Büro PC für ~800 €

cula

Newbie
Hallo,

stelle einen Büro-PC zusammen für einen Bekannten.
i5 und 4GB Ram waren vorgegeben, leise war auch eine Priorität.

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
Grafikkarte: Asus EAH5570 DI
CPU: Intel® Core™ i5-750 Prozessor
Netzteil: Seasonic X-560 560W ATX23
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Mainboard: Asus P7P55D-E LX
Festplatte: Western Digital WD5000AADS Caviar Green 500 GB
Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

Ist das ok so?
Vielen Dank!

Für einen Büro PC sinnlose Geld und Energieverschwendung. Wieso muss es unbedingt ein i5 für einen Büro-Pc sein ? Was soll damit genau gemacht werden ?

Für einen BüroPC sehr viel Power... aber völlig OK, nur die Festplatte ist etwas langsam

Also ich würde ne vernünftiger graka reinsetzen....son passiv scheiß kannse eigentlich vergessen.....
und das netzteil kann ruhig ne nummer kleiner...

caviar green ist ein daten grab und nicht so zum arbeiten gedacht lieber eine caviar blue sollte bessere dienste leisten

Danke für die Antworten!
Ja der i5 ist schon überdimensioniert, aber das war halt ein Wunsch.
Vorschläge für eine schneller und leise Festplatte?
Hab den PC eigentlich so zusammengestellt, in dem ich einfach alle Foren hier nach "leisen" Bauteilen durchsucht habe ;)

i5 ist sehr wohl etwas für einen flotten Officepc, evtl auch eine SSD. Als Netzteil würde ich mal das Enermax ECO80+ 3500W anschauen

Wieso muss ein Büropc immer aus einer AMD-Gurke mit Boxedkühler, Onboardpopelgrafik und einer 5400rpm HDD bestehen und 300 euro kosten?

Kann mich nur anschließen, nen bisschen arg viel Power für nen Büro-PC. Aber gut, jedem das seine.
Nur ist ne Caviar Green als Systemplatte alles andere als so wirklich geeignet, würde da eine Caviar Blue nehmen, oder etwas entsprechendes von samsung.
Aber nimm auf keinen Fall das Netzteil, das wäre übertrieben oversized. Selbst für nen Gaming PC mit dicker Graka wäre das noch fast zu viel des guten. So etwas um die 300 bis 350W sollten ausreichend sein.
Und wieso eigentlich keine Onboard Grafik?

Kartonschachtel schrieb:
Wieso muss ein Büropc immer aus einer AMD-Gurke mit Boxedkühler, Onboardpopelgrafik und einer 5400rpm HDD bestehen und 300 euro kosten?

Weil eine "AMD Gurke" mit 2x3Ghz für 99% der Office Anwendungen mehr als ausreichend schnell ist und eine HD 4200 locker für die Anforderungen ausreicht.
Vor 3 Jahren war die Performance einer "AMD Gurke" in einem Gaming PC Oberklasse, und heutzutage soll sie plötzlich für Office nicht mehr ausreichen?

SSD ist Pflicht.

Ich würde zum Silent PC aus der Office FAQ mit einer 60GB SSD raten, außer es werden viele Anwendungen verwendet, die 4 Kerne auslasten. (was bei einem Office PC in der Regel nicht der Fall ist)

Z.Bsp.: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-41662 mit 4GB Ram und einer SSD.

mfg dorndi

Zuletzt bearbeitet:
ich bezweifle das man einen einen unterscheid zwischen einer AMD-Gurke und nen I5 merkt. Bei normalen office anwendungen sowiso, da muss man schon in spziellen Profiprogrammen um da was zu merken.

Aber man kann ja auch an die zukunft denken, obwohl es ja nicht das beste ist power auf Vorat zu kaufen

Man sollte immer vom Budget ausgehen, es bringt nichts, jemandem, der Leistung für 800 Euro will, etwas für 400 Euro in die Hand zu drücken.

Und seien wir doch ehrlich, für normales Arbeiten reicht ja sicher auch ein P3, wenn man es so will, aber du willst wohl nicht behaupten, dass du nicht merkst, ob du, auch beim alltäglichen Arbeiten (Internet, Windows, Office und so, einen Dual- oder einen Quadcore im PC hast?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@FreezR: Dann müsst n anderes MoBo her, wenns OnBoard Grafik sein soll oder?

