Erdmännchen
Commander
Hey!
Hab hier nen kleine Home-Server, der rumzickt.
Ist so ein Intel-Essential-Board mit Atom. Darauf ist eine Ubuntu-Server Version installiert, hab aber vergessen welche, glaube es war 8.04.
Es läuft kein X-Server und ich hab ihn eigentlich immer nur fernadministriert.
Bisweilen hat er sich aber aufgehängt (dachte ich), jedenfalls war er übers LAN nicht mehr zu erreichen (weder die Freigaben, noch über SSH).
Hab ihn dann immer (hart) neu gestartet, also ohne runterfahren einfach resettet.
Das ging auch immer gut, jedenfalls die letzten zwei Monate
Seit heut Nachmittag (hab seit ner Woche aber nicht mehr drauf zugegriffen) aber geht er gar nicht mehr "online", also dacht ich mir, wärs vielleicht doch mal an der Zeit, Bildschirm und Tastatur anzuschließen und mal zu kucken.
Jetzt hab ich da wirklich ein Problem:
Er läd GRUB und dann kommt folgendes:
Soweit so gut, aber dann dauert es ne Zeit lang, ungefähr ne Minute, und es kommt:
Joa, wie so oft, half Freund Google auch nicht und nun brauch ich euren Rat.
Kenn mich mit Linux nur bedingt aus und wäre froh, wenn das Teil einfach wieder hochfahren würde, wäre wieder sau viel Arbeit, das System neu einzurichten...
Grüße
Hab hier nen kleine Home-Server, der rumzickt.
Ist so ein Intel-Essential-Board mit Atom. Darauf ist eine Ubuntu-Server Version installiert, hab aber vergessen welche, glaube es war 8.04.
Es läuft kein X-Server und ich hab ihn eigentlich immer nur fernadministriert.
Bisweilen hat er sich aber aufgehängt (dachte ich), jedenfalls war er übers LAN nicht mehr zu erreichen (weder die Freigaben, noch über SSH).
Hab ihn dann immer (hart) neu gestartet, also ohne runterfahren einfach resettet.
Das ging auch immer gut, jedenfalls die letzten zwei Monate
Seit heut Nachmittag (hab seit ner Woche aber nicht mehr drauf zugegriffen) aber geht er gar nicht mehr "online", also dacht ich mir, wärs vielleicht doch mal an der Zeit, Bildschirm und Tastatur anzuschließen und mal zu kucken.
Jetzt hab ich da wirklich ein Problem:
Er läd GRUB und dann kommt folgendes:
Boot from (hd0,0) [dann so ne Zahlenfolge]
Starting up...
Loading, please wait...
Soweit so gut, aber dann dauert es ne Zeit lang, ungefähr ne Minute, und es kommt:
Das ganze ist vierzeilig mit CPU#0 bis CPU#3 allerdings steht dahinter dann nicht mehr kapcid:71. (hab aber jetzt grad vergessen was sonnst da noch stand)[79.46004]BUG: soft lockup - CPU#0 stuck for 61s! [kapcid:71]
Joa, wie so oft, half Freund Google auch nicht und nun brauch ich euren Rat.
Kenn mich mit Linux nur bedingt aus und wäre froh, wenn das Teil einfach wieder hochfahren würde, wäre wieder sau viel Arbeit, das System neu einzurichten...
Grüße