Buchsen & verlegte Kabel nur 100Mbit anstatt 1Gbit
- Ersteller HoRRoR77
- Erstellt am
testwurst200
Commander
Oh vielen Dank fuer so viele direkte Antworten.
Also nen Montagefehler in der Dose halte ich fuer ausgeschlossen, weil:
1) Hatte ich bei einer Dose garkeinen Durchlauf, da kam schon ein Techniker raus und hat alles durchgemessen und jede einzelne Ader funktioniert
2) Hab ich 3 Dosen im Haus und bei allen ist das selbe Problem, also bei allen nur 100Mbit, da muessten ja schon irgendwelche Kleinigkeiten bei allen 3 falsch sein
1Gbit mit der Fritzbox geht wie gesagt, wenn ich mich direkt ranklicke, also scheint nicht am der Fritzbox zu liegen
Tut mir leid wenn meine Frage etwas doof klingt, aber was genau meinst du mit Kabel im Schaltschrank und Module in der Dose tauschen? Wenn du das nochmal fuer Laien schreiben koenntest welche Sachen ich mit was genau tauschen sollte, waere das super.
Also nen Montagefehler in der Dose halte ich fuer ausgeschlossen, weil:
1) Hatte ich bei einer Dose garkeinen Durchlauf, da kam schon ein Techniker raus und hat alles durchgemessen und jede einzelne Ader funktioniert
2) Hab ich 3 Dosen im Haus und bei allen ist das selbe Problem, also bei allen nur 100Mbit, da muessten ja schon irgendwelche Kleinigkeiten bei allen 3 falsch sein
1Gbit mit der Fritzbox geht wie gesagt, wenn ich mich direkt ranklicke, also scheint nicht am der Fritzbox zu liegen
XN04113 schrieb:wieder ein Homeway System, einfach Kabel im Schaltschrank und die Module in der Dose tauschen
https://www.homeway.de/basisdosen/
und bitte, nicht selbst verändern an der Verkabelung, das ist alles Plug n Play
im Moment ist es halt nur für 100mbit ausgelegt, Module tauschen und schon geht 1GB
Tut mir leid wenn meine Frage etwas doof klingt, aber was genau meinst du mit Kabel im Schaltschrank und Module in der Dose tauschen? Wenn du das nochmal fuer Laien schreiben koenntest welche Sachen ich mit was genau tauschen sollte, waere das super.
cartridge_case
Fleet Admiral
Von wem kam da ein Techniker?! o.OHoRRoR77 schrieb:1) Hatte ich bei einer Dose garkeinen Durchlauf, da kam schon ein Techniker raus und hat alles durchgemessen und jede einzelne Ader funktioniert
Nunja wenns garnicht ging, hat der Vermieter nen Eletriker geschickt
Der hat auch alle Adern durchgemessen etc
Solang das auf der Ebene funktioniert ist dem Vermieter 100mbit oder 1gbit egal, kostet den letztendlich nur geld da was zu aendern und ist fuer sowas nicht der beste vermieter (groessere konzern und alle nachbarn meckern derzeit schon wegen ganz anderen sachen die nicht verbessert werden, da hab ich bei sowas wenig hoffnung)
Cool vielen dank dafuer, das Modul bestell ich mir dann mal
Das Systempatchkabel versteh ich nicht ganz, das ist hier z.b. um das blaue kabel zu ersetzen?
Die kabel sind schon von mir, also nicht standard dabei gewesen und wenn ich mich an das blaue kabel klinke, dann hab ich auch 1Gbit
Ansonsten ist mir nicht klar, wo da noch nen patchkabel verbaut ist in dem konstrukt
Anhang anzeigen 916588
Sorry fuer die vielleicht Anfaengerfragen, find das Thema sehr interessant, aber bin vmtl leicht verunsichert und will hier nicht einfach was falsches kaufen/machen
Der hat auch alle Adern durchgemessen etc
Solang das auf der Ebene funktioniert ist dem Vermieter 100mbit oder 1gbit egal, kostet den letztendlich nur geld da was zu aendern und ist fuer sowas nicht der beste vermieter (groessere konzern und alle nachbarn meckern derzeit schon wegen ganz anderen sachen die nicht verbessert werden, da hab ich bei sowas wenig hoffnung)
XN04113 schrieb:Du brauchst genau die Teile dermatu in Beitrag #16 mit dem ersten Bild beschrieben hat
Das gilt für jede LAN Dose die Du auf Gigabit hieven willst.
