Büro und Gaming unter einen Hut bringen (>24", 120+Hz, G-Sync, WQHD)

Svenbo

Lieutenant
Servus,

ich suche einen Monitor der die Vorzüge eines Office Monitors (gute Kontraste, gute Schärfe, Texte wie gedruckt, viele Excel Tabellen, viel Internetrecherche) und die eines Gaming Monitors (CS:GO - hohe Bildwiederholungsrate, G-Sync) unter einen Hut bringen.
Ich arbeite von zuhause ständig an diesem Monitor, daher ist die Verwendung fürs Office kein Nice to have, sondern pflicht.
Die Verteilung geht wohl auf 70 Office / 30 Gaming.
Das gute Stück kann ruhig jenseits der 500€ kosten wenn er es wirklich wert ist.
Ich habe auch schon an einen LG 38 Curved 21:9 (LG 38uc99) Monitor gedacht, der knapp 1000€ kostet. Leider bieten die wohl keinen guten Kompromiss?!
Ich denke von der Größe her sind 27" etwas besser als "nur" 24".

Ergonomie in Form des Standfußes ist weniger wichtig, der Monitor wird an einem Monitorarm mit VESA befestigt.

Könnt ihr da was empfehlen? Wenn ich nur einen Gaming oder Office Monitor suchen würde, dann wäre die Wahl wohl schneller getroffen. Aber beides in einem zu finden? Besser abwarten? Wie sind eure Meinungen?

Früher dachte ich immer, fürs Büro sind IPS Panel perfekt, ich hatte damals auch einen EIZO EV2450 im Büro - das Bild war wirklich sehr gut.
Viele Gaming Monitore heute sind auch mit IPS Technik ausgestattet. Aber ich befürchte, dass die Bildqualität aufgrund der "hohen" Reaktionszeit und der vielen Hertz nicht die selbe sein wird?! Oder täusche ich mich?

Aktuell bin ich mit einem LG GM2477-B unterwegs, und mir fällt immer wieder der schlechte Kontrast auf. Manchmal kommt es mir vor so (nach mehreren Stunden Büroarbeit) dass ich aufgrund des Monitors stärker erschöpft/unkonzentriert bin, als wenn ich auf dem Retina Display des Macbooks arbeite.

Welcher Monitor deinen Ansprüchen genügen sollte wäre der Dell S2716DG.
27", WQHD, 144Hz, GSync, 1ms Reaktion, TN Panel, schlichtes Design. Preislich bei ~580€. Informiere dich mal und überlege es dir.

Falls du Gaming im Profi Bereich betreibst solltest du kein G-Sync oder Free-Sync verwenden,
da hierbei eine weitere Verzögerung hinzukommt.
https://www.youtube.com/watch?v=MzHxhjcE0eQ

Ich selbst besitze den ASUS PG279Q und dieser erfüllt fast alles was das (dein) Herz begehrt:
https://geizhals.de/asus-rog-swift-pg279q-90lm0230-b01370-a1275089.html?hloc=at&hloc=de

Ich persönlich würde dir aber raten abzuwarten, denn eigentlich sollten dieses Jahr die 4k -100 Hz (oder 120) G-Sync Monitore vorgestellt werden. Höchstwahrscheinlich auch mit HDR.

Meine Meinung zu Monitoren und deren Technik:
Größe: 27 Zoll ist eine geniale Größe für 16:9. Kleiner sollte es nicht sein.
Auflösung: Bei 27 Zoll sollte es nicht weniger als WQHD sein, da sonst die Pixeldichte zu gering ist.
Refresh Rate: Ich würde eine Refreshrate von mehr als 60Hz nicht mehr missen wollen. 100Hz+ Sind für mich ein viel flüssigeres Erlebnis.
Panel: Der Farbunterschied von einem TN zu einem IPS Panel ist groß. Würde ich auch nicht mehr hergeben :-)
G-Sync: Da es eigentlich keine Grafikkarte gibt, die in Spielen 165 fps bei WQHD hält, ist meiner Meinung nach das G-Sync Modul unabdingbar. Ich kann mit der für mich nicht spürbaren Verzögerung leben und hatte noch nie Screentearing ;-)

Was würde ich nun kaufen?
Am liebsten wäre mir ein >27 Zoll mit 21:9, 4k, 100Hz+, G-Sync und HDR :-)
Und dazu eine fiktive Grafikkarte die das betreiben kann :-D

Ich hoffe es hilft dir bei deiner Entscheidungsfindung :-)

2MinutesTurkish schrieb:
Welcher Monitor deinen Ansprüchen genügen sollte wäre der Dell S2716DG.
27", WQHD, 144Hz, GSync, 1ms Reaktion, TN Panel, schlichtes Design. Preislich bei ~580€. Informiere dich mal und überlege es dir.

Vielen Dank für die Empfehlung :)
Aber spricht ein TN-Panel nicht komplett gegen eine Eignung für den Office Betrieb?

till69 schrieb:
Das OSD ist wirklich fürchterlich. Aber sonst scheint das Teil richtig gut zu sein? Was man auch wieder am Preis erkennt. Aber der spielt nicht die Hauptrolle. Das Review ist sehr umfangreich. Der Kontrast war ja auch wirklich spitze. Der Monitor ist schon eine gute Überlegung!

Das Thema ist bei mir leider immer noch aktuell.
Derzeit habe ich den LG 38uc99 hier, und der gefällt mir gar nicht von den Bewegungen her.
Die Auflösung und die Breite zum arbeiten, Kontraste, Farben - alles super. Aber wenn man vorher auf 144Hz arbeitet, fühlen sich auch noch ein-zwei Tagen 144Hz Abstinenz arbeiten auf 60Hz einfach schrecklich an. Schon das stumpfe Bewegen der Maus auf dem Desktop...

G-Sync ist denke ich nicht notwendig, besitze zwar nur eine 980ti (kein Freesync mit dem Update vom 15.01), da aber bei 144FPS & Hz ist das wohl kaum notwendig.

Verfolge das Forum zu dem Thema seit einigen Tagen wieder exzessiv, aktuell rückt der Dell S2719DGF im Dual-Monitor Setup (aktuell für 350€ das Stück) in die engere Wahl.

// Edit:
Habe gerade mal das Macbook an den LG 38uc99 gehangen, statt meinen Windows 10 Desktop.
Beide wurden per Displayport Verbunden.
Bei dem Macbook fällt mir diese Trägheit aber weniger/kaum auf, sie stört zum arbeiten überhaupt nicht.
Das ist merkwürdig. Der Mauszeiger allein schon ist viel flüssiger auf dem Macbook.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe meinen Monolog mal fort :freak: :daumen:

Der LG 38UC99 ist auf dem Weg zurück, und morgen kommt ein Acer Predator X34P (Alternate Rakuten Angebot für 909€) - hoffentlich werde ich damit glücklich.

Vom Acer Predator X34P bin ich erstmal positiv überrascht.
Anfangs gab es Schwierigkeiten dass der Bildschirm vom Windows PC kein Signal bekam (weder HDMI noch DP).
Bei dem Macbook über MiniDP zu DP lief es sofort.

Mit dem mitgelieferten DP Kabel hat es dann auch irgendwann am PC funktioniert, weiß aber nicht genau woran es lag.