Build Beratung Gaming/ Videoedit

niogoro

Cadet 1st Year
Hey
Es ist mal wieder soweit, mein PC ist 6 Jahre alt und ich würde mir gerne einen neuen zusammenbauen.

Gedacht habe ich an:

CPU: AMD 7800X3D
RAM: Kingston FURY Beast 32 GB DDR5-5200 (lieber 6000?)
GPU: ASUS ROG STRIX GeForce RTX 4070 SUPER OC
MB: ASUS ROG STRIX X670E-F oder ASUS ROG STRIX X870E-E Gaming WIFI
CPU Kühler: Corsair iCUE H150i ELITE CAPELLIX XT
Gehäuselüfter: Corsair iCUE LINK RX120 RGB Triple
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W

Buget ca. 2000€ aber gerne auch weniger
Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Danke & VG

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Counter Strike 2, Ride 5 und Cyberpunk 2077
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Ultra/ hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
AMD Ryzen 7 2700x, Asus Rog Strix b450-F, Asus Rog Strix GeForce 1080ti G.Skill Trident Z 16GB, be quiet 550W
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
niogoro schrieb:
AMD Ryzen 7 2700x, Asus Rog Strix b450-F, Asus Rog Strix GeForce 1080ti G.Skill Trident Z 16GB, be quiet 550W
Ich würde dein Board in dem Fall weiter nutzen und einen 5700x3D drauf setzen, dann sparst du noch etwas Geld und hast trotzdem ein sehr gutes Update vom System.

• Gefällt mir
Reaktionen: h2f, shysdrag, disk31p und eine weitere Person
Dann einen 5700X3D oder 5800X3D (wenn du ihn billig bekommen kannst) auf dein Board schnallen - BIOS update vorher(!) nicht vergessen
Grafikkarte dazu und es reicht die nächsten Jahre und du sparst ordentlich Kohle

BTW: ASUS ist einfach nur teuer im Vergleich zu anderen die dasselbe leisten/liefern

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und niogoro
RexCorvus schrieb:
Grafikkarte dazu und es reicht die nächsten Jahre und du sparst ordentlich Kohle
Danke 👍 welche Grafikkarte würdest du für mein Setup empfehlen? (Gaming/ Videobearbeitung)

• Gefällt mir
Reaktionen: RexCorvus
Hmm... schwierig.
Also ich würde zu einer 4070 Ti Super raten wenn es eine Nvidia sein darf oder muss.

ICH persönlich würde aber noch warten bis die 5000er Serien da sind auch wenn diese vmtl. noch teurer werden

• Gefällt mir
niogoro schrieb:
@Ruptarr die anderen Koponenten trotzdem neu? Sprich nur das Board/ RAM lassen?
genau, dann benötigst du ja nur eine neue Grafikkarte, Nvidia ab 4070 super oder AMD RX 7800XT.
Bei der 7800 XT würde ich immer wieder zur PowerColor Hellhound greifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon, niogoro und RexCorvus
Also ich bin ein Fan von MSI. Ich verbaue seit knapp 20 Jahren ausschliesslich Mainboards und Grafikkarten von MSI
Aktuell werkelt ein Z390 und Z790 von MSI sowie eine RTX2070 Super und 4070 .. ebenso von MSI

Aber das mag jeder anders sehen ;)
Ergänzung ()

Noch kurz als Anmerkung:
Die 2070 hat leichtes Spulenfiepen... die 4070 gar keines.
Allerdings ist meine eine reine 4070 (kein Ti, kein Super weil es die noch nicht gab damals)

Würde ich mir eine Grafikkarte kaufen aktuell wäre es wohl diese:
https://de.msi.com/Graphics-Card/GeForce-RTX-4070-Ti-SUPER-16G-GAMING-X-SLIM

• Gefällt mir
Reaktionen: niogoro
Warte noch bis Ende Oktober, bis der neue 9800X3D da ist, alles andere ist ziemlich unsinnig.

niogoro schrieb:
geht mit dem 7800X3D eh nicht und bringt höhstens was bei der GPU.
niogoro schrieb:
Warten ist nicht so meine Stärke :D
mach es trotzdem. Planlos geht dein Plan los, schon klar. Aber es sind keine 3 Wochen mehr und danach beisst du dir in den Arsch, glaub mir.

https://www.computerbase.de/news/pr...-im-cinebench-auf-augenhoehe-mit-9700x.89940/

• Gefällt mir
Der 5700X3D ist ein tolle Gaming CPU als Upgrade für AM4 Systeme.
Die Multicore Anwendungsleistung ist allerdings nur ca. 30% besser als beim 2700X.
Wenn der 2700X für dich beim Videoedit schon zu knapp ist, wird es mit den 5700X3D auch nicht viel besser.
Dann empfehle ich ein neues AM5 Setup mit 64 GB DDR5-6000 CL30 und dem 7900X3D.
Dieser ist in Spielen und Anwendungen deutlich schneller als der 5700X3D.
Gegenüber dem 2700X steigt die Multicore Performance damit um Faktor 2,4.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, coxon und niogoro
Wie oben beschrieben, wenns wirklich jetzt sofort ein Upgrade sein muss würd ich einfach nur nen 5700x3d + ne RTX 4070 (ti) Super oder RX 7800/7900 XT/GRE besorgen. Die kannst mit dem Netzteil und der restlichen Hardware ohne weiteres weiter verwenden und hast für 700-900 Euro in WQHD deine 200+ fps in CS2 oder 90+ fps in Cyberpunk 2077. Mit nem komplett neuen AM5 X3D Setup bist halt locker beim doppelten. Um das Geld kannst dir dann nen Ryzen 5700X3d+RTX 4090+neues Netzteil holen.

shysdrag schrieb:
[...] RTX 4070 (ti) Super [...] in WQHD deine [...] 90+ fps in Cyberpunk 2077.
Mit Radeon Karten ist das eher nicht umsetzbar, erst recht nicht mit RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: shysdrag
Du willst doch was für Videobearbeitung?

@coxon ja auch.
Ergänzung ()

Hat jemand noch ne Empfehlung für ein AM5 MB, dass relativ lang aktuell bleibt?

Zuletzt bearbeitet:
niogoro schrieb:
warum 7900X3D und nicht 7800X3D? Gaming mäßig soll der 7800X3D die Nase vorn haben?
Du opferst 6% Prozent Gaming Performance für 43% mehr MC Performance bzw. 11% mehr SC Performance.
Der 7900X3D wird zu unrecht schlecht geredet. Die Spieleleistung ist immer noch 16% höher als beim 5800X3D:
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/#abschnitt_spielebenchmarks

Normalerweise spielt man im GPU Limit, die CPU muss nur schnell genug sein, damit sie nicht schon vorher limitiert. 6% sind mess- aber nicht spurbar. Bei aktuell fast gleichem Preis würde ich da nicht lange überlegen, wenn MC Performance gefragt ist.

Wenn du überhaupt keine Kompromisse eingehen willst, bleibt nur der 7950X3D, der kostet aber nochmal rund 150€ mehr.

niogoro schrieb:
Hat jemand noch ne Empfehlung für ein AM5 MB, dass relativ lang aktuell bleibt?
https://geizhals.de/asrock-b650-steel-legend-wifi-90-mxbn90-a0uayz-a3142150.html

Mit PCIe 5.0 für kommende GPUs.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, niogoro und Hans Meier620
Zurück
Oben