- Kommunikation Modul EKC LAN 10Gbe (ca. 17€)
- Systempatchkabel EPK 10Gbe (ca. 7€)
Cool vielen dank dafuer, das Modul bestell ich mir dann mal
Das Systempatchkabel versteh ich nicht ganz, das ist hier z.b. um das blaue kabel zu ersetzen?
Die kabel sind schon von mir, also nicht standard dabei gewesen und wenn ich mich an das blaue kabel klinke, dann hab ich auch 1Gbit
Ansonsten ist mir nicht klar, wo da noch nen patchkabel verbaut ist in dem konstrukt
Anhang anzeigen 916588
Sorry fuer die vielleicht Anfaengerfragen, find das Thema sehr interessant, aber bin vmtl leicht verunsichert und will hier nicht einfach was falsches kaufen/machen
dermatu
Captain
testwurst200 schrieb:@dermatuMeinte eigentlich den markierten Schirm
Ah, jetzt machts Klick bei mir.
@Threadersteller
Welches Modul hast du denn in der Dose ? Das sollte doch eines der beiden sein die ich verlinkt hatte. Die können laut Datenblatt beide bis zu 10GbE.
Das heißt du müsstest die richtigen Module bereits in den Dosen haben.
hildefeuer
Vice Admiral
Ein Blick auf das gepostete Bild und man sieht, das kein Auflegewerkzeug benutzt wurde, sondern Schraubendreher. Deshalb sind die Adern auch innerhalb der LSA Kontakte beschädigt. Außerdem wurde nicht sorgfältig gearbeitet. Schon die eingeklemmte Ader sieht ja jeder.
Wenn da jetzt ein Elektiker gekommen ist und alles für in Ordnung befunden hat, heist das ja nix. Sonst würde es ja laufen. Da kann auch nur eine der weissen Adern vertauscht sein. Dann ist auch Durchgang vorhanden und der Kabeltester signalisiert Verbindung ist da.
Was würde ich machen? Alles neu auflegen auf beiden Seiten Strang für Strang, Dose für Dose.
Das es nun in den anderen Räumen auch so ist muss nicht viel heissen, können ja andere Module verbaut sein. Das wissen wir nicht.
Schon das viele rumrätzeln um die Verbauten Mofule hier ist unverständlich. Bereits auf dem 2. Foto kann man klar erkennen welche Module verbaut sind: EKKS 10GdE steht da auf der Leiterplatte und das sind 10 Gigabit-Module.
Es wird also nur am Auflegen und zuordnen der Adern liegen. Höchstwarscheinlich weisse vertauscht.
Wenn da jetzt ein Elektiker gekommen ist und alles für in Ordnung befunden hat, heist das ja nix. Sonst würde es ja laufen. Da kann auch nur eine der weissen Adern vertauscht sein. Dann ist auch Durchgang vorhanden und der Kabeltester signalisiert Verbindung ist da.
Was würde ich machen? Alles neu auflegen auf beiden Seiten Strang für Strang, Dose für Dose.
Das es nun in den anderen Räumen auch so ist muss nicht viel heissen, können ja andere Module verbaut sein. Das wissen wir nicht.
Schon das viele rumrätzeln um die Verbauten Mofule hier ist unverständlich. Bereits auf dem 2. Foto kann man klar erkennen welche Module verbaut sind: EKKS 10GdE steht da auf der Leiterplatte und das sind 10 Gigabit-Module.
Es wird also nur am Auflegen und zuordnen der Adern liegen. Höchstwarscheinlich weisse vertauscht.
Zuletzt bearbeitet:
t-6
Admiral
Bin ich grad ein bisschen doof, oder macht die Anleitung für den Betrieb einer Buchse mit 1Gbit (oder 10 Gbit) keinen Sinn?
Es werden 2 Adernpaare auf den linken Block gesetzt & die anderne beiden Paare auf den rechten Block. Wie soll denn da Gbit funktionieren, wenn man davon ausgeht dass jeder separate Block = eine separate Buchse ist? Oder werden da tatsächlich auf dem PCB jede zweite Ader zur räumlich anderen Buchse geführt?
Kann es sein dass die geschilderte Anleitung für den Betrieb mit zwei Buchsen (je 100 Mbit) gilt; halt nur über ein LAN-Kabel? Ich meine fast ja.
