News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

@Intruder
Wahrscheinlich haben sie bei ihm im WLAN auch nach solchen Begriffen gesucht und dank Werbe-IP-Tracking wird ihm dann sowas angezeigt. (Weil sein Anschluss danach gesucht hat.)

Aber es gibt/gab ja auch Werbeanbieter die per Audiotracking Werbung geschaltet haben. Eigentlich verboten, aber wer weiß welcher Anbieter das immer noch macht. Das kann ja auch durch Werbung in einer App passieren.
Ergänzung ()

@gustlegga
Soweit musst du doch noch nicht mal gehen. 😃🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga und Intruder
@gustlegga Das kann man nicht vergleochen, der eine sagt er weiß es nicht, der andere sagt entscheiden nein. Und dass Cook sich da nicht zwingen din die Karten schauen lassen will ist verstädnlich...

Wie hier alle feiern "Ich habs IMMER gewusst!" - dabei steht doch da, das das Micro NICHT genutzt wurde.
Jetzt fangt an und kommt nicht mit: "Es könnte aber sein...! Du kannst nicht das Gegenteil behaupten."

deekey777 schrieb:
Hat WhatsApp so gute Programmierer, dass sie die Sicherheitseinstellungen umgehen können?
Da muss nichts umgangen werden, da Whatsapp immer "in Nutzung" ist und die Berechtigung dafür "in Nutzung" ziemlich sicher gesetzt ist. Aber nur weil die Berechtigung existiert sollte das Programm trotzdem nicht ohne Bedarf darauf zurückgreifen! Davon ab weiß ich nicht was du für Vorstellung von den Facebook Programmierern hast? Denkst du die sind alle blöde?

deekey777 schrieb:
Wenn man bedenkt, wem Twitter gehört und was dieser Jemand mit Twitter veranstalten will, muss man etwas skeptisch sein.

Du hast eine negative Meinung von Musk, deshalb muss jeder Twittermitarbeiter auch ein sehr böser Mensch sein!

deekey777 schrieb:
Die Schlagzeile suggeriert etwas, was im Artikel selbst so nicht steht. Eine Stellungnahme von Google wie "Wenn Dashboard anzeigt, dass auf das Mikro zugegriffen wurde, dann wurde auf das Mikrofon zugegriffen und es war aktiv" haben wir nicht. Und wie genau WhatsApp Gespräche abhören will, wenn diese eigentlich E2E verschlüsselt sind bzw. zumindest sein sollen, ist mir auch unklar. Vielleicht sind die Gespräche, wenn WA nach Hause telefoniert verschlüsselt und können so von WhatsApp verwendet werden.

Diese Stellungnahme ist nicht notwendig, da es eben genau so ist! Was genau denkst du soll die Anzeige "Auf Mikrofon zugegriffen" denn anzeigen, wenn nicht "AUF MIKROFON ZUGEGRIFFEN"? Und wenn WhatsApp das Mikro aus welchen Gründen auch immer einschaltet besteht kein Gespräch das abgehört wird und verschlüsselt wird ...

deekey777 schrieb:
Ich hasse solche News, wenn sie in mir unnötige Unruhe verursachen.

Ich hasse auch News über die Realität, lasst uns einfach zurück auf den Ponyhof ...

Man unterhält sich über ein Thema und sobald man Online ist wird auf dem Handy einem genau diese Produkte als Werbung angezeigt. Was für ein Zufall...

dergraf1 schrieb:
wie sollen sich dann die 16 Milliarden als Kaufpreis bezahlt machen?
Indem man den Gewinn vermindert und somit wenig bis keine Steuern zahlen muss.

Außerdem wird Facebook sehr wahrscheinlich die Whatsapp-Kontakte mit Facebook "verknüpfen". Somit haben die ein Facebook Profil und/oder eine Whatsapp Konto von dir.

