News Bulldozer im Handel: Nur FX-8150 fehlt noch

DAASSI schrieb:
ich wart auf den fx8170 ;) vermutlich B3/C0 Stepping und dann auch weniger Stromverbrauch und höhere Leistung ;)
Aber nicht das du in marodierende "AMD stirb" Sprechchöre verfällst, wenn auch die Erwartungen wieder nicht erfüllt werden.
Man kann es sowieso immer nur verkehrt machen :) Wieso wartet man auf sowas? Kauft man nicht, wenn der Bedarf befriedigt werden möchte oder ist das nur Prestige?

Ach scheisse AMD , die Intel Preise werden weiter nach oben gehen wenn ihr so weiter macht . Bitte , der Markt braucht hier dringend Konkurrenz , wenn es so weiter geht , sieht es düster aus für uns Kunden ...

MfG
ssj3rd

Achso, AMD ist also Schuld daran, dass Intel so gesalzene Preise hat? ;)
Es sieht in jedem Fall düster für Kunden aus, wenn sie Intel-CPU's haben wollen, aber wohl kaum für AMD-Kunden.

Ich wäre mal eher dafür, dass Intel in der Preispolitik die Marktführung nicht so gnadenlos ausnutzt. Auch wenn das so ziemlich jede Firma macht, die auf Gewinn zielt, finde ich es doch etwas erbärmlich wenn die "Preise" steigen nur weil die Konkurrenz nicht "stark" genug ist.

Wie dem auch sei, AMD muss in den nächsten Jahren (für den Desktop-Bereich) sicherlich was bringen, was einschlägt. Allerdings wird auch AMD kaum untergehen, zumal in den Mainstreamsektoren der Unterschied nicht so gravierend ist, wie hier im Hardcore-Segment.

Das paradoxe daran ist, dass gerade der Hardcore-Bereich am lautesten heult und am ehesten von einem "Untergang" spricht, wobei die, die den Gewinn produzieren meistens nichtmal wissen wie die Unterschiede zwischen den einzelnen Angeboten liegen.

Ich gebe zu, AMD hat mit der ganzen Promo ein wenig übertrieben, dafür dass es am Ende nichts geworden ist. Aber man sollte dann doch erstmal die nächsten 2-3 Jahre abwarten und schauen wie sich die Positionen verändern, bevor man von irgend einem Untergang spricht.
Intel hat auch seine Probleme, die werden aber nur desswegen nicht wahrgenommen oder nicht so stark aufgegriffen, weil sie aufgrund der "Pleite" von AMD um es mal grob zu verdeutlichen, was aus den Erwartungen geworden ist, garnicht handeln MÜSSEN!

Statt einen Greichenland-Rettungsschirm zu basteln,
könnte die EU AMD doch mal ne Finanzspritze verpassen.

Das Resultat wäre sicher wesentlich produktiver als Rettungsschirmchen,
Intel bekäme vlt. mal Konkurrenz und die ganze Wirtschaft + IT Branche würde nochmal aufblühen. :D

Nunja,
Ich hab es am Prozessormarkt nicht eilig.

Mal schauen wie sich die Preise weiter entwickeln.

Auch wenn das so ziemlich jede Firma macht, die auf Gewinn zielt, finde ich es doch etwas erbärmlich wenn die "Preise" steigen nur weil die Konkurrenz nicht "stark" genug ist.

Na? Wieder einer der nicht mitbekommen hat das der SB bei erscheinen Konkurrenzlos war und Trotzdem kein Vermögen gekostet hat?

ich verstehe nicht so ganz was hier alle immer rumjammern wegen der Spieleperformance. In Bereichen wo die Graka limitiert ist es doch echt egal welche CPU im Rechner sitzt (ob jetzt sandy Phenom2 oder Bulldozer). Bei allen anderen Game -Benches kann ich jetzt nicht nachvollziehen wo der Unterschied liegt, wenn statt 80 dann 100fps anliegen oder aber aufgrund von anderen extrem settings nicht mal spielbare fps rauskommen.
Ich hatte selbst auf meinem 2. System mit nem Phenom 1 bisher keine Probs bei aktuellen Spielen.

