News Bundesgerichtshof zählt Internet zur Lebensgrundlage

Habs gerade eben im ZDF gesehen, aber was ist denn wenn man fehlerhafte HW bekommt und sich son Verkäufer/Laden querstellt... bis man alles wieder am laufen hat, kann man gleich einen neuen Anschluss verlegen/ neue HW kaufen.. im Zweifelsfall muss das dann alles über Anwälte oder Gericht gemacht werden... bis es soweit ist, dass man mit vernünftigen Anschlüssen rechnen kann, ist man doch schon längst unter der Erde

Mir wurde auch mal 2 Wochen das Internet aufgrund eines Fehlers bei der Telekom abgestellt. Schon krass wie selbstverständlich das Internet geworden ist. E-Mails, News, Onlinebanking, ab und zu im Home Office arbeiten...und dann die vielen Kleinigkeiten die mir nie aufgefallen sind wie bsw. Abfahrtszeiten im öffentlichen Verkehr nachschauen etc. Darüber hinaus konnte ich viele Spiele nicht mehr spielen da beim Start wohl geprüft wird ob es ein Original ist und ohne Internetverbindung geht da nix.

Der DSL Anschluß ist doch eh schon beim Regelsatz mit drinne. Dafür wurde aber das Zigaretten- und Alkoholgeld gestrichen.

Warte ab bis eine Maschine deine Arbeit verrichtet, du durch einen jüngeren Ersetzt wirst, oder schlichtweg nicht mehr in der Lage bist deinen Beruf auszuüben aus welchem Grund auch immer.

Hartz IV bezieht man schon nach einem Jahr Arbeitslosigkeit und das kann auch bei jemanden der Fall sein der sich wirklich um eine Arbeitsstelle bemüht. Du solltest nicht jeden Hartz IV Empfänger als Alkoholiker oder Nikotinsüchtigen abstempeln. Dein Horizont scheint auf jeden Fall nicht sehr weit zu reichen. Entschuldigung, aber das musste jetzt wirklich sein.

@Topic
Finde ich gut, da das Internet wahrhaftig einen hohen Stellenwert im Leben eines so ziemlich jedem deutschen Bundesbürger hat. Bin mal gespannt, wie Hoch der Schadensersatz sein wird, wenn die ersten Klagen kommen werden.

Da die Frage schon aufgekommen ist. Die Leute die keinen Breitbandanschluss haben, können natürlich keinen Schadensersatz verlangen, da sie nie im Besitz eines solchen waren und so kein Schaden durch Ausfall entstanden ist. Ist leider ziemlich bitter für diese Leute.

Das Internet erleichtert auch die Stellensuche von Arbeitslosen, da diese, im Gegensatz zu früher, nicht ständig Bewerbungsmappen, Fotos etc. kaufen müssen. Die Kosten für diesen Aufwand wird ja auch anteilig von der Arbeitsagentur erstattet. Ich würde es gut finden, wenn Arbeitssuchende einen Breitbandanschluss zugesprochen bekommen. Es muss sich ja nicht gleich um einen Glasfaser-Anschluss handeln, eine einfache 1000er Leitung würde es ja auch schon tun.

Es handelt sich auf jeden Fall um ein sehr interessantes Thema, worüber sich sehr schön diskutieren lässt. Ich bitte aber um Respekt gegenüber den Arbeitssuchenden. Man muss nicht jedem die Rolle zuweisen, die die Gesellschaft gerne sieht. Gerade wenn man sich selber als Intellektuellen bezeichnet, muss man doch in der Lage sein differenzieren zu können.

Zuletzt bearbeitet:
@Cris-Cros:

"Du solltest nicht jeden Hartz IV Empfänger als Alkoholiker oder Nikotinsüchtigen abstempeln."

Hab ich das gemacht? Nein. Wenn doch zeig es Mir oder fühlst Du dich angesprochen?

Mein Post bezog sich auf die Frage von Scardust aus Post 3. Also wessens Horizont hier wohl nicht weiter reicht.

Denn die Änderungen und Neuerungen bezüglich ALG II kamen sogar im TV und selbst da wurde gesagt dass das Geld für Nikotin und Alkohol gestrichen wird und dafür Geld für´s Internet bereit gestellt wird. Sind die Medien nun auch solche die alle über einen Kamm schären? Das stand bei N-TV unter einem Bild:

Das Existenzminimum ist eng begrenzt: Bier, Zigaretten, Schnittblumen, Haustiere, der eigene Garten oder auch Benzin für ein Auto gehören nicht dazu.

Man sollte schon Texte verstehen und in welchem Kontex sie stehen und nicht einfach drauf los beleidigen und jemandem was unterstellen bloß weil man es selber nicht zuordnen kann und so falsch versteht.

@Cris-Cros: Respekt, ein sehr schöner Beitrag ;)

Ein HartzIV-Empfänger ist kein "schlechterer" Mensch - die Gesellschaft (quasi wir) machen ihn schlecht.

EDIT: ohne jetzt jemanden anzugreifen ;)

Zuletzt bearbeitet:
50 EUR pro Tag? Da hat aber einer Vorstellungen XD
50 EUR pro Woche wären ja noch ganz OK.

