News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Gray_ schrieb:
Scheint also ein Bug zu sein, den nicht jeder hat.

Du bist einfach viel zu langweilig. :D

Nichts für ungut, bro. Aber solch eine Aussage von dir, bringt niemanden weiter.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und Aquilid
Der Bug aus Metas Sicht ist wohl, dass Android das jetzt offen zeigt, und es nicht wie früher gar nicht gemeldet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, chabba, nosound und 13 andere
Topflappen schrieb:
Keinen meiner Apps ist es erlaubt bei Nichtbenutzung irgend was zu nutzen. Ob das so funktioniert wie ich es mir denke ist mir aber nicht klar.
das sage ich mir bei allen "Meldungen", die ich wegen "Erlaubnis" für Cookies und co bekomme.
Früher hat man einfach sich die Daten vom Verbraucher gezogen, heute muss man den Endverbraucher darüber informieren und fragen, ob man das darf, ob der Verbraucher einverstanden ist - wenn man nett ist, gibt man dem Verbraucher die Wahl zuzustimmen oder abzulehnen - er kann sich auch zum Teil aussuchen was übermittelt wird...

nur was im Hintergrund passiert, bekommt niemand mit.

Genau wie Videoüberwachung und die Sicherung der Daten. Offiziell wird nur gefilmt wenn keine Mitarbeiter anwesend sind, die Aufzeichnungen werden nach einer Woche gelöscht... inoffiziell können wir gucken ob der Meier vor 3 Monaten auch wirklich arbeitete oder mal wieder in der Nase bohrte und Moorhuhn während der Arbeitszeit zockte.
Offiziell werden auf Autobahnen bei den Mautstationen nur LKWs erfasst und auch nur zum Zweck der Überprüfung ob Maut gezahlt wurde oder nicht - nach Zeitraum x sind die Daten vernichtet... Inoffiziell werden wohl alle Fahrzeuge erfasst und selbst nach Monaten konnte man so einen Mord auflösen obwohl diese Aufzeichnungen gar nicht hätten existieren dürfen 😂


Also ja - auf dem Papier darfst du dir zu 100% sicher sein, das es so sein könnte wie man es verspricht und garantiert - in echt gehe davon aus das es genau das Gegenteil ist und du keinen Einfluss darauf hast was wirklich passiert.

Wo kein Kläger, da kein Richter.
Und ich kann die Daten auch an verschiedenste Orte absichern. Anstelle Daten nach einer Woche zu löschen kann ich diese auch nach einer Woche auf irgend nen Server verschieben von dem offiziell nichts erwähnt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AssembIer und xXDariusXx
[wege]mini schrieb:
Du bist einfach viel zu langweilig. :D

Nichts für ungut, bro. Aber solch eine Aussage von dir, bringt niemanden weiter.

mfg
Es hilft insofern weiter, als dass man eingrenzen kann, auf welchen Geräten der Bug besteht und auf welchen nicht. Vollständigkeitshalber müsste er also sein Telefonmodell noch dazu schreiben. Dann wissen zumindest die Benutzer mit dem gleichen Modell, dass sie wahrscheinlich nicht betroffen sind und können das in den eigenen Einstellungen auch nochmal überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, dr. lele, EMkaEL und 4 andere
Hoffentlich werten die nicht aus, wie ich am Steuer immer vor mir her fluche.

Ich schwöre: Ich fluche über meine eigene Doopheit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati
PieczonyKurczak schrieb:
iOS auf einem iPhone kann das besser regeln.
Japp - da bin ich mir auch ziemlich sicher.

Lass uns Android Nutzer mit unserem Elend bitte allein.
Kann ja nicht jeder Hersteller so wohlwollend sein wie Apple.

Warum also habe ich noch WhatsApp ? ... weil es einfach zu viele Leute nutzen. Deshalb.
Nicht weil ich denen vertraue. Das von Stunde 0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82 und pvcf
Topflappen schrieb:
Keinen meiner Apps ist es erlaubt bei Nichtbenutzung irgend was zu nutzen. Ob das so funktioniert wie ich es mir denke ist mir aber nicht klar.
So mache ich das auch. Im Dashboard ist bei mir keine Nutzung von WhatsApp vorgekommen.
 
[wege]mini schrieb:
Egal ob "hey Siri" , "hallo Alexa" oder "hallo google" , sie alle haben "bugs" und schalten sich "völlig ungewollt" sehr häufig ein.
Dem kann ich bestätigt zustimmen. Habe es sehr oft dass meine Alexa reagiert und plappert obwohl nicht das Zauberwort gefallen ist - nicht mal etwas ähnliches. Aber bin leider kein XY wo amazon sofort reagieren würde.
 
[wege]mini schrieb:
Nichts für ungut, bro. Aber solch eine Aussage von dir, bringt niemanden weiter.
Die Aussage aus dem Kontext gerissen nicht, da hast Du recht...

Und dass ich langweilig bin, weiß ich selber ;)

Aber entgegen der anderen hier, die nur mitgetrollt haben, hab ich nachgeschaut.
Du auch?


