Budget mini gaming Pc

Jin222

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
298
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Hauptsächlich werden MMO`s gespielt (WOW, FF14, New World)
  • Full HD
  • niedrige-mittlere Grafikeinstellungen
  • 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor - LG 25' - 1.920 x 1.200, 60Hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

GPU vorhanden - RTX A2000 Shunt Mod

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

300€~ so weit möglich

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

sofort

8. Möchtest du den PC

Pc soll selbst zusammengebaut werden


Hey zusammen,

ich habe vor einen mini gaming PC zu "bauen" und habe kurzentschlossen und günstig eine RTX A2000 mit Shunt Mod auf Ebay erstanden. Die Idee resultiert auf einem Video (
) das ich mir angeschaut habe.

Hier wird empfohlen sich einen gebrauchten Dell Optiplex mit einem i7 7700 zu kaufen und die Grafikkarte einzubauen.

Nun ist es jedoch leider so, dass es im deutschen Raum keinen Optiplex mit den Specs für wenig Geld gibt und ich nicht weiß auf welchen Optiplex / welchen Prozessor man evtl. ausweichen könnte um die Stromversorgung, den Platz und die Anschlüsse für die Grafikkarte gewährleisten zu können.

Vlt. hat von euch jemand eine Idee auf was ich hier schauen muss oder welche Komponenten in Frage kommen würden um das gebraucht selbst zu bauen.

Wichtig ist mir ein sehr kleines Case, die Maße des Optiplex (Höhe: 29cm, Breite: 10cm, Tiefe: 29cm)sind für mich das Maximum, gerne auch kleiner.

Seither zocke ich auf einem Deskmini a300 mit einem Ryzen 3 2200G und der IGPU des AMD. Leistungstechnisch werde ich mich also auf jeden Fall steigern denke ich :)

Vielen Dank für euren Rat schon mal vorab.

Lg
 
Viel Auswahl hast du bei deinen Anforderungen da ja nicht. Mein Vorschlag (wenn du alles neu und Retail bestellen möchtest) wäre folgendes:

Die Grafikkarte hat dann nur nicht viel Frischluft. Müsste man schauen, wie sich die Temperaturen verhalten. Hab dieses Video gefunden, in dem ebenfalls jemand ein "Gaming"-System mit dem Gehäuse gebaut hat.

Sinnvoller wäre es aber vermutlich auf dieses Gehäuse zu setzen, welches jedoch mit 31cm minimal tiefer, dafür aber auch weniger hoch und deutlich besser durchlüftet ist:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Ich habe eben mal bei eBay Kleinanzeigen geschaut.
DELL Optiplex 7060 SFF mit i5-8500 mit 8 oder sogar 32GB RAM für 205 - 265 Euro
Sind meistens nur 200Watt Netzteile verbaut. Zwischen Grafikkarte und Netzteil ist auch nicht viel Platz. Dafür aber günstig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Vielen Dank euch beiden :)
Vor allem dir @G00fY für die Mühe mit den Komponenten.
Wobei ich da wahrscheinlich mit RAM deutlich über das angepeilte Budget komme.

Ich frage mich ob das mit der Grafikkarte und beispielsweise dem von @DrHonkenstein erwähnten Optiplex 7060 funktionieren würde. Wäre natürlich die günstigste und einfachste Variante.
Wie bekomme ich am besten raus ob so ein Netzteil ausreicht?
Ergänzung ()

@G00fY
Das Chieftec hört sich preislich auch interessant an, was denkst du welche Komponenten ich dafür verwenden könnte. Hier ist doch bestimmt auch etwas brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jin222 schrieb:
Das Chieftec hört sich preislich auch interessant an, was denkst du welche Komponenten ich dafür verwenden könnte. Hier ist doch bestimmt auch etwas brauchbares auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen :)
Das hängt ganz von dir ab. CPU darf sollte halt keine hohe TDP haben. Würde dir einen 5600 oder vergleichbar im ECO Mode empfehlen (45W TDP). Der ist flott und bleibt schön kühl. Die Ram Preise sind aktuell übrigens auf Rekord-Tief. Hier bekommst du recht günstig 16GB Kits.

