News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Daniel D. schrieb:
Ich glaube weder Twitter noch Meta noch Elon Musk.
Zuckerberg ist ein CIA/FBI/NSA Schoßhündchen, bei Musk weiß man es noch nicht aber bei dem Gegenwind den er erfährt ist das erst mal nicht zu vermuten.
 
Coole Funktion, grad mal gecheckt. 0 Mikrofonzugriffe in den letzten 24h nur gut, dass ich Google den Mikrozugriff entzogen habe und gar kein WhatsApp mehr nutze.
 
pvcf schrieb:
ODER, und jetzt wirds ganz verrückt: die Standarteinstellung von Whatsapp Backup ist auf Nachts eingestellt, .....
Ich habe damals und das war vor gut 4 bis 5 Jahren alles abgestellt. Ich habe mir die Einstellungen gut angeschaut und sicher habe ich keine Cloud Backupfunktion eingestellt, die ich nicht brauche und bei einem Gratis Messenger man üblicherweise mit Datenauswertung bezahlt. Da das auch noch die Version direkt von der Whatsapp Webseite selbst war, kann die sich zur Google Play Store Version deutlich unterscheiden. Ich habe über Whatsapp nur mit einer Person kommuniziert, der halt Whatsapp nutzte. Den habe ich aber zum Blackberry Messenger überreden können, was für ihn unter unter Android so lala war.

Da habe ich tatsächlich noch den Zeitraum von. Das ist noch die letzte Sicherung aus dem QNX Hypervisor Ordner, bevor ich Whatsapp gelöscht habe und nur die leeren Ordner im Android Verzeichnis übrig blieben. Die ganze Whatsapp Kommunikation habe ich auf mindestens 3 Speicherträgern gesichert.:D
IMG_20230510_135721.png IMG_20180615_113102.png

Das musste nach der W-Lan Nacht gewesen sein, weil ich insgesamt über den Verbrauch überrascht war. Zwar war noch nichts aufgeschlüsselt, aber selbst 1GB Datenverbrauch von Whatsapp sind völlig ressourcenfressend und ich wusste nicht mal für was.
 
Sylar schrieb:
Facebook kauft Whatsapp und hat somit eine enorme Ausgabe --> weniger Steuern. Ob WA Geld macht war Facebook wohl damals egal.

Mit Whatsapp Business verdient WA aktuell Geld. Es gibt nicht nur private Accounts wie wir sie hier kennen. Es gibt sogenannte Business Accounts, wo Unternehmen zahlen müssen.

https://business.whatsapp.com/products/platform-pricing
Ach so, dann müsste jeder Betrieb der Gewinne macht, enorme Gewinne! Sich irgendwo einkaufen, weil es sich lohnen würde!??

Wie viel nimmt den WA an Einnahmen ein?
Hast du irgendwelche Zahlen?
Da bin ich sehr gespannt darüber..
 
Die Konzerne haben die Wahl..Entweder andere aufkaufen oder Millionen an Steuern zahlen...
 
Auf meinem Pixel 7 / Android 13 sind für die letzten 24 h keine Einträge im Dashboard.
 
Der Nachbar schrieb:
Ich habe über Whatsapp nur mit einer Person kommuniziert, der halt Whatsapp nutzte.
Da habe ich tatsächlich noch den Zeitraum von. Das ist noch die letzte Sicherung aus dem QNX Hypervisor Ordner, bevor ich Whatsapp gelöscht habe und nur die leeren Ordner im Android Verzeichnis übrig blieben. Die ganze Whatsapp Kommunikation habe ich auf mindestens 3 Speicherträgern gesichert.:D
also, 1 monat, 1 (eine) ! kontaktperson und 1gb Datenverbrauch ?

klingt extrem unwahrscheinlich, bis zu dem Punkt, dass du schriebst:
Die ganze Whatsapp Kommunikation habe ich auf mindestens 3 Speicherträgern gesichert.

