G-Sync WQHD Monitore Schrott

W0lfenstein schrieb:
Also ganz ehrlich, ich nicht. Dazu bin ich von Gsync und 144Hz zu arg angetan .
Hatte vorher nur "normale" monitore mit 60hz und TN bzw. auch IPS. aber nun wo ich diesen Dell habe und mich so daran gewöhnt habe kann ich nicht mehr zurück.
Ich hoffe nur Du hast die richtige Revision, sonst wird Dir der User Asus gleich erzählen, was Du über Deinen Monitor noch nicht wusstest! :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dukey und W0lfenstein
HisN schrieb:
Bin gespannt ob ihr das irgendwann einseht, und zu normalen Office-Monitoren zurückkehrt^^
Also ich bin bald soweit^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Zotac2012 schrieb:
Und da haben wir es schon wieder, Du kannst es nicht lassen und musst ständig das letzte Wort haben und immer noch versuchen einen draufzusetzen.

Ich will einfach Unwahrheiten nicht im Raum stehen lassen. Du hast offensichtlich nicht viel Ahnung und willst trotzdem mitreden, war ja auch schon so im AG352UCG6 Thread. Wenn ich doch keine Ahnung habe, hätte ich keine Lust dies immer wieder unter die Nase gerieben zu bekommen.

Schon alleine dieser Beitrag zeigt mir, jegliche Diskussion ist zwecklos:
...aber es spielt auch keine Rolle, weil ich mit dem Monitor zufrieden bin und nur das ist es was zählt. Da kann der User Asus noch schöne Videos von YouTube verlinken, das ändert aber nichts an meiner Meinung. Nur versteht er das nicht, weil er immer der Meinung ist, nur das, was für ihn ein guter Monitor ist, muss dann auch für alle anderen ein guter Monitor sein und was ihm nicht gefällt ist "Schrott".

Deswegen geh ich nun auch nicht weiter auf deine Trollposts ein. Ist mir einfach zu blöd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n00blesupp
asus1889 schrieb:
Ich will einfach Unwahrheiten nicht im Raum stehen lassen. Du hast offensichtlich nicht viel Ahnung und willst trotzdem mitreden.
Ich habe schon einiges erlebt, aber das jemand so Ignorant ist und jede andere Meinung beiseiteschiebt und nur seine eigene Meinung, als die einzig wahre darstellt, da fehlen einem wirklich die Worte. Und jetzt wirfst Du mir wieder Ahnungslosigkeit vor, aber das sind wir ja schon von Dir gewohnt! :daumen:
 
Jetzt hörts halt amal auf, bis einer weint! :D

Im ernst @Zotac2012 Bei dem beist du auf Granit. Manche sind halt so.
 
Auch wenn ich selbst gerne neue Monitore mit den Eigenschaften 1440p, 144Hz und G-Sync sehen würde, habe ich vor kurzem (Black Friday Rabatt) beim AOC Agon AG271QG zugeschlagen. Zwar ist er nicht perfekt, aber ich glaube ich habe ein recht gutes Modell erwischt.

Backlight Bleeding hat meiner fast gar keins. Nur zwei kleine Stellen unten, die selbst in Filmen nur auffallen, wenn entweder der Raum komplett dunkel ist oder man explizit darauf achtet. Dafür gibt es im Eck rechts unten bei meinem normalen Sitzabstand etwas mehr IPS Glow, als ich mir wünschen würde. Der verschwindet erst ab ca. 1 Meter Abstand. Aber ich werde ihn wohl trotzdem behalten.

Meine Angaben gelten übrigens für eine "brauchbare" Helligkeit von 100 bis 120 cd/m2, das entspricht einer Helligkeitseinstellung am Monitor von 35% bis 50%. Bei höherer Helligkeit wird Backlight Bleeding und IPS Glow schlimmer, aber mit einem so hellen Monitor könnte ich eh nicht arbeiten.
 
Da hattest du wohl Glück.

