"Budget"-Gaming PC in weiß inkl. Graka für unter 2000€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es geht um einen Aufpreis von 22%, zwischen i5-11400f und i5-11500. Die paar MHz mehr, sind das auf keinen Fall wert. IÜ. schließe ich mich @Mork-von-Ork an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt, Suisakul und JollyRoger2408
Der Netzteilrechner stimmt auf 5 Watt genau, ich fahre das System mit einem 11600k, 3060ti , 2xm.2, 2x HDD, 6 120er Lüftern, dazu eine Aio, 2 RAMs und RGB Beleuchtung und ich komme unter maximaler Last auf 473 Watt spitze, für sein system kannst da gute 60Watt weniger rechnen.

https://www.your-it-world.de/device/907-digital-blizzard

Kann man auch kinderleicht im Kopf überschlagen, großzügig gerundet ohne OC.

CPU 65 Watt, Grafikkarte 240W, ein 16 GB RAM Riegel braucht maximal 5-6 Watt, also 12 Watt, ein Lüfter maximal 3 Watt, bei 5 =15 Watt, die SSD ziehen zusammen maximal 10 Watt, das MB großzügig 50Watt. Macht zusammen etwas über 400 Watt, bei maximaler Last, selbst unter Gaming Last wirst höchsten auf 80% davon kommen , also 320 Watt, trotzdem nimmt man den maximalen Bedarf + 50 Watt Puffer, also bräuchte er eigentlich maximal ein 450er, die haben aber meist nicht genügend A auf der 12V Schiene für die Grafik, also geht man in dem Fall auf ein 550Watt NT, damit hat er 150 Watt Puffer zur Maximallast, über 200 Watt zur realen Gaminglast.
Das war schon vor 20 Jahren so und heute sind die NTs um Welten effizienter, die Verbraucher ebenso.
Wer sich von dem marketinggequatsche auf zu große NTs zwingen lässt , zahlt unnötig Geld.

Ich glaube nicht wieviel Leute immer wieder auf die Netzteil Mindestanforderungen reinfallen, die sind vor Jahrzehnten entstanden als die Netzeteile noch teilweise recht wenig Leistung auf die Schienen gebracht haben

Das Corsaier CX550 verfügt nur über ein 12V Rail mit 45A, also deckt dieses Netzteil 540Watt auf 12V ab, die der TE nicht im Ansatz braucht, der bräuchte mit Puffer 450Watt.

ich habe das Revolution DF empfohlen , schon zu groß mit 650Watt , aber es hat 4 12V Rails, gesamt Belastung 650Watt, jedes Rail ist mit 25-30A abgesichert, das heißt jede separate 12V Schiene ist mit 300-360 Watt belastbar, damit hat er je eine separate Schiene für seine GraKa, CPU und MB

Und dieses ewige Empfehlen von viel zu großen Netzteilen weil man auf Netzteilrechner vertraut die z.B. von BeQuiet angeboten werden und die immer viel zu hoch greifen, einfach um das teurere NT zu verkaufen ist schon fast peinlich.

Ich habe bei meinem System laut HWMonitor Pro unter maximaler Benchmarklast höchsten 470Watt Real verbrauch, bei einer 125W CPU und viel mehr Hardwarekomponenten und Beleuchtung, fast exakt das was auch das Programm berechnet und was jeder mit einem Taschenrechner selbst berechnen kann.