Wo wirklich Leitung gefragt ist, ist der professionelle Bereich (Rendering ....) und da stört mich vor allem der hohe Stromverbrauch bei gleicher Leistung zum i5 2500k.
Außerdem schade dass in absehbrer Zeit kein 8 Modul Cpu (für Desktop) rauskommt - hatte ich sehr drauf gehofft.

CheGuerillia schrieb:
Statt einen Greichenland-Rettungsschirm zu basteln,
könnte die EU AMD doch mal ne Finanzspritze verpassen.

Zuerst hatte ich den Geschmack des Frikadellenbröttchens von heute früh wieder im Hals doch dann musste ich lachen ..... .
So viele Finanzsspitzen wie AMD bereits irgendwo abgegriffen und versiebt hat wäre das schon ein Spaß..... :lol:

JendrixXx schrieb:
finde ich es doch etwas erbärmlich wenn die "Preise" steigen nur weil die Konkurrenz nicht "stark" genug ist.

Du nennst es erbärmlich, Landläufig sagt man Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.

Davon ab denke ich das die Preise zwar etwas steigen werden jedoch lange nicht in dem Maßstab wie von vielen Schwarzmalern befürchtet da momentan eben zum Großteil kein zwingender Bedarf nach höherer CPU-Leistung besteht (die meisten kommen noch gut 2-3 Jahre so aus).

Zuletzt bearbeitet:
mironicus schrieb:
Mich würde interessieren, wie sehr der Bulldozer an Performance verliert, wenn man den L3-Cache abschalten würde.

Mich würde der Stromverbrauch nicht stören wenn die CPU dann wenigsten schneller wäre als eine 2600K bei 4Ghz...
:(

Wieso der BD lässt sich doch toll übertakten und man bekommt dazu sicherlich noch persönliche Dankesschreiben von seinem Stromlieferanten. Das wäre doch auch nett :)

Edit: Laut meinem örtlichen Händler soll der FX 8150 am Dienstag = 25.10. geliefert werden!

Zuletzt bearbeitet:
Fischkopp schrieb:
Na? Wieder einer der nicht mitbekommen hat das der SB bei erscheinen Konkurrenzlos war und Trotzdem kein Vermögen gekostet hat?

Klar habe ich das mitbekommen, aber würde ich alle Möglichkeiten in einem Text unterbringen, um möglichst genau alle eventuell kommenden Fragen zu beantworten, wäre mein Beitrag wohl über 3 Seiten lang und würde nichtmal gelesen bzw. überflogen, wa?

Die Frage stellt sich, ob du meinen Beitrag überhaupt gelesen hast? Wer spricht denn zwangsläufig davon, dass das Produkt immer "zu teuer" war? Wer spricht denn davon, dass der Preis schon direkt am Anfang der Leistung gerecht geworden ist?

Meine Aussage, wenn auch offensichtlich nicht direkt ersichtlich, bezieht sich auf "jetzt".

Die Frage die ich mir stelle ist, warum ändert Intel die Preise jetzt? Möglichst viel loswerden bevor der Ivy kommt? Möglichst viel reinholen, bevor er unter der Ladentheke liegen bleibt, wenn das neue Produkt kommt? Was ist der Grund?

