Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi XEXEX,
danke, dass du da bist. Ich habe das Gefühl, dass du weißt wo ich unterwegs bin. 😉
Darf ich dich bitten, eine Einschätzung zu der Konfig abzugeben?
Viele Grüße
Nicht unbedingt wenn du keine riesigen Datenmengen schreiben willst und TLC wirst du halt in diesem Preisbereich nicht mehr bekommen. Die Crucial P1 war mal eine TLC SSD und ist in dem Bereich erhältlich, aber es wurde später auf QLC umgestellt. https://www.computerbase.de/2018-10/crucial-p1-nvme-ssd-qlc/
Mache dir da keinen Kopf drum, außerhalb von Benchmarks merkst du sowieso keinen Unterschied zwischen zwei SSDs.
DRAM Cache ist eben nicht nur wegen großen Datenmengen relevant. Es trägt auch zur Lebensdauer der SSD bei dem Cache sind die Schreibzüglen egal deshalb halten DRAM Cache SSDs auch länger.
Du hast 3-5 Jahre Garantie auf eine SSD doch man nutzt die SSD i.d.R. so lange bis diese defekt ist oder man sie nicht mehr anschließen kann weil man mittlerweile zu viele SSDs hat.
Ja, die ist aber langsam echt zu klein. Da will AC und ACC nicht mehr zusammen drauf.
Die Kingston A2000 habe ich mir auch angeschaut. Im direkten Vergleich sind mir keine Vorteile gegenüber der von mir gewählten aufgefallen. Vergleich
Danke für den Hinweis zu DX11 bei ACC.
Wie schon gesagt, kannst du so machen, meine Präferenzen wäre ein ASUS H610 Board und eine Intel SSD, aber das hat mehr mit "Geschmack" als mit technischen Hintergrund was zu tun. Das Geld für das von dir vorgeschlagene B660 würde ich mir sparen, es bietet dir schlichtweg keinerlei Vorteil, aber das habe ich bereits gesagt.
Nicht das ich dir Firmenfeatures aufs Auge drücken wollte, aber die CSM Boards erhalten in der Regel einen besseren Support und von allem länger UEFI Updates. Die 4€ Aufpreis zu der nicht CSM Variante von diesem Board, würde ich an dieser Stelle in Kauf nehmen. https://geizhals.de/asus-prime-h610m-e-d4-90mb19n0-m0eay0-a2660866.html?hloc=at&hloc=de
Ja, das csm ist mir im Boardvergleich bereits irgendwann mal aufgefallen. Es scheint so, als wären die csm Boards auch gern mal ein bisschen teurer. 10€ oder so was sind mir in Erinnerung. Ehrlich gesagt hat mir der Support von Boardherstellern immer gereicht. Aber worauf ich gar nicht stehe sind Echtzeit-IT-Monitoring Systeme auf meiner Platte. Das habe ich aber nur beim Querlesen deines Links gesehen.
Vielleicht sagt die Community ja, dass so etwas heute von echtem Mehrwert ist?
Ja, das csm ist mir im Boardvergleich bereits irgendwann mal aufgefallen. Es scheint so, als wären die csm Boards auch gern mal ein bisschen teurer. 10€ oder so was sind mir in Erinnerung
Ich habe dir ja beide Boards verlinkt, die nicht CSM Version ist gerade mal 3€ günstiger. Entscheidend an dieser Stelle für mich ist der längere UEFI Support., so hatten seinerzeit zum Beispiel alle alten CSM Boards noch die Meltdown Updates bekommen, die normalen Boards älter als 2-3 Jahren hingegen nicht mehr.
16GB gehen zwar noch aber werden knapp und zwei Riegel sind i.d.R. immer besser als vier.
Bastel_Bude schrieb:
Ist jemand in der Lage meine Konfig in Bezug zu Themen wie rBar, Sam oder direct storage zu bringen?
Wenn dies in ACC einen Schub bringen würde, der 100€ rechtfertigt, würde ich allerdings darüber nachdenken.
Das ist für mich auf jeden Fall ein guter Hinweis zu den Updates gegen Schadsoftware, da ich mein Equipment ja auch gern mal was länger nutze. Ich habe bisher lediglich und wenn überhaupt Treiber und im letzten Fall ein neues BIOS von der Herstellerseite gezogen.
Ehrlicherweise bin ich nicht 100% im Bilde, ob Windows Update ausreichend für Updates solcher Art ist. Auch wenn ich in die Jahre gekommene Hardware nutze, bemühe ich mich dennoch alles regelmäßig upzudaten.
Weil bisher noch niemand sachlich beweisen konnte, dass der i3 in ACC und der höheren Auflösung mit > 60HZ limitiert. Und da ich keine anderen Ansprüche habe, halte ich die 110€ für angemessen.
Auch Hinweise wie "kauf lieber 32GB RAM" finde ich überhaupt nicht hilfreich. Mit den 16GB bin ich in ACC eigentlich gut unterwegs.
Ich habe mich auch ordentlich selbst disziplinieren müssen. In Zukunft wird alles knapp und es fällt mir selber auch oft schwer einfach sachlich bei dem zu bleiben was ich wirklich brauche.
Beim lesen von Bestenlisten vergesse ich auch gern, dass ich das alles eigentlich gar nicht brauche und die Benchmarks dazu verleiten, mehr auszugeben als man muss.
Im Moment spricht nichts gegen ein H610 Board. Da sind eh nur zwei Slots für RAM und 2x8GB reicht für ACC. In 5 Jahren kann ich doch auch für alle 4 Slot Aufrüster meinen aktuell sehr beliebten RAM in der Bucht anbieten und von einem Komplettaufrüster die 2x16GB kaufen. Ich brauche das jetzt nicht.
Ok, was meinst du denn worauf ich noch achten sollte, ohne dass wir über die Zukunft sprechen? Deshalb frage ich ja auch hier.
XEXEX sagte ja bereits, dass es keine Probleme mit den Temps geben wird. Da bin ich bei ihm. Ein Throtteln aufgrund von Temperaturproblemen wäre so ein Nobrainer, den ich für meine Konfig vermeiden möchte.
Das H610 erfüllt bis hierher alle meine Ansprüche. Ich brauche keinen zweiten PCIex16 Slot, USB ex ist ausreichend vorhanden, SATA intern auch. Passt doch.
Es geht um eine CPU die selbst wenn sie von der Leine gelassen wird knapp 70W verbraucht, da sind die "bösen" VRMs das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde. Die Stromversorgung vom Board ist mehr als ausreichend und das Board ist offiziell auch für einen i9-12900K geeignet.
Man kann immer "mehr" wollen,, sollte aber die Kirche im Dorf lassen wenn es "mehr" als genug ist.
XEXEX sagte ja bereits, dass es keine Probleme mit den Temps geben wird. Da bin ich bei ihm. Ein Throtteln aufgrund von Temperaturproblemen wäre so ein Nobrainer, den ich für meine Konfig vermeiden möchte.
Es geht um eine CPU die selbst wenn sie von der Leine gelassen wird keine 80W verbraucht, da sind die "bösen" VRMs das letzte worüber ich mir Gedanken machen würde.
Das ASROCk B660-HDV schafft auch bei 65W schon mal eben 100°C, vielleicht ist es beim i3 etwas weniger wobei der Verbrauch ja der gleiche ist.
Sprich absolut miese VRMs können selbst bei so einer CPU schon ein Problem sein.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich wiess nicht wieso die Zahlen im Video anders sein sollen wie die auf deren Webseite, soll mir an dieser Stelle aber auch egal sein und wir reden hier nicht über einen 12600K, sondern über einen 12100F.