Vereinfacht:
vom Hersteller angegeben TPD für das Modell Grafikkarte
+ TPD CPU
+50W Mainboard
+50Watt sonstige Komponenten
+ 50 Watt Puffer

= ist in seinem Fall 455 Watt und das ist schon extrem großzügig gerechnet und da reden wir von 100% Auslastung, die man real Selbst im Hardcoregaming nie erreicht, mit Lastspitzen maximal 80%

Ein 550Watt reicht ihm also zu 100% und locker, ein 650 ist schon Luxus da kann er ein SLI betreiben und 750 ist viel zu viel

Und bevor wieder sinnlose Diskussionen durch Halbwissen aufkommen, Igor hats bewiesen

https://www.igorslab.de/reichen-500...x-3070-gegen-ein-be-quit-pure-power-11-500-w/

AMD Ryzen 9 5900X Stock/OC
MSI MEG X570 Godlike
2x 16 GB Corsair DDR4 4000 Vengeance RGB Pro / Patriot Viper
1x 2 TByte Aorus (NVMe System SSD, PCIe Gen. 4)
1x 2 TB Corsair MP400 (Data)
1x Seagate FastSSD Portable USB-C
be quiet! Pure Power 500 Watt

Die viel stärkere Hardware CPU 105Watt, Graka 280Watt läuft locker und schmerzfrei mit einem 500er NT, zwar dann ohne Puffer, aber selbst OC und Lastspitzen sind drinne

Da kannste davon ausgehen, dass sein fast 100Watt TPD schwächeres System mit einem 550Watt dreimal auskommt

Wer also für das System ein NT jenseits von 650Watt empfiehlt, hat schlicht keine Ahnung

ein 550Watt für sein System sind perfekt, das 650er Multirail ist der pure Luxus und viel viel Spielraum für Aufrüstung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doc-Daniels schrieb:
Als Gehäuselüfter würde ich Dir, wenn RGB Keine Rolle spielt die hier empfehlen statt der Arctic
https://geizhals.de/lc-power-airazor-lc-cf-120-pro-white-a1535130.html?hloc=at&hloc=de deutlich leiser und wirklich gut, 3 Vorne, 1 Hinten

wenn doch RGB, dann sind die hier das Non plus Ultra
https://geizhals.de/enermax-squa-rgb-white-ucsqargb12p-w-sg-a2172984.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/alpenfoehn-wing...ion-84000000162-a2080360.html?hloc=at&hloc=de
Da im "BQT Pure Base 500DX" 140mm Lüfter verbaut werden können, sehe ich keinen Grund 120mm Lüfter zu empfehlen.

Die CPU sollte nicht "tray" sondern "boxed" gekauft werden (auch wenn sie ein paar € teurer ist), weil ---> https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000029613/processors.html

BTW, so wirklich lohnt sich der Mehrpreis der i5-11500 CPU gegenüber der i5-11400 CPU nicht. https://geizhals.de/?cmp=2492590&cmp=2492581

Ganz einfach die 120er sind bei RGB und dem BeQuiet sinnvoll, weil die Montageschiene im PureBase 2x140 oder 3x 120 schluckt, die 3x 120er sind aber besser, denn bei 2x140er kommt kaum Luft ins Bottom Case wo z.B die HDDs und das NT sitzen, bei 3x 120 bläst der aber auch ins Bottom Case
Wenn ich als Beispiel die weißen WingBoost in 140mm nehme, dann erreiche ich rund 268kubikmeter Luftdurchsatz bei über 25,6dB pro Lüfter, also per Formel 28,1dB kumuliert. einem statischen Druck von 2,07 und einer Wattaufnahme von zusammen 5,5 Watt
https://geizhals.de/alpenfoehn-wing...ion-84000000172-a2276051.html?hloc=at&hloc=de
nehme ich aber 3x120er WingBoost habe ich nicht nur die schönere Optik mit drei RGB Ringen über die gesamte Front, statt nur zwei im oberen Drittel.
Ich erreiche auch bei nur 27,7dB gesamt mehr Durchsatz, bei einem statischen Druck von 2,19, 278 Kubikmeter Durchsatz und gesamt 4,7Watt Leistungsaufnahme

https://geizhals.de/alpenfoehn-wing...ion-84000000162-a2080360.html?hloc=at&hloc=de

Ergo, 3x120er macht bei weniger Verbrauch, gleichem Geräusch, mehr Durchsatz und Druck, bessere Verteilung am Ende auch die viel schönere Optik