Ich habe bei mir bei fast allen Apps das deaktivert, was nicht benötigt wird. bei Whatsapp zB alles bis auf Konakte und Dateien/Medien

mrdeephouse schrieb:
Wie hier alle feiern "Ich habs IMMER gewusst!" - dabei steht doch da, das das Micro NICHT genutzt wurde.
Jetzt fangt an und kommt nicht mit: "Es könnte aber sein...! Du kannst nicht das Gegenteil behaupten."
Es steht "nur", dass das Dashboard die Nutzung protokolliert hat. Ob das Mikrofon tatsächlich benutzt wurde oder nicht, weiß niemand. Nur eben Meta behauptet, dass das nicht der Fall war (sprich, dass das Mikrofon nur dann benutzt wird, wenn die App das erfordert. Nur kann ich genau so behaupten, dass das Mikrofon während des heimlichen Anrufs an Meta benutzt wurde, aber ohne irgendeinen Beweis zu liefern).

fox40phil schrieb:
wäre schön, wenn man das mal irgendwie kontrollieren könnte... wie eine Systemprotokoll"App".
Ich würde mir auch eine Möglichkeit wünschen das kontrollieren zu können... Oder gibt es sogar eine, von der ich bisher noch nicht gehört habe...?

Betrifft ja nicht nur Apps von Meta sondern z.B. auch Google eigene Apps wie Maps, Gmail usw. die man eigentlich nur bei Nutzung auf irgendwas zugreifen lassen möchte...

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Gaspedal schrieb:
Man unterhält sich über ein Thema und sobald man Online ist wird auf dem Handy einem genau diese Produkte als Werbung angezeigt. Was für ein Zufall...
Mit wem hast du dich die letzte Zeit so unterhalten?
Ergänzung ()

Martinipi schrieb:
Da muss nichts umgangen werden, da Whatsapp immer "in Nutzung" ist und die Berechtigung dafür "in Nutzung" ziemlich sicher gesetzt ist. Aber nur weil die Berechtigung existiert sollte das Programm trotzdem nicht ohne Bedarf darauf zurückgreifen! Davon ab weiß ich nicht was du für Vorstellung von den Facebook Programmierern hast? Denkst du die sind alle blöde?

Du hast eine negative Meinung von Musk, deshalb muss jeder Twittermitarbeiter auch ein sehr böser Mensch sein!

Diese Stellungnahme ist nicht notwendig, da es eben genau so ist! Was genau denkst du soll die Anzeige "Auf Mikrofon zugegriffen" denn anzeigen, wenn nicht "AUF MIKROFON ZUGEGRIFFEN"? Und wenn WhatsApp das Mikro aus welchen Gründen auch immer einschaltet besteht kein Gespräch das abgehört wird und verschlüsselt wird ...

Ich hasse auch News über die Realität, lasst uns einfach zurück auf den Ponyhof ...
Hm, wem soll man nur glauben. Facebook? Vielleicht Google? Einem Twitter-Mitarbeiter mit einem blauen Häkchen und anderen mit blauen Häkchen? Fragen über Fragen.

@DFFVB
Zuckerberg hat sicher gemeint dass sie bis zum damaligen Zeitpunkt nicht abgehört hätten. :D
Er hat auch mal gesagt sie würden die WA und FB Datenbanken nicht miteinander verbinden, sonst hätte die EU auch kartellrechtlich nicht zugestimmt dass sie WA kaufen dürfen.
Als er es dann doch machte musste versichtert werden dass man es bei europäischen Kunden nicht tun würde, sonst hätte er seine Dienste hier abschalten müssen.

Bei Tim Cook ist es durchaus vergleichbar.
Er war vorgeladen um zur Klage von EPIC auszusagen.
Ein CEO der einige der größten Posten seiner Bilanzen nicht im Ansatz kennt, und völlig unvorbereitet vor der Richterin erscheint? Glaubst du nicht ernsthaft, oder?
Hatten wir ja schon mal ähnlich bei Apple vor ein paar Jahren als es um die Preise bei den E-Books(?) ging...

Ich glaub Zuckerberg genau so wenig wie Cook.
Ehrlich ist noch keiner reich geworden.

Oh nein! WhatsApp greift nachts auf unsere Mikrofone zu!!!! Die Aluhüte und Schwurbler sind bereits dabei, ihre Verschwörungstheorien zu spinnen und nach dem nächsten sicheren Kommunikationsmittel zu suchen. Schon erstaunlich, wie simpel man diese leichtgläubige Klientel triggern kann. Und jetzt kommt's: Mit dieser leicht erregbaren, allenfalls oberflächlich technikaffinen Gruppe verdient man auch noch mühelos Klicks und Geld!

