Bei mir tat der 1090T bis Februar diesen Jahres seinen Dienst auch zusammen mit einer R9-280x.
Es waren bis dahin alle Spiele spielbar bis auf BF1. Da ruckelte es trotz Low Settings.
Mag aber auch an meinem AM2+ Unterbau gelegen haben (DDR2-800 -> 4x4 GB).
Dasselbe Spiel (BF1) auf meinem Multimedia System (FX8320) lief geschmeidig, auch wenn ich nur eine R9-270x darin hatte.
Zum Überbrücken sollte es also im allgemeinen für nicht ganz aktuelle Spiele reichen.
Allerdings gibt es seit diesem Jahr Spiele, die zwingend eine Multimedia-Erweiterung in Hardware erfordern, welche der Phenom II nicht mehr besitzt.
Beispielsweise the Crew 2:
http://www.pcgameshardware.de/The-Crew-2-Spiel-60966/Specials/Benchmark-Test-Review-1259989/
Das wird sicherlich auf einige Spiele aus dem Hause Ubisoft zutreffen.
"...The Crew 2 startet demnach auf einem Phenom (2), stürzt im "echten" Spiel, also jenseits des Menüs, aber sang- und klanglos ab. Keine Fehlermeldung informiert über einen Mangel, die Crashlog-Datei ist leer. Unsere Vermutung lautet, dass die Entwickler lediglich den AVX-Zwang herausgepatcht haben, aber weiterhin SSE 4.x voraussetzen. Diese Befehle werden von Intels
Bloomfield und
Gulftown (Core i7-900) unterstützt, nicht aber von
Deneb und
Thuban (Phenom 2 X4/X6). Das ist bitter, denn The Crew 1 ist auf einem Phenom 2 gut spielbar. Das große, von vielen anderen Spielen genutzte Potenzial des X6 - die sechs Prozessorkerne - verpufft im Nichts. ..."