Also 3x 120 in der Front ist effizienter und schöner als 2x140

Und wenn er statt der WingBoost die Enermax Squa nimmt, ist es noch besser, denn dann hat er 348kubik, Druck von 1,9 und insgesamt noch viel leiser, denn auf niedrigeren Drehzahlen sind die Enermax viel leiser als die WingBoost und volle Drehzahlen sind da unnötig. leider haben die Enermax mit gesamt dann 7,5 Watt auch den höchsten Verbrauch, aber der liegt im Verhältnis zum Durchsatz bei den WingBoosts dann wieder gleich.

https://geizhals.de/enermax-squa-rgb-white-ucsqargb12p-w-sg-a2172984.html?hloc=at&hloc=de

der Aufpreis von 20€ boxed resultiert nicht aus den 200MHz mehr, sondern aus der größeren IGP , der 400er hat die 730, ab dem 500er ist die 750 drinne.
Aber im Verhältnis zum 11600k mit 220-230€ sind sowohl der 11400 als auch der 11500 zu teuer, der 11400F ist schon die Budgetlösung, aber eben ohne IGP Notfallbackup

Und natürlich kannst beim Tray keine Garantieansprüche gegenüber Intel direkt, sehr wohl aber die gesetzlichen 24Monate gegenüber dem Händler. Also null Risiko, der Tray ist lediglich ein OEM Produkt uns hat genauso Garantie, Boxed 3 Jahre, Tray 2 Jahre

Tray Mythen

Mythos #1: Tray-CPUs sind nur Versandrückläufer oder gar schlechte Ware​

Der erste Mythos ist in vielen Foren und Facebook-Gruppen zu finden. Dort wird geraten, ja keine Tray-CPUs zu kaufen, weil diese ausschließlich zurückgeschickte Boxed-CPUs oder B-Ware seien. Dieser Mythos ist falsch. Wir haben uns hierfür mit zwei Kontakten bei großen Versandhändlern unterhalten, die jedoch nicht genannt werden möchten. Demnach sind Tray-CPUs tatsächlich nur Prozessoren, die per Tray von AMD oder Intel geliefert werden. Versandrückläufer werden manchmal als B-Ware mit beschädigter Verpackung angeboten, jedoch weiterhin als Boxed-CPUs. Außerdem sei die Rücksendequote bei CPUs sehr gering. Bei Garantiefällen gehen diese zurück an die Hersteller. Auch einen Qualitätsunterschied bei Tray-CPUs gibt es nicht. Das würde sich sonst bei fertig gebauten PCs bemerkbar machen, in denen fast ausschließlich Tray-Ware zum Einsatz kommt. Händler wie Caseking selektieren aus Tray-CPUs beispielsweise ihre besonders hoch taktenden vorgetesteten Prozessoren.

Mythos #2: Tray-CPUs fallen nicht unter die Gewährleistung​

Ein weiterer Mythos dreht sich um die Gewährleistung für Tray-CPUs. Während Boxed-Modelle für gewöhnlich der Garantie direkt bei Intel oder AMD unterliegen, gilt diese für Tray-Prozessoren tatsächlich nicht. Das bestätigen auch Support-Einträge bei Intel und bei AMD. Dennoch fallen auch Tray-Prozessoren unter die Gewährleistung der Händler. Verkaufen diese Händler Prozessoren als Tray, müssen sie auch im Rahmen der Gewährleistung zurückgenommen oder ersetzt werden. Der große Unterschied ist, dass diese Produkte nicht direkt beim Hersteller reklamiert werden können – das können nur die Händler bzw. OEMs selbst. Wer eine Tray-CPU kauft, kann sich daher trotzdem auf die 24 Monate geltende Gewährleistung der Händler verlassen.

@Doc-Daniels
ich wusste doch, dass mir dein Nick bekannt vorkommt; der Schreiber endloser Beiträge, der meint, alles besser zu wissen, aus dem Winfuture Forum. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Suisakul und PhenomIIenal
Doc-Daniels schrieb:
Und der 11600K ist gerade im Gaming deutlich vor den Ryzen 5
nein.

