Budget Konfig mit i3 12100F

Bastel_Bude

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
23
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

Hallo CB-Community,

erst mal möchte ich ein sehr großes Lob und meinen Dank an die Personen richten, die sich hier so unermüdlich seit vielen Jahren engagieren.


Ich lese seit ungefähr 2006 zunächst sehr intensiv Artikel und Beiträge und habe mir meinen ersten PC um einen C2D E6420 gebaut. Jeder, der sich erinnert vermutet, dass darauf unzählige OC Versuche folgten. Ein Spaß, der nicht selten auch belohnt wurde. Gleichzeitig kam ich auf den Geschmack von Computer Spielen, mit denen ich für einige Jahre recht viel Zeit verbracht habe.


Ich habe das MB ungefähr 2012 noch einmal mit einem i52500k getauscht und mit der Geburt meiner Kinder wurde es dann ein wenig ruhig um das Thema.


Homeoffice und die Suche nach einem „neuen Hobby“ ließen das Interesse am PC wieder aufleben und irgendwie hat mich die Lust zum basteln wieder erwischt. Also fing ich wieder an CB zu lesen.

Mahnungen ließen mich zunächst das Netzteil aus 2007 austauschen und dann hatte ich Lust mit einem BIOS Update auf dem selben Board auf Ivy Bridge zu upgraden. Okonomisch sinnlos, war aber eine gute Erfahrung und hat Spaß gemacht.

Da ich vor Jahren ein paar Mal mit dem Motorrad auf dem Nürburgring unterwegs war und in Kürze dort mal wieder fahren möchte, habe ich mir Lenkrad und Pedale gekauft und spiele wenn es die Zeit zulässt ACC bzw. in Kürze auch noch AC mit der Nordschleife. Mit KI auf den Strecken reicht die Leistung des Systems leider leider nicht mehr und ich darf upgraden. :-)

Da ich nicht mehr so viel Zeit zum CB lesen habe, möchte ich euch bei meiner Zusammenstellung um Ratschläge bitten.

Vielen Dank im Voraus!

Meine Config sieht so aus:

Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed

Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36

Western Digital WD Blue SN570 NVMe SSD 500GB, M.2

ASRock B660M Pro RS, hier bin ich mir unsicher, ob nicht auch ein H610 ausreichend ist? Habe aber schlechtes über die Kühlung der Spannungswandler gelesen.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? ...Assetto Corsa und Assetto Corsa Competicione
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? ...Aktuell 1680x1050, in Kürze vermutlich 3440x1440
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? ...Hohe Einstellungen
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? ...Aktuell 60, in Kürze vermutlich 144

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…Win 10 home x64, Upgrade auf Win 11 kommt mit dem neuen Sys, MS Teams

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…kein OC, sehr leise und stromsparend im Homeoffice, beim spielen ist die Lautstärke nicht so wichtig, auf RGB lege ich keinen Wert, ich brauche keine Top Leistung, bitte auf ein ausgeglichenes Preis-Leistungsverhältnis, mit einem Hang zu günstig, dennoch ein aktuelles System

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…aktuell ein Samsung Sync Master 226BW 22Zoll 1680x1050@60Hz möchte aber auf 32 Zoll 21:9 Monitor upgraden, der gut für Simracing ist, gerne Vorschläge, sonst mache ich einen separaten Thread im Unterforum

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…wenn es sinnvoll ist 500€, sonst 370€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…in Kürze

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…selber bauen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
kauf dir gleich den 12400 i5, der hatt deutlich mehr reserven durch 2 cores und 4 threads mehr. b660 sollte es schon sein, idealfall z690. h610 is crap, nur fuer office gedacht.
ram sollte schon 3600er sein cl16.
als nvme ssd m2 die samsung 980 non pro.
kostet alles etwas mehr, ist aber sinnvoller und sollte sogar fuer alle games reichen bis wqhd, selbst bf 2042 sollte gut laufen.
lg slashchat
 
Bastel_Bude schrieb:
hier bin ich mir unsicher, ob nicht auch ein H610 ausreichend ist? Habe aber schlechtes über die Kühlung der Spannungswandler gelesen.
Bei einem i3-12100F? Absolut irrelevant! Wenn du eh kein OC machen willst und auch nichts großartiges mehr aufrüsten, ist das H610 Mainboard völlig ausreichend. Es bringt ja nichts Geld für Features auszugeben, die du nicht nutzen wirst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude und CePE
Moin,

Ich denke der i3 ist für deine Anforderung völlig ausreichend. Es liest sich ja schon raus, dass du hier ein enges Budget hast.
Ich habe ein Vodeo gefunden zur Performance des i3 10100 bei 1080p, Very high und einer GTX1650 und das Spiel lief deutlich im GPU Bottleneck, hatte aber ganze 110 FPS avg. Davon abgeleitet würde ich mal einfach voraussagen, dass der i3 12100 durchaus zufriedenstellend performen sollte.