Hab mal das Enermax ECO80+ 3500W reingenommen, ist natürlich auch viel günstiger als das übergroße Seasonic. Als Festplatte eine Spinpoint F3.

OnBoard Grafik wäre natürlich auch interessant.

Sicherlich kann man den PC so zusammenstellen.

ABER: - Was soll der PC denn für Aufgaben erfüllen? - Wenn der wirklich nur für Office, Outlook + Firefox gebraucht wird, ist das Geldverschwendung.

Und sollte ein "typischer 400 EUR Office" PC in 2, oder 3 Jahren wirklich ein "Update brauchen", so halte ich es für sinnvoller, weil viel Küstengünstiger nur die Leistung HEUTE einzukaufen, die man wirklich HEUTE braucht.

In der genannten Frist von 2-3 Jahren gibts wieder so viel schnellere und "bessere" Hardware im 400 EUR Segment, dass ich glaube, dass Du damit besser fahren würdest.

Schau dir mal das MiniATX Board von Gigabyte mit dem H57 und USB 3 an, müsstest dann aber für die Onboardgrafikkarte doch einen Dualcore nehmen (i3/i5)

Als NT reicht auch ein 400W!
Als Festplatte: Seagate Momentus XT! :) Is zwar teurer als ne normale HDD, erreicht aber auch in den für einen Office-PC wichtigen Disziplinen fast SSD Niveau. Dazu ist sie recht leise. Wenn du etwas mehr über die Platte wissen willst, frag mich einfach! :)

Mfg Kae

X2 260 2x 3.20GHz, 55€
Gigabyte GA-880GM-UD2H, 65€

Für 120€, anstelle von 260€ für Intel i5 CPU + LGA1156-Mainboard, hat man mit dem AMD ausreichend Leistung in Office-Arbeiten und die HD 5570 ist ebenfalls überflüssig. Die überdimensionierte Stromversorgung wurde ja bereits angesprochen.

Frag deinen Bekannten/Freund nochmal was er eigentlich will. Auf einer Skala von 1 (Office = Word/Firefox) bis 10 (= Photoshop/Filmediting).
Dann gibts nen PC dazu.
Für Skalapunkte 1-3 ists ein Dualcore, bei 4 bis 7 ein Quadcore (je von AMD) und drüber ein i5/i7.
Hätte ich jetzt mal so gesagt, was meinen denn die anderen?

Wenn übrigens schon Office-PC's in dieser Leistungsklasse gekauft werden, dann gibts da ne SSD rein. Punkt. 64GB Crucial Real SSD ist soviel ich weiß empfehlenswert und die ist ein MUSS. (Bei Office PC's über 500€). Die bringt deinem Freundal mehr Leistung als 400 MHz mehr oder 2 Kerne mehr. Glaubs mir ;) Und die Seagate Momentus XT mag gut sein, ne SSD ist trotzdem was anderes. Unhörbar, stromsparend, und trotzdem noch schneller als die Seagate.

Manchmal müsste man auch noch wissen was dann genau vor dem PC sitzt, kriegt der das gemanaged mit ner SSD, dass die nur fürs System und 2-3 Programme herhält oder müllt der sie dann mit was weiß ich allem zu? ;)

An die AMDler: der Bekannte hat halt gehört Intel i5 und will den haben, werd ihn wohl auch nicht auf AMD bringen. Beim Rest hab ich eig. freie Hand.

Also die neue Konfiguration ist gerade:

CPU Lüfter: Scythe Mugen 2 Rev.B SCMG-2100
CPU: Intel® Core™ i5-650 Prozessor
Netzteil: Enermax Liberty ECO II 400W
Gehäuse: Fractal Design Define R3 Black Pearl
DVD-Brenner: LG GH-22NS
Mainboard: GIGABYTE GA-H57M-USB3
Festplatte: Samsung HD502HJ 500 GB
Arbeitsspeicher Kingston ValueRAM DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit

MoBo und CPU ausgetauscht wegen OnBoard Grafik (Grafikkarte raus)
Kleineres NT und schnellere HDD.

Die Momentus XT schau ich mir gerade an und wenns mit restlichem (Monitor mit 21" und ergonomische Funk Tastatur/Maus) nicht über die Stränge schlägt ist das ne alternative!

Danke euch allen :)

Edit:
@Cashney, ich denk er will auf sowas nicht achten. also wenns ne bezahlbare 250GB SSD geben würde wär die ja gekauft ;)

Zuletzt bearbeitet: (neuer post drüber gerutscht)
Zurück
Oben