Budget Konfig mit i3 12100F

@xexex
Video angeschaut und auch verstanden bzw auch die Tabellen?
Er sagt ja klar, das bei Direkt Airflow er noch einen extra Lüfter auf die VRMs gerichtet hat, was in der Realität aber eher nicht gemacht wird, daher schau mal die Tabellen bei Standard Airflow an die entsprechen eher der Realität bei einem normalen System.
For this test we also have a "direct airflow" configuration, which includes an additional 120mm fan covering the VRM. This is without question an absolute best case scenario for any system.

Mork-von-Ork schrieb:
Video angeschaut und auch verstanden bzw auch die Tabellen?
Wir reden hier von einer 150W CPU und keiner 70W CPU und ich glaube auch nicht das der TE stundelange Blender Durchläufe vorhat. Sorry aber mit deiner Argumentation dürfte kein OEM Rechner verkauft werden dürfen.

Unabhängig davon, habe ich längst zu dem günstigeren H610 Board von ASUS geraten.

ASRock B660
1646400272396.png

ASUS H610
1646400336749.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
xexex schrieb:
Sorry aber mit deiner Argumentation dürfte kein OEM Rechner verkauft werden dürfen.
Ist ja auch so. Zumindest solche, deren Boards ähnlich sind bei der VRM-Kühlung.

Der Unterschied ist nämlich, dass er zocken möchte. Da muss die CPU ned auf 100% laufen um die TDP auszuschöpfen, bei Office ist das vielleicht was anderes was die OEM-Rechner angeht.

Mork-von-Ork schrieb:
Sprich absolut miese VRMs können selbst bei so einer CPU schon ein Problem sein.
Ok, das scheint ein Punkt zu sein. Kannst du sagen wie ich die Spreu vom Weizen trenne? Sind Kühlkörper nötig, oder kann man es an der Anzahl der Phasen/VRMs festmachen?
Mit der Vermeidung eines solchen Problems kenne ich mich überhaupt nicht aus.

xexex schrieb:
Wir reden hier von einer 150W CPU und keiner 70W CPU
Die aber auf 65W läuft.

xexex schrieb:
Sorry aber mit deiner Argumentation dürfte kein OEM Rechner verkauft werden dürfen.
Ja und viele OEM PCs haben damit auch Probleme, dass die CPUs extrem gebremst werden.

Davon ab kann es durchaus sein, dass das Asus etwas bessere VRMs hat und zumindest den i3 stemmt, es ging aber auch um die allgemeine Aussage, dass das Thema komplett egal ist und das ist es nicht.
Und klar kann man da auch einen 12900K draufknallen und es wird starten nur wird das ganze mit Sicherheit direkt begrenzen oder stark throtteln.
Davon ab ist das Asus für den Preis auch ziemlich frech, für 100€ würde ich das nicht kaufen allgemein sind die Billigbaords für das was sie bieten bei LGA 1700 noch komplett überteuert.

Bastel_Bude schrieb:
Ok, das scheint ein Punkt zu sein. Kannst du sagen wie ich die Spreu vom Weizen trenne? Sind Kühlkörper nötig, oder kann man es an der Anzahl der Phasen/VRMs festmachen?
Es ist am Ende eine Mischung aus beidem, ab i5 würde ich auf jeden Fall zu Kühlern raten, beim i3 sollte es halt auch nicht das aller billigste Board mit den miesesten VRMs sein.
Am Ende kann man das aber nur durch Tests sagen und da gibts leider noch längst nicht für alle welche, die ASRocks sind halt direkt mal sehr negativ aufgefallen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bastel_Bude
Drewkev schrieb:
Da muss die CPU ned auf 100% laufen um die TDP auszuschöpfen,
Genau das ist der Punkt! Er wird damit keine stundelangen Benchmarks fahren und beim Zocken ist der Verbrauch erst recht irrelevant!
Games hingegen nicht. Hier arbeitet die Lösung je nach Titel zwischen kaum über 30 bis knapp unter 50 Watt.
https://www.computerbase.de/2022-01/intel-core-i3-12100f-b660-test/
Aber klar! Schnallen wie die 100€ CPU auf ein 300€ Board, Hauptsache die VRMA sind in Überfluss da und verbrauchen mehr Strom als die CPU selbst. Worüber reden wir hier? So viel verbrauchen einige AMD Boards im Idle!

Lasst ihn doch Lehrgeld zahlen. Wer billig kauft kauft 2x. Wenn die SSD dann bremst oder stirbt oder die VRAMs die CPU bremsen.

xexex schrieb:
Er wird damit keine stundelangen Benchmarks fahren und beim Zocken ist der Verbrauch erst recht irrelevant!
Ist das so? Wie bereits erwähnt, eine CPU muss ned auf 100% laufen um die TDP auszuschöpfen.

xexex schrieb:
Aber klar! Schnallen wie die 100€ CPU auf ein 300€Board,
Wo hat das jemand behauptet? Ein 150 Euro Board lang völlig.

