News AVM Fritz!Box 7490 mit WLAN 802.11ac zeigt sich

kusa schrieb:
Schade, wieder nur interne Antennen und keine externe Anschlüsse für Antennen... :(

Also die 7390 hat mit den Haifisch-Antennen im 5GHz Modus doch brutale WLAN-Leistung!?!
Bei nem Kumpel gehts von unten bis in die 3. Etage und dann sind noch 3 Balken über, die 7490 wird dann kaum schwächer sein.

Ansonsten geiles Gerät, würd ich mir gerne holen, wenns nicht so verflucht teuer wäre.

tolles Ding nur wirklich, wirklich schade das es für Kabelinternet nicht geeignet ist. :(

crackett schrieb:
Es wäre schon viel wert, wenn das erreicht würde, was auf den alten Modellen drauf steht. Wir haben in unserem neuen Haus eine 7390 und schon nach zwei einfachen Wänden sieht es ganz mager aus. Ohne Repeater und Hotspot über Kabel geht gar nichts. Es geht nichts über eine Kabelverbindung und deshalb hat auch jeder Raum mindestens einen Netzwerkanschluß. Alles andere ist bislang kalter Kaffee und Spielerei. Wer an HD über Wlan denkt hat zu viele Märchenfilme gesehen oder zu viel Werbung ab bekommen.

Also wir haben auch einen Neubau und keinerlei Problem mit der 7390er und Wlan! Man muss eben, wie bei jedem Router, ein paar Dinge beachten. Aufstellungsort, Perepherie, Kanaleinstellungen, Wlan-Module der Empfänger und deren Konfiguration usw. das muss alles passen. Habe hier ein Laptop, ein Android-Tablet, zwei Smartphhones, einen Wlan-Drucker und einen Multimediaplayer per Wlan an der 7390er...ohne die kleinsten Probleme. Schaue auch MaxdomeHD per Wlan. Tja, nicht imme nur schimpfen, das drumherum muss eben auch passen. Dafür kann AVM ja nichts...

DOCSIS ist halt nicht V/ADSL. Bei Kabel gehen die Daten von zich Haushalten über ein Kabel, da ist jedes Kabelmodem mit eigenem Schlüssel versehen der den jeweiligen Datenstrom verschlüsselt. Damit funktionieren bei Kabel nur die Modems die bei den KNBs auch "bekannt" sind. Freie Routerwahl (mit integriertem Kabelmodem) ist somit nicht möglich wenn die KNBs nicht selber was dafür tun. Aber eher friert die Hölle ein ;).

BTT: Ich bin 7390 Besitzer mit VDSL. Ich kann mir gut vorstellen auf die 74er zu wechseln. Mal schauen wann die kommen soll...

Ich bin mal gespannt wie teuer sie wird.. 300€ werden wohl nicht unrealistisch sein

@Osch!

AVM bringt die TOP Boxen immer mit einer UVP von 249€. Das kosten die ersten Chargen (von denen man die Finger lassen sollte) auch meist. Aber 220€ ist dann schnell erreicht.

USB 3.0 und schnelleres WLAN? Das war's? Es wäre schön gewesen, wenn die neue Box z.B. ein Vorreiter im 10GbE gewesen wäre. Ansonsten scheitert man ja schon mit einer simplen SSD und das Ethernet (und WLAN sowieso) ist ausgereitzt.

Ne, Innovation sieht anders aus. Und wegen der Kiste wollte ich zur CeBit fahren (hab Tickets hier liegen). Gut, das ich hier geblieben bin, was für ein Reinfall in meinen Augen.

Frage mich ja, wann sie mal eine Fritzbox für FTTH Anschlüsse mit eingebautem Medienwandler raus bringen ... klar gibt es da noch nicht so viele Anschlüsse von, aber werden ja mehr ...

Genscher schrieb:

10 Gig Ethernet? Wer braucht das im Haushalt? Selbst in RZs wird damit sehr sparsam umgegangen weil sehr teuer. Außerdem benötigt man dazu Glas und SFPs, weil es noch keine Cat7 Dosen und Stecker gibt und ein 10 Gig SFP kostet mehr als 10 FRITZ!Boxen, GG45 mit Kupfer ist auch keine Lösung, weil nicht viel günstiger als Glas.
Damit würde AVM die Zielgruppe vollends verfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine 7390 schon recht lange
und bisher gab es keine Probleme mit wegschmelzenden Lütungsschlitzen
die DSL Sync ist konstant bei 17.7 M/Bit (16.000 DSL Telekom)
Netto kommen ca 15 Mbit durch

bin allerdings auch glücklicherweise 240 meter vom DSLAM entfernt.

