Buchsen & verlegte Kabel nur 100Mbit anstatt 1Gbit

HoRRoR77

Cadet 4th Year
Hallo,
in meiner Mietwohnung (Neubau 2019), befindet sich sehr schoen Netzwerkkabel verlegt mit Buchsen in jedem Raum, leider wollen die nur auf 100Mbit rauf und nicht auf 1Gbit.

Hab natuerlich schon paralel nen Kabel getestet, was problemlos mit 1Gbit funktioniert, also irgendwo bei der verbauten Verkabelung/Buchsen liegt der Fehler, meine starke Vermutung, nachdem ich mich was eingelesen habe, ist die Buchse, aber bin hier leider kein Experte, daher die Fotos anbei.

96536574_1151613471871588_6950448766553948160_n.jpg96420597_271396484041692_8082648784829415424_n.jpg96537170_705603920208412_9220241937703895040_n.jpg

Nebeninfo: Im Wohnzimmer brauche ich TV & RJ45, in Buero, wo das 1Gbit am wichtigsten waere, wuerde aber nur RJ45 reichen.

Fragen:
1) Liegt es an der Buchse, die vmtl fuer 2x RJ45 ausgelegt ist?
2) Bekomm ich das mit der Buchse umverkabelt, da es ja so aussieht, als ob hier noch offene Pins sind? Wenn ja wie?
3) Falls nicht, was muss ich austauschen?

Falls wichtig, hier kommt alles her (Fritzbox + Hue Bridge sind noch im Bild):
96677037_233229794441535_556295919503409152_n.jpg

Hast du einen Kabeltester?
Sonst versuch dir einen zu leihen
Es kann sein das:
1. Nicht alle Adern gut aufliegen -> 8 adern werden benoetigt
2. Du am "Eneergiesparport" deiner Frtizbox haengst, falls sie wie viele andere Modelle, auch einen hat

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung..)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sbibi
Da orange Kabel sieht arg zerquetscht aus. Aber warum kommen da zwei Kabel an, wenn es nur eine Buchse ist? Oder ist das zweite Coax?

Aber das sind doch 8 Adern ? Komischerweise 4 links aufgelegt und 4 rechts. Ich vermute, dass etwas falsch aufgelegt ist oder eines der Kabel nicht richtig Kontakt hat. Hatte das gleiche Problem auch mal.

Hier ist das Datenblatt zu deiner Dose:

Anhänge

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
wieder ein Homeway System, einfach Kabel im Schaltschrank und die Module in der Dose tauschen
https://www.homeway.de/basisdosen/
und bitte, nicht selbst verändern an der Verkabelung, das ist alles Plug n Play
im Moment ist es halt nur für 100mbit ausgelegt, Module tauschen und schon geht 1GB

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
cartridge_case schrieb:
Da hat einer gespart. Mit nur vier Adern läuft kein Gbit.

Für mich hat es auch den Anschein als wurden 4 Adern aus dem einen Verlegekabel und 4 Adern aus dem anderen Verlegekabel verwendet. Aus dem hochgeladenen Bild ist das leider nicht eindeutig zu erkennen.

Sollten aber beide Kabel fix mit der Dose verbunden sein, was ganz einfach zu überprüfen ist, hadelt es sich definitiv um einen Installationsfehler.

Laut der Anleitung ist es richtig verkabelt. Siehe mein PDF im Beitrag #6

Ich vermute, eher dass da etwas nicht richtig Kontakt hat oder Kabelbruch oder ähnliches vorliegt.

dermatu schrieb:
Ich vermute, eher dass da etwas nicht richtig Kontakt hat oder Kabelbruch oder ähnliches vorliegt.

Wenn man sich anschaut wie Amateurhaft das gemacht ist, dann würde mich das auch nicht wundern.
Sobald ein Kabel Probleme macht fällt der Speed auf 100Mbit zurück.

Die Schiermung der einzelnen Adern ist ja nicht zum Spaß da, die zieht man auch bitte bis zum Ende des Kabels.
Gleiches gilt für die Verdrehung der Kabel ineinander, die ist auch nicht zum Spaß da und zieht man bis zum Ende durch.

Aber auch ziemlich seltsame Dose.

Naja es ist so eine Art Baukastendose in der man verschiedene "Module" einbauen kann. Wenn alles anständig aufliegt wird die mit Sicherheit auch funktionieren.

Hätte man bei dieser dose nicht alle 8 adern links auflegen müssen?
Die 4 adern rechts sind für den rechten lan Port den es nicht gibt?

Die Ports der Fritzbox laufen aber schon auf 1gbit und sind nicht auf 100mbit eingestellt bzw. welches Modell ist das denn?
Liegen in jedem Raum nur 100mbit an?
Die Hue Bridge kann z. B. auch nur 100mbit.
Am Verteiler sind 3 Dosen angelegt. Wo sind die alle angeschlossen? Sehe nur das blaue und ggf. die Bridge zur Fritzbox.

Laut Anleitung nicht.
1589032133537.png

Die anderen freien Plätze sind scheinbar für 10GbE. Das scheint zumindest dieses Modul zu sein:
1589032170723.png

oder das? :
1589032187708.png

Ich denke das erste.
Ergänzung ()

rowein schrieb:
Die Ports der Fritzbox laufen aber schon auf 1gbit und sind nicht auf 100mbit eingestellt bzw. welches Modell ist das denn?
Liegen in jedem Raum nur 100mbit an?
Die Hue Bridge kann z. B. auch nur 100mbit.
Am Verteiler sind 3 Dosen angelegt. Wo sind die alle angeschlossen? Sehe nur das blaue und ggf. die Bridge zur Fritzbox.
Gute Idee.Oft steht so eine Fritzbox auf Stromspareinstellungen und stellt nur 100 MBit an den LAN Ports zur Verfügung.

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot und testwurst200
Schau dir mal ganz genau an ob an den grünen Stellen tatsächlich Kontakt besteht und ob an der roten Stelle vielleicht nicht das Kabel gebrochen oder an einer Stelle blank ist, so dass es Kontakt mit er Dose hat.

Laut Montageanleitung soll man die Kabel über den gelben Bereich führen, dass nix gequetscht wird bei der Montage der Abdeckung etc.

1589032772287.png

Muster:
1589032858361.png

• Gefällt mir
Reaktionen: commandobot, cartridge_case und testwurst200
In der Musterdose ist der Schirm ordentlich aufgelegt.
Kann ich so in der verbauten Dose nicht erkennen
Generell wurde der Schirm irgendwie ignoriert...

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu
Es wird wahrscheinlich auch ohne dass der Schirm die letzten cm drauf ist anständig funktionieren. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich das bei mir auch so hatte, dass da ein Stück vorher die Adernpaare nicht mehr ummantelt sind.

Ich denke es liegt eher an mangelndem Kontakt oder der Quetschung bei Orange.

Zurück
Oben