News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Der Nachbar schrieb:
Nichts neues, wenn ich mir testweise die alte Whatsapp Version direkt von Whatsapp geladen unter Blackberry 10 auf meinem nur für Whatsapp genutzten Reservegerät angeschaut habe. Das was ich nachts im eingeschalteten W-Lan Modus an Datenverbrauch hatte, war fette Datensammlung und auf dem Blackberry hatte ich keine weiteren Daten. Da war mir schon klar, da wurde von Whatsapp im Hintergrund fleißig sicher auch an den Mikrofonen mitgehört. Über mehrere 100 MB an Daten fallen nicht mal einfach so an.
ODER, und jetzt wirds ganz verrückt: die Standarteinstellung von Whatsapp Backup ist auf Nachts eingestellt, und zwar wenn das Handy per Wlan verbunden ist, schau doch mal in die Settings, da kannste sogar die Uhrzeit des Backups einstellen, und ob wöchentlich, monatlich ect.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, Gnarfoz und Asghan
Naja anscheinend betrifft das nur Google und Samsung. Zumindest habe ich nur zwei Zugriffe auf das Micro durch WhatsApp in den letzten 24 Stunden und das deckt sich exact mit den beiden Sprachnachrichten die ich gemacht habe. Ich nutze ein Sony Xperia 1 II mit Android 12. Vielleicht liegt das ja auch an Android 13 und 14? Wer weiß

janos69 schrieb:
braucht es für eine Meinung zu diesem Thema noch irgendwelche "Bugs"?
Hä? Das Thema hier IST der "Bug".
janos69 schrieb:
Die Twitter files und das Schweigen der Medien, bzw. die offensichtlich negative "Berichterstattung" über Musk, sprechen doch für sich.
Was genau hat das mit dem Thema zu tun? Und Musk hat weder Einblick in Code von Meta noch von Google, daher sind seine Auswürfe komplett irrelevant.
"Schweigen der Medien [...] über Musk"? Einfach nur lol. Es gibt kaum jemand anderen über den mehr berichtet wird.
janos69 schrieb:
Geräte mit iOS, Android, MacOS oder Windows gehören nicht euch, ihr dürft sie nur benutzen.
Die Kaufverträge über meine Geräte sagen was anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paladin301
Wer einen pihole im Netzwerk hat kann eh den gesamten Datenverkehr protokollieren, nachträglich prüfen und bei Bedarf blocken.

aspro schrieb:
Der Kaufverträge über meine Geräte sagen was anderes.
Die Lizenzen über deine Software (auch Betriebssysteme) haben nichts mit den Kaufverträgen deiner Geräte zu tun.
Ich denke, das hat er damit impliziert.

Aber was hat dein Gerät für einen Sinn, wenn die jeweilige Software nicht mitgenutzt wird? Bei Windows-Geräten ist es kein Problem, bei Android Geräten ist es bereits ein mittleres Problem und bei Apple Geräten ein größeres Problem.

Man hat zumindest die Möglichkeit Android (Pixel) Smartphones mit beispielsweise GrapheneOS zu nutzen und sämtliche Google Software vom Gerät fernzuhalten.

Zuletzt bearbeitet:
DieRenteEnte schrieb:
Die Lizenzen über deine Software (auch Betriebssysteme) haben nichts mit den Kaufverträgen deiner Geräte zu tun.
Ich denke, das hat er damit impliziert.
Die Lizenzen sind inhärenter Teil des Geräte, die ich somit mit dem Kaufvertrag ebenfalls erwerbe. Falls du implizieren möchtest, dass mir irgendjemand idese Lizenz einfach entziehen kann, kannst du das ja gerne versuchen zu belegen.
Außerdem sprach er explizit von "Gerät". Wenn er nicht in der Lage ist, sich verständlich auszudrücken, braucht er nicht erwarten, dass ich irgendwas hineininterpretiere, was er vielleicht meinen könnte.

@aspro
Selbstverständlich kann man dir die Lizenzen entziehen.
Grundlage dafür sind verschiedene Gesetze oder AGBs, welche auch ständig angewandt werden.

Viele Apps, welche man als "normaler Nutzer" als Bestandteil ansieht, können dir auch die Nutzung verweigern, wenn du diesen nicht die Berechtigungen erteilst, welche der Konzern haben möchte.
Tracking ist ein fester Bestandteil, auch von den Betriebssystemen. Zur Verbesserung der Dienste, versteht sich.