Dr. MaRV schrieb:
10 Gig Ethernet? [...] Außerdem benötigt man dazu Glas und SFPs.
Warum sollten das Cat5e, 6 oder 7 nicht können?

Ich versteh das Problem nicht:
NIC beginnen ab 200 Euro
Switches ab 750 Euro

Was ist daran, im Firmen/Enterprise-Umfeld, teuer?

Selbst SoHo könnte sich das leisten, wenn man das den unbedingt braucht ;D

Es gibt keinen de-facto-Standard für 10G-Ethernet über Kupfer. Das liegt, wie schon gesagt, an den Konnektoren. Das ist ein Hindernis, wenn eine größere Infrastruktur in dieser Geschwindigkeit ausgerüstet werden soll (Stichwort Zukunftskompatiblität)

Mir kann hier keiner erzählen, dass er als Privatmann (-frau) Gigabit voll ausnutzt. Oder warte, am besten gleich noch mit WinXP :D
Insofern ist das absolut stand der Technik und mehr zu erwarten ist - deutsch ;) Man kann einfach nicht bei jedem Produktupgrade eine Innovation erwarten.
Was mich viel mehr stört, schon bei der 7390 ist die "tolle" NAS-Funktion drin mit 512 MB. Was soll dass den für ein Quatsch? Meine eigenen Dateien ohne Bilder und Videos sind schon ein paar Gigabyte, die meiner Frau hinzu verdreifacht sich der Speicherbedarf. Den Sinn von diesen 512 MB hab ich noch nie verstanden...
Ansonsten sieht die neue FB sehr solide aus, gefällt mir. Ich bin eher für kleine Schritte und dafür durchdacht (hm, ist irgendwie auch ziemlich deutsch :) ).

fel1x. schrieb:
Warum sollten das Cat5e, 6 oder 7 nicht können?

Ich versteh das Problem nicht:
NIC beginnen ab 200 Euro
Switches ab 750 Euro

Was ist daran, im Firmen/Enterprise-Umfeld, teuer?

Selbst SoHo könnte sich das leisten, wenn man das den unbedingt braucht ;D
Weil Cat5e und 6 nicht für die nötigen Frequenzen ausgelegt sind, Ethernet hat eine Segmentlänge von 100m, weshalb das Trägermaterial, in diesem Fall das Kupferkabel eine gewissen Güte aufweisen muss. Weiter kostet eine 10 Gig Karte im Enterprise Umfeld keine 200 sondern gern mal 1000 und mehr Euro, abhängig von der Anzahl der Ports. Ein 10 Gig Einschub für einen Switch kommt schnell mit einem großen fünfstelligen Betrag daher und die Ports werden einzeln lizensiert. Sodaß man von seinem 8-Port-Einschub nicht immer alle Ports nutzen kann, wenn man nicht das nötige Geld investiert, allein ein 10 Gig SFP kostet mehr als deine NIC und Switch zusammen. Ein bisschen Qualität muss schon sein.

Wenn es dich interessiert, bei großen Storage Systemen werden einige der Uplinks oft mit 10 Gig Verkabelt, das kann man aktuell auf zwei Arten machen. SFP mit festverbundenem Kupferkabel, da beträgt die maximale Länge im Moment 7,5 m es gab auch mal Kabel mit 10 m. Oder eben mit Glas und SFP, da kann man je nach Mode (multi oder mono) bis zu mehrere 100m überbrücken.

Zuletzt bearbeitet:
derChemnitzer schrieb:
da kann ich nur sagen das AVM sich schämen sollte aber ein NAS ist immer noch schneller als der interne Controller denke ich mir mal
auch mit den internen Antennen werden sie sich auf Dauer keine Freunde machen da sie nicht mal 2 Gipswände durchdringen

crackett schrieb:
Es wäre schon viel wert, wenn das erreicht würde, was auf den alten Modellen drauf steht. Wir haben in unserem neuen Haus eine 7390 und schon nach zwei einfachen Wänden sieht es ganz mager aus. Ohne Repeater und Hotspot über Kabel geht gar nichts. Es geht nichts über eine Kabelverbindung und deshalb hat auch jeder Raum mindestens einen Netzwerkanschluß. Alles andere ist bislang kalter Kaffee und Spielerei. Wer an HD über Wlan denkt hat zu viele Märchenfilme gesehen oder zu viel Werbung ab bekommen.

Ich scheine eine andere 7390 zu haben.
Meine Fritzbox bietet Wlan von der 1. Etage (Wo sie steht) bis in den Keller.
Kann mich nicht beschweren.
Das Ganze Haus kann sie nicht abdecken, aber ich erwarte auch nicht von mir selber übers Wasser laufen zu können ;)

zyanidgas schrieb:
diese Boxen arbeiten mit der 05.50 fast unter vollast
Ich weiß nicht woher du deine Fritz.Box hast, aber meine:

7390 5.50

Aufgaben:
VPN, Wlan, VOIP, DSL, Anrufbeantworter (per Mail), Fax (per Mail)

gefreetzte 7390 5.22 (Wird demnächst mal geupdatet...)

