Das Ziel ist eine „Koalition der Willigen“, die sich gegen Kabelnetzbetreiber wie Vodafone und Reseller wie 1&1 richtet.
Schön wie man hier den Namen Telefonica vermeidet. Gut, die sind ja auch Best Friend. Eigentlich hat genau die Telefonica noch gar nichts in Glas investiert. Weder mobil wirklich, noch in den letzten Jahrzehnten in die Struktur für Festnetzanschlüsse. Die ADSL und VDSL Karten in den Verteilern sehe ich jetzt nicht als Ausbau, schon gar nicht in der letzten Meile, weder für FTTH/B noch für ADSL/VDSL mit sämtlichen Ausbaustufen.
Auch wenn die Telekom hier auf 1 und 1 reitet, die haben mehr Glas verlegt über Versatel als Telefonica und Vodafone in den letzten Jahren zusammen. Auch wenn 1 und 1 jetzt mit Kabel Deutschland sich langsam bewegt und aus meiner Sicht in Düsseldorf den Ausbaupiloten macht. Selbst das macht Vodafone nicht mal alleine und übernimmt nur die Einspeisung.
Zitat Zitat von Kasmopaya Beitrag anzeigen
Anstatt Glasfaser jetzt anzupacken wird wieder das "bis zu" "irgendwann" Glücksspiel ausgepackt. Also alles wie gehabt bei der Telekom, Kupfer pushen ohne Ende, die größten Glasfasergegner überhaupt, aber Hauptsache in der Werbung den Leuten was vorgaukeln wollen von wegen "Glasfaser"
Erbärmlich.
Was du für eine Ahnung hast, sauber und wenig beeindruckend.
Ich denke, wenn ich eine Umfrage starte, dass mehr Leute JETZT schnelleres Internet haben wollen und nicht in 10 Jahren. Allein die Hausbesitzer, Vermieter, die bis Dato den Anschluss verweigert haben und somit zwar Glas vor der Haustür haben aber am eigenen Haus nicht, ist schon enorm. Wenn du jetzt in so einer Hütte wohnst, freust du dich sicher oder? Klar, jetzt kommt das Argument, zieh dann einfach um. Man zieht auch einfach mal eben so um und man findet auch immer in der gleichen Gegend sofort schnelles Internet, gute Anbindung an die Verkehrsmittel und hat auch die Dollers die so ein Umzug kostet, immer so in der Geldbörse liegen. Einfach mal so für den Fall, es kommt irgendwann mal Glas und der Vermieter möchte nicht. Natürlich.
Gut, mich persönlich juckt es nicht. Sollte ein Anbieter Glas verlegen wollen - bei meinem Haus bekommt er die Zustimmung. Keine Frage aber im Moment bin ich dann doch froh, Vectoring 100 zu haben und nicht mehr 6 Mbit ADSL. Es gibt da nur 2 Möglichkeiten im Moment. Keine 100 Mbit weil Vectoring oder weiter hoffen, beten, sich ärgern, dass irgendwann mal jemand doch FTTB ausbauen möchte.
Selbst bei FTTB muss ich ja dennoch die Netzwerkstruktur im Haus ausbauen. Vom Modem aus muss das Signal ja auch über LAN in die Wohnung und der Router als WAN dran. So oder so, Umbaukosten kommen für die Besitzer dennoch dazu.
Natürlich ist Glas die Zukunft und natürlich ist jeder Neubau umgehend damit zu versorgen aber ich sehe absolut keinen Grund, nicht eine Situation schnell zu ändern und den Mangel von ADSL light oder Bandbreiten unter 10 Mbit schnell zu beheben. Auch wenn es in diesem Fall Vectoring ist.
Außerdem schimpfe mal nicht so auf die Telekom. Schau dir mal lieber an wie viel Vectoring EWE so macht. Redet nur keiner von, die bringen nur Schlagzeilen mit FTTB aber die verbauen Vectoring auch an vielen Straßenecken. Schau dir Vodafone oder Unity an, auch die setzten heute noch viel auf Ihr TV Kabel. DOCIS ist sicher eine Lösung und auch sicher eine nicht schlechte Technik aber bezogen auf Glas oder Kupfer, was bei der Telekom, EWE und noch einigen anderen das Vectoring ist, ist bei den Kabelanbietern DOCIS. Auch wenn die langsam auch anfangen FTTB zu betreiben und intern im Haus auf die alte Kabelstruktur gehen. Wäre wie FTTB der Telekom mit G.fast auf die Klingeldrähte.
Nicht überall wo Glas auch drauf steht ist bei den Buglas Anhängern auch Glas bis zum Ende drin. Bei keinem dieser Propaganda Vereinigungen.
Ich hatte es ja schon mal erwähnt, eine Bekannte von mir baut jetzt selbst. Lässt sich von Versatel eine Glasfaser quer durch Essen ziehen. 200 Mbit hat Sie gebucht, schau mal was die 200 Mbit bei 1 und 1 Versatel kosten und die Leitung bezahlt sie mit stolzen 15.000 Euro selbst. Sonst bleibt es dort in den nächsten Jahren noch bei 3-5 Mbit und auch ohne Vectoring. Im Vergleich zu den gesamten Kosten sind die 15.000 Euro ein Schnäppchen aber dennoch... Würde jemand dort Vectoring ausbauen, würde Sie sicher kein Glas selber bauen lassen. Dann würden dort alle 4 Wohnungen Ihren eigenen VDSL Anschluss buchen. Jetzt kommt halt eine Glasfaser mit 200 Mbit und alle gehen da druff, die Netzwerke ab dem Modem darf ich dann legen.
Schön ist auch, sobald jetzt einer dort meint seinen eigenen Glas Anschluss zu nehmen, dieser kostet dann noch immer 1500 Euro. Für mich unverständlich. Die Leitung liegt ja schon im Keller. Warum also erneut 1500 Euro, für eine Leitung die es schon gibt.
So denken ja auch viele. Manche würden sich ja von der Telekom ab dem VDSL Verteiler die Glasfaser in den Keller legen lassen. Manche zahlen diesen Preis aber der Nachbar sagt dann, mach du mal, ich nehme dann für 1/4 der Kosten nach dir die Leitung. Denn ist das 1/4 noch günstiger als 50/50.
Da würde auch ich dann sagen, Sch... drauf. Ich soll 10-15 Kilo zahlen und der Nachbar macht es dann für 1000? Tja, dann bleib selbst ich bei Vectoring, auch wenn ich lieber Glas hätte.
Manche denken hier auch das Glas um jeden Preis die Lösung ist aber wie wir schon festgestellt haben, kaum einer bucht die teuren Tarife und viele nehmen das günstigste Paket was gefunden wird.