Buchsen & verlegte Kabel nur 100Mbit anstatt 1Gbit

Vielen Dank,
werd mir dann mal nen Kabelmesser holen, bzw mal schauen, ob wir auf der Arbeit so einen haben und ich mir den leihen kann.

Bin unendlich dankbar fuer die ganze Hilfe hier!

Werd mich dann vmtl in einigen Tagen wieder melden, je nachdem wie lang das mit dem Messer so braucht

Sodale, mein Kabelmesser kam heute an und erstmal probiert :)
Bei meinem gibt es 9 LEDs, 1-8 & G

Erst an einem kleinen Kabel probiert wie der Tester so funktioniert, danach an der Buchse.

An der Buchse ist es so, dass 1-8 problemlos geht, aber G leuchtet nicht auf. G heisst wohl Ground, also Erdung.
Werd mich da am Wochenende was einlesen, ausser natuerlich es weiss hier direkt wer woran das liegt mit Hilfe der Fotos.

Vielen Dank schon mal, die Messung hat geholfen und bringt neue Ansatzpunkte

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Der Tester zeigt eine Verbindung aller acht Adern durchlaufend der Reihe nach? Damit kannst du sicher sein, dass deine Verkabelung zumindest theoretisch Gigabit hergibt. Fehlende Verdrillung, etc. könnten, wie oben angemerkt, zwar noch entgegenstehen. Das halte ich aber für eher unwahrscheinlich.
Ground muss nicht verbunden sein.

Ich würde die Ursache jetzt bei den eingesetzten Geräten suchen.
Wenn du zwei Gigabit-Switches hast, am besten dumme, mal vor und hinter so eine Leitung setzen.
Hast du die blauen/grauen Patchkabel mitgemessen?

Jops, alles nacheinander in richtiger Reihenfolge

Hab die Patch Kabel mitgemessen ja, also quasi die gesamte end to end verkabelung und auch die teile die ich kann eben einzeln

So wie ich mich eingelesen hab, ist es irgendwie die isolierung, bzw daemmung in der dose.

wuerde das vmtl, wenn ich was zeit hab einfach mal komplett neu machen, hab ja 3 dosen im haus, da probier ich es erstmal bei der unwichtigsten, falls ich irgendwas verkacke sollte
muss mich da aber nochmal fachmaennisch einlesen denk, damit ich auch selbst nicht falsch mache

Ich würde den Homeway Dingern nicht trauen. Wenn man eine normale LAN Dose zur Hand hat, würde ich an einer Leitung diese mal im Zimmer auflegen, testweise.
Was kann es noch sein? Ich hatte mal einen alten Router, wo die RJ45 Stecker sich immer so ca. 2mm rausziehen ließen, obwohl eingerastet. Dann hatte man immer gar keine Verbindung mehr. Das hat mich auch Zeit gekostest bis ich das bemerkt hatte.
Wackelkontakt am verwendeten Patchkabel hast Du ja hoffendlich durch bewegen ausgeschlossen.
Ansonsten mal anderen Rechner/Hardware testen und Patchkabel tauschen.

ich kriegs beim besten willen nicht raus was es ist

hab ne sub-optimale loesung nun gewaehtl, hab den router direkt an dem antennen kabel dran in dem raum, anstatt zentral in der abstellkammer, damit hab ich zumindest alles in einem raum, in dem fall im office, vollen speed

das passt so fuer mich, wenn auch aergerlich :(

• Gefällt mir
Reaktionen: matzep
Zurück
Oben