HighTech-Freak schrieb:
Vermutlich ist das 5GHz Band bald so verrauscht wie das jetzige 2,4Ghz Band weil jeder meint er bräuchte gleich ein paar 100MHz Bandbreite...
nicht wirklich, die geräte (zmd die in der praxis brauchbaren, nicht nur die die 5ghz oben stehen haben und 5 meter vom access point nicht mehr gehn) werden teuer sein und kaum wer wird sich's leisten. 5ghz ist ja im n standard ebenfalls möglich, und sogar sehr von vorteil gegenüber 2,4 da das netz nicht so belastet ist und im grossteil des 5ghz bereich 1w sendeleistung erlaubt ist vs den 0,1w im 2,4ghz bereich. dennoch findet man in der praxis kaum wo ein 5ghz netz. ich denke das wird sich mit dem ac standard nicht viel ändern, bzw zumindest nicht allzu schnell
pc fan schrieb:
Im Endeffekt, kommen aber wieder sehr viel weniger als die 1 gbit/s an
n kommt bei 40mhz kanalbreite und dem kurzen guard interval auf 300mbit, theoretisch, in der praxis hab ich nie mehr als 12, 13mb/s geschafft - also ca 1/3 der theoretischen leistung im idealfall.. wobei man dazusagen muss dass in der praxis zmd im 2,4ghz band 40mhz kanalbreite den durchsatz verschlechtert, wenn man nicht sehr nahe am access point sitzt. ich spreche hier von versuchen mit einem cisco 1252 AP und linksys clients
in der praxis, in der entfernung die ich normal vom access point habe (er steht am dachboden und ich bin entweder im haus oder im hof) hab ich 1-4mb/s durchsatz. wenn der ac standard das verdreifachen kann, bin ich eigtl hochzufrieden. fürs surfen, multimedia und kopieren von paar dateien reichts, und für eine serverumgebung oder sonstige high performance umgebungen würde ja sowieso nie jemand auf wlan setzen, auch wenn es theoretisch die leistung bieten würde - ist halt einfach zu unverlässlich. also für den einsatzzweck den wlan in der praxis hat reicht die performance auch, auch jetzt beim n standard schon, aber beim ac standard dann wohl mehr als
das einzige was ich mir von den nächsten standards erhoffen würde wäre grössere reichweite, OHNE richtfunk, denn überall kann man auch keine stationen hinstellen