Budget-PC von Kleinanzeigen, 1090T übertakten?

Dimensionday

Lieutenant
Screenshot_20180723-223210.png

Folgende Bauteile sind drinnen.
Soll im Auftrag eines Kollegen, der dieses System für 240€ erstanden hat, die CPU übertakten.
Habe gelesen, dass 4GHz machbar sind über Luftkühlung. Da es ein Noctua NH-D14 ist, denke ich, dass da etwas machbar ist.
Kann man an der GPU noch etwas machen?

Grüße! Ich danke :)

Witz komm raus. Wenn das Teil eh schon auf dem Weg bzw gekauft ist, was soll dann die Frage. Der Lüfter wird für oc noch ausreichend sein. Einen neuen Lüfter oder ähnliches wäre beim Gesamtpreis von 250€ eine sinnlose Investition. Bei der graka kommt es auf die Chipgüte an, allerdings sind dort die Werte Makulatur da wir das Anwendungsgebiet bzw die Vorstellungen nicht kennen

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Mein 1090T lief damals mit 3,8GHz und alles zwischen 3,6GHz und 3,8GHz ist eher die Regel. 4,0GHz erfordern zumeist extreme Spannungserhöhung.

Ob das ein guter Deal war? Für den gleichen Preis hätte er ein modernes AM4-System haben können! Ohne Grafikkarte (mit APU) aber die hier ist ja auch nicht viel wert. Graka hätte er separat ersteigert und wäre ungefähr doppelt so schnell unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firebit
Mein 1090T läuft nur bis 3,6 GHz stabil, sind also nicht alle generell gut zu übertakten. Aber selbst wenn, beim surfen und arbeiten macht es keinen Unterschied. Die Radeon 7970 kann über den Chip/Speichertakt etwas übertaktet werden, aber der 1090T wird die aber wahrscheinlich gar nicht auslasten können. Die Mehrleistung wird sehr gering sein:cool_alt:
Was für Spiele sollen darauf laufen?

Zuletzt bearbeitet:
HaZweiOh schrieb:
Für den gleichen Preis hätte er ein modernes AM4-System haben können!

Ja ist die APU besser als eine 7970 GHz Edition?

Solo natürlich nicht, aber ich hätte es anders gemacht. Ein modernes System, eine billige Graka dazu ersteigert, und diese später getauscht. Naja, ist ja wohl zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Soll bis Q1-Q2 ' 19 aushalten wenn Zen 2 kommt

So bald schon? 240 € für 9 Monate sind kein Pappenstiel. Dann würde ich doch überlegen, ihn für einen ähnlichen Preis zu verkaufen und ein AM4-System zu bauen. Wertstabile Komponenten gebraucht kaufen, bei den AM4-Teilen ist jeder Euro gut investiert (für die nächsten Jahre). Verkaufen eines Phenom wird nächstes Jahr schwieriger.

Welche Komponenten Peilst du denn an?

Muss ich morgen am Rechner gucken. Da hab ich ne Liste "Budget-PC". Kann sein, dass du für Gaming-Einsatz was drauf legen musst (das Netzteil größer nehmen etc), aber dafür sparst du viel von den 240 € ein, die du jetzt für die 9 Monate hast. Ein Ryzen 2200G für 69 € ist kein großer Verlust, nächstes Jahr kannst du ihn problemlos verkaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich sage Mal so 240€ sind für ihn kein Verlust auf 9 Monate gesehen, es soll nur das momentan beste zum Gamen sein für max 250€, bis die neue Generation rauskommt. Aber ich verlasse mich da auf dich, er hat schon Überwiesen, wartet auf Versand die Tage.. 😅

Kann ich morgen gucken. Laut dem Test, den ich gerade kurz gelesen habe, wäre der Ryzen etwa doppelt so schnell und müsste auch nicht so schnell ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Phenom II X6 1090T ist zwar beileibe kein Burner mehr, aber in Spielen in Kombination mit der 7970 immer noch brauchbar, vor allem als Übergangslösung. Für den Preis mit dem ganzen Zubehör finde ich es OK. Für 240.- € hat man bei einem Ryzen 5 2400G System grade mal so Board, CPU und Ram, mit allem anderen liegt man schon bei rund 500.- €.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dimensionday
Macht mir Hoffnung, habe mich schon demoralisert gefühlt dem Kollegen das sagen zu müssen 😂
Ich dachte mir auch, dass man das als Übergangslösung nutzen kann, halt alles auf Low, aber immerhin :)

Ein Freund von mir spielt momentan noch mit einem Phenom II X4 940 und einer GTX 660. :) Mit der 7970 müsste vieles auf Mittel bis High gehen, aber da du keine Spiele genannt hattest kann man es leider nicht präzisieren.

