News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

1techniker schrieb:
Es hilft insofern weiter,
indem man nicht jeden Trend mitmacht und sich jeden Mist aufs mobile Endgerät lädt 😁
Ich werde es nie verstehen wieso man bei einem Smartphone, wo man out of the box schon telefonieren, Nachrichten schreiben, Emails versenden etc. alles bequem machen kann ohne sich noch irgendwelche Spyware / Schadsoftware benötigt, diese auch noch freiwillig aufzuspielen.

Nur weil Karl Arsch und Friedrich es nutzen, muss ich doch nicht auch noch mitmachen.
Wenn auf ner Brücke 3 Leute von dieser springen, verhalte ich mich nicht auch gleich wie ein Lemming und springe hinterher. Noch nicht mal um Erste Hilfe zu leisten würde ich mich da runter stürzen. Höchstens gucken ob man an den Seiten runter kommt oder obs was gibt, was man runter werfen könnte damit der sich festhalten kann. Ich würde dann einfach das Handy raus nehmen und den Notruf wählen und gucken wohin der treibt.

Naja muss ja jeder selber wissen was er macht 🙂 Ihr seit ja alle groß genug und wer zu jung ist, darf offiziell eh kein Whatsapp installieren. Steht in den AGB, die ihr ja hoffentlich alle gelesen habt bevor ihr zugestimmt habt. Das Nutzungsalter wurde glaube vor 5 Jahren oder so nämlich von 13 Jahren auf 16 Jahren angehoben damit man alt genug ist, überhaupt die AGBs zustimmen zu dürfen.

Da hat Elon Musk schon recht.
Whatsapp ist nicht zu trauen!
Auch wenn das jetzt nicht unbedingt mit dem Mikrofon da zu tun hat, aber niemand der einigermassen Ahnung von Technik hat kann die Nutzung von Whatsapp mit gutem gewissen empfehlen.
Besonders da es eigentlich bessere alternativen gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux und Intruder
SmooTwo schrieb:
wie ich am Steuer immer vor mir her fluche.

Ich schwöre: Ich fluche über meine eigene Doopheit!
du sollst doch nicht unter doop Autofahren 😁
Ergänzung ()

RaptorTP schrieb:
Warum also habe ich noch WhatsApp ? ... weil es einfach zu viele Leute nutzen. Deshalb.
also Lemming 😁 ich hatte noch nie WhatsApp und jeder, der mich erreichen will / muss, schafft es auch ohne. So what?

DeusoftheWired schrieb:
Das alte Schema:

1. Schnüffelfeature einpflegen
  2. Hoffen, daß es niemand entdeckt
  3. Beim Auffliegen von »Bug« sprechen
  4. Upsie, tut uns fett sorry. ^^ Da haben wir wohl ein Fehlerchen gebaut, hihi. :heilig: Bitte vertraut uns weiter!
Mein erster Gedanke zu der Thematik.

völlig egal ob Android oder iOS, wer sein Smartphone bei privaten Unterredungen dabei hat, hat die Verantwortung für sein Leben verloren.
Auf Systemprotokoll Apps oder Mikrofonliste könnt ihr euch nicht verlassen.
Nur echte Killswitche für Kamera, Microphone und Lautsprecher (ist auch ein Microphone), sind zuverlässig.
Die Möglichkeit den Akku leicht zu entfernen, ist nicht nur wegen dem Design und IP68 weggefallen.

Die Schuld sehe ich erst einmal bei Meta, denn der Zugriff wird von WhatsApp getriggert.

Zumindest hier auf einem S23 sehe ich keinen unerlaubten Zugriff auf das Mikrofon.

Das Datenschutz Problem hat man leider überall. Auch unter iOS wurde getrackt obwohl es abgelehnt wurde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann das nicht einfach über das Rechtemanagement gelöst werden ?
Also z.B. unter Android 13 (zumindest bei LineageOS) sind die Permissions standardmäßig auf "allow only while using the app" gesetzt.
Ich habe es jetzt sicherheitshalber auf "ask every time" geändert für Micro und Cam.

Was für die Airforce ein Wetterballon, ist für Meta ein Bug.

Deswegen installiere ich sowas nicht.

Was ist nicht verstehe, da scheitert es doch bereits an den Sicherheitsrichtlinien von Android. Wenn eine gewisse App, wie WhatsApp, vom Nutzer die Berechtigung bekommt, das Mikrofon nur "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" bekommt, darf das doch erst gar nicht passieren, auch wenn Meta das einprogrammiert - Sicherheitslücke?

