Budget PC zum Pokern in 4k

dawinpc

Newbie
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein ich möchte auf dem PC nur Pokern und youtube videos schauen können. Ich habe einen 32" 4K Monitor auf dem ich das machen will.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich möchte einen Monitor benutzen 32" 4K Monitor von BenQ

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein habe ich nicht.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Am liebsten so günstig wie möglich aber ca. bis 500/600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Ein System um den i3-12100 mit 16GB Ram und 512GB (oder evtl. 1TB) SSD. Dazu ein H610 Mainboard und ein 400W Netzteil.

Die iGPU hat alle Decoder für Youtube incl. AV1, und sollte zum Poker-Spielen ausreichend sein.

Sind Poker-Simulationen im größeren Maßstab ein Thema? Bin da nicht wirklich drin, habe aber schon öfter davon gelesen, dass sowas gerne gemacht wird um Spiele zu analysieren und besser zu werden.
Ich frage, weil solche Simulationen (zumindest wenn sie schnell berechnet werden sollen) durchaus einige Anforderungen an die Hardware stellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und dawinpc
7eNd schrieb:
Ich habe jetzt auf Amazon nachgeschaut (auf der minisforum website ist nur warehouse honkkong verfügbar, was etwas dauert)
Und habe diese 2 entdeckt:
https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-UM560-SATA-Steckplatz-USB-Anschlüsse/dp/B0C4YDJNCQ

https://www.amazon.de/MINIS-FORUM-U...560+XT&qid=1699272351&sprefix=,aps,107&sr=8-1

Kann mir einer erklären welcher besser ist ? mir scheint als ob der billigere bessere komponente hat oder irre ich mich da ?

Nein simulationen gehen mittlerweile auch gut cloud basiert und sind daher kein Thema :)

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Nein simulationen gehen mittlerweile auch gut cloud basiert und sind daher kein Thema :)

Darf man fragen welchen Dienst du dafür nutzt und wie die Erfahrung damit so ist? Ein Bekannter will von mir aktuell einen Poker-Rechner ähnlich deinem allerdings eben auch als Gelegenheits-Solver gebaut haben und ich habe da auch schon die Kosten-Nutzen Frage gestellt.

dawinpc schrieb:
Kann mir einer erklären welcher besser ist ? mir scheint als ob der billigere bessere komponente hat oder irre ich mich da ?
Im Grunde unterscheiden die sich bei den eingesetzten APUs, 4800H und 5600H.
Während die CPU der 4800H mehr Kerne besitzt, hat der 5600H mehr Singlecore-Leistung und einen größeren L3-Cache. Die Grafikeinheit ist bei beiden APUs ident und taktet auch gleich (Vega 7).
Wir reden hier von einer Leistungsdifferenz von ca. 10% bei Singlecore-lastigen Anwendungen (5600H) gegenüber Multicore-lastigen Anwendungen (4800H). In den von dir beschriebenen Szenarien wird es dir vermutlich nicht sofort auffallen - ich persönlich wäre jedoch pauschal eher zum 5600H geneigt.

Was mir noch aufgefallen ist; sind 60Hz bei deinem BenQ-Monitor ausreichend oder benötigst du HDMI 2.1? In dem Fall müsste man sowieso nochmal von vorne planen, das können die gelisteten MiniPCs nicht.

Muss es ein Windows-PC sein?
Oder Pokerst Du über eine Webseite?

Nachher reicht schon eine Nvidia Shield TV.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, DJMadMax, 7eNd und eine weitere Person
SureValla schrieb:
Darf man fragen welchen Dienst du dafür nutzt und wie die Erfahrung damit so ist? Ein Bekannter will von mir aktuell einen Poker-Rechner ähnlich deinem allerdings eben auch als Gelegenheits-Solver gebaut haben und ich habe da auch schon die Kosten-Nutzen Frage gestellt.
gtowizard.com
je nach Paket ca 40-80€/Monat

• Gefällt mir
Reaktionen: SureValla
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Diese Informationsflut mal wieder... der Wahnsinn ^^ Wie wär's mit nem aktuellen Raspberry Pi? Da bist du mit deutlich unter 100 Euro dabei.

Wie... da läuft dein WINDOWS-Pokerspiel gar nicht drauf? Ja, schade, das können wir nicht hellsehen, wenn du uns das nicht vorher sagst.

Jede Beratung ist hier derzeit hinfällig.

• Gefällt mir
Reaktionen: seyfhor
Hmm... Poker ist ja auch Glücksspiel und da wir immer noch nicht wissen, welche Hardwareanforderungen du hast und man dir jeden Popel einzeln aus der Nase ziehen muss, beteilige ich mich einfach auch mal am Glücksspiel - der, dessen Zuschlag du gibst, gewinnt dann aber auch was, oder?! :D

https://www.amazon.de/HP-EliteDesk-Desktop-Windows-überholt/dp/B0BVMC1QXS

Bitte sehr. All in one, günstig, glücklich sein.

PS: Gibt's auch mit 3400G und größerer SSD, u.A. auf Ebay.

7eNd schrieb:
Im Grunde unterscheiden die sich bei den eingesetzten APUs, 4800H und 5600H.
Während die CPU der 4800H mehr Kerne besitzt, hat der 5600H mehr Singlecore-Leistung und einen größeren L3-Cache. Die Grafikeinheit ist bei beiden APUs ident und taktet auch gleich (Vega 7).
Wir reden hier von einer Leistungsdifferenz von ca. 10% bei Singlecore-lastigen Anwendungen (5600H) gegenüber Multicore-lastigen Anwendungen (4800H). In den von dir beschriebenen Szenarien wird es dir vermutlich nicht sofort auffallen - ich persönlich wäre jedoch pauschal eher zum 5600H geneigt.

Was mir noch aufgefallen ist; sind 60Hz bei deinem BenQ-Monitor ausreichend oder benötigst du HDMI 2.1? In dem Fall müsste man sowieso nochmal von vorne planen, das können die gelisteten MiniPCs nicht.
Ich habe den BenQ EW3270U, der kann nur 60hz denk ich

Ergänzung ()

Danke an alle und vorallem an 7eNd!

Habe mich für den Venus UM480/UM560 XT entschieden :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, danyundsahne und 7eNd
@DJMadMax stimme dir grundsätzlich zu, sind aber preislich auch in einer anderen Liga - und für den Einsatzzweck dann wieder zu teuer.

@7eNd
Ähm... der Elitedesk mit 3400G, 16 GB RAM und 512 GB SSD kostet die Hälfte von dem Minisforum-Teil ^^ Wie kann der zu teuer sein für den Einsatzzweck, Youtube-Videos zu schauen und irgendwelchem Pokerkram zu treiben, den ich immer noch nicht ganz verstanden habe?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eNd
Zurück
Oben