Lesen diese Leute eigentlich nur noch Überschriften? Von "selber Denken" möchte ich da gar nicht erst anfangen. 🤡

• Gefällt mir
Reaktionen: gustlegga
@Fresh-D Du glaubst nicht wirklich dass es hier bei uns in Österreich besser ist?
Ganz im Gegenteil, da geht das sogar bei Leuten in jungen Jahren schon los...
Vor dem Ibiza-U-Ausschuss im Parlament wurden diese Woche neue olympische Rekorde gebrochen: Bei der Befragung durch die Opposition am Mittwoch konnte sich Kanzler Sebastian Kurz gezählte 29 Mal "nicht erinnern". Tags darauf schlug ihn sein Finanzminister und langjähriger politischer Vertrauter Gernot Blümel um Längen: Er kam sogar auf 86 Erinnerungslücken.
https://www.derstandard.at/story/2000118352698/ein-akt-der-vergesslichkeit

Gaspedal schrieb:

Das geht aber ohne Mikrofon, und zwar indem andere Geräte im selben WLAN oder durch andere Nahfeldabfragen herangezogen werden. Wenn mein Kumpel auf Klo geht und irgendwas googelt, über das wir gerade geredet haben, dann kriege ich das danach auch in die Werbung. Ganz ohne Mikrofone.

Nicht gleich aus allem eine Verschwörungstheorie machen, bei aller berechtigter Kritik an den Methoden der IT-Konzerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7H0M45
gustlegga schrieb:
Er hat auch mal gesagt sie würden die WA und FB Datenbanken nicht miteinander verbinden, sonst hätte die EU auch kartellrechtlich nicht zugestimmt dass sie WA kaufen dürfen.

Hat er das unter Eid gesagt?

gustlegga schrieb:
Als er es dann doch machte musste versichtert werden dass man es bei europäischen Kunden nicht tun würde, sonst hätte er seine Dienste hier abschalten müssen.

Das wurde auch erst versichert, nachdem es Stress gab,.

gustlegga schrieb:
Glaubst du nicht ernsthaft, oder?

Liest du eigtl bevor Du schreibst? Ich habe gesagt, dass sich Cook nicht in die Karten schauen lassen will, das impliziert zumidnest, dass er seine Karten kennt. Nirgends habe ich gesagt, dass er es nicht weiß. Ich hab gesagt, dass ich es nachvollziehen kann. was hättest Du gemacht? Gesagt "Jo haha, wir haben voll die marktbehrrschende Stellung und nutzen das voll aus, haahah lulz wir könnz halt auch, weil wir Apple am sein tun sind, haha." ??

DeusoftheWired schrieb:
Das alte Schema:

1. Schnüffelfeature einpflegen
  2. Hoffen, daß es niemand entdeckt
  3. Beim Auffliegen von »Bug« sprechen
  4. Upsie, tut uns fett sorry. ^^ Da haben wir wohl ein Fehlerchen gebaut, hihi. :heilig: Bitte vertraut uns weiter!
So Funktioniert auch die Grottige Politik der Ampel.

Erstmal völligen nonsens von sich geben und dann zu Geständnisse machen.
Habeck kann sein Heizungsding drehen wie er möchte, erst steht in keinem Verhältnis. Wäre so also würde man eine 4090 mit einem P2 400Mhz betreiben. Möglich aber sinnfrei.
Es tut sogar schon richtig weh dieser Fehlbesetzung jeden Tag aufs neue zuhören.

Was bleibt ? Wechsel auf Signal. Wenn doch nur endlich alle mitziehen würden! :(

DFFVB schrieb:
Das wurde auch erst versichert, nachdem es Stress gab,.
Ich hab nirgendwo das Gegenteil behauptet.
Und jetzt ???

gustlegga schrieb:
Ich würde mal davon ausgehen wenn man vor Gericht zu einer Kartellklage geladen ist....

Stell doch mal den Klaren aus der Hand, die Frage bezog sich auf Marc Zuckerberg! ABgesehen davon und re Tim Cook: Auch unter Eid musst Du Dich nichts selbst belasten.

Zurück
Oben