? habt ihr jetzt irre viel mit geposteten videos ect geschrieben ? wie groß ist denn eine Sicherung ?
und nachher hast du irgendwas krasses in Whatsapp umgestellt, so dass er jedesmal alles neu vom Server lädt und nicht aufm Handy speichert... ?

Bei mir ist pro Woche pro Sicherung übrigens 200mb fällig, aber Whatsapp macht das nur eben nachts, und nur wenns im WLan eingeloggt ist, ansonnsten fällt die Sicherung bis zum nächstenmal halt aus.
Macht auch eben mal 800mb / Monat...

Und jetzt mal im Ernst und die Alukappe festgenagelt:
glaubt hier WIRKLICH jemand im ernst, Whatsapp macht nachts um 2 das Mikro an um sich Schnarchgeräusche online auf die Server streamen zu lassen ? Ernsthaft ?

Da glaub ich seeeeeeeeeeeeehr viel eher die Erklärung dass das einfach ein Zuordnungsfehler in der Tabelle seitens Google ist, das ist ein simpler typo im programm eines booleans.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saki75 schrieb:
Einem muss einfach mal klar sein das wir abgehört und beobachtet werden.
Und? Sollte mich das stören, das mich einer nackt auf'm Klo sieht oder hört, wie ich Grade einen Abdrücke? Da mache ich mir eher Sorgen um den, der sich das anschaut, ob er psychisch stark genug ist dafür🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
@pvcf
Ich habe keinen Facebook Freundeskreis mit einer geknechteten Zuckerberg Gefolgschaft.;)
Ja, nur ein Kontakt aus meinem sehr kleinen Personenkreis wollte umbedingt Whatsapp als Kommunikationslsung nutzen und hat gegängelt.
Nach der Installation habe ich schon darauf geachtet so weit es geht alles anonym einzustellen. Wie gesagt, das ist mein frisch eingerichtetes Reserve Blackberry gewesen, da war nicht mal mein ganzes Adressbuch importiert und es war auch meine Zweit SIM Nummer. Nur aus dem Grund habe ich mich auf Whatsapp eingelassen.

Der gesicherte Ordner mit der angegebenen Dateigröße den du da siehst ist der ganze Verlauf, den ich einerseits mit Blackberry Link als komplettes Backup sichern kann oder einfach lokal den ganzen Whatsapp Ordner raus kopieren, was ich bei Kleinkram durchaus auf die Schnelle sichere. Mein Kontakt hat mich mit seinen vielen Katzenvideos und Audionachrichten erfreut. ;) Ich komme da auf irgednwas an 30MB Upload und die gesamten Textnachrichten werden keine Daten im MB Bereich sein. Mir fiel der hohe Datenverbrauch nach der Nacht auf, weil ich schlicht das Deaktivieren vom W-Lan vergessen habe und auf dem Blackberry keine andere Anwendung solch hohes Datenvolumen verursachen könnte. Das weiss ich von meinem eingerichteten Blackberry, was sehr sparsam beim Datenverbrauch ist.
 
Der Nachbar schrieb:
Nach der Installation habe ich schon darauf geachtet so weit es geht alles anonym einzustellen.
Ja, das glaub ich dir ja, aber das mit der automatischen Sicherung, fällt das da auch mit drunter?
aber wenn du sagst 30mb an daten gesendet, aber
Der Nachbar schrieb:
Mein Kontakt hat mich mit seinen vielen Katzenvideos und Audionachrichten erfreut.
das ist ja dann der Download, das wäre halt mal interessant, wieviel das ingesammt ist, und ob es rechenrisch eben dann mittels (täglichem bzw jede nacht?)-backup auf solche Datenmassen kommt ?

Weil, selbst wenn die echt jede Nacht das mik anschmeissen und sich Schlafgeräusche auf ihre Server streamen lassen: die Audiofiles sind ja compressed, das kommt nicht hin, vom Datenvolumen. Außerdem wäre beim Stundenlangen streamen dann morgens der Akku leergelutscht, und zwar wohl komplett. Konntest du das beobachten?
 