Jetzt viel wichtiger, da die Frage mehr rethorisch war, wer veranlasst sowas? Intel? Der Markt? AMD?
Es liegt doch auf der Hand, das Gewinne am ehesten dann erzielt werden, wenn ein Produkt eine Vormachtsstellung hat, die Konkurrenz kaum oder garnicht vorhanden ist und ich somit aufgrund der besseren Leistung ein "Prestigeobjekt" besitze, dessen Preis ich quasi diktieren kann.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten, die bei einem Produkt, das älter ist, eintreten können. Entweder es gibt einen Wertverfall, weil dieses Produkt nichtmehr der Aktualität entspricht, oder es gibt einen Wertzuwachs, weil etwas einen "Sammlerwert" oder ggf. einen "Retrowert" erhält. In diesem Fall ist der Wert keinesfalls gestiegen, ebensowenig die Leistung oder das, was man für den Preis bekommt, sondern einfach nur der Preis um etwas was gut lief noch rentabler zu machen.
Intel wäre diesen Weg niemals gegangen, wäre der BD auf dem selben Niveau wie Intels SB ... oder zumindest wäre das eher unwahrscheinlich! ;)

Kurz gesagt, wir reden aneinander vorbei, aber definitiv nie behauptet habe ich, dass Intel den SB niemals fair verkauft hat, sondern lediglich JETZT den hype um SB und den BD ausnutzt um NOCH MEHR für NOCH MEHR zu verkaufen ;)

EDIT:

Du nennst es erbärmlich, Landläufig sagt man Marktwirtschaft - Angebot und Nachfrage.

Davon ab denke ich das die Preise zwar etwas steigen werden jedoch lange nicht in dem Maßstab wie von vielen Schwarzmalern befürchtet da momentan eben zum Großteil kein zwingender Bedarf nach höherer CPU-Leistung besteht (die meisten kommen noch gut 2-3 Jahre so aus).

vermutlich hast du hierbei recht, ich selber weiß ja nichtmal genau um wie viel höher der Preis wird, aber eigentlich wollte ich mit meinem beitrag auch nur ausdrücken, dass AMD wohl am wenigsten für Intels Preispolitik kann ;) Es hat schon einen Grund, warum Intel eine derart große Vormachtsstellung hat ... eine davon wird sicherlich auch in € oder $ gemessen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Im Moment sind es einzig die Händler die die Preise für den SB anziehen, denn auch die sehen das der SB im Moment gefragt ist. Übrigens steigen auch die Preise für AMDs x6 Modelle!
Warum?
Die hoffen evtl. etwas an Gewinnen einzufahren, da die Leute die auf den BD gewartet haben nun vielfach entweder zu SB oder eben den AMD X6 greifen werden!

Mein örtlicher Händler hat mich gar schief angeguckt als ich ihn fragte wann der "große" FX bei ihm ankommt!

Iceberg87 schrieb:
Hi Leute,

daß der Bulli derzeit noch nicht so der Bringer sollte sich ja jetzt schön langsam rumgesprochen haben. Dennoch wird sich diese CPU in näherer Zukunft angemessen verkaufen lassen; wenn der Preis stimmt. Ma sieht es ja jetzt: Obwohl derzeit ja (der Leistung entsprechend) viel zu hohe Preise angesetzt sind, gehen die FX41xx und FX61xx offenbar weg wie warme Semmeln. Gut, da sind jetzt viele Enthusiasten dabei, die die neue Technik halt ausprobieren wollen :). In drei, vier Wochen dürften sich die Preise dem Leistungsniveau angepaßt haben:

FX 4100: 80 Euro
FX 6100: 120 Euro
FX 8120: 140 Euro
FX 8150: 160 Euro

Dann werde ich auch zuschlagen; habe ein uATX AM3+-Board nebst Speicher für unseren künftigen Zweit-PC bereitliegen. Der von mir bevorzugte 6100er ist aber momentan definitiv noch zu teuer.

Lg,

Ice

Das Preisgefüge, berücksichtigt man die Leistungswerte, sieht wirklich vernünftig aus. Auch wenn es erst einmal noch dauern dürfte. Dann würde der FX 6100 für mich wirklich interessant werden. Ein passendes AM3+ Board habe ich mir bereits geholt (Gigabyte GA-990XA-UD3)

Eyefinity schrieb:
Windows 8, Bulldozer rev.2 und ein Komet welcher auf den Intelhauptsitz fällt werden es richten:D

:lolYou Made My Day! :lol:

He4db4nger schrieb:
iwie hört man auch nix mehr von amd. kein entschuldigung, kein "ja,ist mist geworden" ,kein schönreden..nix..

Es würde mich auch sehr wundern wenn AMD (oder irgend ein anderes Unternehmen) sagen würde "Das ist zwar nichts brauchbares was wir anbieten, aber das sollte kein Grund sein nicht zu kaufen". :rolleyes:

Gruß Deep

Berserkervmax schrieb:
Warum wird eigentlich so ein Wing gemacht um die "Neue" AMD CPU?

Das Ding ist nicht grade schnell...im vergeich zu aktuellen CPUs
Das Ding braucht zu viel Strom...im vergleich zu aktuellen CPUs
Das Ding ist eigentlich mehr als flüssig...

Überflüssig

klingt so, als hätte amd jetzt den P4 Prescott - Moment erreicht :D ...

danach kanns nur besser werden -> siehe Intel Core ...

Wenn der FX 8120 mit max 95 W TDP da ist,wäre es mal ne Überlegung Wert ein älteres AM2+ Board und CPU
in meinem 2. Rechner zu ersetzen.Ein SLI/CF fähiges 990 FX-Board gibts ja schon für 98 €,das ist dann mit Sicht auf zukünftige AMD CPUs erstmal wieder eine zukunftsfähige Plattform.Außerdem wird bis dahin der Preis ja noch gefallen sein,wenn keiner die BDs haben will.

Ich lese hier "Griechenland", "hohe oder steigende Preise" usw. Ja für uns Endabnehmer ist das Banane, dass AMD es nicht gebacken bekommen hat. Und ja: meiner Meinung nach ist AMD schuld, dass wir jetzt mehr für i7&Co zahlen müssen. Ja ist so. Und: who cares ! Wir leben in der freien Marktwirtschaft und intel könnte im Moment für SandyBridge ab 400€ verlangen. Aber intel will lieber Marktanteile gewinnen und Masse absetzen. Es wird der ein oder andere AMD-PC dabei sein, der der intel-Neuanschaffung "zum Opfer" fällt und - ganz klar - zufriedene Kunden schafft.

Ich verhalte mich auch meistens antizyklisch: ist AMD unten wird auch mal AMD gekauft. Das gilt insbes. für Grafikkarten. Bei meinem "Hardwarekonsum" gar kein Problem. Aber ich kann keinen Bulldozer kaufen ! Auch nicht für 25€ würde ich einen FX8150 kaufen, denn mein jetziger i7 und der den ich mir in den nächsten 2-3 Wochen als Ersatz kaufe stecken den in jeder Lebenslage in die Tasche.
Das ist auch kein Wunder, denn meiner laienhaften Meinung nach ist Bulldozer auch kein 8core, sondern nur ein 4core mit verbessertem HT a la AMD, da darf man sich auch nicht wundern, dass meistens nicht mal der X6 geschlagen wird.
Pro zwei "Kernen" nur eine Integer und eine Prefetch-Einheit, das ist für mich kein echtes Dualcore-Modul. Mir sind die Kerne ja aber auch egal, die Leistung zählt. Und da hat AMD leider gar nichts zu bieten. Ich kann mir nur eine dritte 5870 holen, um AMD zu unterstützen.

Mir fällt auch gar nicht ein, wem man einen Bulldozer empfehlen könnte ?! Will jetzt nicht flamen, aber was kann er denn ? Leistung hat er nicht genug, stromsparend ist er nicht und was den Preis angeht ist der mir auch nicht attraktiv genug, selbst wenn ich low-end oder mid-range kaufen wollen würde.

P.S.

Wenn der FX 8120 mit max 95 W TDP da ist,wäre es mal ne Überlegung Wert ein älteres AM2+ Board und CPU
in meinem 2. Rechner zu ersetzen.Ein SLI/CF fähiges 990 FX-Board gibts ja schon für 98 €,das ist dann mit Sicht auf zukünftige AMD CPUs erstmal wieder eine zukunftsfähige Plattform.Außerdem wird bis dahin der Preis ja noch gefallen sein,wenn keiner die BDs haben will.

Ja aber für ein Multi-GPU-setting brauchst Du CPU-Power. Da möchte ich gar keine benches Bulldozer gegen SandyBridge oder gar Gulftown sehen. Wer sich ein Multi-GPU-setting zulegen oder es betreiben will, der kann keinen Bulldozer kaufen. Und da die Hoffnung zu haben, dass man schon mal die Plattform kaufe (zudem wegen 98€) um dann mal einen schnellen Bulldozer zu haben, das halte ich für wirtschaftlich unvernünftig und sehr optimistisch.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage die ich mir stelle ist, warum ändert Intel die Preise jetzt?

Intel hat an den Preisen gar nix geändert...Die Händler sind es die die Preise erhöhen...es wurde doch jetzt schon tausend mal geschrieben...Und schlimm find ich das auch nicht, es ist ja keiner dazu gezwungen ne Intel CPU zu kaufen...

*Gähn* so langsam könnte das AMD bashing doch mal etwas abebben...

Was beim BD momentan nicht stimmt ist der Preis. Da aber noch so gut wie keine BDs verfügbar sind wird der sowieso noch runtergehen. Der "exorbitante" Stromverbrauch ist auch unsinn, im Forumdeluxx gibts einige die einen BD haben und dort braucht z.B. der FX6100 komischerweise sowohl im idle als auch unter Last ca. 10% weniger Strom als ein geringer getakteter Phenom II X4 und ist dabei schneller.

Die Panikmache kommt häufig von Leuten, die irgendwo gehört haben, dass der BD nicht so toll ist wie erhofft und plappern das in jedem Thread aufs neue nach. Lustigerweise haben viele dieser Leute dann auch nur eine billige mittelklasse CPU die lahmer ist als jeder BD in ihrem Rechner und überhaupt kein Interesse an Highend.

Mir solls egal sein, mein alter Phenom II mit 4x2,8 Ghz idled im Zusammenspiel mit einer Radeon 5850 in der BF3 Beta mit ~40-60% Auslastung pro Kern vor sich hin und alles läuft flüssig, von Windows und dem, was der Durchschnittsnutzer zu 95% am Rechner macht ganz zu schweigen.

lol, naja hab nicht alles gelesen wahrscheinlich wurde es schon gesagt aber red trotzdem mal los was ich denke.

1. bin auch ein wenig entteuscht von der cpu andererseits will ich grad eh nix kaufen und wenn dann wohl nicht zwigned eine strom-verbrauchs-cpu mal schauen was die zukunft bringt (nicht nur auf cpus bezogen ^^)

2. amd ginge bankrot oder sowas, lol ja genau, die dinger verkaufen sich wohl als servercpu ganz gut und ansonsten wirds in viele oem boxen rein kommen, da kapiert eh niemand was er kauft. Außerdem ist amd mit Fusion ganz gut aufgestellt gerade im Oem bereich. Und auch bei Notebooks was ja der wichtigere Markt ist, desktop-pcs werden ja weniger verkauft.

3. wenn die verfügbarkeit nicht hoch ist, ist das doch super für amd, sie verkaufen ein paar an Leute die was besonderes wollen oder isch blendne lassen von 8core und so, und sie brauchen keine angst haben das es ein flopp wird da sie ja eh nicht viele zu verkaufen haben, können also nicht auf rießen lagern hocken bleiben.

4. hauptsache amd kann jetzt bulldozer so optimieren das bis nachfolge-generationen von den konsolen raus kommen sie was gutes potentes da haben, vorher ist das für spieler eh irrelevant.

5. die meisten die hier schreibne haben doch sicher mindestens ein athlon x4 oder phenom x4, oder irgend sowas änliches in Intel ausführung, für 99% von euch dürfte daher für spiele es irrelevant sein sich jetzt eine neue cpu zu kaufen. Außer ihr wollt Quad-sli benutzen und die spiele mit extrem hohen Auflösungen rendern anstall AA zu verwenden um es dann runter rechnen zu lassen vom Monitor, grad der Fachbegriff für vergessen.

Deepflyer schrieb:
Es würde mich auch sehr wundern wenn AMD (oder irgend ein anderes Unternehmen) sagen würde "Das ist zwar nichts brauchbares was wir anbieten, aber das sollte kein Grund sein nicht zu kaufen". :rolleyes:
Gruß Deep
Mit Worten sagen sie es vielleicht nicht, aber ansonsten tut AMD doch alles, es darauf hinauslaufen zu lassen! Wenn man an die Werbung denkt (klar ist Werbung eben Werbung), die groß auf Zocker-PC, OCler und "Enegiesparend" rumgeritten ist, dann sagt AMD nichts anderes! Denn gerade für die Gruppen, für die Werbung gemacht wurde, ist Bulli praktisch wertlos. Er bietet ihnen nichts, was sie von Intel oder sogar dem EIGENEN VORGÄNGER gleich oder besser bekämen und die Energieeffizienz ist eine dreiste Lüge! Bulli ist nur effizient im Vernichten von Strom, nicht im Sparen! Eine solche Stromschleuder ist Volker, laut eigener Aussage, seit Jahren nicht untergekommen.

@Fischkopp

hust. hast du das nicht mitbekommen?

http://www.computerbild.de/artikel/...ips-Diese-Rechner-sind-betroffen-5946714.html

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...-2-fehlerhafte-Ports-erkennen/Mainboard/News/

also ich fände es kurios, hätte intel da die preise irgendwie erhöht. da in dieser zeit klar war, das die fehlerhaftigkeit des produktes einer preis-erhöhung entgegen spricht.
ist die basis, worauf der prozessor gesteckt wird, betroffen. wird klar der prozessor, der ein TEIL des gesamtpreises ausmacht, kaum erhöht werden können. da es selbst intel klar ist, das wenn sein gesamtpaket nicht stimmt, es nicht gekauft wird. da den preis zu erhöhen, würde intel grenzdebilität vorwerfen.

folgerichtig ist deine aussage, aus meiner sicht, totaler nonsens. intel konnte die preise nicht erhöhen(mir persönlich ist da auch schnuppe, obs intel ist, oder die händler).

die diskussion hier, gleitet irgendwie in mhyten und glaubens-sätze ab. zum einen ist eine total neue architektur, auf einer noch nicht finalen basis(mobo) gemacht worden. dabei sollte jedem durch die vergangenheit klar sein, das gerade diese basis, leistungstechnisch relevant ist. gerade auch die verbrauchsleistung, wird erst mit dem passenden mobo möglich sein. genauso wie die leistungsdaten dann. mir ist kaum eine plattform bekannt, welche zum start fehlerfrei lief. wer das neueste kauft, darf sich meiner meinung nicht über die beta-tester-funktion beklagen. auch wenn er mehr bezahlt hat. irgendwie vergessen das hier alle. vielleicht ist das auch absicht.

damit hier nun nicht falsch verstanden wird. die neue cpu von amd kann auch mich nicht vom sitz reissen. dennoch vermute ich, das die abschliessende beurteilung des prozessors noch nicht getroffen werden kann. etwas mehr, als zuvor, dennoch bleibt es nicht abgeschlossen. klar erwarte ich keine wunder, doch der aktuelle verbrauch, könnte sinken. fachleute wüssten dies nun besser zu erklären.

dazu kommt noch dies, was auch von vielen nicht gelesen, oder verstanden wurde :

Neue und alte Sockel

Die Geschichte zum neuen Sockel AM3+ ist eine ganz Eigene. Nachdem es bei den ersten Präsentationen vor über einem Jahr hieß, dass der neue Sockel AM3+ die einzige Heimat für „Bulldozer“ werden würde, widersprachen ab dem Beginn dieses Jahres immer mehr Mainboardfertiger AMDs Aussagen und gaben an, dass man die ältere AM3-Plattform für „Bulldozer“ fitmachen wolle, was AMD im Frühjahr dann auch als machbar bestätigte.