Alles ein Versehen. Wer glaubt das denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson
DieRenteEnte schrieb:
@aspro
Selbstverständlich kann man dir die Lizenzen entziehen.
Grundlage dafür sind verschiedene Gesetze oder AGBs, welche auch ständig angewandt werden.
Ich fragte nach Belegen, nicht Behauptungen.
DieRenteEnte schrieb:
Viele Apps, welche man als "normaler Nutzer" als Bestandteil ansieht, können dir auch die Nutzung verweigern, wenn du diesen nicht die Berechtigungen erteilst, welche der Konzern haben möchte.
1. App != Betriebssystem.
2. Natürlich kann es Vorgaben zu Berechtigungen geben, üblicherweise sind die auch notwendig. Eine Foto-App ohne Berechtigung für die Kamera ist praktisch nutzlos. Das hat aber nichts mit einem Entzug einer (einmal erteilten) Lizenz zu tun.

stromann schrieb:
Mein Smartphone hat den Messenger aus der Schweiz seitdem WA zu Meta gehört.
"Aus der Schweiz sein" ist spätestens seit 2017 kein Datenschutzmerkmal mehr. Eher im Gegenteil.

Scheint mir relativ unwahrscheinlich dass hier ein Problem seitens Android ursächlich sein sollte, was soll das OS denn melden um WhatsApp dazu veranlassen das Micro zu nutzen? Ein Whatsappanruf oder eine Sprachnachricht wird ja von der App initialisiert und nicht vom OS.

ThePlayer schrieb:
Naja anscheinend betrifft das nur Google und Samsung. Zumindest habe ich nur zwei Zugriffe auf das Micro
Daraus dass es bei dir in diesem Zeitraum nicht auftrat kannst du doch nicht schlussfolgern dass es generell dein Modell oder gar alle des selben Herstellers nicht betrifft.

Ich habe ein Pixel und sehe ebenfalls keine Auffälligkeiten - vermutlich wie die meisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758
Ist ja nicht China, also halb so wild ;)

Daniel D. schrieb:
Ich glaube weder Twitter noch Meta noch Elon Musk.
Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Leider benutzt bei mir Signal genau nur eine Person. WA ist für mich nach wie vor alternativlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Das betrifft doch eh nur die Leute, die zu faul sind Text zu tippen und ihr Gegenüber lieber mit Sprachnachrichten belästigen. Die anderen haben den Mikrofonzugriff nie zugelassen.

janos69 schrieb:
Die Möglichkeit den Akku leicht zu entfernen, ist nicht nur wegen dem Design und IP68 weggefallen.
manche Menschen leben aber auch in einer Blase.

Ich bin da pragmatisch - mir eigentlich egal was die mithören. Ich hab nichts zu verbergen.
Ich möchte eigentlich "nur" eine längere Akkulaufzeit.

Bei mir nur ein Zugriff in den letzten 24h und da habe ich telefoniert also wahrscheinlich doch eher ein Bug als ein "Feature".

@Magellan
Ich habe wie @ThePlayer auch das Xperia 1 II, also wären wir schon mal zwei. 😃
Natürlich hat das jetzt nicht mehr Aussagekraft als davor...

Ich denke eher wirklich das es ein Bug ist. Für mich ist es aber klar, dass wenn es ins eigene Weltbild passt und dieses nicht hinterfragt wird, bei einigen gleich die richtigen Knöpfe gedrückt werden mit "abhören" "WhatsApp/Facebook".

Ahhh, ein Fehler in Android....... sagt der Suckerberg.....
Komischerweise halten sich meine anderen Apps wie zB Kamera unter Android daran dass ich den Zugriff auf Mikrofon nur bei "Nutzung im Vorgergrund" erlaubt habe und erhalte keine fälschlichen Anzeigen/Protokolleinträge.
Gut, ich hab auch Googlefreies Lineage auf Android13 Basis laufen und WA (und der andere Meta-Mist) kommt mir sowieso nicht aufs Gerät. Lineage war von den Privacysettings ohnehin schon immer Jahre voraus.

Zuletzt bearbeitet:
muss dafür die Datenverbindung oder das W-lan aktiv sein, oder können die das auch über die reguläre Telefonkarte?

das whtasapp uns ausspioniert war doch an dem Kaufpreis von 16 Milliarden Dollar zu erahnen,
kostenlos und ohne Werbung.. wie sollen sich dann die 16 Milliarden als Kaufpreis bezahlt machen?
das tun doch alle, apple auch..

• Gefällt mir
Reaktionen: janos69
Zurück
Oben