Muss mir die Anleitungen/Datenblätter noch mal genauer zu Gemüte führen.
Fucking Homeway.
Nachtrag: Doch, ich behaupte jetzt einfach mal dass die Adernpositionen für 2x100 Mbit gedacht sind und nicht für 1x Gbit. Das wird dann am Panel im Schrank über ein proprietäres Patchkabel wieder auf 2 LAN-Stecker rausgeführt.
Sieht man ja auch einfach den Positionen der Blöcke. Auf der Rückseite sind die Kontakte wo die unterschiedlichen Kommunikationsmodule reingeklickt werden. Da macht es Sinn dass der Adernblock direkten Kontakt zur Buchse im Modul hat. Kürzest möglicher Weg von den Adern zur Buchse ist hier zwingend.
Jedenfalls sehe ich keine Leiterbahnen auf dem PCB des Kommunikationsmoduls das vom anderen Block "rüberkommt". Vom erhöhten Produktionsaufwand mal ganz abgesehen.
Und spielen wir den Ball mal weiter: Würde man in der Basisdose ein zweites LAN-Kabel reinziehen, müssten die Hälfte der Adern wieder rüber zum anderen Block geführt werden. Quer über die bereits gelegten Adern. Absoluter Unsinn.
Also: Die Basisdose ist für 2x 100 Mbit belegt (bzw. 1x 100 Mbit + 1x Telefonie), aber mit einem "richtigen" 10Gbit-Kommunikationsmodul besetzt. Da haben die Installateure nicht aufgepasst bzw. finde ich gerade in den Spezifikationen keinen Hinweis darauf wie die HW-A1 Dose verkabelt werden muss wenn ein einzelnes Gbit-fähiges Modul eingebaut wird.
Um jetzt wirklich Gbit rauszubekommen, müssten alle 8 Adern auf dem Block für die 1 Buchse aufgelegt werden. Das genaue Auflegeschema finde ich aber gerade nicht. Muss auch noch irgendwo versteckt sein.
Zur beschissenenen Verarbeitung der Elektriker ist schon alles gesagt worden. Da hätte ich keine Bedenken das noch mal selber neu zu machen bzw. einen Bekanten ranzuholen der Anleitungen lesen kann.
edit:
Das Dokument hier beschreibt die Montage der offiziellen "TwiGa"-Basisdose, für den Betrieb von 2x1/10Gbit.
Ich sage nicht dass das Verkabelungsschema zwangsweise auf die HW-A1 übertragen werden kann, aber es sollte einen Anhaltspunkt liefern wie die Verkabelung für Gbit tatsächlich sein müsste. Immerhin sieht der Korpus identisch aus.
Es werden 2 Adernpaare auf den linken Block gesetzt & die anderne beiden Paare auf den rechten Block. Wie soll denn da Gbit funktionieren, wenn man davon ausgeht dass jeder separate Block = eine separate Buchse ist? Oder werden da tatsächlich auf dem PCB jede zweite Ader zur räumlich anderen Buchse geführt?
Kann es sein dass die geschilderte Anleitung für den Betrieb mit zwei Buchsen (je 100 Mbit) gilt; halt nur über ein LAN-Kabel? Ich meine fast ja.
Muss mir die Anleitungen/Datenblätter noch mal genauer zu Gemüte führen.
Fucking Homeway.
Nachtrag: Doch, ich behaupte jetzt einfach mal dass die Adernpositionen für 2x100 Mbit gedacht sind und nicht für 1x Gbit. Das wird dann am Panel im Schrank über ein proprietäres Patchkabel wieder auf 2 LAN-Stecker rausgeführt.
Sieht man ja auch einfach den Positionen der Blöcke. Auf der Rückseite sind die Kontakte wo die unterschiedlichen Kommunikationsmodule reingeklickt werden. Da macht es Sinn dass der Adernblock direkten Kontakt zur Buchse im Modul hat. Kürzest möglicher Weg von den Adern zur Buchse ist hier zwingend.
Jedenfalls sehe ich keine Leiterbahnen auf dem PCB des Kommunikationsmoduls das vom anderen Block "rüberkommt". Vom erhöhten Produktionsaufwand mal ganz abgesehen.
Und spielen wir den Ball mal weiter: Würde man in der Basisdose ein zweites LAN-Kabel reinziehen, müssten die Hälfte der Adern wieder rüber zum anderen Block geführt werden. Quer über die bereits gelegten Adern. Absoluter Unsinn.
