Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Andere/ÜbergreifendBufferbloat, wer, wie, was, wieso, weshalb, warum
Ookla scheint das Thema jetzt auch entdeckt zu haben:
In der aktuellen Android-App gibt es bei den Ergebnisdetails jetzt einen Bereich "Responsiveness", wo Ping und Jitter nicht nur für Idle, sondern auch für Download und Upload angezeigt werden - natürlich nur für Messungen, die man seit dem letzten App-Update durchgeführt hat, denn erst die ermittelt diese Werte. Bei älteren Messungen steht da nur "-".
Beim Browsertest finde ich das nicht, und die Linux-CLI Variante wurde auch nicht aktualisiert.
Ob das schon in den Apps für Windows, IOS, etc. umgesetzt wurde, weiß ich nicht.
Der 'normale' Wert, der gross reportiert wird ist der Interquartil-Mittelwert, also der Mittelwert alle Messwerte im Bereich 25-75%. Ist schon in den ersten Post hier im Thread erwähnt
Wobei ich auch schon (tw. deutlich) unterschiedliches Verhalten beim TrafficShaper unter FRITZ!OS mit den versch. HW-Plattformen (Puma6/7, IPQ, GRX5 oder VR9) bemerkt habe (7590=GRX5, 7430=VR9), u.a. auch bzgl. der Bewertung der "aktuellen Datenrate" bzw. "realen Bandbreite" für den TrafficShaper. Die alte VR9-Plattform sieht da gar nicht mal so schlecht aus (selbst mit der 7490 getestet) und scheinbar noch besser hat es AVM bei den IPQ-Modellen (ARM CPU) hinbekommen (während die GRX5-Modelle dbzgl. wohl noch eine Schwäche zu haben scheinen).
Habt Ihr beide in etwa gleichzeitig gemessen? Ein Blick in die CSV deutet an, dass die Messungen weit auseinander lagen (oder der Zeitstempel nicht aussagekraeftig ist).
Das waere das erste was ich kontrollieren wuerde, danach dann die Fehlerzaehler der Fritzboxen sowie die SNR-Sprektren mit Maximum und Minimum Darstellung.
Und dann halt die Einstellungen der Fritzboxen selbst, vielleicht hat seine einen Traffic-Shaper im Upload und Deine nicht?
@Markenprodukt
In der FritzBox links unten unter "Inhalt"
Dann unten links "FritzBox Support"
Dort die Datenrate in Kilobit/s einstellen, die an dem Anschluss nutzbar ist bzw. am besten noch einen etwas geringeren Wert. Werte im Screenshot sind nur Beispiel.
Dann sollte auch mit deiner 7590 an deinem Anschluss der Bufferbloat niedriger sein.
Ich habe meinen PC in der Prioliste eingetragen, ja.
pufferueberlauf schrieb:
Habt Ihr beide in etwa gleichzeitig gemessen? Ein Blick in die CSV deutet an, dass die Messungen weit auseinander lagen (oder der Zeitstempel nicht aussagekraeftig ist).
Das waere das erste was ich kontrollieren wuerde, danach dann die Fehlerzaehler der Fritzboxen sowie die SNR-Sprektren mit Maximum und Minimum Darstellung.
Und dann halt die Einstellungen der Fritzboxen selbst, vielleicht hat seine einen Traffic-Shaper im Upload und Deine nicht?
kann in deinem Fall auch keinen Unterschied geben, du bist über die DSLAM Max. Datenrate begrenzt. Höher kann die FritzBox nicht synchronisieren.
Du hast nur einen DSL50 Anschluss?
Die Delle im zweiten Downstream-Band sollte da nicht sein. Möglicherweise gibt es eine Stichleitung (z.B. durch mehrere parallel geschaltete TAE-Dosen)? Falls ja sollte man das beheben, selbst wenn es aktuell keine Probleme verursacht. Wobei das mit dem eigentlichen Thema hier wohl nichts zu tun hat, aber du kannst ja evtl. einen eigenen Thread aufmachen.
Das ist nicht der Traffic Shaper. Siehe die Beschreibung weiter oben.
Sein Spektrum sieht nicht gut aus. Da stimmt definitiv was nicht in der Installation. Aber das wird vielleicht die Gesamtbandbreite verbessern, ob es auch das Bufferbloat Problem löst, wird man sehen müssen.
Insgesamt eine schoene Verbesserung, allerdings for allem im Downlink, was eventuell mit dem verpflichtendem Download AQM in LowLatency-Docsis/Docsis 4.0 auch ohne eigenen Shaper besser werden wird. (Was da angedacht ist, ist um Laengen besser als kein AQM auch wenn es IMHO hinter dem zurueckbleibt as heute Stand der Technik waere).