Der Nachbar schrieb:
Ich komme da auf irgednwas an 30MB Upload und die gesamten Textnachrichten werden keine Daten im MB Bereich sein.
Kannst du ja nachgucken unter ~/WhatsApp/Databases. Jede Datei ist eine Sicherung aller Textnachrichten der App. Mediendateien sind unter ~/WhatsApp/Media gespeichert. Beides zusammen ergibt die Größe aller Nachrichten in der App.
Das Backup besteht übrigens aus:

~/WhatsApp/Backups
~/WhatsApp/Databases/msgstore.db.crypt14
+ neue Medien (Videos, wenn aktiviert) seit letztem Backup

Das alles wird genauso hochgeladen, wie es auch auf deinem Handy ist. Falls aktiviert, werden Medien vor Upload noch verschlüsselt.
 
ich hab mal eben in den Sicherungseinstellungen nachgesehen: ich finde das Whatsapp eigene Sicherungsdingens nicht mehr, nur noch den Potentiell einstellbaren upload in die GoogleDrive (welches ja mit einem google Konto verknüpft sein muss) unter Chats/ChatsBackup, und dass muss man erst mit einer Eula abnicken , hab ich gerade mal getestet, und da ein komisches verhalten festgestellt: er gibt eine größe von 456MB an, und wenn ich den Upload anstoße, sinds dann weit über 800MB.

1684075477348.png


@Der Nachbar könntest du da mal gucken was bei dir da eingestellt ist ?
aber irgendwie ist das nicht der Scheduler den ich von Whatsapp gewohnt bin, wo man die Uhrzeit einstellen konnte, und auf GoogleDrive hab ich laut logg mal ein Upload for 15 Monaten gemacht, das Whatsapp Backup was ich aber meine, hat bei mir einmal Wöchentlich nachts immer gegen 2 Uhr stattgefunden, und dass die ganzen letzten Monate über.

an alle:

Wurde dieses "interne" Whatsapp backup durch das GoogleDrive dingens ersetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
pvcf schrieb:
Wurde dieses "interne" Whatsapp backup durch das GoogleDrive dingens ersetzt ?
nein
Ergänzung ()

Lies mal, was im Hintergrund oben steht. Tippst du auf "Sichern", werden die Chats (msgstore.db) im internen Speicher als msgstore.db.crypt14 gesichert und dann hochgeladen.
 
siggi%%44 schrieb:
Lies mal, was im Hintergrund oben steht. Tippst du auf "Sichern", werden die Chats (msgstore.db) im internen Speicher als msgstore.db.crypt14 gesichert und dann hochgeladen.
Ja, das hab ich schon so gelesen, aber wo ist die Einstellung dafür ? Soweit ich das bei mir sehe, ist das "Sichern" nur auswählbar, wenn ich die GoogleDrive Eula abgenickt habe, oder hab ich da was übersehen ?
 
pvcf schrieb:
wenn ich die GoogleDrive Eula abgenickt habe
Wenn es abgefragt wird, musst du wohl bestätigen. Aber du hast doch ein Google Konto, oder nicht? Dann ist doch Drive mit diesem Konto verknüpft und du hast schon alles mögliche bestätigt, als du das Google Konto eröffnet hast. Was soll denn in WA abgefragt werden, was du nicht eh schon woanders bestätigt hast?
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
Soweit ich das bei mir sehe, ist das "Sichern" nur auswählbar,
Du kannst die Sicherung auf Drive auch komplett deaktivieren und trotzdem lokal sichern. Google Drive wird nur zusätzlich zu der lokalen Sicherung angeboten, ist aber kein Muss!
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Aber du hast doch ein Google Konto, oder nicht?
ja, wie ich oben schon beschrieb, hab ich das gemacht und die sicherung angestoßen und diese enorme Diskrepanz der Daten festgestellt.
siggi%%44 schrieb:
Du kannst die Sicherung auf Drive auch komplett deaktivieren und trotzdem lokal sichern.
genau das hat Whatsapp bis vor ca einem Monat auch immer gemacht, es gab auch einen Dialog indem die Intervalle bis auf die Uhrzeit genau festgelegt werden konnten, und genau das finde ich nicht mehr.