Hatte von den 4 ASUS IPS Monitoren auch einen dabei mit einer fast perfekten Schwarzwiedergabe für IPS Verhältnisse. Nur war dann der Weißwert oben deutlich gelblich. Ich will ja nicht pingelig wirken. Mehr Quali für 700 Euro wäre dennoch angebracht. Vergleiche nur mit meinem 175 Euro 27 Zoll FullHD TN Panel welches ein Top Schwarzwert zeigt. Keinerlei Lichthöfe. Top Coating und mit genug Sättigung sogar an einen IPS Schirm ranreicht. Ist leider nur FullHD und hat kein GSync.

Edit: Helligkeit = 58% beim FullHD TN. Ähnlich hell waren auch die anderen Monitore eingestellt. +Post vom Vorschreiber genauer betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab’s auch aufgegeben mit Monitoren was man da teilweise für Mist auf den Tisch bekommt ist schon armselig xd.

Lichthöfe, gelbe Ecken die fast zur Mitte vom Monitor reichen, Flimmern bei Gsync, Grün werdende Gebäude bei Bewegung im Spiel, schlieren, Geräusche als würde der Monitor gleich explodieren, oder schwammiges gameplay. Alles schon gehabt.

Bereich 300-1100€ zocke nun mit einem 4k TV und HDR macht mehr fun als die Monitore Gsync vermisse ich aktuell auch nicht
 
Gimli2k schrieb:
Ich hab’s auch aufgegeben mit Monitoren was man da teilweise für Mist auf den Tisch bekommt ist schon armselig xd.
Es wird aber auch hier viel übertrieben dargestellt und manche User versuchen dann mit aller Gewalt bestimmte Dinge die sie persönlich stören, anderen einzureden, die bis dahin gar keine Probleme hatten!

Gimli2k schrieb:
Lichthöfe, gelbe Ecken die fast zur Mitte vom Monitor reichen, Flimmern bei Gsync, Grün werdende Gebäude bei Bewegung im Spiel, schlieren, Geräusche als würde der Monitor gleich explodieren, oder schwammiges gameplay. Alles schon gehabt.
Dann hatte ich wohl immer sehr viel Glück! Was ich mich allerdings Frage ist, was soll eigentlich an einem Monitor ein Geräusch machen [LCD / LED]? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass eventuell Spulen im Netzteil für so etwas verantwortlich sein könnten, aber das auch nur bei Monitoren, wo das Netzteil im Monitor mit verbaut ist. Allerdings ist das ja bei den meisten Monitoren gar nicht mehr der Fall, also seit ich diese Flachbild Monitore benutze, hatte ich noch nie einen dabei, der auch nur einen Pieps von sich gegeben hätte?

Ich habe bisher ein einziges mal einen Monitor zurückgehen lassen, dieser war aber nicht defekt oder dergleichen, ich kam einfach nicht mit der Bildqualität klar und hatte mir dann einen anderen Monitor bestellt.

Gimli2k schrieb:
Bereich 300-1100€ zocke nun mit einem 4k TV und HDR macht mehr fun als die Monitore Gsync vermisse ich aktuell auch nicht
Und da ist jetzt alles perfekt? Verhält es sich beim TV in UHD genauso, wie bei einem PC Monitor, was die Leistung der Grafikkarte betrifft oder auch die Spielbarkeit bei einer niedrigen Framerate?
 
Zotac2012 schrieb:
Was ich mich allerdings Frage ist, was soll eigentlich an einem Monitor ein Geräusch machen [LCD / LED]? Ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, dass eventuell Spulen im Netzteil für so etwas verantwortlich sein könnten, aber das auch nur bei Monitoren, wo das Netzteil im Monitor mit verbaut ist. Allerdings ist das ja bei den meisten Monitoren gar nicht mehr der Fall, also seit ich diese Flachbild Monitore benutze, hatte ich noch nie einen dabei, der auch nur einen Pieps von sich gegeben hätte?

Es kann auch das T-Con Board im Monitor fiepen ;).

Zotac2012 schrieb:
Und da ist jetzt alles perfekt? Verhält es sich beim TV in UHD genauso, wie bei einem PC Monitor, was die Leistung der Grafikkarte betrifft oder auch die Spielbarkeit bei einer niedrigen Framerate?

Es gibt keinen TV in Deutschland bei dem man Tearing nicht deutlich wahrnimmt, da nur 60 Hz per HDMI 2.0 Input.
 