Also: Die Basisdose ist für 2x 100 Mbit belegt (bzw. 1x 100 Mbit + 1x Telefonie), aber mit einem "richtigen" 10Gbit-Kommunikationsmodul besetzt. Da haben die Installateure nicht aufgepasst bzw. finde ich gerade in den Spezifikationen keinen Hinweis darauf wie die HW-A1 Dose verkabelt werden muss wenn ein einzelnes Gbit-fähiges Modul eingebaut wird.
Um jetzt wirklich Gbit rauszubekommen, müssten alle 8 Adern auf dem Block für die 1 Buchse aufgelegt werden. Das genaue Auflegeschema finde ich aber gerade nicht. Muss auch noch irgendwo versteckt sein.
Zur beschissenenen Verarbeitung der Elektriker ist schon alles gesagt worden. Da hätte ich keine Bedenken das noch mal selber neu zu machen bzw. einen Bekanten ranzuholen der Anleitungen lesen kann.
edit:
Das Dokument hier beschreibt die Montage der offiziellen "TwiGa"-Basisdose, für den Betrieb von 2x1/10Gbit.
Ich sage nicht dass das Verkabelungsschema zwangsweise auf die HW-A1 übertragen werden kann, aber es sollte einen Anhaltspunkt liefern wie die Verkabelung für Gbit tatsächlich sein müsste. Immerhin sieht der Korpus identisch aus.
Zuletzt bearbeitet:
@t-6 Die HW-A1 ist schon grundsätzlich richtig angeschlossen:
https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2017/09/Montageanweisung_Dose_classic_A1RC_2019.pdf
Zur Qualität der Ausführung sag ich mal nichts.
https://www.homeway.de/wp-content/uploads/2017/09/Montageanweisung_Dose_classic_A1RC_2019.pdf
Zur Qualität der Ausführung sag ich mal nichts.
t-6
Admiral
Sie ist "grundsätzlich" der Anleitung nach richtig angeschlossen, korrekt. Aber ich vermute stark dass der Sonderfall für eine einzelne Gbit/10Gbit-Buchse durch die Anleitung einfach nicht abgedeckt wird.@t-6 Die HW-A1 ist schon grundsätzlich richtig angeschlossen:
Es sei denn, dass das 10Gbit-Modul die 4 Adern vom anderen Block wieder "rüberholt". Mag ich nicht ausschließen.
edit: Siehstewoll. Das kommt davon wenn man ohne weitere Recherche zu früh drauflosschreibt:
Da sind tatsächlich Leiterbahnen die die 4 Kontakte rüberholen. Das erklärt auch, warum das Modul ausschließlich für den Einsatz in der classic Basisdose vorgesehen ist.
Dann hab ich nichts gesagt ^^
edit2, um noch was sinnvolles beizutragen:
Wenn ein stumpfer LAN-Tester Durchgang auf allen 8 Adern + Schirm von der Dose bis zum Keystone im Schaltschrank anzeigt inkl. korrekter Reihenfolge, dürfte das Problem tatsächlich in der Verarbeitung liegen. Wackelkontakt. Gequetscht. Was auch immer.
Das offizielle Eindrückwerkzeug von Homeway wurde ja offensichtlich nicht benutzt. Und zudem würde mich interessieren, ob auf der Rückseite der Dose die Abdeckung vorhanden ist, die die Blöcke fixiert & für die Zugentlastung sorgt.
Zuletzt bearbeitet:
t-6
Admiral
Inwiefern? Lt. Artikelbeschreibung ist dieses System-Patchkabel 10Gbe 1:1 belegt. Wie jedes normale Patchkabel auch.Ansonsten würdest du ja nicht ein anderes Patchkabel als beim 2xRJ45 Modul benötigen.
Klar, beim 2xRJ45 (100 Mbit) braucht es ein spezielles Kabel um aus der 1 Buchse im Verteiler 2 RJ45-Stecker zu machen. Das ist einfach Portsharing.
Hach ihr verwirrt mich ganz schoen
Hab mal noch ne zweite Buchse aufgemacht und fotografiert, vielleicht hilft das?
