News Budget-Mainboards in µATX: Biostar X470MH, B365MHC & H310MHP für Office-PCs

@--jabber--

Mir fehlt da echt die Phantasie, bin irgendwie zu lange raus aus der Hardware-Tüftelei ;)
Was könnte man denn noch zusätzlich einstecken, was unbedingt einen PCIe x16 Steckplatz braucht?

Mir fällt nur eine Capture Card ein, z.B. für einen Streaming Rechner.
Sollten neue Schnittstellen erscheinen, dann kann man doch meist bis zum nächsten oder übernächsten Boardwechsel warten.

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, ob und wann ich jemals alle vier Ram Bänke belegt hatte. In den 90ern vielleicht mal.
Irgendwie hat es sich immer ergeben, dass ich die alten RAM Riegel sehr gut verkaufen oder in anderen Rechnern verbauen konnte und mir einfach zwei neue größere gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: --jabber--
calippo schrieb:
Was könnte man denn noch zusätzlich einstecken, was unbedingt einen PCIe x16 Steckplatz braucht?
Soundkarte wenn du nicht usb haben willst. Netzwerkkarte wenn der auf dem board kaputt geht, und du kein neues kaufen willst. erweiterungskarte um mehr M2 SSD's einzubauen. Erweiterungskarte um mehr USB anschlüsse zu haben oder USBc. Erweiterungskarte um n frontpanel mit Cardreader und so zu haben. Das sind die Sachen die mir so einfallen. Vieleicht SLI aber des würd ich nicht empfehlen. Brauch nicht alles X16 aber n PCIe Steckplatz. Und ich hab lieber die möglichkeit alles einzubauen also lieber x16. Es gibt auch kleine x1 oder x2, die hinten offen sind aber ich hätte lieber n X16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Bei meiner Recherche nach mATX Boards ist mir aufgefallen dass die ITX Boards fast die besseren mATX Boards sind. Das ITX von MSI soll richtig gute VRMs haben und auch die Boards von Gigabyte und Asus sollen in der Hinsicht besser als das beste mATX Gegenstück sein. Natürlich nur wenn man weiß, dass man nicht erweitern will und mit einem Gehäuselüfteranschluss zurecht kommt.
Das GIGABYTE B450 ITX Board z.B. ist meiner Meinung nach gut ausgestattet mit Intel LAN und WLAN, sowie 1200 Audio Chip für gut 120€.
Was mir bei den ASRock B450 mATX Boards aufgefallen ist, ist dass ein etwas größerer CPU Kühler den obersten PCIx1 slot verdecken kann und eine 2,5 slot Grafikkarte den unteren PCIx16 slot blockiert. Übrig bleibt also an PCI slots nur ein x16, genau so viel wie bei einem ITX Board.
 
Zurück
Oben