Doc-Daniels schrieb:
mit dem loserbenchmark anzukommen ist schon
Doc-Daniels schrieb:
Doc-Daniels schrieb:
und ein zeichen für
Doc-Daniels schrieb:
schlicht keine Ahnung
:evillol:

Doc-Daniels schrieb:
solide ja, "sehr gut" nein.

Doc-Daniels schrieb:
Das war schon vor 20 Jahren so und heute sind die NTs um Welten effizienter, die Verbraucher ebenso.
effizienter heißt nicht sparsamer. welche rolle spielt die effizienz des NTs für dessen dimensionierung?

Doc-Daniels schrieb:
Da kannste davon ausgehen, dass sein fast 100Watt TPD schwächeres System mit einem 550Watt dreimal auskommt
:freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Mork-von-Ork, Verak Drezzt und JollyRoger2408
Was heißt hier meinen, Du stellst Fragen ich beantworte sie Dir, und zwar begründet und dezidiert.
Und mit typischen Foren Mythen wie Netzteilgrößen und falschen Aussagen über Tray Prozessoren Räume ich auf.
Es werden zu 80% viel zu große Netzteile empfohlen, einfach weil viele nur nach Herstellerampfehlungen von Grafikkarten gehen, oder falsche Kalkulationen z.B. vom BeQuiet Rechner zitieren, aber nicht in der Lage sind einfach 8-10 Komponenten zu addieren, meist ist es das blanke Unwissen.
Und was Tray CPUs angeht, dieses ewige " die haben keine Garantie" ist ein solcher Unsinn, die haben reguläre 2 Jahre volle Garantie gegenüber dem Händler, der Vorteil der Boxed ist das ein Jahr mehr gegenüber Intel direkt. Aber CPUs verrecken selten nach 2-3 Jahren, und beim Tray Kauf geht man keinerlei Risiko ein.
Garantie verliert man z.B. durch Schäden durch fehlende Kühlung oder unsachgemäße Übertaktung, aber nicht beim Kauf eines Tray Prozessors.
Ergänzung ()

Das Gehäuse kenne ich verdammt gut und kann daher genau sagen welche Lufterkonfig optimal ist, die 2 140er bringen gegenüber den 3 120ern keinen Vorteil, sehr wohl aber Nachteile.

Deine Betrachtung der Netzteile hat in der Vergangenheit gestimmt. Da jetzt aber sowohl NVidia als auch AMD künftige Leistungssteigerungen bei GPUs mit der Brechstange durchführen wollen, sprich einfach sie soviel Strom fressen lassen wollen bis sie kot*** / einen neuen Stecker erfinden müssen, sollte man da für spätere Aufrüstungen der GPU vorplanen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Doc-Daniels schrieb:
Und was Tray CPUs angeht, dieses ewige " die haben keine Garantie" ist ein solcher Unsinn, die haben reguläre 2 Jahre volle Garantie gegenüber dem Händler
nein, haben sie nicht. gewährleistung ist keine garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PhenomIIenal
Also bei 250 Watt mehr als jetzt benötigt ist der Hinweis auf spätere Aufrüstung unsinnig, denn eine Aufrüstung auf diesem Board geht nur mit auf maximal i9 11er und eine Größere GPU, da der TE jetzt nicht nach expliziter Aufrüstung auf Maximale Leistung gefragt hat, ist es unsinnig jetzt 300 Watt mehr zu verbauen als nötig. Zumal die Grafikpreis in den nächsten Monaten bis Jahren exorbitant bleiben werden, und mit 650 Watt kann er Locker den i9 und eine 3080 Nutzen und hat immer noch Luft. Und beim Netzteil zu spekulieren was evtl. In 3-4 Jahren gebraucht werden könnte, ist jetzt unsinnig. Zumal auch die Stecker etc dann massiv anders werden müssen, wenn in ein paar Jahren dann Grafikkarten kommen die dann 400 Watt und mehr TPD haben. Das interessiert aber doch bei einem Kauf heute null. Wenn das so weit ist und er seine Leistung im System verdoppeln will, dann kann man dann das Passende NT kaufen.
Dann wird auch ein 750er auf dem Jahr 2018 nicht die Wahl sein.
Das ist immer so ein Sinnlos Argument. Jetzt und hier kauft er ein System das er gerantiert Mal 2 Jahre nutzen wird, dafür wäre ein 550er groß genug um auf eine 3070 und einen 11e K Prozessor aufzurüsten. Das empfohlene 650er reicht aktuell für eine Aufrüstung auf eine 3080ti und den größten Sockel 1200 Prozessor, selbst mit OC.
Nichts rechtfertigt ein 750er NT in dem System .
Und bei GPUs die die 400Watt überschreiten, kommen wir bereits and die Grenzen der Luftkühlbarkeit, das wird sich nicht ändern, daher wird das in den nächsten Jahren auch bei neuen GPUs nicht viel höher als 500Watt gehen können, es sei denn man will Karten mit 4 Slot Kühlung aus Vollkupfer und 4 Lüftern bauen, oder nur noch Wassergekühlte mit 420er Radis.

