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Solange nicht geklärt ist wie der Vodafone Anschluss realisiert wurde, ist das ganze auch keine Kaffeesatzleserei.
Wenn das ein Telekom Wholesale Anschluss ist, ändert sich durch den Wechsel nichts, weder technisch noch sachlich.
Mach doch mal bitte einen Screenshot aus der Fritzbox unter Internet -> DSL Informationen und das Ergebnis von einem tracert heise.de
So, wollte ein kleines Update geben. Irgendwie hat sicher der bufferbloat (beim Upload) durch den Wechsel komplett vernichtet nur ist der bufferbloat immernoch beim Download da. Die Leitung kam heute
Kann ich sonst noch irgendwas tun? Habe eine FRITZ!Box 7530.
Der Test ist bei mir genauso. Telekom VDSL 100. Fritzbox 7590. Dann mal hier ein wenig herumprobiert.
Und wie hier zu lesen einmal die Option in der Fritzbox in den versteckten Einstellungen http://fritz.box/support.lua aktiviert.
Nachher mit Ingress-Shaping (geringfügige Besserung):
Vielleicht hilft es ja bei dir.
Edit: Hier auch nochmal ein Video direkt von AVM dazu mit Erklärung. Da gibt es auch noch eine andere Methode der Aktivierung, die ich jedoch nicht selbst getestet habe.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Bufferbloat spielt nur eine Rolle, wenn Du deinen Download oder Upload komplett auslastest, während Du z.B. zockst... Warum sollte das bei dir der Fall sein?
Die Testsites sind wegen dem Peering der Telekom u.U. für Telekom-Kunden immer schlecht zu erreichen, dann sagt der Test aber für Telekom-Kunden eben auch nichts zum Thema Bufferbloat aus, nur zum Thema Peering der Telekom. 😉 Hier noch ein weiterer Test (läuft nicht in jedem Browser).
Habe mich nun auch kurz in das Thema eingelsen. Wenn beim TE tatsächlich das Problem Bufferbloat vorliegt, hat das nichts mit Überlastetem Segment oder Bandbreiten hungrigen Nachbarn zu tun. Bufferbloat beschreibt das Problem, wenn zu viele Daten an den Router gesendet werden und im Puffer festhängen, weil die Daten nicht schnell genug weitergeleitet werden können. Passiert z.B. bei einer 250MBit/s Leitung und einem Server, der diese Datenrate schafft, aber der Router die Daten dann nur mit z.B. 100MBit/s weiterleiten kann. Durch den schnell sendenden Server stauen sich immer mehr Daten im Puffer und jedes Paket, welches da noch reinpasst, wird noch eine höhere Latenz erhalten.
Wenn dein Rechner natürlich mit 1GBit/s angeschlossen ist, kannst du wahrscheinlich gar nichts dagegen machen, dann scheint es am Netz selbst zu liegen (Peering, Routing oder Netzsegmentüberlastung).
Du kannst in der FritzBox über die Adresse: "http://fritz.box/#support" Ingress Shaping aktivieren. Das sollte für dich den BufferBloat beheben. Solltest du noch andere Teilnehmer im Netzwerk haben, solltest du mal einen Blick auf die Priorisierung werfen
Lässt mich vermuten, du hast es nicht mal probiert...
Und warum hast du keine normalen Screenshots gepostet, das wäre so viel angenehmer, du konntest es ja immerhin.
Zu dem damaligen Zeitpunkt hatte er TE doch noch einen anderen Internetanbieter. Das ist eine völlig andere Vorraussetzung.
Und ich kann die Bilder wunderbar erkennen.