News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

Lan_Party94 schrieb:
DAS ist es was einen zum grübeln bringt. Geht Meta absichtlich nicht drauf ein?
Würde mich auch sehr interessieren was genau das ganze auslöst - dennoch ist es eben ein Bug.
Wer etwas anderes glaubt oder behauptet - nächstes mal den Aluhut mit Luftpolsterfolie ausschmücken, dann drückts nicht mehr so. ;)
Interessant, während DU deinen Aluhut mit stolz hier präsentierst ... dürfen andere ihren Aluhut nicht mal besitzen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
Google Facebook WhatsApp Android alles der gleiche Brei. Werbe Konzerne die Daten wollen/nutzen/verkaufen.
Wer das nutzt ist halt das Produkt.
 
Garack schrieb:
Wer das nutzt ist halt das Produkt.
Das Produkt bist du teiweise auch wenn du diese Dienste nicht nutzt.
Allein schon deswegen wenn WA-User die im Telefonbuch gespeicherten Daten von Nicht-WA Nutzern übertragen. Eigentlich stünde in den AGB "Du bestätigst dass du berechtigt bist alle Daten in deinem Adressbuch zu teilen" - Also mich, als Nicht-WA-Nutzer, hat noch niemand gefragt der meine Telefonnummer wollte, ob es mir recht ist dass diese Daten dann auch an WA gesendet werden.
So gesehen dürften wohl 98% der Leute diesen Messenger "illegal", weil den AGB zuwiderhandelnd, nutzen.
:rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Garack, Dr. McCoy, DirtyHarryOne und 2 andere
Fresh-D schrieb:
Ich denke eher wirklich das es ein Bug ist. Für mich ist es aber klar, dass wenn es ins eigene Weltbild passt und dieses nicht hinterfragt wird, bei einigen gleich die richtigen Knöpfe gedrückt werden mit "abhören" "WhatsApp/Facebook".
Nicht falsch verstehen, ich denke auch dass es ein Bug ist - ich halte es nur für sehr viel wahrscheinlicher dass die App ursächlich ist und nicht das OS/Gerät.

Zumal der Zugriff auf halbwegs aktuellen Geräten im Hintergrund eh nicht funktioniert da WhatsApp nur das Recht "Zugriff nur während der Nutzung der App" hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
Big Brother is watching you.
WER HÄTTE DAS gedacht!? :D

Erstaunlich ist nur, dass seitens Computerbase so unscheinbar dazu Bezug genommen wird. Hier könnte man durchaus etwas würzige Kritik einbringen. Traut sich keiner ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Datenschutzbedenken auf einem Telefon von Google. 😎👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raucherdackel! und Garack
  • Gefällt mir
Reaktionen: bttn
eston schrieb:
wen wunderts... ich führe ein gespräch ...und zack danach bekomme ich genau diese werbungen angezeigt, was besprochen wurde ... das wird nicht nur whatsapp machen - meine meinung

Ich hatte das auch zwei Mal. Allerdings hat Zuckerberg vorm Kongress unter Eid gesagt, dass sie nicht mithören. Wenn er da gelogen hat, würde er direkt standesrechtlich erschossen werden ;-) Er meinte aber, dass das was Freunde googlen, auch einem selbst vorgeschlagen werden könnte, weil die chancen hoch seien, dass man drüber spreche.

Ich versuche das auch schon länger nachzustellen, in dem ich immer wieder laut davon spreche, möglichst bald ANGELN gehen zu wollen, und nenne diverse Sachen (Shimao Kurbel etc.) aber bisher noch nicht einen Vorschlag dazu erhalten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45 und Sk3ptizist
Wundert mich jetzt nicht. Aber man bei dem Smartphone Kauf die Wahl welches Land einen abhören soll😁
 
Frank schrieb:
Nachdem ein Twitter-Techniker darauf aufmerksam gemacht hatte, dass WhatsApp auf seinem Pixel 7 Pro mit Android-Betriebssystem in regelmäßigen Abständen auch in der Nacht auf das Mikrofon zugreift, äußert sich Meta nun zu den Problemen und spricht von einem Bug in Android, den Google näher untersuchen müsse.

Zur News: Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund
Hat WhatsApp so gute Programmierer, dass sie die Sicherheitseinstellungen umgehen können?

Im Ernst:
Wenn man bedenkt, wem Twitter gehört und was dieser Jemand mit Twitter veranstalten will, muss man etwas skeptisch sein.