Die HD7970 GHz ist definitiv schneller als die IGP eines 2400G und bringt vor allem ihren eigenen Speicher mit.
Wie gut sich der X6 bei heutigen Spielen schlägt ist natürlich die Preisfrage allerdings dürfte er sich bei Spielen besser als damals schlagen denn bei heutigen Spielen hat man bessere Chancen das die 6 Kerne auch genutzt werden. Das Netzteil müsste reichen, dürfte bei Vollast aber nicht mehr allso viel Spielraum haben. 8GB RAM könnten ausreichend sein, erlauben aber auch keine allso großen Sprünge.
Die SSD dürfte für ein gutes Arbeitstempo sorgen, ist mit ihren 120 GB aber nicht allso gross und könnte schneller voll sein als einem lieb ist. Hier würde ich zumindest eine zusätzliche Festplatte oder vielleicht noch besser eine SSHD mit 1-2 TB einplanen um ausreichend Speicherplatz für weitere Programme zu schaffen und die SSD für das Betriebssystem zu reservieren.

• Gefällt mir
Bei mir tat der 1090T bis Februar diesen Jahres seinen Dienst auch zusammen mit einer R9-280x.
Es waren bis dahin alle Spiele spielbar bis auf BF1. Da ruckelte es trotz Low Settings.
Mag aber auch an meinem AM2+ Unterbau gelegen haben (DDR2-800 -> 4x4 GB).
Dasselbe Spiel (BF1) auf meinem Multimedia System (FX8320) lief geschmeidig, auch wenn ich nur eine R9-270x darin hatte.
Zum Überbrücken sollte es also im allgemeinen für nicht ganz aktuelle Spiele reichen.
Allerdings gibt es seit diesem Jahr Spiele, die zwingend eine Multimedia-Erweiterung in Hardware erfordern, welche der Phenom II nicht mehr besitzt.
Beispielsweise the Crew 2:
http://www.pcgameshardware.de/The-Crew-2-Spiel-60966/Specials/Benchmark-Test-Review-1259989/

Das wird sicherlich auf einige Spiele aus dem Hause Ubisoft zutreffen.

"...The Crew 2 startet demnach auf einem Phenom (2), stürzt im "echten" Spiel, also jenseits des Menüs, aber sang- und klanglos ab. Keine Fehlermeldung informiert über einen Mangel, die Crashlog-Datei ist leer. Unsere Vermutung lautet, dass die Entwickler lediglich den AVX-Zwang herausgepatcht haben, aber weiterhin SSE 4.x voraussetzen. Diese Befehle werden von Intels Bloomfield und Gulftown (Core i7-900) unterstützt, nicht aber von Deneb und Thuban (Phenom 2 X4/X6). Das ist bitter, denn The Crew 1 ist auf einem Phenom 2 gut spielbar. Das große, von vielen anderen Spielen genutzte Potenzial des X6 - die sechs Prozessorkerne - verpufft im Nichts. ..."

• Gefällt mir
Meinen Budget-PC hatte ich konfiguriert, weil mich oft Leute gefragt haben, ob dieser gebrauchte PC für 350 € nicht ein Schnäppchen wäre. "Gebraucht muss doch billig sein", war ihre Vermutung. Meistens war es aber nicht so!

Gefragt war ein Office-PC, den man für Gaming jetzt natürlich anpassen müsste. Dass du gegen die 7970 eine dedizierte Graka setzen musst, ist klar.

Wenn schon in 9 Monaten was Neues auf ZEN2-Basis her soll, würde ich insgesamt versuchen, gleich die ersten Teile dafür zu bekommen. Bspw. war in dem Test oben der Ryzen 2200G doppelt so schnell beim 99% Perzentil wie der Phenom! Deshalb könnte man den 2200G für 68 €(!), Board für 60 € und RAM für 80 € nehmen. Mit dem Vorteil, dass die Teile nach 9 Monaten nicht wieder "überflüssig" sind, und der 2200G reicht ja im Vergleich zum Phenom viel länger aus und kann erstmal drin bleiben. Dazu 250 GB SSD für 50 € und die Graka gebraucht schießen, vielleicht auch billiger als die 7970, mit der Einschränkung, dass man für 9 Monate die Einstellungen reduziert. Oder "gleich richtig machen" und jetzt die neue Graka kaufen, damit man nicht zwei mal Geld ausgibt.

So würde ich es machen. Etwas blöd ist natürlich, dass das alte System inseriert werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Okay sollte bis Sonntag ankommen, laut Verkäufer.
Ich würde dann gerne die CPU und die GPU übertakten. Muss auch noch neue WLP kaufen, Welche sind da denn zur Zeit gut mit Alternative wegen Verfügbarkeit?
Kann man mit dem Board überhaupt OC betreiben?
Gelöst:
Auto Unlock Support
[IMG]https://www.gigabyte.com/FileUpload/DE/Overview/Icon/1659.jpg[/IMG]
Experience a phenomenal performance upgrade with GIGABYTE’s innovative Auto Unlock technology that unleashes your system’s hidden performance. Featuring a unique design that enables the processor’s hidden cores by BIOS, GIGABYTE Auto Unlock technology effectively provides a CPU upgrade while running multi-threaded applications or multi-tasking.
* The ability of unlocking the hidden CPU cores might vary by different processors.
Und wie schaut es bei der GPU aus? Habe gehört das man der GHz Edition teilweise echt Wumms geben kann?

Grüße :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben