Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit dass sich buffer Bloat Probleme die ich gerade bei Vodafone habe (in 2 Wochen Telekom Kunde und günstiger) durch den Wechsel verschwinden werden? Wechsle von 250 dsl auf 250 dsl (45€ auf 30€).
Ich wünsche mir nichts mehr als wieder ohne Laggs zocken zu können
Wenn du bufferbloat verhindern willst brauchst du quasi einen router mit Smart QOS
Battlenonsense hat darüber mal ein echt gutes video darüber gemacht.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Es ging früher auch ohne solcher Router. Wie kann es sein dass meine Leitung aufeinmal buffer bloat Probleme hat? Und müsste dann nicht jeder mit dem selben Router wie ich gerade habe auch Probleme haben?
Es passiert unabhängig von der Last (keine Ahnung was du meinst, kenne mich nicht wirklich aus), aber sobald ich einen Twitch stream anschaue fängt es bereits an zu laggen. Ich bin mit lan am pc Verbinden aber dieses Problem passiert auch auf den Konsolen (ebenfalls mit lan).
Benutze eine Fritz Box 7530
Du kannst in der FritzBox über die Adresse: "http://fritz.box/#support" Ingress Shaping aktivieren. Das sollte für dich den BufferBloat beheben. Solltest du noch andere Teilnehmer im Netzwerk haben, solltest du mal einen Blick auf die Priorisierung werfen
Je mehr deine Nachbarn streamen oder Homeoffice machen, desto grösser die Chance einer Überlastung des Knotenpunktes. Wechsel von dsl zu dsl bringt eher beim Geldbeutel Erleichterung. Meistens kann manneinfach beim Provider so lange reklamieren, bis das Problem geringer wird.
Meist reicht im Router eine Einstellung um die Qualität vor Quantität zu regeln oder ein Router der gutes qos kann
Du kannst in der FritzBox über die Adresse: "http://fritz.box/#support" Ingress Shaping aktivieren. Das sollte für dich den BufferBloat beheben. Solltest du noch andere Teilnehmer im Netzwerk haben, solltest du mal einen Blick auf die Priorisierung werfen
Vor Jahren hatte mein 250 Mbit VDSL Anschluss auch starke Bufferbloat Probleme. Obwohl der gleiche Anschluss, hat ein Providerwechsel von 1&1 zur Telekom das Problem gelöst.
Ich denke das es bei dir auch zu einer starken Verbesserung nach dem Wechsel von Vodafone zur Telekom kommt.
Solange nicht geklärt ist wie der Vodafone Anschluss realisiert wurde, ist das ganze auch keine Kaffeesatzleserei.
Wenn das ein Telekom Wholesale Anschluss ist, ändert sich durch den Wechsel nichts, weder technisch noch sachlich.
Mach doch mal bitte einen Screenshot aus der Fritzbox unter Internet -> DSL Informationen und das Ergebnis von einem tracert heise.de