Der Crucial Arbeitsspeicher mit 3200MT ist auch zu empfehlen.

Aber ein Montage Kit für deinen Mugen 3 wird wohl nicht geben. Außer der hat diesseelbe Montage wie der Mugen 5.
https://www.scythe-eu.com/produkte/pc-zubehoer/scythe-lga1700-mounting-kit.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
Der 12100F mit HT liefert für das was er kostet, mehr als zufriedene FPS und Mehrkerne machen dann au nur Sinn wenn man wirklich das maximum an FPS rausholen möchte. Hier mal ein Vergleich zum mittlerweile nur noch doppelt so teuren 5600X.


Ansonsten was dein Aufrüsten auf einen 21:9 144Hz Monitor betrifft, würde ich da nicht über die Auflösung von 2560x1080 gehen, da du, wenn du nicht demnächst auch deine RX6600 upgraden willst, eher mäßigen Spass mit einem UWQHD Bildschirm bei 3440x1440 hättest und du da eher eine Etage tiefer von der Auflösung her gehen solltest.

Modelle beginnen dort ab 370€ mit einem IPS Panel.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&xf=11939_29~11941_21:9~11955_IPS~11963_144~14591_25601080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude und falkikowski
Bastel_Bude schrieb:
Bastel_Bude schrieb:
Wird denke ich beides übernommen?

Mit dem i3-12100F fürs Gaming macht man nichts falsch, man sollte sich halt darüber im Klaren sein, dass dieser "nur" 4 Kerne 8 Threads hat. Bitte nicht das ASRock Board nehmen, eher das MSI B660M-A DDR4/Gigabyte B660 Gaming X DDR4, dann bist du auch für künftige CPU-Upgrades gerüstet.
 
Moin,

ich persönlich bin kein Aufrüster bei CPU. Diese nutze Ich immer am längsten. Daher würde Ich gleich auf einen 12400F setzen. Vor allem da Du zukünftig in 2440x1440 zocken willst. Da ist mit dem 12100 mMn am falschen Ende gespart. bei dem Budget würde ich es so machen:

https://geizhals.de/?cmp=2659495&cmp=1969746&cmp=2660672&cmp=2222471&active=1

Da hast Du für 10€ mehr beim Board auch gleich WiFi. Wenn es etwas über 500€ gehen kann gleich besser 2x16GB RAM. Den ganzen Rest hast Du ja erstmal schon.

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Bastel_Bude schrieb:
in Kürze vermutlich 2560x1440
Bastel_Bude schrieb:
Hohe Einstellungen
Bastel_Bude schrieb:
in Kürze vermutlich 144
Bastel_Bude schrieb:
ich brauche keine Top Leistung

Also um auf WQHD mit hohen Einstellungen und so viel FPS spielen zu können braucht es schon was sehr leistungsstarkes. Mit einem 4-Kerner und einer RX 6600 kommst du da nicht hin.

Nicht falsch verstehen, ich finde es gut, sich mit was kleinem zufrieden zu geben. Ich will nur vermeiden, dass du da später mal enttäuscht bist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
Slashchat schrieb:
kauf dir gleich den 12400 i5, der hatt deutlich mehr reserven durch 2 cores und 4 threads mehr. b660 sollte es schon sein, idealfall z690. h610 is crap, nur fuer office gedacht.
ram sollte schon 3600er sein cl16.
🤣Hey Slashchat, was ist denn mit dir los? 🤣 Warum nur so eine billig CPU für so ein tolles Board?
Nein, im ernst. Ist bestimmt gut gemeint, aber ich möchte ja lediglich das olle AC spielen. Ich möchte die Performance meiner aktuellen Konfig lediglich für kleines Geld etwas anheben.
Viele Grüße
 
