Koron
Cadet 4th Year
Moin zusammen!
Nachdem ich mir vor kurzem ein komplett neues System besorgt habe, hat es nun meine Frau mit diesem Wunsch erwischt. Das Budget ist etwas kleiner, dafür sind allerdings auch die Ansprüche geringer und es wird keinerlei Peripherie o.ä. benötigt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Klares Ja.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So viele weiße Komponenten wie möglich bei einem Budget bis max 2000€ (lieber deutlich drunter). Falls etwas in schwarz merklich günstiger und dabei empfehlenswerter ist, hängt der Einsatz von der Höhe der Ersparnis ab. Abseits davon ist ein weißes Gehäuse (bzw. das unten verlinkte) fest. Der PC steht unterm Tisch, RGB ist nett aber kein Muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC Q27G2U/BK mit WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, von der alten Möhre wird nichts weiterverwendet (8-9 Jahre alt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, es sei denn es gibt einen passenden Komplett-PC irgendwo
Das ist eigentlich schon alles. So viel weiß wie geht und inklusive Grafikkarte für unter 2000 €. Mit folgender Konfiguration plane ich aktuell:
Geizhals-Link
1x Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
1x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
1x Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
1x Zotac GeForce RTX 3060 Ti AMP White Edition LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x MSI MPG B550 Gaming Plus
1x Arctic P12 PWM weiß, 120mm (hinten outtake)
1x Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß
1x Phanteks Eclipse P360A weiß, Glasfenster
1x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Summe der Bestpreise (13.11.2021): 1.828,78 €
Als RAM ginge auch Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36; den gibts allerdings momentan nicht bei mindfactory, und der Corsair RGB ist nur einen Euro teurer. So ließe sich alles außer der Karte bei mf bestellen.
Boards gibt es nicht in weiß, bei Platten und Netzteil ist die Farbe egal, da sowieso nicht sichtbar. Der CPU-Kühler ist gefühlt der einzige, der recht solide scheint und dabei komplett weiß ist. Oder gibt es hier bessere Alternativen? Bei den Grafikkarten gilt offenbar: wenn weiß, dann nVidia, sodass alles andere als eine 3060 Ti das Budget sprengt, wenn es die aktuelle Generation sein soll (was imo schon sinnig wäre).
Passt so? Über weitere Ideen und Tipps bin ich dankbar.
Beste Grüße
Koron
Nachdem ich mir vor kurzem ein komplett neues System besorgt habe, hat es nun meine Frau mit diesem Wunsch erwischt. Das Budget ist etwas kleiner, dafür sind allerdings auch die Ansprüche geringer und es wird keinerlei Peripherie o.ä. benötigt.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Klares Ja.
- Welche Spiele genau?
- ARK, Sims 4 (und 5 ab Release), Minecraft, Guild Wars
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Es wird ausschließlich WQHD genutzt.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittel bis hoch; allgemein reicht "gute"/solide Grafik – der Anspruch ist hier z.B., ARK endlich mal wieder flüssig mit schöner Optik spielen zu können (Luft nach oben und unten)
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- 60 FPS
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
So viele weiße Komponenten wie möglich bei einem Budget bis max 2000€ (lieber deutlich drunter). Falls etwas in schwarz merklich günstiger und dabei empfehlenswerter ist, hängt der Einsatz von der Höhe der Ersparnis ab. Abseits davon ist ein weißes Gehäuse (bzw. das unten verlinkte) fest. Der PC steht unterm Tisch, RGB ist nett aber kein Muss.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x AOC Q27G2U/BK mit WQHD
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, von der alten Möhre wird nichts weiterverwendet (8-9 Jahre alt)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen, es sei denn es gibt einen passenden Komplett-PC irgendwo
Das ist eigentlich schon alles. So viel weiß wie geht und inklusive Grafikkarte für unter 2000 €. Mit folgender Konfiguration plane ich aktuell:
Geizhals-Link
1x Western Digital WD_BLACK SN750 NVMe SSD 1TB, M.2
1x Crucial MX500 1TB, SATA
1x AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed
1x Corsair Vengeance RGB PRO weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-20-20-38
1x Zotac GeForce RTX 3060 Ti AMP White Edition LHR, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP
1x MSI MPG B550 Gaming Plus
1x Arctic P12 PWM weiß, 120mm (hinten outtake)
1x Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß
1x Phanteks Eclipse P360A weiß, Glasfenster
1x Seasonic Focus GX 750W ATX 2.4
Summe der Bestpreise (13.11.2021): 1.828,78 €
Als RAM ginge auch Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36; den gibts allerdings momentan nicht bei mindfactory, und der Corsair RGB ist nur einen Euro teurer. So ließe sich alles außer der Karte bei mf bestellen.
Boards gibt es nicht in weiß, bei Platten und Netzteil ist die Farbe egal, da sowieso nicht sichtbar. Der CPU-Kühler ist gefühlt der einzige, der recht solide scheint und dabei komplett weiß ist. Oder gibt es hier bessere Alternativen? Bei den Grafikkarten gilt offenbar: wenn weiß, dann nVidia, sodass alles andere als eine 3060 Ti das Budget sprengt, wenn es die aktuelle Generation sein soll (was imo schon sinnig wäre).
Passt so? Über weitere Ideen und Tipps bin ich dankbar.
Beste Grüße
Koron