Perfekt ist kein Monitor auch nicht der Tv aber eben viel weniger störend als die Monitore. Das Geräusch war ein richtig lautes zischen das immer wieder mal kurz auftauchte.

Mit tearing oder schlechter Performance habe ich am tv kein Problem.

Für das flimmern habe ich sogar einen Beweis das geblitze in dem Video kam nicht von der Kamera es war auch mit den Augen genau so sichtbar. Da brauche ich kein Gsync wen man dann sowas sieht

 
Also ich habe den asus pg348q ist zwar bei weitem nicht perfekt aber war bisher der angenehmste für mich. Wobei er seit dem 4k tv momentan nur auf dem Tisch steht xd
 
Wenn es vom Dell S2716DG mittlerweile brauchbare Revisionen gibt, könnte das wirklich der aktuell "beste" sein.
Wobei "bester" in diesem Fall bedeutet "am wenigsten schlecht".

Und ja, asus12345 hat vermutlich schon Ahnung von Gamingmonitoren, nur leider nicht die charakterliche Eignung, diese auch zielführend auszudrücken. Jeder der hier das Monitorforum verfolgt, weiß das seit Jahren.

Ich hatte den Dell auch mal auf dem Schreibtisch stehen (ich glaube Rev 03) und der war von der Farbwiedergabe völlig indiskutabel. Massivster Gelbstich. Da ich kein Kalibriergerät besitze und es auch nicht einsehe, mir eines kaufen zu müssen, damit ein Monitor ein ordentliches Bild bietet, das ist gefälligst Sache der Hersteller, kann es natürlich sein, dass man das damit ein wenig hätte beheben können. Sehe ich aber wie gesagt nicht ein.

Ansonsten war der vom Coating her in der Tat allen anderen von mir getesteten Geräten überlegen (aber auch nicht so dramatisch, wie hier teilweise beschrieben), im Endeffekt ist es dann bei mir als Kompromiss der PG278QR geworden. Für einen TN hat zumindest mein Exemplar eine sehr gute Farbabstufung (besser als die von mir ausprobierten IPS!), leider aber bei bewegten dunklen Hintergründen je nach Szene sehr stark ausgeprägtes Color Banding. Eben ein Kompromiss.

Wenn ich jetzt kaufen wollen würde, würde ich es vermutlich auf einen Versuch mit dem Dell ankommen lassen.
 
Gimli2k schrieb:
Für das flimmern habe ich sogar einen Beweis das geblitze in dem Video kam nicht von der Kamera es war auch mit den Augen genau so sichtbar. Da brauche ich kein Gsync wen man dann sowas sieht
Mmhhh, ich würde das jetzt nicht als Geblitze beschreiben, für mich sieht das wie ein Frequenz zittern aus das immer wieder in regelmäßigen Intervallen [in sehr kurzfristigen!] auftritt. Aber ja, das sieht man, dieses Phänomen habe ich so bei meinem Asus noch nicht gesehen, würde mich aber auch Nerven!
 
@Maine

Der PG278QR ist leider ggü. dem Dell bezüglich der Bildqualität absolut indiskutabel.

Der Dell hat sogar noch ein besseres Coating als der AG271QG. Und das ist der beste IPS AUO Monitor vom Coating her.
 
@asus1889 und @Zotac2012

Ich muss ehrlich eingestehen, ich finde eure Meinungsverschiedenheit interessant und kann ggf. vielleicht nutzen daraus ziehen.
Wenn ihr die freie Wahl der Monitore hättet, welchen würdet ihr bei folgenden Eckdaten und Budget empfehlen:

Ryzen 5 - 1600
Geforce 1080ti (Founders)
16 GB RAM
Budget ~500-600€

Würde mich freuen, wenn ihr beide darauf individuell antworten würdet :)
 
Aktuell würde ich wie gesagt den Dell ausprobieren. Die Revision, die ich damals hatte ging eben gar nicht, andere Revisionen scheinen ja aber besser zu sein.
 
Ich würde auch den Dell S2716DG bevorzugen. Meiner Meinung nach ohne großartig Lotto zu spielen der einzige Monitor der gut ist. Auch die Schaltzeiten sind IPS ein gutes Stück voraus.
 
Zurück
Oben