Slashchat schrieb:
kauf dir gleich den 12400 i5
Warum?
Slashchat schrieb:
b660 sollte es schon sein
Warum?
Jetzt erklärst du mal warum der H610 Crap ist
https://www.pcgameshardware.de/screenshots/original/2022/01/Intel-B-H-600-series-launch-pcgh.jpg
Slashchat schrieb:
ram sollte schon 3600er sein cl16.
Warum?
Slashchat schrieb:
als nvme ssd m2 die samsung 980 non pro.
Warum?
Slashchat schrieb:
kostet alles etwas mehr, ist aber sinnvoller
Ein i9 12900 kostet auch etwas mehr, ist er deswegen Sinnvoller? Haltet euch dochmal an Budgetvorgaben anstatt Jedem zu empfehlen einfach mehr auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 4C8T auf 4,5GHz OC hat FHD 144Hz grade noch so geschafft in älteren Shootern aber auch nur wenn alle Hintergrundprogramme geschlossen waren.

Wenn jetzt ein WQHD Monitor mit 144Hz gekauft wird werden die 144Hz vermutlich nicht mehr geschafft.
 
Giggity schrieb:
Bitte keine Samsung 980 die hat keinen DRAM Cache.
Über die Auswirkungen des DRAM Caches muss ich mich erst einmal informieren. Eine Begründung hast du leider nicht geschrieben. Aber noch einmal...die Leistungen der aktuell billigsten NVME SSD mit PCI e reichen für meine Ansprüche. Ich suche gerade nach einer <50€ mit 500GB.
Giggity schrieb:
Ich würde auch einen 12400 empfehlen mit iGPU als Backup falls die GPU mal kaputt geht.
Ich möchte kein Backup.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Wird denke ich beides übernommen?
Ja, Netzteil und GraKa werden übernommen.
Drewkev schrieb:
dann bist du auch für künftige CPU-Upgrades gerüstet.
Ich werde mit der Konfig nicht aufrüsten wollen.
Ergänzung ()

cyberpirate schrieb:
or allem da Du zukünftig in 2440x1440 zocken willst.
Bist du dir denn sicher, dass der i3 bei ACC limitieren wird? Ich nicht.
cyberpirate schrieb:
Da hast Du für 10€ mehr beim Board auch gleich WiFi.
Danke für den Vorschlag. Ich benötige kein WiFi. Das Board kostet 60€ mehr als nötig.
cyberpirate schrieb:
gleich besser 2x16GB
Wofür?
Ergänzung ()

wrglsgrft schrieb:
Also um auf WQHD mit hohen Einstellungen und so viel FPS spielen zu können braucht es schon was sehr leistungsstarkes. Mit einem 4-Kerner und einer RX 6600 kommst du da nicht hin.
Hallo wrglsgrft,
danke für die konstruktive Antwort. Ich muss mich da auch korrigieren. Der Moni wird zukünftig vermutlich 144Hz haben, ACC möchte ich aber lediglich flüssig spielen können. Tatsächlich fehlt mir da die Erfahrung, ob 60Hz ohne Microruckler schon flüssig sind. Aber das würde dann für mich passen.

Ich würde gern lesen können, was auf dem 100er Entfernungsschild steht und in den Kurven sind Microruckler ein nogo. Das ist der Grund warum ich gerade ein bisschen mehr Leisung hätte.

Ich habe auch noch nicht herausgefunden, wieviele Threads ACC mit der UnrealEngine überhaupt nutzen kann.
Ergänzung ()

Giggity schrieb:
Meine 4C8T auf 4,5GHz OC
Darf ich fragen welchen 4 Kerner du hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
https://geizhals.de/intel-ssd-670p-512gb-ssdpeknu512gzx1-a2484678.html#specs
Die hat zwar QLC aber dafür <50€. TLC Speicher ist das was man will, dieser hat sich als zuverlässig bewährt.

