Budget PC mit 2070 rtx als Basis

Man muss sich halt die Frage stellen wie sinnvoll es ist, ein System um die alte RTX 2070 herum zu bauen, oder ob man lieber ein vernüftige Basis für die Zukunft kauft, wo man in X Jahren nochmal die CPU und die GPU sinnvoll aufrüsten kann. Hier eine AM5 Basis für ca. 600€:
https://geizhals.de/wishlists/3939162

Den Patriot RAM gibt es aktuell im Mindstar für 89€, das spart auch die VSK der ganzen Bestellung,

1721886004879.png

Setze lieber auf ne günstige AM5 Plattform. Alle Anschlüsse neuer und schneller

Danke auch euch @Zwirbelkatz @AMD-Flo
Ich sehe halt im Moment keinen Mehrwert sondern nur Mehrkosten bei den AM5 Setups oder PCI E 4.0 Boards für meine Bedürfnisse. Ich schrieb ja auch das es nicht für die Zukunft sein soll/muss, dafür haben wir noch einen anderen aktuelleren PC im Haushalt den ich für alle Solo-Titel nutzen kann.

@Piak Alles ist neuer und schneller als das was ich jetzt habe (außer vielleicht der Graka) xD

Dann kaufe doch einen gebrauchten Rechner, der zumindest Win 11 tauglich ist und stecke die 2070 rein.

Gebraucht ist halt immer so ne Sache, keine Garantie/Gewährleistung und wer weiß was vorher mit den Teilen gemacht wurde... Aber klar ist auch ne Möglichkeit.

@Cronos wobei die AM4 Konfig von @AMD-Flo für unter 400€ auch net schlecht ist, würde dann nur wie gesagt die 20€ drauflegen und nen gutes ATX B450 Board nehmen

@Verak Drezzt ja finde ich auch interessant, was ist an seinem Board verkehrt bzw. welches ist denn gut/besser ?
Ergänzung ()

Ah sorry ,ich sehe gerade du hattest ja schon eins vorgeschlagen :)

@Cronos ja ist halt das billigste vom billigsten und dementsprechend ist auch die VRM Kühlung um die CPU herum, auch wenn diese bei dem Board einigermaßen vorhanden ist, aber ja musst du wissen ob du da noch die 20€ für nen matx Board sparen willst

In meiner Empfehlung ist auch ein alternatives Board. Für den 5600(X) braucht man nicht zwingend einen dicken VRM Kühler, aber es sollte zumindest einer vorhandenen sein. Ich würde zusätzliches Budget zuerst in den Chipsatz stecken, also B550 für PCIe 4.0, danach in eine bessere VRM Kühlung oder Full ATX.

Wenn man allerdings bereits 100€ ins Board investiert, ist man nur knapp 100€ von einem AM5 Setup entfernt, das ab Tag 1 deutlich schneller ist und Optionen für zukünftiges Upgrades offen hält.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und Verak Drezzt
@Verak Drezzt okay na da muss ich mal schauen. Kühlung sollte auf jeden Fall passen , an der spar ich dann auch nicht
Ergänzung ()

@AMD-Flo wie sieht es denn mit der Kühlung beim AM5 Setup aus?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
Cronos schrieb:
Für eine flotte SSD und die 2070 sollte PCIe 3.0 aber reichen oder?
Faktisch "ja". Auch ist eine 4.0-SSD technisch abwärtskompatibel.

Ich kann dir ja nur meine Meinung mitteilen. Meine Sicht ist, dass 20€ mehr bei einem Hobby, das man über Jahrzehnte hat, bzw. einer Anschaffung, die man bis zu täglich nutzt, einen unerheblichen Aufpreis darstellen.

Wirklich günstig wäre es gebraucht. Mit Garantie und etwas Luft für die Zukunft würde ich wohl zu B550 mitsamt Ryzen 5600_ als Neuware raten. Auch deshalb, weil der preisliche Unterschied zu Gebrauchtware so gering ist, dass das Risiko vergleichsweise hoch ausfällt.

Cronos schrieb:
wie sieht es denn mit der Kühlung beim AM5 Setup aus?
Meinst du die VRMs? Bei den 65W CPUs und dem 7800X3D spielt das keine große Rolle, Hauptsache es ist ein Kühlkörper montiert.
Die beiden Einstiegsboards ASRock B650M Pro RS und ASRock B650M-HDV/M.2, die @Technico verlinkt hat, haben bereits eine sehr gute VRM Kühlung, damit machen auch die dicken 170W CPUs wie der 7950X keine Probleme.

• Gefällt mir
Verak Drezzt schrieb:
würde ich aber wohl noch 20€ drauflegen für ein gutes ATX Board: https://geizhals.de/msi-b450-gaming-plus-max-7b86-016r-a2106596.html?hloc=de
Wobei man da dann auch schon in dem Preisbereich ist in dem es ordentliche B550 Boards gibt, aktuell wäre das MSI B550M Pro-VDH unter 80€ zu haben, ist zwar auch nur µATX mit dem B550 hat man dann zumindest PCIe 4, 2 voll angebundene m.2 Slots bietet es auch ebenso einen USB-C Header für die Front sprich wenn man nochmal etwas aufrüstet durchaus ordentliche Sachen.
Die VRM von dem Board sind durchaus auch in Ordnung

Technico schrieb:
Wenn es AM5 sein soll würde ich mich weitgehend anschließen, das NT würde ich aber tauschen, das Systempower 10 taugt nicht viel, typisches Beispiel für schlechteren Nachfolger.
https://www.techpowerup.com/review/be-quiet-system-power-10-750w/

• Gefällt mir
AMD-Flo schrieb:
Mit diesem Setup kommst du unter 400€:
https://geizhals.de/wishlists/3939141

Mit dem größeren Gehäuse brauchst du die beiden zusätzlichen Lüfter nicht.
Das bessere Board mit PCIe 4.0 bringt mit der RTX 2070 keine Vorteile.
Die 20€ Aufpreis für den 5600X lohnen sich eigentlich nicht (+200 MHz), außer du willst zwingend die boxed Version kaufen.
So nach langer Überlegung habe ich mich nun für die günstigste Variante entschieden mit dem B450 Board und dem LC-Power Gehäuse.
Danke nochmal an alle die sich beteiligt haben.
Jetzt bleibt nur noch eine Sache.
Wie bekomme ich das ganze möglichst effektiv gekühlt? Ersetzt der Arctic Freezer den hinteren Gehäuse Lüfter und ich nutze einen 140er vorne unten und hinten oben ? Oder sollten beide vorne sitzen? Wie sieht eurer Meinung nach die beste Kühllösung für dieses Gehäuse / Komponenten aus ?

Zurück
Oben