Was wäre da ganz ok? Auf welcher Grundlage basieren deine "Berechnungen"? Dazu müsste man erst mal wissen was dieser Mann im Internet getrieben hat. Wenn man ein Unternehmen im Internet hat dann können am Tag locker mehrere hundert bzw. tausend Euro "ausfallen". :rolleyes:

Internet ist so wichtig wie ARD ZDF und Deutschlandradio , bald ist es pflicht Internet zu besitzen und zusätzliche zwangsgebühren zu bezahlen ! Man muss ja das Volk mit irgendetwas beschäftigen , oder ?

@Yiasmat
Wenn du deine Informationen von einem Bild unter N-TV beziehst würde ich mal ernsthaft meine Quellen überdenken.
Dein Schreibstil ist ziemlich provokant und deine Intention ist klar herauszulesen.

Arbeitslosengeld II dient der Existenzsicherung. Arbeitslosengeld I orientiert sich an deinem letzten Netto-Verdienst. Ich denke 60% des letzten Nettogehalts werden einem zugesprochen. Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass dort (ALGII) ausdrücklich Alkohol und Zigaretten aufgelistet sind. Falls doch, dann bitte ich um eine fundierte Quelle. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht tiefgehend beschäftigt, da ich glücklicherweise noch nicht in diese Lag gekommen bin.

Persönlich würde ich einen Anschluss für Arbeitssuchende, wie oben schon aufgeführt, begrüßen, auch wenn ich daraus keinen Nutzen ziehen könnte. Ich halte nicht viel vom egoistisch kapitalistischen Grundgedanken vieler Menschen und nein, deshalb bin ich noch lange kein Anhänger des Kommunismus.

Sind die Medien nun auch solche die alle über einen Kamm schären?

Meiner Meinung nach eindeutig. Man sollte dem Flimmerkasten nicht alles glauben, was er einem sagt, ausgenommen von ein paar guten Formaten. N-TV gehört übrigens zur RTL Gruppe und über deren Berichterstattung müssen wir jetzt nicht wirklich diskutieren oder?

Zuletzt bearbeitet:
100% wird nur schrott von den Medien verbreitet , egal welcher sender es ausstrahlt !

Jedem seine Meinung. Man muss in der Lage sein sich seine eigene Meinung zu bilden und sich nicht zu sehr von den Medien beeinflussen zu lassen. Die Medien können durchaus positiv zur Meinungsbildung beitragen. Man sollte nur die Auswahl der Quellen und die Glaubwürdigkeit derer abwägen.

Ich gebe gerne zu, dass ich mir sinnlosen Sendungen, welche vornehmlich auf Pro7 laufen, anschaue. Daraus bilde ich mir jedoch keine politische Meinung oder ziehe Schlüsse auf mein privates Leben.

Zuletzt bearbeitet:
Friccs schrieb:
Was wäre da ganz ok? Auf welcher Grundlage basieren deine "Berechnungen"? Dazu müsste man erst mal wissen was dieser Mann im Internet getrieben hat. Wenn man ein Unternehmen im Internet hat dann können am Tag locker mehrere hundert bzw. tausend Euro "ausfallen". :rolleyes:

Dann müsste erstmal geklärt werden obs ein gewerblicher Anschluss ist oder ein Privatkundenanschluss, da kann nicht von Geschäftstätigkeiten ausgegangen werden. Bei gewerblichen Anschlüssen können natürlich ganz andere Kosten durch einen Ausfall entstehen, ich denke aber das diese von den Anbietern auch anders behandelt werden als der 0815 Privatkundenanschluss, die gibts ja nicht grundlos.

@TOPIC
Ich finde generell, dass jemand der eine Leistung beauftragt hat, und diese durch Fremdverschulden nicht nutzen kann, für den Leistungsausfall entschädigt werden sollte, wie auch für den Mehraufwand/Mehrkosten die zum Ausgleich der nicht zu nutzenden Leistung führen. Allerdings muss es dafür auch einen sinnvollen Rahmen geben, wir reden hier ja von einem Produkt, was im Schnitt ca. 1 Euro/Tage kostet.

Man bekommt einen Leihwagen, wenn das Auto in der Werkstatt steht? Es gibt also Fälle in denen das wirklich passiert? :lol:

Wenn man einen Internetanschluss zum Arbeiten braucht, würde ich auch Schadensersatz fordern. Aber man wird privat auch mal eine Woche ohne auskommen. Da sehe ich das auch eher als Luxus.

PuscHELL76 schrieb:
geil jeder sozialhilfe empfaenger bekommt nen staatlich verordneten dsl anschluss?
und was ist mit den lkeuten die aufn land wohnen und kein dsl bekommen koennen?
Lebensgrundlage?!
aehm
es geht ja nicht um einen dsl-anschluss, sondern um grundlegende internetversorgung. und ein gesetz für die bevorzugte versorgung ländlicher gebiete mit LTE gibt es schon.

