News AVM Fritz!Box 7490 mit WLAN 802.11ac zeigt sich

Steht der Erscheinungstermin der Fritz!Box 7490 zum dritten Quartal 2013 noch
oder hat sich da schon was verschoben :confused_alt:

Wollte langsam eine neue habe noch eine Speedport W920V @ Fritz!Box 7570 da wäre die Fritz!Box 7490 genau das richtige Nachfolgemodel !

(Dachte erst an eine Fritz!box 7360 aber die ist im Telefonbereich doch sehr abgespeckt... .)

frankkl

Zuletzt bearbeitet:
Naja frühstens ende September. Vielleicht auch erst nächstes Jahr.
Auf der CeBIT hatte ich nicht so den Eindruck, dass die Box weit wäre.

Also das übliche zur CeBIT 2014 wird die fertige Fritz!box 7490 gezeigt
und die Auslieferung erfolgt im 2. Halbjahr 2014 hatte schon gehoft bei AVM würde sich was ändern.

frankkl

ohh man schon wieder diese nichts nützliche W-LAN Antennen!:freak: und dann auch noch mit 1300 mb, wahrscheinlich schafft er nicht mal ein viertel im 1-2 cm Entfernung! Meine persönliche Erwartungen (ehe Hoffnungen) an 7490 waren das man seitens AVM wenigstens Anschlussbuchsen auf Rückseite verbaut werden für externe Antennen wem die Hai flössen nicht ausreichen aber anscheinend hat AVM eine sehr gute Verkaufs Nische für eigene Repeater gefunden und will dieses mit guten W-LAN Antennen nicht stören!??:D

Diese kleinen Antennen sind Erfahrungsgemäss tatsächlich nicht sonderlich gut, auch deren Ausrichtung ist nicht wirklich optimal. Wer einen Router vorwiegend des WLAN's wegen braucht, ist damit schlecht bedient. Es gibt deutlich günstigere Alternativen die zwar keine DECT-Funktion haben, aber sonst alles wichtige mitbringen, genauso hochwertig sind und einfach das bessere WLAN haben :)

Dennoch schneiden die Fritzboxen entgegen meiner eigenen Erfahrungen bei den deutschen Fachmagazinen immer am besten ab...

Also bei Amazon ist die neue 7490 schon auf Lager, also wohl doch etwas früher als zur CeBIT 2014 ;)
http://www.amazon.de/gp/product/B00EO777DI/ref=s9_simh_gw_p147_d0_i1?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-2&pf_rd_r=0M5752ZNE0W0R8HQBTP6&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

Ich hätte da aber mal noch eine andere Frage: Ich plane Anfang nächstens Jahres auf einen IP Anschluss mit Annex J umzusteigen. Man hört hier im Zusammenhang mit Annex J von der Fritzbox 7390 leider sehr wenig gutes. Das Modem der 7390 soll ja generell eher "Müll" sein. Was bleiben mir also für alternativen, wenn ich auf jeden Fall meine Siemens ISDN Station weiter benutzen möchte? Da bleibt dann doch nur noch die neue 7272, womit allerdings die Möglichkeit auf VDSL wegfällt, eine alte 7270 v3 gebraucht zu besorgen oder auf die neue 7490 zu setzten oder?

Willst du denn in absehbarer Zeit auf VDSL umsteigen? Dann würde ich Anfang nächsten Jahres nochmal gucken, wie Preis und Qualität der 7490 dann ist.

Aber ich hätte nie im Leben gedacht, dass die Box jetzt schon lieferbar ist. Bzw glaube ich das erst, wenn ich sie sehe :D
Bei der CeBIT hatten sie halt kein einziges Exemplar da liegen, naja wohl doch von der Geschichte mit der 7390 gelernt.

Wobei sich ja leider die Befürchtungen zu bewahrheiten scheinen. Wieder schlechte DECT und WLAN Antennen und die USB 3-Ports nur Marketing weil der Durchsatz immer noch unbrauchbar ist. Aber vielleicht ist die Firmware einfach noch nicht fertig :D

Nunja, ein Wechsel auf VDSL ist jetzt nicht direkt geplant, da es bis jetzt nur von der Telekom in meinem Gebiet angeboten wird, die Zukunft wird es aber trotzdem sein. Sollte es dann doch in nächster Zeit durch Reseller verfügbar werden, würde ich mir natürlich in den Allerwertesten beißen, wenn ich z.B. 180€ für eine 7272 in die Hand genommen hätte und dann doch gerne auf VDSL wechseln würde. Mal gucken, wann die ersten Tests zur 7490 auftauchen, dann kann man weiter sehen :)

LinuxMcBook schrieb:
Wieder schlechte DECT und WLAN Antennen

Recht haste! Es wäre schön, wenn AVM endlich wieder vernünftige Antennen, wie z.B. bei der 7270, verbauen würde. Zumal ich diese "Haiflossen-Antennen" auch optisch nicht sehr gelungen finde.

Hallo,

tja AVM hat externe Antennen mit der 7490 nun endgültig ad Acta gelegt, auf der Platine sind keine Anschlüsse mehr vorhanden, die sechs W-LAN Antennen sind direkt in die Platine geätzt. Das finde ich zum :kotz:

Hier gibt es schon Bilder dazu:

Fritz!Box 7490 erste Erfahrungen

Um die Bilder zu sehen müsst ihr euch da anmelden.

^^

Das Problem ist das die Bilder hinter einer Paywall liegen. Auch wenn ich "nur" mit meinen Daten zahlen muss, das ändert nichts daran dass es eine Paywall ist. Und das nur für ein Bild - lächerlich.

Fehlt nurnoch, dass du uns Aluhütchen verkaufst. Also ernsthaft, du machst dich lächerlich.

Neue FRITZ!Box 7490 von AVM am Start

AVM_FRITZBox_7490.jpg

frankkl

Smagjus schrieb:
Fehlt nurnoch, dass du uns Aluhütchen verkaufst. Also ernsthaft, du machst dich lächerlich.

Das klingt so als ob Du darin ein Argument siehst. Wofür?

Endlich verfügbar! Evtl. ein Update wert?
Quelle: Chip

Habe selbst gestern die 7490 in Betrieb nehmen können da meine 7390 ausgefallen ist und der DSL Chip ist wesentlich besser geworden
hatte Glück eine zu bekommen da sie Online nicht lieferbar war habe ich im örtlichen Media Markt angerufen und da war sie vorrätig :D
vorher hatte ich nur 12,7Mbit und jetzt 15,7Mbit in 4 Wochen kommt FTTH 100/50Mbit mal schauen wie sie sich da schlägt :)

kann nur sagen die scheint ihr Geld Wert zu sein / am WE teste ich ich mal die NAS Funktionalität mit den USB 3.0 Schnittstellen

werde demnächt auch einen Erfahrungsbericht hier posten

Habe mit meiner 7390 keine Probleme mit VDSL50, bei ADSL2+ war sie um einiges besser als 7240 und 7141.
Das WLAN ist zwar nicht perfekt, aber war es bei FritzBoxen ja eh nie.
Frage mich gerade ob ich ein günstiges Update auf eine 7490 machen soll oder die 7490 lieber verkaufen soll.
WLAN AC habe ich hier erstmal nicht im Einsatz und wird wohl auch die nächsten Monate nicht kommen.
Sonst hat man wohl mit der 7490 keine großen Vorteile gegenüber 7390. NAS habe ich eh extern, von daher
ist USB3.0 auch egal.

Zurück
Oben