D
DigitalBlizzard
Gast
Ein SSD mit 2TB ist ein Kardinalsfehler, in Jedem Fall sollte man 2 Physische Laufwerke haben, denn einfach mehrere Partitionen auf einem physischen SSD Laufwerk haben erhebliche Nachteile.
Zudem würde ich das schnellere PCIe4 als C: Systemplatte nehmen, da reichen 500GB locker Für Windows und Standardprogramme.
Zusätzlich gehört ein separater Massenspeicher rein, dabei ist es wurscht ob M.2 oder Sata, denn das Board beitet 3xM.2, 2x Pcie4x4 und 2xPcie3x4, selbst bei Sata bleibt es Clean, denn in dem Case ist die Verkabelung quasi unsichtbar, auch für die 2.5er Laufwerke
Probleme bei einem alleinigen Physischen Laufwerk:
Optimal wäre sogar.
1x PCIe4x4 M.2 mit 500GB-1TB als Systemplatte Part C:
1x1-2TB SSD ( M.2 oder Sata ) als Massenspeicher und Spielelaufwerk
1xHDD 500GB-1TB als Backup für Bilder, Videos und Datensicherung, denn ein Hdd kann ich auch bei Fehlern oder Defekten in den meisten Fällen nachträglich auslesen, ein SSD nicht.
Nutzt also nur ein 2TB SSD mit unterschiedlichen Partitionen, ist es nicht nur langsamer, bei einem Speicherfehler ist auch alles WEG, endgültig und unwiederbringbar
Und bitte, bitte nicht argumentieren mit "man kann ja ein Backup auf einer externen machen", denn Hand aufs Herz, das machen 98% nicht, man müsste am besten Täglich oder zumindest wöchentlich ein vollständiges Backup auf einer externen HDD machen, um vor den Problemen halbwegs geschützt zu sein.
Und sorry, die Probleme mit Clients und Einzelplatzrechnern deren einziges Laufwerk ein M.2 SSD ist und wo durch welchen Fehler oder Defekt auch immer das SSD nicht mehr funktioniert, sehe ich bei uns in der RMA quasi Wöchentlich ca. 2-3 mal und wir betreuen NUR 8.500 Syteme in unserem Bereich.
vor ein paar Monaten ( glaube Februar oder März ) hatten wir in einer Woche rund 160 defekte Samsung 850er SSDs, da hat Samsung eine fehlerhafte Firmware verteilt, alle SSDs unbrauchbar
Die bekamen zwar neue, aber die Daten waren weg
Zudem würde ich das schnellere PCIe4 als C: Systemplatte nehmen, da reichen 500GB locker Für Windows und Standardprogramme.
Zusätzlich gehört ein separater Massenspeicher rein, dabei ist es wurscht ob M.2 oder Sata, denn das Board beitet 3xM.2, 2x Pcie4x4 und 2xPcie3x4, selbst bei Sata bleibt es Clean, denn in dem Case ist die Verkabelung quasi unsichtbar, auch für die 2.5er Laufwerke
Probleme bei einem alleinigen Physischen Laufwerk:
- Vollständiger Datenverlust bei einem Fehler des SSD, alle Partitionen mit daten unwiederbringlich weg
- Fehler sind häufig Speicherchipfehler, Controllerfehler, Firmwarefehler, Virenbefall oder sonstige technische Defekte
- Das einzelne SSD nutzt sich schneller ab, da die großen Datenmengen alle auf die TBW des einen Laufwerks gehen und mit zunehmender Befüllung sinkt die Lebensdauer und Geschwindigkeit deutlich.
- Im Falle eines Defektes oder Fehlers sind auch Bilder, Videos, Gamedaten usw. komplett weg.
- nur eine Systempartition auf einem Laufwerk C: das bei diesem Board sogar das deutlich schnellere PCIe4x4 sein kann
- Im Falle eines Fehlers der Systemplatte kein vollständiger Datenverlust, auch bei Virenbefall bleiben meist die anderen physischen sicher.
- Längerer Haltbarkeit aller Laufwerke und höhere Geschwindigkeit durch getrennten Zugriff bei Nutzung des PCIe4 direkt M.2, der hat vier eigene Lanes direkt zur CPU ohne den Umweg und Routing durch den Chipsatz und den entsprechenden Datenbus
Optimal wäre sogar.
1x PCIe4x4 M.2 mit 500GB-1TB als Systemplatte Part C:
1x1-2TB SSD ( M.2 oder Sata ) als Massenspeicher und Spielelaufwerk
1xHDD 500GB-1TB als Backup für Bilder, Videos und Datensicherung, denn ein Hdd kann ich auch bei Fehlern oder Defekten in den meisten Fällen nachträglich auslesen, ein SSD nicht.
Nutzt also nur ein 2TB SSD mit unterschiedlichen Partitionen, ist es nicht nur langsamer, bei einem Speicherfehler ist auch alles WEG, endgültig und unwiederbringbar
Und bitte, bitte nicht argumentieren mit "man kann ja ein Backup auf einer externen machen", denn Hand aufs Herz, das machen 98% nicht, man müsste am besten Täglich oder zumindest wöchentlich ein vollständiges Backup auf einer externen HDD machen, um vor den Problemen halbwegs geschützt zu sein.
Und sorry, die Probleme mit Clients und Einzelplatzrechnern deren einziges Laufwerk ein M.2 SSD ist und wo durch welchen Fehler oder Defekt auch immer das SSD nicht mehr funktioniert, sehe ich bei uns in der RMA quasi Wöchentlich ca. 2-3 mal und wir betreuen NUR 8.500 Syteme in unserem Bereich.
vor ein paar Monaten ( glaube Februar oder März ) hatten wir in einer Woche rund 160 defekte Samsung 850er SSDs, da hat Samsung eine fehlerhafte Firmware verteilt, alle SSDs unbrauchbar
Die bekamen zwar neue, aber die Daten waren weg
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: