Hallo liebe Leute!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein mit Luftkühlung, als Gehäuse sollte das Meshify 2 Compact genutzt werden oder eins in einer ähnlichen Größe.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 WQHD Monitore mit 144Hz. unterstützen FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird ein neues Build "auf der grünen Wiese"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive des 7800X3D für 500€ sollte es nicht teurer als 2700 € werden, das ist aber eine softe Grenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die CPU sollte bald unterwegs sein, also möglichst bald.
8. Möchtest du den PC
#############################################
Habe mir den 7800X3D bestellt und habe mich hier durch einige Threads inspirieren lassen bzgl. eines neuen Builds:
Geizhals Wunschliste
Was sagt ihr dazu? Folgende Bedenken die ich habe:
Freue mich über Anregungen der Experten. Bin etwas unsicher, ob das alles so gut mit dem 7800X3D harmoniert.
Frohe Ostern!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? Star Citizen, Diablo 4
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD@144Hz, in Zukunft wahrscheinlich auch 4K
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Möglichst viel, bei den genannten Spielen gerne hohe Einstellungen.
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? FPS>Grafikqualität, also gerne 144Hz
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sollte möglichst leise sein mit Luftkühlung, als Gehäuse sollte das Meshify 2 Compact genutzt werden oder eins in einer ähnlichen Größe.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 WQHD Monitore mit 144Hz. unterstützen FreeSync.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein, wird ein neues Build "auf der grünen Wiese"
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Inklusive des 7800X3D für 500€ sollte es nicht teurer als 2700 € werden, das ist aber eine softe Grenze.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Die CPU sollte bald unterwegs sein, also möglichst bald.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
- zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
#############################################
Habe mir den 7800X3D bestellt und habe mich hier durch einige Threads inspirieren lassen bzgl. eines neuen Builds:
Geizhals Wunschliste
Was sagt ihr dazu? Folgende Bedenken die ich habe:
- Höhe des CPU-Kühlers (Noctua NH-D15) in dem Meshify 2 Compact. Liegt der dann schon an der Scheibe an? Gerade mit dem etwas höheren Ram?
- Länge der Grafikkarte für das Gehäuse in Ordnung?
- Mainboard: brauche eigentlich keins mit WIFI, gibt es eine etwas günstigere Alternative, ohne Qualität einbüßen zu müssen?
- Gehört Wärmeleitpaste noch auf die Einkaufliste?
- Hat der Noctua NH-D15 alles für den AM5-Sockel dabei?
- Gibt es eine gute Alternative zu der GKarte auf der Wunschliste?
Freue mich über Anregungen der Experten. Bin etwas unsicher, ob das alles so gut mit dem 7800X3D harmoniert.
Frohe Ostern!