Budget PC - Was würdet ihr verbessern?

oceaninthesea

Cadet 1st Year
1. Preispanne
450€ ohne Grafikkarte

2. Verwendungszweck
Spiele und Büroarbeiten
1920x1080, Hoch, League of Legends, neue AAA Spiele...

3. Was ist bereits vorhanden?
Nichts

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
2 Jahre, wenn ich dann später auf Medium spielen muss, ists wurscht ^^

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Rein GARNICHTS ist wichtig. Hauptsache ist so wenig Preis mit so viel Leistung wie möglich ^^.

6.Zusammenbau
Alles easy, wird selber gebaut für "kleinen" Cousin :)

- - - - - - - -

Meine Zusammenstellung: Bitte konstruktive Kritik dalassen (Also eure Meinung, wie ihr es besser machen würdet)

Notiz: Hallo, ich hätte gerne Ryzen genommen, muss jedoch Intel sein aufgrund der APU. Mein Cousin kann nicht länger abwarten und die GraKa folgt erst in 2 Monaten, weil er nicht so viel Geld hat. Solange spielt er LoL und andere nicht intensive Spiele. Festplatte folgt noch irgendwann später.

Außerdem noch: Ist alles miteinander kompatibel?

Mindfactory-Warenkorb-Link: https://www.mindfactory.de/shopping...221f887a7cddba9e307b0d1d476acf3d850a42f104f70

CPU: Intel Core i3 8100 4x 3.60GHz So.1151 BOX
RAM: 8GB G.Skill Value DDR4-2133 DIMM CL15 Single
Mainboard: Gigabyte Z370P D3 Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
SSD: 128GB ADATA Ultimate SU800 M.2 2280 SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (ASU800NS38-128GT-C)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz

raus mit der m.2 ssd, hoch10 rausgeschmissenes geld
außerdem viel zu klein und zu lahm, da sata und nicht nvme.
das unterste der gefühle sind 250gb:
https://geizhals.de/samsung-ssd-850-evo-250gb-mz-75e250b-a1194261.html
doppelte große und auch nicht elendig langsam

der ram ist zu lahm, für gleiches geld gibts schon 2400er
für nen 5er mehr schon 2666er

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Nachteile zu normalen 2,5" SSDs? Aufgrund des Formfaktors würde ich gerne die kleinen nehmen, 5€ Preisunterschied schadet da nicht.

die M2-SSD ist nicht schneller als eine normale SATA-SSD und 128GB ist doch schon arg wenig. Windows 10 braucht rund 20GB bei einer frischen Installation, dann kommt das swap-file und hibernate-file dazu und schon sind rund 30 GB weg. Dann kommen noch diverse Programme und ein Spiel... SSD voll.
Mein Vorschlag: eine normale SATA-SSD die größer und günstiger ist -> Samsung EVO-Series ab 256GB

Die CPU wird auch nicht viel reißen können, auch hier wäre mein Vorschlag eine Core i5-xxxx CPU. Dann hat er auch etwas noch in der Zukunft. Denn selbst AAA-Titel brauchen mittlerweile schon ein paar Cores mehr als nur 2.

Entschuldigung Sir_Sascha, aber der i3 8100 hat doch 4 echte Kerne? Er ist genau so schnell wie der i5-7500 und kostet dafür günstiger in Kombination mit dem Motherboard.

Sir_Sascha schrieb:
Denn selbst AAA-Titel brauchen mittlerweile schon ein paar Cores mehr als nur 2.

das sind aber 4 :)
und das upgrade auf i5-8400 mit 6 kernen kostet halt nen hunni mehr

En3rg1eR1egel so ist es. 8400 ist dann schon wieder teurer und Kühler ist nicht dabei. Ich werde dann die SSD austauschen. Hast du noch etwas, was du anders machen würdest? Danke für die Hilfe Jungs by the way.

nimm wenigstens 2400er ram, der kostet quasi dasselbe.
wenn noch nen paar euronen da sind 3000er

Na wie du gamen willst und AAA ? Mit der integrierten Grafik ?Und 8gb Ram sind auch wenig . Du die Woche war ich im Aldi . Da stand ein Rückläufer vom Amd 1600 mit ja Rx 560 mit nur 2 gb Ram runter von 599 Euro auf 399 Euro . Vielleicht findest ja so was .Und 3 Jahre Garantie u d 6 Kerner . Den Ram kann man erweitern und die Grafik ist auch mal tauschbar , deiner internen aber meilenweit überlegen

Ich weiß lesen macht nicht so viel spaß, aber die Grafikkarte folgt noch. Der i3-8100 in Kombination mit GTX1060 oder RX580 liefert ja ordentliche 60-70 fps auf Ultra/Hohen Einstellungen. Manchmal auch unter 60 aber was solls.

Und: Ryzen geht leider nicht, weil ich die APU brauche Cousin nicht länger warten will.

Nimm als SSD zB die SK Hynix Canvas SL308 250GB, SATA

=EDIT=

Zu deinem geschlossenen Thread: https://www.computerbase.de/forum/threads/gescheite-120gb-m-2-ssd-fuer-dieses-mainboard.1733767/

So eine PCIe (M.2) SSD ist nur sinnvoll, wenn sie artgerecht verwendet wird:

In der Praxis zeigen sich die Vorteile der schnellen PCIe-SSDs vor allem dann, wenn es um große Dateitransfers geht. Anwendungen werden nur wenig beschleunigt und der Unterschied zu SATA-Modellen ist hier gering. Alltagsanwendungen profitieren vom NVMe-Protokoll kaum.
Quelle: ComputerBase

Ich sehe da in den geschilderten Bedürfnissen keine Sinnhaftigkeit für solche eine spezielle SSD. Nimm die o. e. SK Hynix.

Zuletzt bearbeitet: (siehe =EDIT=)
Zurück
Oben