Für ein bewährtes Modell müsstest du ca.60-65€ rechnen.

https://www.pcgameshardware.de/SSD-...estenliste-Testuebersicht-Vergleich-878988/3/

DRAM Cache:
Im Grunde genommen haben DRAM Cache SSDs eine höhere Lebensdauer und schnelleren Datenzugriff. Das merkt man wenn man Windows auf der SSD hat schon deutlich.

https://www.noteakku.com/archives-show/795.htm

Da du eine SSD sogar ins neue System mitnimmst würde ich hier die 10-15€ mehr investieren und auf ein bewährtes Modell wie zb die wd black sn750 oder die 970 Evo greifen.
Ergänzung ()

Bastel_Bude schrieb:
Darf ich fragen welchen 4 Kerner du hast?
Das war der https://geizhals.de/intel-core-i7-3770k-bx80637i73770k-a761779.html
 
Ist jemand in der Lage meine Konfig in Bezug zu Themen wie rBar, Sam oder direct storage zu bringen?
Wenn dies in ACC einen Schub bringen würde, der 100€ rechtfertigt, würde ich allerdings darüber nachdenken.
 
Bastel_Bude schrieb:
Über die Auswirkungen des DRAM Caches muss ich mich erst einmal informieren. Eine Begründung hast du leider nicht geschrieben. Aber noch einmal...die Leistungen der aktuell billigsten NVME SSD mit PCI e reichen für meine Ansprüche. Ich suche gerade nach einer <50€ mit 500GB.
Lies mal einfach das Fazit oder am besten den ganzen Test von CB zur 980 durch. Dann verstehst du, warum man überlegen sollte, eine andere NVME zu nehmen. Entweder die 970 EVO oder WD Black SN750. Preislich sind die alle mehr oder weniger auf einem Niveau.
https://www.computerbase.de/2021-03/samsung-980-ssd-test/3/
 
GuSchLa schrieb:
Lies mal einfach das Fazit oder am besten den ganzen Test von CB zur 980 durch.
Der erste Satz vom Fazit ist der entscheidende:
Doch zeigt sich in der Praxis, dass der Samsung 980 beim Schreiben größerer Datenmengen die Puste ausgeht, und zwar gewaltig.
Und jetzt reden wir von der Relevanz dieser "Schwäche", bei einer 500GB SSD und einen Budget Rechner. Glaubst du wirklich jeder kauft sich eine SSD um gigabyteweise Daten hin und her zu schaufeln?

Schauen wir uns mal die Grafik an...
1646391235806.png


Bei der leeren 1TB SSD wird ungefähr nach 150GB auf eine niedrigere Schreibraten zurückgeschaltet, wann hast du das letzte mal eine 150GB Datei hin und her kopiert? Man sollte den Test und das Fazit vor allem verstehen und auch interpretieren können und nicht einfach behaupten "ist schlecht". Im normalen Betrieb sind diese angeblichen Schwächen schlichtweg irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Giggity schrieb:
Die SSD, die ich oben in meiner Konfig habe hat 3D-NAND TLC, Kioxia, 112 Layer und kostet bei sehr ähnlicher Kapazität auch ca. 50€. Ist QLC schlecht?
Ich werde mir heute abend auch diese Bestenliste anschauen. Vielleicht enthält sie neue Informationen für mich. Die beste SSD benötige ich allerdings nicht.
Wenn ich richtig informiert bin werden die meisten aktuellen Bauarten von SSDs meine Nutzung überleben. Aktuell ist meine 118 GB SSD zu 2/3 belegt. Wenn ich nun eine 500er nehme wird sie gerade mal zu 20% belegt sein. Ich bin kein Datensammler!

Giggity schrieb:
😂 Meine aktuelle CPU ist...ein 3770 non K. Genau, ich habe oben nur Ivy Bridge geschrieben. Es soll also bei 4C8T bleiben.
 
Bastel_Bude schrieb:
Ist jemand in der Lage meine Konfig in Bezug zu Themen wie rBar, Sam oder direct storage zu bringen
Ich denke nicht dass es da einen Schib geben würde. Direct Storage kommt meines Wissens nach erst mit DirectX 12 Ultra ACC läuft noch auf DirectX 11. SAM usw bringt jetzt auch nicht den krassen Performancevorteil.

Ich würde nochmal die Frage in den Raumstwllen ob überhaupt ne NVME her muss, es ist ja schon eine MX500 vorhanden. Denn einen relevanteren Unterschied merkt man da weder bei Performance noch bei Ladezeiten. Wenn unbedingt eine her soll, dann würde ich mal die Kingston A2000 in den Raum werfen.

Wenn's echt nur darum geht, dass ACC flüssig läuft und möglichst wenig investiert werden soll, dann nimm den i3 mit H610 Board.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Bastel_Bude
Zurück
Oben