Aufrüstbarkeit für heute noch fiktive Hardware zu planen ist umsinnig, denn dann ist nicht nur die Watt Zahl wichtig, dann müssen neue Anschlüsse her. Die heutigen 3090er können bereits die NT Stecker zum schmelzen bringen, wegen der enormen Energiemenge und Wärme, daher wird als erstes ein neuer Grafik 12V Anschluss nötig und Netzteile mit viel höherer Absicherung
Ergänzung ()

Dann sollte man ihm Auch gleich ein größeres Case empfehlen das evtl. Maximale Aufrüstungen reinpassen, und die Vorplanung einer Wasserkühlung, alles Quatsch,.
Für ihn tut es das 550er Corsair mit ausreichender Reserve, das Enermax 650er Multirail ist eigentlich schon überdimensioniert.

Also, aktuell steht bei der Dame noch die Wahl der Grafikkarte aus (die Optik wird den Ausschlag geben bei ihrem Spieleanspruch), außerdem habe ich nichts dagegen, auf ein 650W-NT zu wechseln, wenn ich die 750W nicht im Ansatz brauche.

Hier stellt sich mir die Frage: Gibt es kein Netzteil, mit
  • 650W
  • ohne RGB
  • und mit weißen Kabeln?
Ich möchte wenn möglich auf (weiße) Extensions verzichten und brauche wie beschrieben kein RGB, zumal es in diesem Gehäuse nicht sichtbar ist. Gibt es das wirklich nicht?

In dem Fall würde ich auf das empfohlene Corsair CX-F RGB White Series CX650F RGB, 650W ATX ausweichen, auch wenn ich damit eine Komponente verbaue, die über zusätzliche Bauteile verfügt (RGB), die kaputt gehen bzw. für Probleme sorgen könnten, obwohl ich sie nicht benötige/nutze. Schwierig.

Die Verwendung nur einer Festplatte hat bei mir auch für Gedanken über Ausfallsicherheit gesorgt, allerdings ist mir in den letzten 15 Jahren noch keine Platte abgeraucht (bei meinem Nutzungsverhalten). Ihres ist ähnlich, sogar etwas gemäßigter. Im Endeffekt ist das aber nicht der entscheidene Punkt; ich könnte vermutlich auch zwei solide/günstige SATA-SSDs nehmen.

Edit:
Wo ich den aktuellen Preis der Gigabyte gerade sehe, wirds die Zotac werden, wenn demnächst bestellt wird. Um die 900 €, am besten darunter, sollte es maximal sein.

Auch wenn du es perse nicht brauchst. Die Tendenz geht aktuell zu immer mehr Leistung bei Graka und CPUs, weshalb ich ein 750 Watt Netzteil jetzt nicht sonderlich schlimm fände, wenn es die restlichen Punkte erfüllt.