Ist es ansonsten moeglich, dass der port/die buchse bei der fritzbox irgendwie falsch verkabelt ist?
einerseits find ich es gut, dass hier keine eindeutige loesung ist, heisst also ganz auf den kopf gefallen war ich nicht, andererseits waere eine klare meinung hier hilfreich, so dass ich das problem fixen kann
Hab mal noch ne zweite Buchse aufgemacht und fotografiert, vielleicht hilft das?
Ist es ansonsten moeglich, dass der port/die buchse bei der fritzbox irgendwie falsch verkabelt ist?
einerseits find ich es gut, dass hier keine eindeutige loesung ist, heisst also ganz auf den kopf gefallen war ich nicht, andererseits waere eine klare meinung hier hilfreich, so dass ich das problem fixen kann
Zuletzt bearbeitet:
t-6
Admiral
Die grüne Ader sieht stark danach aus als ob sie nicht richtig kontaktiert.
andererseits waere eine klare meinung hier hilfreich, so dass ich das problem fixen kann
(meine vorherigen Ausführungen mal beseite gelassen)
Ich denke die vorherrschende Meinung im Thread hier ist, dass die Verarbeitung durch den Techniker absolut unzureichend ist.
-es wurde offensichtlich nicht das offizielle Werkzeug von Homeway benutzt
-der Kabelschirm wurde nicht wie von Homeway angeleitet verarbeitet (siehe den Vergleich Musterdose + deine Dosen)
-Adern sind mglw. gequetscht und/oder haben Wackelkontakt
-es ist möglich dass Adern verdreht sind, egal was der Elektriker erzählt hat
Ist die Dosenabdeckung auf der Rückseite der Dose überhaupt vorhanden bzw. hast du die nur für die Fotos weggemacht? Wenn die Abdeckung nicht vorhanden ist, ist das auch wieder ein Mangel. Die Abdeckung sorgt dafür dass die Adern nicht rausrutschen können.
Ob die Adern verdreht sind, kann ein einfacher LAN-Tester anzeigen. Der zeigt aber nicht an, ob das Kabel die für Gbit erforderliche Signalqualität bereitstellt (vereinfacht ausgedrückt). Das kann nur ein regelrechter Kabelzertifizierer, der locker vierstellig kostet und ich vermute, dass die aktuelle Verkabelung einen solchen Zertifizierer nicht besteht.
Überhaupt sollte der Bauherr vom Elektriker ein entsprechendes Protokoll über die Zertifizierung überreicht haben; das ist bei größeren Installationen einfach lege artis.
Die Keystones im Verteiler haben wir uns auch noch nicht mal angeschaut ^^ Aber lass die jetzt erst mal zu.
Wie kannst du das Problem jetzt fixen?
Entweder du meldest den Krempel immer und immer wieder bei der Hausverwaltung dass die Kabelage einfach nicht sauber funktioniert und du allein deswegen nicht die Bandbreiten vom Kabel-Internet über die interne Verkabelung bekommen kannst (bei 100 Mbit ist Schluss & Kabel-Internet ist heutzutage weeeeit drüber hinaus).
Oder du lässt es von jemanden neu auflegen, der etwas davon versteht.
Ich gebe auch mal meine Meinung dazu:
Du wirst hier (wie schon mehrfach angemerkt) nicht um den Einsatz eines Netzwerktesters kommen, welcher eine simple Durchgangsprüfung macht. Er wird sowohl Kontaktierungsprobleme als auch vertauschte Adern, etc. ausschließen. Den gibts für 10 EUR zu kaufen oder du leihest ihn dir. Wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst, zB bei mir.
Es scheint ein systemisches Problem zu sein, da alle Dosen in der selben Symptomatik betroffen sind. Der Aufbau scheint ja aber korrekt, wenn auch verwirrend (Homeway eben) und qualitativ fragwürdig ausgeführt.
Du wirst hier (wie schon mehrfach angemerkt) nicht um den Einsatz eines Netzwerktesters kommen, welcher eine simple Durchgangsprüfung macht. Er wird sowohl Kontaktierungsprobleme als auch vertauschte Adern, etc. ausschließen. Den gibts für 10 EUR zu kaufen oder du leihest ihn dir. Wenn du aus dem Raum Stuttgart kommst, zB bei mir.
Es scheint ein systemisches Problem zu sein, da alle Dosen in der selben Symptomatik betroffen sind. Der Aufbau scheint ja aber korrekt, wenn auch verwirrend (Homeway eben) und qualitativ fragwürdig ausgeführt.