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, Alkmachine, der_henk und eine weitere Person
mehmet_b_90 schrieb:
Was ist nicht verstehe, da scheitert es doch bereits an den Sicherheitsrichtlinien von Android. Wenn eine gewisse App, wie WhatsApp, vom Nutzer die Berechtigung, dass das Mikrofon nur "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" bekommen hat, darf das doch erst gar nicht passieren, auch wenn Meta das einprogrammiert - Sicherheitslücke?
Ja das sehe ich auch so.
Wobei es darauf ankommt wie Android "Nutzung" definiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, jonderson und mehmet_b_90
Laut dem 9to5google Artikel scheint dieses Phänomen schon länger zu bestehen:

It’s been reported over the past several weeks by quite a few users that WhatsApp for Android is triggering the microphone permission even when the app isn’t being actively used. This can be seen through the “green dot” indicator that appears whenever the microphone or camera is being used. As the folks over at PiunikaWeb documented last week, that’s what some users have been seeing from WhatsApp for upwards of a month.

Es ist also schon vorher aufgefallen und nicht nur durch das Privacy Dashboard, sondern durch den Privacy indicator, dass das Mikrofon verwendet wird.
Meta schiebt es natürlich von sich und "glaubt" an einem Fehler von Google.

The Meta-owned company turned to Twitter today to say that it “believes” this is an issue with Android’s Privacy Dashboard, with the Dashboard “misattributing” this information to WhatsApp.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Der einzige „Bug“ ist es, dass die geheimen Mikrofonzugriffe dem User aus Versehen angezeigt werden.
Ich bin mir sicher Google wird das schnell beheben…

• Gefällt mir
Reaktionen: derbe, -Farming- und ScorpAeon
Ohja, - und Whatsapp auf macOS möchte auch plötzlich Zugriff auf „Bedienungshilfen“. Warum? Ich habe nichts finden können, was mit dieser neuen Berechtigung bezweckt werden soll.

Vielleicht entstehen diese "Bugs" auch eher bei Leuten die derzeit von Interesse für jemanden sind, bspw. nach Auftrag von dem Chef hust Musk hust oder anderen die über Umwege abgehört werden sollen... nur so als Vermutung, weshalb wir es nicht alle bei uns sehen können o.O

Rassnahr schrieb:
Ja das sehe ich auch so.
Wobei es darauf ankommt wie Android "Nutzung" definiert.
Ich zumindest verstehe das so, wenn die App aktiv im Vordergrund geöffnet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JustAnotherTux
Intruder schrieb:
also Lemming 😁 ich hatte noch nie WhatsApp und jeder, der mich erreichen will / muss, schafft es auch ohne. So what?
Ja ... was soll ich sagen. "So einen" hab ich auch. Ist aber auch der einzige der immer wieder mit aufgezogen wird. Nee Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alkmachine
mehmet_b_90 schrieb:
Was ist nicht verstehe, da scheitert es doch bereits an den Sicherheitsrichtlinien von Android. Wenn eine gewisse App, wie WhatsApp, vom Nutzer die Berechtigung, dass das Mikrofon nur "Zugriff nur während der Nutzung der App zulassen" bekommen hat, darf das doch erst gar nicht passieren, auch wenn Meta das einprogrammiert - Sicherheitslücke?
Würde ich auch so sehen.

Generell sollte sich jeder Mensch fragen: Warum solche Programme und Portale KOSTENLOS angeboten werden können.

Mein Smartphone hat den Messenger aus der Schweiz seitdem WA zu Meta gehört.

RaptorTP schrieb:
Ist aber auch der einzige der immer wieder mit aufgezogen wird. Nee Danke
das bestätigt mich eher, schönes Gefühl wen man als als einziger richtig liegt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Intruder
Meine Fresse, wie viele hier wieder schon eine Meinung haben, ohne dass es überhaupt hinreichende Fakten dazu gäbe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45, FSMP1337, Gnarfoz und eine weitere Person
braucht es für eine Meinung zu diesem Thema noch irgendwelche "Bugs"?
Die Twitter files und das Schweigen der Medien, bzw. die offensichtlich negative "Berichterstattung" über Musk, sprechen doch für sich.
Geräte mit iOS, Android, MacOS oder Windows gehören nicht euch, ihr dürft sie nur benutzen.

Zurück
Oben