PS: Hab nochmal geschaut, das UNI BE-10B hat gar keine Lüftungsschlitze in den Seitenwänden. Denke das dürfte aus sicher der Belüftung nicht ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Vielen Dank nochmal @G00fY
Ich schaue mich Mal um:)
Mein größtes Problem wird es sein ein möglichst kleines Gehäuse zu finden, welch Ironie 😁
 
Welchen RAM sollte ich zu dem von dir vorgeschlagenen Board und Prozessor kaufen?
 
Tausend Dank für deine Hilfe :)
Werde mir die Komponenten bestellen und mich nach dem Zusammenbau mal melden.
Schade ist dass ich es leider auf mehreren Seiten bestellen muss.
Netzteil und Gehäuse gibt's leider bei keinem Händler und die alternativen Netzteile haben zumeist 300 Watt, das reicht wohl nicht oder?
 
Für was willst du dich denn entscheiden? Das vormontierten GPF-300P Netzteil im UNI BU-12B sollte eigentlich locker reichen. Es hat 80+ Bronze und leistet 276W auf 12V. Hab selbst schon ein Mini Desktop System mit Ryzen 2600 + GTX 1650 Low Profile in einem ähnlichen Gehäuse von Chieftec verbaut. Die Netzteile sind brauchbar.
Die RTX A2000 kann doch nur Strom über den PCIe Slot ziehen, oder? Laut Spezifikation wären das 75W und der 5600 ist im ECO Mode sehr sparsam. Das System wird unter last nicht mehr als 150W ziehen würde ich erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Du bist super und hast mir echt geholfen, danke!!

Das hätte ich Mal noch schreiben sollen 😅
Für dasr Raijintek-ophion.

Die RTX A2000 die ich gekauft habe hat einen Shunt Mod. Wenn ich das richtig verstanden habe wurde dort ein etwas umgelötet, so dass sie mehr ziehen kann. Allerdings weiß ich leider nicht wie viel.
 
Ist etwas spät aber zu der Ursprungs Idee: das equivalent zu Dell in Deutschland ist Fujitsu/Siemens. Bis vor kurzem sogar wirklich komplett (Auch mainboard, gehäuse etc.!) made in Germany/Augsburg. Einen vergleichbaren Rechner bekommst Du wenn Du etwas suchst bei Kleinanzeigen geschenkt/gratis. Gibts auch vom Händler mit Garantie für etwa 60€... Ein weiterer Vorteil dieser Rechner ist, das sie extrem stromsparend sind. Mein Fujitsu P758 mit i9 9900 braucht an der Steckdose 5,8 watt im idle Desktop und 12 watt Youtube Video schauen.
Du müsstest nach Modellen schauen, die ein "D" (Desktop) am Anfang haben, Also meine (Intel gen.8/9) Generation wäre: "D758" das würde ich Dir auch empfehlen. Vorgänger waren D757, D756 usw. Modelle mit einfacherem Chipsatz (Weniger Anschlüsse und nur 2 RAM Slots) fangen mit "5" an, Also: D558, D556 usw. Topmodelle gibt es noch D958, D956 etc.
All diese haben den Formfaktor den Du suchst und Du bekommst hervoragenden Support und Treiber sowie Ersatzteile vom Netzteil bis zum Plastikcover auch noch in 10 Jahren für wenige Euro.
Die verarbeitung der Gehäuse ist Top und ab spätestens 6. gen finde ich sehen die auch echt gut/modern aus - "Stealth", alles in schwarz wenn man das silberne "S" und die rote Leiste entfernt (Sind Plastik Clips, kann man leicht entfernen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jin222
Zurück
Oben