Das ich das per Hand rauskopieren könnte, ist mir btw klar, mir geht es hier eigentlich Thread und Themenbezogen darum herauszufinden, wo Der Nachbar in einer frischen Whatsapp installation mit nur einem Kontakt 1GB and Datenvolumen in einem Monat per Whatsapp her hat.

Meine Vermutung war eben die Automatische Sicherung: als ich heute nachgesehen habe um ihn um seine
Einstellungen zu bitten, stolperte ich eben über GoogleDrive backup (mit besagter Datendiskrepanz) und ausserdem über das scheinbar verschwundene Whatsapp Backup (auch online aber eben NICHT GoogleDrive).
 
pvcf schrieb:
wo Der Nachbar in einer frischen Whatsapp installation mit nur einem Kontakt 1GB and Datenvolumen in einem Monat per Whatsapp her hat.
Das Datenvolumen ist aufgeteilt nach Down-/Upload, also fallen die Sicherungen schon mal weg bei den 1GB. Der Ordner ~/WhatsApp/* hat eine Größe von rd. 400MB und das werden fast ausschließlich Medien sein. Denn bei einem Kontakt fällt das Backup »msgstore.db.crypt14« sehr klein aus. Vermutlich unter 50KB.

Also wurden nachweislich 400MB an Medien runtergeladen. Entweder wurden die übrigen Medien mit 600MB wieder gelöscht oder der Download bricht andauernd ab und beginnt von vorne oder die Berechnung des Systems ist falsch.

Auf keinen Fall stehen die 1GB mit evtl. Abhöraktionen oder sonstigen Dingen in Verbindung, die die App heimlich ausführen könnte.
Ergänzung ()

pvcf schrieb:
ja, wie ich oben schon beschrieb, hab ich das gemacht und die sicherung angestoßen und diese enorme Diskrepanz der Daten festgestellt.
Das hat folgenden Grund und schon vor Monaten für Verwirrung gesorgt, als das Backup für Drive tagelang Probleme hatte. Bsp.: Der Upload bricht bei 200MB ab und startet neu mit den vollen 456MB. Bei der Berechnung bleiben die 200MB erhalten und werden dazugerechnet. Dadurch zeigt dir WA insgesamt 656MB an, die hochgeladen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
feidl74 schrieb:
Und? Sollte mich das stören, das mich einer nackt auf'm Klo sieht oder hört, wie ich Grade einen Abdrücke? Da mache ich mir eher Sorgen um den, der sich das anschaut, ob er psychisch stark genug ist dafür🤣
Spätestens wenn dein Abdrücken in Insta oder sonstwo landet oder an deinen Freundeskreis oder Arbeitskollegen verteilt wird, wird dir das Lachen vergehen. Da wärst du nicht der Erste dem das passiert.
 
siggi%%44 schrieb:
Auf keinen Fall stehen die 1GB mit evtl. Abhöraktionen oder sonstigen Dingen in Verbindung, die die App heimlich ausführen könnte.
ja, seh ich auch so, und ich glaub auch davon ab nicht an eine Mikrofon Abhöraktion jede Nacht.
 
Blowfly schrieb:
Spätestens wenn dein Abdrücken in Insta oder sonstwo landet oder an deinen Freundeskreis oder Arbeitskollegen verteilt wird, wird dir das Lachen vergehen.
Würde ich nicht mitbekommen, da ich kein Instagram benutze und auch 2 Freunde habe, die sich darüber, wenn amüsieren würden. Willst du Mal Fotos haben die ich so poste? Da ist das mit dem Mikrofon nichtmal Kindergarten ...
 
Zurück
Oben