Budget-eGPU für Convertible mit TB-Anschluss

Wenderz

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer günstigen eGPU-Lösung für mein HP Spectre x360 (13-ac001ng).
Verbaut sind:
Intel® Core™ i7 (7. Generation) 7500U Prozessor 2x 2.70 GHz => TurboBoost mit bis zu 3.50 GHz & 4MB Cache
Ein 1920 x 1080 Pixel (Full HD) Touch-Display
Eine Intel HD Graphics 620
16 GB LPDDR3 RAM, getacktet auf PC3 15000 (1866 MHz)
Sowie 2x USB 3.1 Type-C™ Gen 2 (Thunderbolt, Daten bis zu 40 Gbit/s, Stromversorgung, DP1.2, HP Sleep and Charge)und 1x USB 3.1 Gen 1 (HP Sleep and Charge)

Da ich absoluter Laie bin und die Zusammenhänge der einzelnen Komponenten nicht einschätzen kann bitte ich um Feedback, ob es mit diesem Setup Sinn macht, eine eGPU zu betreiben.
Falls ja, freue ich mich über konkrete Vorschläge, idealerweise Gehäuse mit bereits integrierter Grafikkarte. Das ganze mit 2 verschiedenen Zielsetzungen:

1. Maximale Low-Budget Lösung. Frei nach dem Motto, aller ist besser als die interne HD Graphics 620. Wie viel muss ich minimal aufbringen, um eine eGPU-Lösung zu betreiben (ich würde maximal WoW bzw. RTS-Games zocken).

2. Low-Budget Lösung für die Grafikkarte dafür aber ein Preis/Leistungs- & Zukunftsorientiertes Dock/Gehäuse, dass man ggf. später mit einer modernen (evtl. gebrauchten) Top-Grafikkarte aufrüsten kann.

Das Setup würde ich über einen 2ten Monitor bzw. Beamer betreiben und das Signal vermutlich nicht auf das Display des Laptops zurückführen. Spezielle zusätzliche Anschlüsse für das Dock/Gehäuse benötige ich nicht.

Freue mich über euer Feedback und sage schon mal Danke fürs Empfehlen.

VG
Wenderz

Das billigste eGPU gehäuse kostet 209€ laut Geizahls, + Grafikkarte Low Budget würde ich ne 1050ti ansetzen 150€ macht 360€ minimum.
Kannste aber nur begrenzt aufrüsten da nur 1x6 Pin anschluss vorhanden.
Für 250€ gibts schon was mit 6+8 Pin, da wäre sogar ne 1080 denkbar.

Das Zotac kann ich nicht empfehlen, da es eben nur Grafikkarten bis 200mm zulässt. Da schränkt so dermaßen ein, dass man nur auf vergleichweise teurere Grafikkarten im geshrinkten Mini-Design zurückgreifen muss.

Für den Fall der Zukunftsorientierung kommt eigentlich nur das Akitio Node in Frage. Dieses wird bei uns für ~300€ zu haben, kann dafür aber alle normalen Deskotp-Grafikkarten bis 320mm aufnehmen und hat ein 400W Netzteil drin. Das ist das beliebteste Gehäuse in der eGPU-Community.

Hallo,

vielen Dank für das Feedback! Ich tendiere zu einer "nachhaltigen" Lösung.
Hat jemand Erfahrung mit der Sonnet egfx Breakaway Box 550 W (gpu-550 W-tb3) gemacht?
Razer Core X hat irgendwie durchwachsene Reviews bekommen.

Alternativ zur Sonnet Breakaway werde ich sonst wohl auf das Akito Node zurückgreifen.

VG
Wenderz

Zurück
Oben