Aufgaben:
VPN, Wlan, VOIP, DSL, WOL (freetz), Fritz!Fernanschluss, Sane Scan Server (freetz), Anrufbeantworter (per Mail und auf dem Gerät gespeichert), Fax (per Mail)

superstoepsel schrieb:
Ich habe meine 7390 schon recht lange
und bisher gab es keine Probleme mit wegschmelzenden Lütungsschlitzen
die DSL Sync ist konstant bei 17.7 M/Bit (16.000 DSL Telekom)
Netto kommen ca 15 Mbit durch

Bei mir sind es bei der 7390 mit 5.22:
Leitungskapazität konstant bei 20,5 MBit / 1,3 MBit
Netto kommen dann 17,7 / 1,2 Mbit an (16.000 DSL 1und1, war aber bei der Telekom nicht anders)

Bei der 7390 mit 5.50:
Leitungskapazität konstant bei 8 MBit / 1,3 MBit
Netto kommen dann 7 / 0,7 Mbit an (6.000 DSL 1und1)
Ergänzung ()

Eye of the Tige schrieb:
Mir kann hier keiner erzählen, dass er als Privatmann (-frau) Gigabit voll ausnutzt. Oder warte, am besten gleich noch mit WinXP :D
Insofern ist das absolut stand der Technik und mehr zu erwarten ist - deutsch ;) Man kann einfach nicht bei jedem Produktupgrade eine Innovation erwarten.
???
Also ich kopiere viel von einem Rechner zu anderen über unser Gigabit Netzwerk
(allerdings fungiert die FritzBox nur als DNS/DHCP (ausgenommen WLan und VPN) und der Verkehr läuft über den 24 Port Gigabit Switch)

Zumindestens von und auf mein NAS wird viel kopiert und ab und zu auch mal zwischen den Rechnern

Eye of the Tige schrieb:
Was mich viel mehr stört, schon bei der 7390 ist die "tolle" NAS-Funktion drin mit 512 MB. Was soll dass den für ein Quatsch? Meine eigenen Dateien ohne Bilder und Videos sind schon ein paar Gigabyte, die meiner Frau hinzu verdreifacht sich der Speicherbedarf. Den Sinn von diesen 512 MB hab ich noch nie verstanden...

Och, ich fände die 512 MB toll, wenn man sie für freetz nutzen könnte...

Ich bin mit meiner 7390 rundum zufrieden, habe zwar nur DSL 6000, netto kommen bei mir etwa 5900 an. Über ein langsames WLAN kann ich mich nicht beschweren, gemessen habe ich es bis jetzt nicht, da ich keine großen Datenmengen darüber schaufel.

derGrimm schrieb:
(...) Also ich kopiere viel von einem Rechner zu anderen über unser Gigabit Netzwerk
(allerdings fungiert die FritzBox nur als DNS/DHCP (ausgenommen WLan und VPN) und der Verkehr läuft über den 24 Port Gigabit Switch
Ist auch besser so, als Switch taugt die FB einfach nichts, die vollen 1 Gb erreiche ich nicht mal Ansatzweise bei Copyjobs von einem PC auf den anderen. Das es irgendwann einbricht ist ja normal, aber kleinere Datenmengen von einigen 100MB werden ohne Probleme im RAM gepuffert und dann geschrieben, die Quelle ist dabei eine Crucial M4.

Zuletzt bearbeitet:
immer noch diese internen Antennen - leider schrott! Ich hab eine 7390 und WLAN-Mässig total unzufrieden - mein alter WRT54GS mit seinen externen Antennen hat eine bessere Reichweite (bzw. bessere Stabilät im Randbereich) ... und ich rede von einer sehr kleinen Wohnung mit mini Entfernungen

Wollte man mir das Thema mit Antennentausch anschauen - vielleicht hilft das ja - schöner wäre ja wenn AVM hier mal aktiv gewesen wäre ... aber hauptache man hat im Raum mit dem Router WLAN ...

Ich mußte auch einen zweiten Router als Wlan "Erweiterung" an die Fritzbox anschließen. Ein MSI Gerät. Ohne dem ist in der ersten Etage, Kinderzimmer Schluß.

Ja leider wieder keine Möglichkeit ohne selbst Hand anzulegen, externe Antennen zu verbauen.
Dann wirds halt wirklich mit .ac bei mir ein Modem mit einem Router. Denn mit integrierten Antennen kann ich in unserem Haus nicht arbeiten - einfach zu dicke Wände für 5GHz.

Zurück
Oben