Ich sah es schon bein lesen des Artikels kommen.
Leute bleibt beim Thema, sonst seh ich mich noch gezwungen selber OT zu schreiben.
Ich finde es gut, dass das Wirtschaftsministerium mit glaubhafter sowie guter Argumentation darlegt, warum man die Klage zurückweißt. Meiner Meinung nach wird von der EU-Komission vergessen, dass die europäischen Staaten noch nationale Kompetenzen besitzen und Deutschland eine funktionierende (wenn auch nicht perfekte) Demokratie ist, in der es nun einmal kritische Stimmen gegen -nach Meinung der EU-Komission- geltenes (aber noch nicht durchgeführtes Recht) geben darf, welche auch für einen Aufschub oder eine Verhinderung der Durchführung des (momentan nach der EU) geltenden Rechtes sorgen können. Meiner Meinung nach gehen nationale Kompetenzen über EU-Kompetenzen. Man kann ja durchaus die EU als Institution beibehalten, allerdings darf die EU nur beratende, aber keine legislative Kompetenzen haben, da der Einfluss der Bürger in einem so großen Staat individuell viel zu klein wäre. Ich betrachte mich vornehmlich als Bürger der Bundesrepublik Deutschland und identifiziere mich auch einem sehr viel größeren Maße als Deutscher, als als Bürger der Europäischen Union oder Europäer. Man braucht nicht „mehr Europa", man braucht „weniger Europa". Ich persöhnlich sehe es so, dass durch die EU „nicht Deutsche" deutsches Recht in einem höheren Maße als Bürger Deutschlands bestimmen, wobei meiner Meinung nach etwas erst deutsches Recht sein darf, wenn es in dem Bundestag (und evtl. auch Bundesrat) ohne Zwang und Druck (z.B. durch die EU, aber auch die Parteien; Ausnahme Verfassungsgericht) in einer demokratischen Entscheidung von den demokratisch gewählten Volksvertretern beschlossen wird und nicht gegen die deutsche (auch nicht perfekte) Verfassung verstößt.
So, bin ich doch abgeschweift, allerdings nicht ganz so weit
Zu Kartellämtern, welche eher was mit dem Wirtschaftssystem als mit der Staatsform bzw. Regierungsform, zu denen ich mich jetzt auch nicht äußern werde, zu tun haben, Terroranschlägen oder Staatstrojanern äußere ich mich jetzt nicht weiter.