News Bug: WhatsApp nutzt Mikrofone unter Android im Hintergrund

DFFVB schrieb:
Auch unter Eid musst Du Dich nichts selbst belasten.
Ach erzähl....... Einer der beliebtesten Sprüche hier in Österreich, vor allem auch bei Lobbyisten wenns zB um den Eurofighter Korruptions-U-Ausschuss ging "Ich entschlage mich"
Bei solchen Leuten wär ich viel öfter für das Mittel der Beugehaft !
DFFVB schrieb:
die Frage bezog sich auf Marc Zuckerberg!
Ja, da ging lesetechnisch was daneben im Oberstübchen. Ich entschuldige mich aufs untertänigste. :rolleyes:
Wenn Zuckerberg bzw. FB in einem Kartellrechtlichen Verfahren wo es um den Kauf eines Milliardenunternehmens geht, der EU Komission versichern, was sicher auch schriftlich vorhanden ist, dann kommst du mir mit der Frage ob er das unter Eid ausgesagt hat ?
Danke, damit bin ich raus....
 
gustlegga schrieb:
@Fresh-D Du glaubst nicht wirklich dass es hier bei uns in Österreich besser ist?
Ganz im Gegenteil, da geht das sogar bei Leuten in jungen Jahren schon los...

https://www.derstandard.at/story/2000118352698/ein-akt-der-vergesslichkeit
🤦‍♂️

Oha das Alzheimer grassiert ja ganz schön bei euch. Ich denke das ist eine neue Epedemie. 😅

[...] Derlei klingt einerseits nicht unplausibel; andererseits kann man der Ansicht sein, das grenze an Missachtung des Parlaments. Und Missachtung von Institutionen ist ein Phänomen der schönen neuen türkisen Welt: Das seien ja nur "juristische Spitzfindigkeiten, meinte Kurz, als sich etliche Corona-Beschränkungsverordnungen als rechtswidrig herausstellten.
[...]
Ich würde pauschal für ein paar Monate Gefängn... äh U-Haft pledieren, so als juristische Spitzfindigkeit zur Erinnerungsfindung.
Und falls irgendwelche Proteste kommen kann man ja einfach scholzen/kurzen/blümeln und von nichts wissen. 😄
 
hennich schrieb:
So Funktioniert auch die Grottige Politik der Ampel.

Mich hat’s ehrlich gesagt an etwas von Jean-Claude Juncker erinnert, das er so schon 1999 gesagt hat:

»Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.«

Läßt sich hervorragend auf die IT-Branche von heute übertragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Und was ist das Problem, wenn das Mik sich nachts Mal anschaltet? Wird das aufgezeichnet, evtl. An die Kontakte als Sprachnachricht verschickt? Hört wer im whats app schnarchen oder stöhnen beim ...? Und nun? Was genau ist das Problem dabei? Das einzigste Problem das ich sehe ist, das Google das noch nicht gefixt hat, wenn es denn ein Bug ist ..
 
@DeusoftheWired das lässt sich auch schön auf einen Satz reduzieren: "Die normative Kraft des Faktischen." :-/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
Pixel 6 mit Android 14 Beta hier, Whatsapp hatte nie Mikrofonzugriff (weil ich keine Sprachnachrichten verfasse und nicht per WA Telefoniere) und sehe auch keine Zugriffe im Dashboard.
Wäre aber interessant ob welche auftauchen, wenn ich ich das nutzungsbasiert aktiviere. Aber nö :D

Halte es aber auch für nen Anzeigefehler.
 
DeusoftheWired schrieb:
Mich hat’s ehrlich gesagt an etwas von Jean-Claude Juncker erinnert
Der Frosch im Kochtopf halt mit Einschlägen von "Animal Farm".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired
feidl74 schrieb:
Und was ist das Problem, wenn das Mik sich nachts Mal anschaltet? Wird das aufgezeichnet, evtl. An die Kontakte als Sprachnachricht verschickt? Hört wer im whats app schnarchen oder stöhnen beim ...? Und nun? Was genau ist das Problem dabei? Das einzigste Problem das ich sehe ist, das Google das noch nicht gefixt hat, wenn es denn ein Bug ist ..
1. Es ist false-positive, also ein falscher Alarm. Das ist natürlich schlecht, denn es kann aus andersherum sein, wenn das Sicherheitsdashboard keine Zugriffe auf Mikrofon (oder andere Komponenten) aufzeichnet.
2. Das Dashboard zeigt wirklich an, dass WhatsApp zwischendurch das Mikrofon aktiviert, obwohl der Nutzer damit weder Telefoniert noch Sprachnachrichten verfasst oder WhatsApp nutzt. Was es damit macht, steht nicht fest.

Eins von beidem wird stimmen.

Es war schon eine unlustige Geschichte, als man Zuckenbergs iMac mit zugeklebter Kamera sah und Apple dann dazu Stellung nahm, dass die Einstellungen zu Berechtigungen ausreichen (wenn Kamera deaktiviert dann ist sie deaktiviert). Für den User stellt sich die Frage: Wie sicher sind solche Berechtigungseinstellungen wirklich?
 
eston schrieb:
wen wunderts... ich führe ein gespräch ...und zack danach bekomme ich genau diese werbungen angezeigt, was besprochen wurde ... das wird nicht nur whatsapp machen - meine meinung
Wir denken im Discord darüber nach, wie lange Eier haltbar sind und beschließen es zu recherchieren. Bei Eingabe in Google von "Wie lange" wurde bereits "Wie lange sind Eier haltbar" vorgeschlagen. Es ist schon etwas komisch. Unsere Androidphones (ich mit einem Google Pixel und mein Cousin mit einem Xiaomi) waren in Reichweite, aber beide gesperrt und nicht in Benutzung.
 