Ich bin im Übrigen Deiner Meinung, was die Dienste angeht, deshalb kommt mir auch z.B. keine Alexa ins Haus.
Und auch beim Fratzenbuch hab ich kein Konto (obwohl die schon eines für mich vorbereitet haben, da bin ich mir sicher).

Danke für den Hinweis, @1techniker !
Ich habe ein "Oneplus Nord" mit dem aktuellen Build (Android 12).
 
Zuletzt bearbeitet: (Telefon ergänzt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, EMkaEL, [wege]mini und eine weitere Person
PieczonyKurczak schrieb:
iOS auf einem iPhone kann das besser regeln.

Austronaut schrieb:
ist das ein wink, dass ich langsam doch lieber auf ios umsteigen sollte?

Apple inszeniert sich als Retter im Datenschutz, den man sich für höhere Hardwarepreise kauft, ist dabei aber genauso schlimm. Und die Leute glauben’s.

https://gizmodo.com/apple-iphone-analytics-tracking-even-when-off-app-store-1849757558

https://gizmodo.com/apple-iphone-privacy-dsid-analytics-personal-data-test-1849807619

fefe schrieb:
This isn’t an every-app-is-tracking-me-so-what’s-one-more situation. These findings are out of line with standard industry practices, Mysk says. He and his research partner ran similar tests in the past looking at analytics in Google Chrome and Microsoft Edge. In both of those apps, Mysk says the data isn’t sent when analytics settings are turned off.

(Im Gegensatz zu Apple, die auch Telemetrie senden, wenn man das explizit ausgeschaltet hat)

Along the way, Apple developed a very convenient definition of what privacy means that lets the company criticize its rivals’ privacy practices while harvesting your data for similar purposes. Apple says you shouldn’t think of what it does as “tracking.” According to the company’s website: Apple’s advertising platform does not track you, meaning that it does not link user or device data collected from our apps with user or device data collected from third parties for targeted advertising
Seht ihr? Apple shared die Daten nicht mit dem Data Broker, Apple ist der Data Broker! Damit ist das nach ihrer Definition kein Tracking. Wobei, hey, wenn Apple die Daten nicht weiterverkauft, dann sind sie ja technisch gesehen nicht mal ein Broker sondern nur ein Datenkrake. Man kann ja von sowas auch profitieren, ohne dass man es weiterverkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Sumo, aluis und 7 andere
facebook agiert nicht konform? ich bin schockiert.
 
Nichts neues, wenn ich mir testweise die alte Whatsapp Version direkt von Whatsapp geladen unter Blackberry 10 auf meinem nur für Whatsapp genutzten Reservegerät angeschaut habe. Das was ich nachts im eingeschalteten W-Lan Modus an Datenverbrauch hatte, war fette Datensammlung und auf dem Blackberry hatte ich keine weiteren Daten. Da war mir schon klar, da wurde von Whatsapp im Hintergrund fleißig sicher auch an den Mikrofonen mitgehört. Über mehrere 100 MB an Daten fallen nicht mal einfach so an.

Sobald auch Android im W-Lan Modus ist, wird fleißig Google Telemetrie gesammelt. Warum der Bildbetrachter überhaupt Netzwerkzugang braucht, ja wofür wohl. Snapshots und Bildvorschauen können sicher nützlich sein. IOS und Android bleiben für immer die Pest aus Bloat und Crapware.

Wie sehr ich da den Microsoft Pocket MSN und Blackberry Messenger vermisse. Selbst Telegram entwickelt sich negativ.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: icetom, Ben99 und Chuck-Boris
Bei mir mit Pixel 6 Pro und Android 13 ebenfalls keinerlei Einträge im Dashboard.

Die Aussage von Whatsapp ergibt Sinn - es hätte potentiell riesengroße rechtl. Konsequenzen falls Meta unberechtigt (hoch)sensible Userdaten aufzeichnen würde.

In der Regel kann man dann also einfach die einfachste Erklärung nehmen und muss sich nicht mit wilden Verschwörungserzählungen herumschlagen -> Anzeigefehler klingt plausibel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, nn|none, aluis und 2 andere
Am Besten sämtliche Berechtigungen entziehen bzw. "auf Nachfrage" stellen.

Noch besser, Custom OS beim Pixel (GrapheneOS)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk und Seven2758
Na der Bug ist wohl, dass das angezeigt wird, obwohl Google und Meta da eine Vereinbarung haben, dass dies eben trotz Zugriff nicht angezeigt wird. Daher keine Lüge 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aluis und derbe
Hat eigentlich irgendwer hier den Artikel gelesen? Es geht nicht um einen Bug in WhatsApp, sondern im Privacy Dashboard. Das heißt, das Mikrofon ist gar nicht wirklich aktiv, sondern es wird nur so angezeigt dort. Das wäre auch komisch, da es (zumindest bei Samsung) eine Anzeige in der Titelleiste gibt, wenn Kamera und/oder Mikrofon aktiv sind.

Kann natürlich auch sein, dass es tatsächlich an WhatsApp liegt und die das irgendwie umgehen, aber das faktenlose Bashing von Leuten, die nur die Überschrift gelesen haben, ist absolut nicht hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Wedge., nn|none und 14 andere
Zurück
Oben