Wie wäre z.B. das hier. (sorry wenn das schon erwähnt wurde, die Beiträge wurden mir hier etwas zu lang)

Wobei ich persönlich, wenn es mir um Optik geht auf einzeln gesleevte Kabel setzen würde. Die Sache mit den Extensions hat mich auch genervt, weswegen ich dann irgendwann auf die Corsair Kabel umgestiegen bin die an die meisten Corsair Netzteile (auch schwarze) passen. Sehen topp aus, kosten natürlich ordentlich extra. Ist vielleicht für den PC zu viel des guten, aber ich dachte ich weise mal drauf hin.

Edit: Je nach dem wie wichtig der Dame die Optik ist könnte man noch über ein Vertical GPU Mount nachdenken. Optisch holen die m.M.n. mit am meisten raus (bessere Temperaturen gibt es manchmal sogar auch) und ein Mounting Kit gibt es meist schon für ca. 50 €. Müsste aber zum Case passen, bzw. es gibt auch Cases (1, 2, 3) die sowas besser vorsehen als das 500DX. Nur so als Anstoß :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für den Hinweis. In der aktuellen Zusammenstellung hatte ich bisher das Corsair RMx White Series RM750x 2018, 750W ATX 2.4 drin. Specs und Preis sind beim 2021er und 2018er sehr ähnlich. Gibt hier etwas den Ausschlag oder ist es egal, welches von beiden ich nehme?

Das mit den Kabeln ist interessant. Passen die auch an Nicht-Corsair-NTs? Wobei das schon leicht OT ist. Für den geplanten PC werde ich da aus Kostengründen von absehen. Ähnlich auch mit dem Vertical Mount; da würde ich dann auch ein passenderes Case nehmen, wäre das eine Anforderung. Dennoch danke für den Tipp.

Ich habe dir alles nochmal passend zusammengestellt
https://geizhals.de/?cat=WL-2279289

so haste 250Watt Puffer und ein erstklassiges TOP NT für evtl spätere Aufrüstungen.
Lüfter weiß, sehr leise und sehr gut

Weiße Kabel etc.
Ich würde nur einen Prozessor ohne F wählen 11400 oder 11500 habe beide Varianten reingepackt, muss halt selbst wählen welche CPU
Das Steel Legend H570 statt B560 ist deutlich besser bei 5€ mehr.
Als Netzteil empfehle ich das Enermax DF Multirail, kannst aber auch die Corsair 550 oder 650 mit RGB nehmen, dann das RGB kannst einfach ausschalten per klick

Zudem nicht ein 2 TB SSD, das ist denkbar schlecht, ich würde ein 500er oder max 1TB mit PCIe 4x4 nehmen als Systemplatte, und ein PCIe 3x4 als Massenspeicher, das Board fasst 3 M.2 SSDs, eines davon direkt per PCIe 4 an der CPU angebunden , ist wesentlich schneller und besser.
Ergänzung ()

Das Netzteil selbst ist im Gehäuse nicht sichtbar, weil es im Kasten sitzt, daher ist die Farbe des Netzteils wurscht
Ergänzung ()

Beim NT Reichert eigentlich ein 550er locker, da hast 150 Watt Puffer, beim 650er entsprechend 250Watt Puffer. Unter maximaler Last braucht Dein System knapp 400 Watt
Ergänzung ()

Und bei den Netzteil Kabeln habe ich Dir einfach einen weißen Externer Satz reingepackt, der passt auf alles, habe ich bei mir auch verbaut.

https://www.your-it-world.de/device/907-digital-blizzard

Genau das, das ist ein universeller Extender Satz, der wird einfach unten im Bottom Case an das jeweilige Originalkabel angesteckt und schon hat man weiße Kabel im Sichtbereich.
Die Netzteilfarbe spielt keine Rolle, da das Netzteil in dem Case völlig unsichtbar ist.