Danke für die Info.

Habe gerade bei meinem S23 auch mal nachgeschaut, konnte aber keine Zugriffe auf das Mikro in den letzten 7 Tagen entdecken.

Vielleicht scheint es sich ja wirklich um einen Bug zu handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
PieczonyKurczak schrieb:
iOS auf einem iPhone kann das besser regeln.
Auch nicht. Wer sagt denn, dass, nur wenn ein Schalter nicht aktiv ist, die Funktion nicht gegeben ist. iOS ist auch nicht perfekt. Android oder iOS, Pest oder Cholera, … Und das sage ich als iPhone-Besitzer.
 
graysson schrieb:
Wir denken im Discord darüber nach, wie lange Eier haltbar sind und beschließen es zu recherchieren. Bei Eingabe in Google von "Wie lange" wurde bereits "Wie lange sind Eier haltbar" vorgeschlagen. Es ist schon etwas komisch.
LOL, nachdem ich deinen Beitrag gelesen habe, probierte ich es gerade eben selbst aus. Der erste Vorschlag von Google nach Eingabe von "wie lange s" war genau die gleiche Frage wie bei Dir. Und nun? Schon mal daran gedacht, dass eure Frage eventuell einfach nicht sonderlich originell war? Oder hat evil google heimlich meinen Bildschirm ausgelesen? 😵😵😵
 
eston schrieb:
wen wunderts... ich führe ein gespräch ...und zack danach bekomme ich genau diese werbungen angezeigt, was besprochen wurde ... das wird nicht nur whatsapp machen - meine meinung
:daumen: so oft schon gedacht, "hey darüber haben wir doch gestern gequatscht heute ists im Google Feed...."
nutze zwar iPhone und den ganzen Siri Smarthome gedöns, aber sind ja alle die gleichen Zecken.
 
Ist wie ne Meldung das Wasser nass ist, würde sowas wirklich wenn verwundern auch wenn es kein "Bug" sein sollte.
 
Sylar schrieb:
Indem man den Gewinn vermindert und somit wenig bis keine Steuern zahlen muss.

Außerdem wird Facebook sehr wahrscheinlich die Whatsapp-Kontakte mit Facebook "verknüpfen". Somit haben die ein Facebook Profil und/oder eine Whatsapp Konto von dir.

Ich habe bei mir bei fast allen Apps das deaktivert, was nicht benötigt wird. bei Whatsapp zB alles bis auf Konakte und Dateien/Medien
Tja woher kommt der Gewinn?
Zahlst du einen Beitrag für WA
oder hast du irgendwelche Werbung gesehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder
deekey777 schrieb:
Für den User stellt sich die Frage: Wie sicher sind solche Berechtigungseinstellungen wirklich?
Ich verstehe die Aufregung trotzdem nicht so ganz. Bugs sind nicht neu und auch nicht selten....musk könnte auch aus einem Bug entstanden sein..
 
Einem muss einfach mal klar sein das wir abgehört und beobachtet werden.
Das mit der meldung das was benutzt wurde ist einfach fake damit man sich sicher fühlt.
Die interessanteste frage ist nur wer kuckt sich das alles an oder hört sich das alles an.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Leider benutzt bei mir Signal genau nur eine Person. WA ist für mich nach wie vor alternativlos.
Ray Donovan schrieb:
Seit der aktualisierten Datenschutzrichtlinie, der man damals zustimmen musste, sind wir auf Signal umgeswitcht. Zugegeben, den kompletten Komfort kann Signal nicht abbilden aber dennoch. Die Umstieg war Gewöhnungsbedürftig aber er ist möglich. Fast alle die uns wohlgesonnen sind, sind ebenfalls zu Signal gewechselt. Der Rest muss dann eben SMS schreiben. Geil ist auch, dass andere nicht sehen, wenn man online ist. Die Frage, warum ich denn nicht antworte, obwohl ich online bin, habe ich seit dem nie wieder lesen müssen.
Das Problem an Signal ist, dass es nur ein weiterer walled garden ist.
Ergänzung ()

stromann schrieb:
Würde ich auch so sehen.

Generell sollte sich jeder Mensch fragen: Warum solche Programme und Portale KOSTENLOS angeboten werden können.

Mein Smartphone hat den Messenger aus der Schweiz seitdem WA zu Meta gehört.
Und genau dieses Unternehmen tut alles um dich in IHREM Käfig zu behalten, zuletzt haben sie erst versucht das EU-DMA Gesetz zu kippen, weil es ihr Geschäftsmodell gefährdet....
 
Da ich ohne WhatsApp lebe ist es mir egal. Signal greift nur dann auf das Mikrofon zu, wenn ich das entsprechend veranlasse. Wer Meta traut hat in meinen Augen total verloren. Ist doch klar das der weltweit meistgenutzte Messenger zur Spionage eingesetzt wird.
 
Zurück
Oben