https://www.computerbase.de/2011-10/test-amd-bulldozer/5/

Doch auch an einer anderen Stelle hat AMD zu kämpfen: Windows 7. Dieses lässt gern die Zuteilung der Kerne immer und immer wieder wechseln, weshalb „Bulldozer“ beispielsweise seinen Turbo nie voll ausspielen kann. Dieses Problem haben jedoch auch schon ältere Prozessoren, auch beim Phenom II X6 springen die Auslastungen nur so von Kern zu Kern, der maximale Turbo ist fast nie verfügbar. Erst nach manueller Zuweisung, in dem man beispielsweise Prime mit drei Tasks startet und Windows explizit darauf hinweist, für Prime genau nur drei Kerne zu nutzen, arbeitet der Turbo stabil am Maximum.

Abhilfe soll da unter anderem das neue Windows 8 schaffen, das die Kerne cleverer zuweisen kann und folglich den Turbo maximal nutzen könnte. Erste Benchmarks, die AMD in dem Bereich mit der Developer-Preview getätigt hat, sollen dies zeigen

AVX, AES & Co

Eine der gewichtigsten Neuerungen bei „Bulldozer“ ist im Bereich der eben bereits angerissenen zusätzlichen Instruktionen zu suchen. Denn erstmals unterstützt AMD mit „Bulldozer“ nicht nur das gleiche Feature-Set wie Intels aktuelle Sandy-Bridge-Familie, sondern bietet darüber hinaus sogar noch Erweiterungen, die beim großen Konkurrenten erst in Zukunft greifen sollen. Damit herrscht in dem Bereich das erste Mal ein Gleichstand mit leichtem Vorteil für AMD, nachdem man in den letzten Jahren immer hinterher gelaufen ist.

Der beste Nachweis, dass diese Implementierungen auch wirklich etwas bringen, ist deshalb der theoretische Testbereich, der gerade bei solchen Neuerungen zeigt, was in Zukunft einmal möglich sein kann. Dank der AVX-Unterstützung inklusive FMA4, XOP und den AES-NI liegt der „Bulldozer“ auch prompt im Kryptografie-Test in Front, bei Cache- und Speicherzugriffen macht er ebenfalls einen gewaltigen Satz nach vorne. Letztlich ist SiSoft Sandra aufgrund der komplett theoretischen Natur aber der Benchmark-Test, in dem „Bulldozer“ am besten dasteht.

diese aussagen von CB zeigen deutlichst, das da noch etwas geht(optimierungen). ich persönlich neige dazu, den bissherigen test von CB als zu früh zu bezeichnen. einen abschliessenden test, mit der entsprechenden ausstattung ala mobo und ev windows8 wird eher zeigen, was die neue amd-cpu wirklich kann.

das logische(meine sicht) :

wer heute einen rechner kauft, wird sich, benötigt er die leistung eines i7, einen solchen kaufen. 90% der cpu`s(geschätzt) werden jedoch nicht per ratio gekauft.

ginge es nach einer wirklichen bedarfs-rechnung, würden die meisten einen amd phänomII 4/6 core kaufen. mehr braucht keiner, der nicht mit rendering etc arbeitet gewerblich.

rechnet man mit einer nutzungsdauer von 4 jahren, wäre der i7 die cpu der wahl. da noch zu viele unklarheiten bei den neuen amds vorhanden sind, zur zeit.

grundsätzlich entbirgt der kauf der neuesten cpu der logik(vielleicht auch nur meiner). die fehler-anfälligkeit, wie sich auch bei intels sb abzeichnete(links oben), kennzeichnet jegliche NEUE architektur. sowie im mobo, als auch im cpu bereich, was sich beliebig auch auf grakas ausweiten lässt. alles andere sehe ich als "schön-reden" an.

greez

Zurück
Oben