Kasmopaya schrieb:
Jo ich übersetzte mal: In frühestens 10 Jahren haben dann Dörfer ca. 50.000er min. und bis zu 250.000. Ergo Netto dann 50.000.
Anstatt Glasfaser jetzt anzupacken wird wieder das "bis zu" "irgendwann" Glücksspiel ausgepackt. Also alles wie gehabt bei der Telekom, Kupfer pushen ohne Ende, die größten Glasfasergegner überhaupt, aber Hauptsache in der Werbung den Leuten was vorgaukeln wollen von wegen "Glasfaser"
Erbärmlich.
Erbärmlich ist nur deine Aussage ohne Nachdenken.
Punkt 1) Nicht jeder will FTTH/B. Ja, mag manchen hier im Technikforum wundern. Bei meinen Eltern im Ort wurde FTTH ausgebaut, und es war ein Krampf die nötigen 40% Vorverträge zusammen zu bekommen. Und das war ein Ort, in dem es vorher maximal 16MBit gab. Vielen (v.a. Älteren) reichte das aber locker aus. Viele andere machten sich sorgen um den Vorgarten, ewige Baustellen, ob der Durchbruch durch die Hauswand wieder richtig dicht wird etc. pp. Noch andere haben einfach keine Lust sich mit dem Technik-Kram zu beschäftigen und solang sie ihre E-Mails bekommen blocken die einfach alles.
FTTH zu verlegen, wenn die Leute den Bedarf noch nicht erkennen, ist schlicht unendlicher Aufwand und Kleinkrieg mit jedem 2. Hausbesitzer.
Punkt 2) Buglas hat jetzt 3,1 Mio. FTTH Anschlüsse und bringt somit entsprechend vielen Haushalten schnelles Internet. Die Telekom hat allein aus einer Pilotphase 700.000 FTTH Anschlüsse (aber nur 100.000 Verträge an diesen Anschlüssen - siehe Punkt 1. Selbst wenn es liegt wird es von manchen vielen erstmal nicht genutzt...). Dazu hat die Telekom Stand August über 8Mio Vectoring und FTTH Anschlüsse, und es kommen jedes Quartal hundertausende hinzu (
https://www.golem.de/news/deutschla...lionen-vectoring-anschluesse-1708-129282.html).
Die Telekom bringt also DEUTLICH mehr Leuten hier und heute schnelles Internet, als Buglas es je kann. Und ehrlich: Wenn mich jemand fragt "in 10 Jahren FTTH oder nächstes Jahr schnell mit Kupfer" weiß ich, was ich nehme.
Punkt 3) Der Löwenanteil der heutigen Investition geht in FTTH. Die Glasfasern, die heute gelegt werden, müssen eh gelegt werden - egal ob Vectoring oder FTTH. Ja, SV braucht ein paar Verteiler mehr als FTTH. Der große Aufwand beim Ausbau sind aber nicht ein paar Verteiler, sondern die tausenden Kilometer an Kabel & Tiefbau. Und das muss so oder so erfolgen.
Du kannst dir also überlegen, ob du lieber einen Ausbau willst, der möglichst vielen Menschen schnelles und für die heutigen Anforderungen ausreichendes Internet bringt, und den letzten Schritt einfach in ein paar Jahren erst machst statt heute, oder ob du lieber für ein paar Menschen Leitungen baust, die den Bedarf über die nächsten Jahrzehnte abdecken, heute aber oversized sind, und dafür alle anderen auf den lahmen Leitungen sitzen lässt.
Man kann sich jetzt auch über Versäumnisse der letzten Jahre aufregen und was weiß ich. Aber Stand heute, unter Berücksichtigung der Realität (Tiefbaukapazitäten) ist ein schneller Ausbau für einen Großteil der Bevölkerung mit FTTH einfach nicht möglich. Wenn man ein neuer Anbieter ist wie viele der regionalen FTTH Anbieter, und deshalb eh das Netz bis ins Haus neu aufbauen muss, legt man natürlich Glas. Langsam ist man so oder so, egal ob Glas oder Kupfer, weil man halt in jedes Haus muss. Hat man aber bereits ein großes Netz, kann man mit dem Plan der Telekom kurzfristig deutlich mehr Kunden helfen, wenn man die letzte Meile noch etwas länger nutzt.