IncaCola schrieb:
Es geht aber nicht darum, dass jeder einen Anschluss bekommt, der noch keinen hat. Sonst müsste die Regierung ja auch erst einmal für jeden ein Auto springen lassen, der noch keins hat....
das würde nur dann stimmen, wenn ein auto ebenfalls per gesetz zur lebensgrundlage erklärt würde...

addicT* schrieb:
Und was wäre so schlimm daran? Nicht jeder Sozialhilfeempfänger ist ein Asozialer. :rolleyes:

steht nicht in meiner frage...ka warum du da jetzt fuer jemanden partei ergreifst... :freak:
und nur so nebenbei...ka wie du aus "asozialer" kommst...
ach nur fuer dein protokoll...ich finde viele geschaeftsleitungen "asozialer" als so machen sozialhilfe empfaenger...
das ist hier aber nicht thema^^

edit: und mich interessiert es persoenlich...da ich selber sozialhillfe bezog und nichtmal einen anschluss bekommen habe weil ich nicht kreditwuerdig genug war...UIUIUI...
darum die frage ob man es zugesichert bekommt :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kowa schrieb:
Wie sieht es dann im Knast damit aus? Verblödende TV-Geräte sind seit langem zulässig, aber ein PC mit Internet nicht.
Private Telefone sind auch verboten, allerdings very,very üblich.

Im Knast ist Inetz aus den selben Gründen verboten wie das 'übliche' Telefon, nämlich um Kontakt nach draußen zu verhindern. Dieses Urteil ist _kein_ Freifahrtschein für Leute ohne Internet, hier geht es um Leute _mit_ Internet die dafür bezahlt haben und es nicht nutzen können. Die bekommen eine _kleine_ Vergütung, wenn das Inetz ausfällt.
Ergänzung ()

DiamondDog schrieb:
Nein, zumindest kein Breitband anschluss, diese sind ja auch von der GEZ befreit.

*obwohl ich nichts dagegen hätte, wenn die Sozialhilfe dieses mitberücksichtigen würde, denn diese müssen sich ja auch schliesslich gebwerben können, bzw. haben ja sogar ein Account beider Agentur für Arbeit*

Aber jeder der von der GEZ zur Kasse gebeten wird, hat ein rechtlichen Anspruch auf eine Breitband verbindung.

Denn die GEZ schliesst ja mittlerweile Haushalte ohne Breitbandanschluss und Smartphones aus. Das ist das offizielle Statement der GEZ.

Ich z.B. habe weder Fernsehr, noch kann ich mit meinen mittlerweile veralteten (Akku) iPhone 3Gs und den 300MB Traffik, die öffentlich rechtlichen in Anspruch nehmen!

Was für ein Bulsh. Du bezahlst nicht pro Gerät oder pro Anschluss oder pro Nutzer sondern pro Haushalt. Punkt. Und zur anderen Frage: der Internetanschluss ist in Hartz IV enthalten, sind glaube 8 € irgendwas. Das reicht nicht für DSL, wohl aber für 56k, was auch durchaus Sinn macht weil es genug Hartz IV Empfänger gibt, die DSL gar nicht verfügbar haben.

Unsere Bundesregierung verteufelt aber das Internet :) deswegen warum so ein Urteil? Wahrscheinlich um mehr Daten erfassen zu können? Aber China 2.0 kommt auch nicht nach Deutschland so a la Klarnamen usw. oder?
Was mich aber wieder zu der Frage führt: Wenn man aber erstmal realisiert, wie viele Jobs es in Verbindung mit dem Internet gibt, muss man sich generell zwangsläufig fragen ob das Internet in die Gesellschaft und somit ins tägliche Leben gehört? Oder ist es nur eine Scheinwelt?
Was man allerdings aus dem Internet macht liegt an jedem Nutzer selbst.

Zuletzt bearbeitet:
Carlton Banks:
Weil Bundesregierung != Bundesgerichtshof? Da gibts so ein Ding namens Gewaltenteilung, zumindest was den Bundesgrichtshof angeht funktioniert das faszinierenderweise soga meistens -.-

Scardust schrieb:
Interessante Entwicklung. Bedeutet das aber nicht auch das ab sofort das Internet für Hartz 4 Empfänger auch noch vom Staat bezahlt werden muss?

Kriegt denn jeder Hartz 4-Empfänger ein Auto vom Staat?

Eigentlich mische ich mich nicht in diese Diskussionen "neben dem Thema" ein, aber eine kleine Info für Cris-Cros:

Alkohol und Nikotin im Zusammenhang mit dem ALG II

Ich denke nicht, dass Yiasmat hier irgend jemanden beleidigen oder in sonst einer Weise schlecht dastehen lassen wollte. Alkohol und Nikotin waren bis vor einiger Zeit noch im Regelsatz enthalten, dies wurde nun einmal geändert.

Cris-Cros schrieb:
[...]Ich kann mir wirklich schwer vorstellen, dass dort (ALGII) ausdrücklich Alkohol und Zigaretten aufgelistet sind. Falls doch, dann bitte ich um eine fundierte Quelle. Dann nehme ich meine Aussage zurück. Ich habe mich mit dem Thema noch nicht tiefgehend beschäftigt, da ich glücklicherweise noch nicht in diese Lag gekommen bin.[...]

Zurück
Oben