Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AVM Fritz!Box 7490 mit WLAN 802.11ac zeigt sich
- Ersteller Frank
- Erstellt am
- Zur News: AVM Fritz!Box 7490 mit WLAN 802.11ac zeigt sich
GhostDMonkey
Lieutenant
ein kumpel von mir arbeitet für avm und die 7490 ist gerade noch alpha status. Beim erscheinungstermin bin ich mir nicht so sicher aber 2014 1.Q ist realistisch. Es werden halt noch mehr funtkionen kommen gegenüber einer 7390.
Tja und genau das fickt sich AVM in den ASS - immer noch mehr mehr funktionen rein rein rein.... Smart Home DECT Strom und wass die noch alles reiballern wollen lauiter rotz wo wenig sinn hat. mal im ernst wenn leute hier ne 7240 7270 3270 oder haben die merken schon jetzt wo die reise hingeht -- diese Boxen arbeiten mit der 05.50 fast unter vollast wenn man hier einen HD Film über Lan kopieren möchte wird das ding zur Kochplatte und hunzu kommt das die armen irren die das programmieren unter so einem zeitdruck stehen dass viele kleine fehler passieren sie man eine interne beta jegt die nächste auf dauer wird das nix mehr qualität
Das denke ich auch, zu schnell zu viel. So macht es den Anschein. Das geht irgendwann in die Hose.
Aber wenn man an sich selbst den Anspruch hat die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann muss man gewisse
Risiken eingehen und das kann nach hinten los gehen.
Aber wenn man an sich selbst den Anspruch hat die eierlegende Wollmilchsau zu entwickeln, dann muss man gewisse
Dr. MaRV
Admiral
shh schrieb:Wo ist denn der zweite USB-3.0-Port?
Vermutlich auf der rechten Seite von hinten, oder der linken von vorn. So wie bei der 7390 auch.
HansOConner
Lt. Commander
@shh Wahrscheinlich auf der gegenüberliegenden Seite der 2-FON-Buchsen.
Hoffentlich verbauen die bei der 7490 ein gescheites ADSL2+ Modem, hatte mit der 7390 nur Probleme, insgesamt haben die mir 3x Stück davon zukommen lassen und ich hatte hier max. 13.000 kbit/s anliegen... Nachdem es mir gereicht hat bin ich wieder zur altbewährten 7270v3 zurückgegangen wo ich im ersten Anlauf ~16.500 kbit/s anliegen hatte.
Und da kommen vom telefonischen AVM Support noch so aussagen: "Tja, die 7390 ist eben ein Porsche, der nur auf schnellen Autobahnen [VDSL], sein volles Potential abrufen kann, hingegen ist die 7270 eher ein Jeep, der auch auf Feldstraßen [ADSL2+] sehr gut kann, im Gegensatz zum Porsche".
Hoffentlich verbauen die bei der 7490 ein gescheites ADSL2+ Modem, hatte mit der 7390 nur Probleme, insgesamt haben die mir 3x Stück davon zukommen lassen und ich hatte hier max. 13.000 kbit/s anliegen... Nachdem es mir gereicht hat bin ich wieder zur altbewährten 7270v3 zurückgegangen wo ich im ersten Anlauf ~16.500 kbit/s anliegen hatte.
Und da kommen vom telefonischen AVM Support noch so aussagen: "Tja, die 7390 ist eben ein Porsche, der nur auf schnellen Autobahnen [VDSL], sein volles Potential abrufen kann, hingegen ist die 7270 eher ein Jeep, der auch auf Feldstraßen [ADSL2+] sehr gut kann, im Gegensatz zum Porsche".
Zuletzt bearbeitet:
Dr. MaRV
Admiral
Sin die Probleme mit dem ADSL Modem wirklich so gravierend? Ich habe bei meiner 3370 bisher keine solchen Probleme bemerkt. Ich habe 14,5 MBit anliegen von denen knapp 12 netto rüberkommen. Der Techniker hat mit seinem Prüfhörer damals den selben Wert ermittelt als er das Anschlussprotokoll aufgenommen hat. Einzig die vielen CRC Fehler fallen auf, aber die sind den schlechten Dämpfungs- und SNR-Werten meiner Leitung geschuldet.
blackraven
Commander
Ich habe ebenfalls noch die Rev. 1 der FB 7390 und auch keine Hitzeprobleme.
Einzig was sie nicht kann ist die versprochenen 100 Mbit an VDSL(2) liefern. Da kommen nur 54 mbit bei rum, da das Modem schei** ist.
Hoffentlich merzt die 7490 das aus!
Externe Antennen wären auch super gewesen.
Einzig was sie nicht kann ist die versprochenen 100 Mbit an VDSL(2) liefern. Da kommen nur 54 mbit bei rum, da das Modem schei** ist.
Hoffentlich merzt die 7490 das aus!
Externe Antennen wären auch super gewesen.
Dr. MaRV schrieb:Sin die Probleme mit dem ADSL Modem wirklich so gravierend? Ich habe bei meiner 3370 bisher keine solchen Probleme bemerkt. Ich habe 14,5 MBit anliegen von denen knapp 12 netto rüberkommen. Der Techniker hat mit seinem Prüfhörer damals den selben Wert ermittelt als er das Anschlussprotokoll aufgenommen hat. Einzig die vielen CRC Fehler fallen auf, aber die sind den schlechten Dämpfungs- und SNR-Werten meiner Leitung geschuldet.