Drewkev schrieb:
Wie bereits erwähnt, eine CPU muss ned auf 100% laufen um die TDP auszuschöpfen.
Die CPU muss auf 100% laufen damit die 73W benötigt werden, siehe Computerbase Test, in Spielen sind es zwischen 30-50W, das ist lächerlich worüber wir hier diskutieren!

xexex schrieb:
Die CPU muss auf 100% laufen damit die 73W benötigt werden, siehe Computerbase Test
Nehmen wir an, das wäre so. Vielleicht wurden da die PL-Limits eingestellt? Und wenn nicht, es gibt immer noch Spikes und die können öfter als einmal auftreten oder länger als 1ms dauern oder wie lang auch immer die üblicherweise da sind.

Drewkev schrieb:
Nehmen wir an, das wäre so. Vielleicht wurden da die PL-Limits eingestellt?
Ich empfehle dir einfach mal den CB Test zu lesen, am besten bevor hier eine CPU mit über 150W im Dauertest als Vergleich präsentiert wird und die Lösung als unzureichend abgestempelt wird. Wir reden von 30-50W zu 150W.

Mork-von-Ork schrieb:
Die aber auf 65W läuft.
Hast du dir den verlinkten Test zum Video mal angeschaut?
Drewkev schrieb:
Vielleicht überlesen?
Ich empfehle euch mal ein bisschen Text, statt nur Videos zu schauen.
We ran all the same tests again using the Core i5-12600K, which lowers the package power rating to around 130 - 140W. In our standard airflow test, the B660M-HDV clocked the 12600K to 3.46 MHz using the stock configuration, while increasing the PL1 to 95W broke the board by introducing heavy VRM throttling which resulted in lower performance.
https://www.techspot.com/review/2424-asrock-motherboard-fail/
Der 12100F hat eine TDP von 58W und wurde bei CB mit maximal 73W gemessen, das ergibt knapp die Hälfte. Und nochmal, ich habe das ASRock Board nicht ausgesucht, wenn es angeblich so "schlimm" ist dann ist es so. Das von mir vorgeschlagene ASUS Board hat eine bessere Stromversorgung und ist günstiger.

xexex schrieb:
Hm, man sollte aber auch genau lesen können.

the B660M-HDV clocked the 12600K to 3.46 MHz using the stock configuration, while increasing the PL1 to 95W broke the board by introducing heavy VRM throttling which resulted in lower performance.
So. Und das heißt übrigens nicht automatisch, dass es auf 95W stabil gelaufen wäre.

Aber hey, warum sachlich diskutieren, wenn es auch auf die unhöfliche Art mit indirekten Seitenhieben geht. Ist ja Gang und Gebe hier im Forum.

Gänzlich ohne VRM-Kühlung würde ich lediglich einen Celeron/Pentium betreiben.

Drewkev schrieb:
So. Und das heißt übrigens nicht automatisch, dass es auf 95W stabil gelaufen wäre.
Der 12100F kann selbst mit 'nem Hammer nicht auf 90W gebracht werden, was verstehst du daran nicht?

xexex schrieb:
Das habe ich getan und mir auch die dazugehörige Tabelle angesehen und da steht er einmal wie im Text erwähnt mit 95W drin und einmal mit 65W.

sikarr schrieb:
Woran erkenne ich den miese VRMs.
Ich habe jetzt für einen 12700F das MSI Pro B660-A DDR4 geholt, da steht was von 12+1 Virtuellen Phasen und 6+1 Realen, kann das einer aufklären?
Wie oben erwähnt helfen da am Ende nur Tests, wenn keine Kühlung vorhanden ist kann man das logischerweise relativ einfach erkennen, gab bei X570 aber auch mal ein paar Boards die auf den ersten Blick eine ordentliche Kühlung hatten aber trotzdem schlecht waren (MSI MPG Serie).
Zu deiner Konfiguration, in dem oben verlinkten Tests sowohl Video als auch Text ist das MSI Board dabei und wird auch mit einem i7 getestet und läuft mit diesem ohne Probleme.

Anhänge

• Inked12700_Standard_LI.jpg
    Inked12700_Standard_LI.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 214
sikarr schrieb:
Ist zwar nicht das Board aber OK, ich habe keine Ahnung in wie weit die sich gleichen oder unterscheiden.
Das ist die etwas kleinere µATX Version mit Wlan, sonst unterschieden die sich nicht.

Zurück
Oben