Die Schlagzeile suggeriert etwas, was im Artikel selbst so nicht steht. Eine Stellungnahme von Google wie "Wenn Dashboard anzeigt, dass auf das Mikro zugegriffen wurde, dann wurde auf das Mikrofon zugegriffen und es war aktiv" haben wir nicht. Und wie genau WhatsApp Gespräche abhören will, wenn diese eigentlich E2E verschlüsselt sind bzw. zumindest sein sollen, ist mir auch unklar. Vielleicht sind die Gespräche, wenn WA nach Hause telefoniert verschlüsselt und können so von WhatsApp verwendet werden.

Ich hasse solche News, wenn sie in mir unnötige Unruhe verursachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aspro
Gray_ schrieb:

Ich bin total paranoid.

Ich habe nicht einmal ein Smartphone. Kein Alexa, kein Siri, keinen Onkel von Google.

Aber ich habe jetzt endlich mal einen Google Account angelegt. Läuft wie alles bei mir, auf mini gun von den Bahamas. :heilig:

mfg

p.s.

Wie sagt man so schön? Nur weil man paranoid ist muss das ja nicht bedeuten, dass man nicht überwacht wird. :evillol:

Schlechte Angewohnheiten kann man nicht so einfach ablegen und ich habe zu lange mit und unter der Stasi gelebt. Du kannst die Menschen aus der DDR holen, die DDR bekommst du nicht aus ihnen raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
@Mr. Danger
Das beginnt doch schon bei der Einbuchung ins Netz.....
Vodafone: BND hört zu
Verizon: CIA hört zu
BT: GCHQ hört zu
:daumen:
 
Das wir abgehört werden ist doch schon lange ein offenes Geheimnis. Erst letzte Woche mit meiner Mutter darüber geredet, dass ich mir einen "neuen" Kühlschrank im second Hand lade kaufe. Ohne irgendwo außer hier das Wort Kühlschrank eingegeben zu haben, bekomme ich direkt Werbung dafür angezeigt. Und dann gibt es noch Leute die sich ganz offensichtlich eine Wanze Namens Alexa in die Hütte stellen.
 
Chilldown schrieb:
Das wir abgehört werden ist doch schon lange ein offenes Geheimnis. Erst letzte Woche mit meiner Mutter darüber geredet, dass ich mir einen "neuen" Kühlschrank im second Hand lade kaufe. Ohne irgendwo außer hier das Wort Kühlschrank eingegeben zu haben, bekomme ich direkt Werbung dafür angezeigt. Und dann gibt es noch Leute die sich ganz offensichtlich eine Wanze Namens Alexa in die Hütte stellen.
Erzählen mir immer wieder Leute. Diese Erfahrung habe ich noch nie gemacht. Aber ich nutze auch nur Software und Hardware von Firmen, denen ich vertraue. Whatsapp bzw. Facebook bzw. Meta gehört nicht dazu.
 
Kumpel von mir hat auch sowas berichtet. Freunde waren zu Besuch und haben seit neustem eine Katze und waren den ganzen Abend von der Katze am schwärmen... Katze hier, Katze da, Katze dort... Futter kaufen... Trockenfutter ist nicht so gut... bekommt ihr nicht...

und er bekam Tag später Werbung für Katzenfutter dabei hat der 0 Tiere weil er hoch allergisch gegen jeden Scheiß ist 😂

so ein blöder Zufall
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
Wenn es da nicht mal wieder ne fette DSGVO Strafe für META gibt :D
 
Allgemein ist das Ganze nicht schon nur, wenn man auf alles was überwacht und ausspioniert wird achtet, dann sollte man in eine Höhle auf 4000 Meter umziehen sollen.
Wobei dort wäre man auch nicht ganz sicher, Satelliten sei Dank...
Das ist eben der Preis der Digitalisierung, Fortschritt, Technologie, usw.
 
DFFVB schrieb:
Allerdings hat Zuckerberg vorm Kongress unter Eid gesagt, dass sie nicht mithören.
Tim Cook hat auch mal vor dem Kongress gemeint er wüsste nicht ob sie mit dem App-Store hohe Gewinne machen und wieviel Geld sie von Google bekommen dafür dass es die Standardsuchmaschine auf den iPhones ist.
Ist irgendwie wie in der Politik. Bei Ladungen vor Untersuchungsausschüssen scheint die Demenz ebenfalls ein weit verbreitetes Symptom zu sein. ^^
 
Zurück
Oben