@JollyRoger2408
Nee, ich meinte die weißen Corsair, die @Suisakul erwähnt hatte. Ist aber hierfür nicht relevant.

Auf Extensions würde ich wie geschrieben gern verzichten, ebenso RGB im Netzteil. Entsprechend wirds beim RM750x bleiben.

Die mitgelieferten Gehäuselüfter sind zwar schwarz aber qualitativ gut, sodass ich diese nicht austauschen werde.

Die 20-30 € Aufpreis für 11400/11500 müssen m.E. bei den Ansprüchen nicht sein, die iGPU allein ist mir den Aufpreis nicht wert.

Als Platte wirds entweder die aktuelle 2TB NVMe allein bleiben oder eine 1TB NVMe + 1TB SATA-Lösung, um noch etwas zu sparen.

Bestellung wird dann so rausgehen. Danke euch vielmals für alle Tipps!

Ok, da müsstest du dann zB bei Cablemod schauen. Die haben auch spezifische Kabel für eine ganze Reihe von gängigen PSUs. Die passen dann aber nicht universal.

Das RGB bei den CX 550 und 650 ist abschaltbar, kannst also allso auch die beiden nehmen , die haben weiße Kabel und RGB kannst einfach per Knopfdruck ausschalten

https://geizhals.de/corsair-cx-f-rg...b-cp-9020226-eu-a2363428.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/corsair-cx-f-rg...b-cp-9020225-eu-a2363438.html?hloc=at&hloc=de

Aber selbst mit eingeschaltetem RGB würdest das quasi gar nicht sehen, weil der Lüfter in dem Gehäuse nach unten Richtung Boden zeigt wo auch noch der Staubfilter dazwischensitzt. Eingeschaltet sieht man nicht mehr als eine Schwache Unterbodenbeleuchtung, im Case selbst siehst davon nichtsAber ein Klick und die Beleuchtung ist aus
Ergänzung ()

https://geizhals.de/?cat=WL-2279289

ich würde das dann so machen, die beiden verbauten 140er 1 hinten und 1 Vorne würde ich beide nach vorne setzen, 1 ist etwas wenig als Intake, vorne sieht man das schwarze auch nicht, hinten würde ich zumindest 1 mal 140 weiß einsetzen

Da biste bei 1750€, hast innen alles weiß. Dazu ein schnelle 500GB PCIe4x4 SSD mit direkte PCIe Lane Anbindung an die CPU, nicht den Chipsatz und ein 2TB Massenspeicher SSD, den 11400F wenn IGP wurscht ist.
kein RGB, RGB ist immer komplett abschaltbar, bzw. auch farblich und in der Helligkeit regulierbar

Aber bei dem Corsair ist hinten am NT ein RGB Schalter, damit kannst das RGB einfach abschalten, per Knopfdruck

also warum ein viel zu großes 35€ teureres NT nehmen, wenn das kleinere auch weiße Kabel und KEIN RGB hat

Koron schrieb:
Specs und Preis sind beim 2021er und 2018er sehr ähnlich
Ja die unterscheiden sich quasi nicht, bin aber auch kein NT spezialist, du kannst aber wirklich für den PC auch das 650 Watt Netzteil nehmen.
Ich stand mal vor einem ähnlichen Problem und musste dann das Netzteil aufrüsten, weil ich doch ne 6900xt geholt habe (gezwungenermaßen weil 6800er nicht verfügbar waren). Aus dem Grund würde ich Netzteil Leistung auf Vorrat kaufen. Gerade in dem PC könnte man zum Beispiel problemlos später mal eine stärkere Karte reinklatschen und evtl auf einen 11700 aufrüsten und ist dann mit 650 Watt gar nicht mehr sooo üppig.

Koron schrieb:
ich meinte die weißen Corsair, die @Suisakul
Die passen natürlich nur in corsair Netzteile und nichtmal in alle
Koron schrieb:

Würde ich so machen, ist auch viel cleaner im build ohne das doofe sata Kabel :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Koron
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben