G-Sync WQHD Monitore Schrott

@asus1889: welche Revision (oder Revisionen?) vom Dell sind denn gut? Mir geht das Color Banding vom PG278QR nämlich immer mehr auf den Keks, vielleicht würde ich den Dell doch nochmal ausprobieren.

A09. Nur fraglich ist ob du 8 Bit Banding meinst :). Das ist nämlich immer bei 8 Bit Paneln vorhanden.

Beim QR würde mich das Coating nerven. Das geht gar nicht.

Hm, mag sein. Ich meine deutlich wahrnehmbare Farbtreppen bei Hintergründen mit dunklen Farbverläufen. Fällt vor allem bei dunklen Filmszenen oder bei Spielen mit dunklem Hintergrund (z.B. Diablo 3, die Levels in Akt4 mit den schwarzen nebligen Hintergründen) auf.

Sowas hast du bei jedem 8 Bit Panel. Gucke dir doch das Video mal an.

Selbst der Dell AW3418DW mit LG AH-IPS Panel und G-Sync hat das. Es ist einfach bei 8 Bit unvermeidbar. Wenn der Monitor nicht kalibriert ist sieht man es erst recht, weil es durch falsche Gammawerte noch mehr verstärkt wird.

sowas meine ich: https://i.imgur.com/s8Wv5t1.jpg

Danke für den Hinweis, schaue mir das Video nachher mal an. Das ist echt ein Mist mit diesen Monitoren...

EDIT: Nur eines verstehe ich dann nicht: Auf meinem Vorgängergerät mit Freesync, dem BenQ XL2730Z, war das bei weitem nicht so krass. Also muss ich da an den Gammawerten drehen?

Kaufe dir einfach einen Spyder 5 oder xrite colorimeter. Damit geht es am besten.

Kannst du auch hier sehen. Die Kontrastmessung ist eh Bullshit (bzw. verwendet er eine andere Messmethode als üblich), ist leider bei Spyder 5 so. Selbst ein VA Panel mit real 2000:1 Kontrast zeigt er nur mit 6XX:1 an :).

Ist egal. Von der Hardware her alles das gleiche ;). Du musst nur Displaycal verwenden, danach kannst du mit allen Geräten gleich arbeiten.

Bei xrite ist der Pro viel schneller als die billigeren Modelle. Bei Datacolor ist alles gleich.

Nur ist das Problem bei Datacolor, dass das Teil maximal 3 -5 Jahre hält, weil dann der organische Sensor durch Zersetzung beschädigt ist.

xrite i1 Pro setzt auf ein optisches Verfahren mit Linse.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maine
Dann würde ich eher zum Xrite (sofern du den X-Rite i1Display Pro meinst) tendieren. Auf lange Sicht dann ja wohl günstiger. Ich schau mir das heute abend oder morgen mal alles genau an, danke schonmal.

Maine schrieb:
sowas meine ich: https://i.imgur.com/s8Wv5t1.jpg
EDIT: Nur eines verstehe ich dann nicht: Auf meinem Vorgängergerät mit Freesync, dem BenQ XL2730Z, war das bei weitem nicht so krass. Also muss ich da an den Gammawerten drehen?
Also bei meinem Asus PG278Q sieht das nicht so aus siehe hier:
The Witcher 3 Screenshot 2018.12.07 - 22.59.42.25.jpg The Witcher 3 Screenshot 2018.12.07 - 22.59.54.89.jpg

auf PCGH hat ja auch einer einen Asus PG278QR und bei dem sieht die AG Beschichtung deutlich gröber aus, wie das bei meinem Vorgänger Modell der Fall ist!

Der Monitor hat aber nichts mit den Screenshots zu tun ;). Vermutlich hat der Urheber dieses Screenshots Bullshit in seinem Treibermenü eingestellt.

Habe ein Dell AW3418DW und hier sind zwar auch Lichthöfe vorhanden, aber die sehe ich nur mit Schwarzbild im Dunklem. Mit normalem Desktop oder Spiele merke ich nichts von. Es sind aber auch keine gelben Pissecken die oft bemängelt werden, daher fällt es bei mir noch nicht mal mit Schwarzbild im hellen auf. Und die Lichthöfe im Dunkeln ziehen sich nur leicht über die Ecken und gehen nicht weit ins Display rein.

Bin mit dem Monitor sehr zufrieden was die Farben und Kontraste angeht.

Lichthöfe dürfen nicht sein. Es gibt ähnliche Panels, die das kaum bis nicht haben. Das ist einfach schlechte Qualität. Man kann sowas doch nicht teuer verkaufen! Als Käufer 'nen Kompromiss eingehen, ach ich sehe das sowieso nicht, halt nur wenn's dunkel wird! Bullshit

IICARUS-II schrieb:
Habe ein Dell AW3418DW
Aber 34" ist auch schon ein Kaliber, einzig was ich überhaupt nicht mag ist dieses 21:9 Format, aber das ist Geschmacksache! Was halt beim IPS Monitor gut ist, ist die Blickwinkelstabilität, aber für was habe ich eine Pivot Funktion, die kommt zu Einsatz, wenn ich mich auf die Couch lege und Netflix schaue! :daumen:

Der X34P und AW3418DW haben zwei Lichthöfe in den unteren beiden Ecken. Sie sind nicht groß (nur ca. 2-3 cm in Höhe und Breite), aber aufgrund der Helligkeit sehr pregnant.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zotac2012 schrieb:
Aber 34" ist auch schon ein Kaliber, einzig was ich überhaupt nicht mag ist dieses 21:9 Format, aber das ist Geschmacksache! Was halt beim IPS Monitor gut ist, ist die Blickwinkelstabilität, aber für was habe ich eine Pivot Funktion, die kommt zu Einsatz, wenn ich mich auf die Couch lege und Netflix schaue! :daumen:
Die 34 Zoll sind gar nicht so groß beim 21:9 Format, da die Höhe einem 27 Zoll Monitor entspricht.
Ich komme damit gut zurecht und es gefällt mir auch sehr gut. Anfangs natürlich etwas ungewohnt.

Bild wird bei mir gut dargestellt.
20180505_101340.jpg
Die Krümmung kommt nur auf dem Bild so komisch rüber, ist aber normal sehr angenehm.

Zurück
Oben