Steck mal eine 7270/7240/3270 dran dann wirst du den unterschied sehen
umax1980 schrieb:Das denke ich auch, zu schnell zu viel. So macht es den Anschein. Das geht irgendwann in die Hose.
Es geht zu schnell? Es gibt seit einem Jahr ac-wlan-router. Bei GBit-Lan waren sie auch 1 Jahr hinter der Konkurrenz. Bei USB-UMTS Modems war es genauso. Wenn überhaupt dann geht es zu langsam. AVM stellt neue Sachen immer als letzte vor.
@Ghost1999
Eine 72xx Box mit der 3370/3390 vergleichen wird nichts bringen ausser nahezu identische Ergebnisse.
Die 3370/3390 haben einen VR9 Chip. Das ist der Nachfolger des UR8 der in der 72xx Serie steckte.
Ich hoffe das dieser oder auch ein Nachfolger dieses Chips in der 7490 steckt.
Die 7390 hat einen Fusiv Chip von Ikanos und ist hardwaretechnisch ganz anders aufgebaut.
Die USB 3.0 müssen auf jeden Fall die 900mah@5V Leisten sonst dürften Sie sich nicht so nennen.
Und wenn in der Fritz!Box 7490 USB 3.0 UASP kann wird die transferrate auf HDDs/SSDs orgentlich ohne hohe CPU Last.
Ich will jedoch das Netzteil der Fritz!Box nicht sehen....1,8A@5V + Box -> 2,5-3A@12V werden es dann wohl.
Eine 72xx Box mit der 3370/3390 vergleichen wird nichts bringen ausser nahezu identische Ergebnisse.
Die 3370/3390 haben einen VR9 Chip. Das ist der Nachfolger des UR8 der in der 72xx Serie steckte.
Ich hoffe das dieser oder auch ein Nachfolger dieses Chips in der 7490 steckt.
Die 7390 hat einen Fusiv Chip von Ikanos und ist hardwaretechnisch ganz anders aufgebaut.
Die USB 3.0 müssen auf jeden Fall die 900mah@5V Leisten sonst dürften Sie sich nicht so nennen.
Und wenn in der Fritz!Box 7490 USB 3.0 UASP kann wird die transferrate auf HDDs/SSDs orgentlich ohne hohe CPU Last.
Ich will jedoch das Netzteil der Fritz!Box nicht sehen....1,8A@5V + Box -> 2,5-3A@12V werden es dann wohl.
crackett
Lt. Commander
Was allerdings interessant werden könnte, ist das schnellere WLAN. Wenn man da wirklich mehrere HD-Inhalte auf die Endgeräte streamen kann, wäre das schon was, Kabel ziehen ade...
Es wäre schon viel wert, wenn das erreicht würde, was auf den alten Modellen drauf steht. Wir haben in unserem neuen Haus eine 7390 und schon nach zwei einfachen Wänden sieht es ganz mager aus. Ohne Repeater und Hotspot über Kabel geht gar nichts. Es geht nichts über eine Kabelverbindung und deshalb hat auch jeder Raum mindestens einen Netzwerkanschluß. Alles andere ist bislang kalter Kaffee und Spielerei. Wer an HD über Wlan denkt hat zu viele Märchenfilme gesehen oder zu viel Werbung ab bekommen.
Smagjus
Rear Admiral
Sieht interessant aus, aber mehr auch nicht. Ich habe mir vor mehr als einem Jahr eine Fritzbox ausdrücklich als Anfängerrouter gekauft und dafür ist die ideal. Aber wenn man nur ein wenig darüber hinaus will, läuft man gegen eine Wand. Die Antennen sind scheinbar wieder mangelhaft. Da muss ein 15€ TP-Link bei mir als Ersatz herhalten.
Das NAS ist eine nette Spielerei um evtl. Dateien schnell ins Netz zu bekommen. Läuft bei mir meist für Freunde zum einfachen Datenaustausch. Ansonsten bin ich skeptisch, ob USB3 auch "mehr als 7MB/s" heißt.
Das NAS ist eine nette Spielerei um evtl. Dateien schnell ins Netz zu bekommen. Läuft bei mir meist für Freunde zum einfachen Datenaustausch. Ansonsten bin ich skeptisch, ob USB3 auch "mehr als 7MB/s" heißt.
Die Verkleidung schmilzt. Ich habe schon viele schöne Bilder mit geschmolzenen Lüftungsschlitzen bei der Fritzbox gesehen.sarge05 schrieb:ich habe 7390 und habe keine Hitze Probleme. was passiert wenn der Router warm wird ?
Keinen Polfilter für/gegen die Spieglungen?
Notfalls mit dem (Linsen-)Glas an die Scheibe ran, sollte ja auch schon helfen^^
B2T: Sehr gut, dann kann ich zu einem geeigneten Zeitpunkt mir eine gebrauchte 73xx schnappen (oder iwas was VDSL 50k, DECT und >1 Lan Port hat).
Notfalls mit dem (Linsen-)Glas an die Scheibe ran, sollte ja auch schon helfen^^
B2T: Sehr gut, dann kann ich zu einem geeigneten Zeitpunkt mir eine gebrauchte 73xx schnappen (oder iwas was VDSL 50k, DECT und >1 Lan Port hat).
Zuletzt bearbeitet: