News Bundeskartellamt: VW und Rivian dürfen geplantes Joint Venture gründen

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
10.263
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ und knoxxi
Mega. Geil.

Rivian hat mit die beste Softwareintegration und Updatepolitik aller EVs (nach Tesla vllt noch). Und VW mit die schlechteste überhaupt.

Das nenn ich doch mal ein Winwin. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, gesperrter_User, Mar1u5 und 4 andere
Bei VW hieß OTA ja lange nicht ohne Grund „over the Autohaus“. Mal sehen ob sich das zukünftig merklich bessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Schraube24, m1key_SAN und 20 andere
Hab ja meine Zweifel ob da was gutes am Ende rauskommt. VW macht ja schon seit zig Jahren an der Software rum trotzdem gibt weiterhin viele Kritische Stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
Damien White schrieb:
Rivian nutzt doch nur ein relativ wenig modifiziertes Android Automotive, ich sehe da den Vorteil nicht wirklich in Bezug auf die Software.
Geht vermutlich auch um Wissens-/Erfahrungstransfer und Entwicklungskapazitäten mit zusätzlichem Zugang zum US-Arbeitsmarkt.
 
falls es noch jemanden gibt, der keine Ahnung hat, wer oder was Rivian ist:

Rivian Automotive, Inc. ist ein börsennotierter US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos mit Sitz in Plymouth, Michigan. Er bietet zwei E-Modelle an, einen SUV sowie einen Pick-up; außerdem hat er für Amazon ein elektrisches Lieferfahrzeug entwickelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Rivian
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, aid0nex, BrollyLSSJ und 6 andere
Damien White schrieb:
Ihr zwei lebt auch irgendwie geistig prä 2020 beim ersten ID.3, oder?

VW Software für die ID.X Fahrzeuge ist inzwischen echt gut. Ja, die eine oder andere Software kann spezielle Sachen besser, aber als Gesamtpaket ist der Fokus auf Touch only eher ein Problem als die Software an sich.
Ich habe leider das Vertrauen in die Software verloren. An und für sich ist die Software mittlerweile gut nutzbar, das stimmt. Routenplanung gehört sogar zu einer der besten. Meine Eltern haben aber z.B. im März ihr neues Auto abgeholt, welches jetzt schon kein Update mehr auf die Software 4.0 bekommen wird. Auf der anderen Seite fährt ein Tesla Model S von 2013 immer noch mit der neusten Software herum (evtl. fehlen vereinzelt Features).
 
Ich bräuchte im Auto fast gar keine Software. Android Auto für die Navigation und Musik. Der Rest einfach über Knöpfe.

Die VW und Audi Software ist immer noch eine Zumutung. Mercedes ist ganz okay (von den deutschen Herstellern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse, Felinho, bad_sign und eine weitere Person
Slowz schrieb:
Meine Eltern haben aber z.B. im März ihr neues Auto abgeholt, welches jetzt schon kein Update mehr auf die Software 4.0 bekommen wird.
Ja, die Automobilhersteller sind eben das Android der Mobilität. Zwar sind sie Herr über ihre Hardware wie Apple, verbaseln aber alles und leben mit den Negativpunkten von Android :D

Wäre aber auch froh, wenn der ganze Murks aus den Karren verschwinden würde. Gebt mir ein Display in der Mitte des Dashboards und darauf Google Auto und Carplay. Den Tacho als Hardwaretacho (die Materialien sahen sowieso ab Mittelklasse besser aus als ein Display) und ich bin zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kenshin_01
Wenn ich die Lüftung nicht blind verstellen kann, bringt mir die beste Software nichts.
Soweit ich weiss, soll das aber wieder durch Knöpfe behoben werden.

Wenn die VW-Software so gut war, verstehe ich nicht den Sinn des Joint-Venture. ;)
Ergänzung ()

Damien White schrieb:
VW Software für die ID.X Fahrzeuge ist inzwischen echt gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tschitta
Rivian wurde doch vor kurzem noch für die prekären Arbeitsverhältnisse, das Missachten von Arbeitssicherheit & Co. an den Pranger gestellt. Haben die überhaupt schon einmal schwarze Zahlen geschrieben? Die leben doch nur noch, weil Amazon für die Lieferwagen viel Geld in die Bude buttert. Aber der Pickup-Truck ist das Paradebeispiel, wenn versucht wird Lifestyle mit Funktionalität zu vereinen. Das Ding ist doch eine Fehlkonstruktion -

Warum nicht mit Mercedes und BMW eine Lösung entwickeln? MBUX und auch das BMW OS sind definitiv besser aufgestellt als der Software-Kram vom VAG-Konzern - Audi ist auch eine einzige Zumutung.
 
@Damien White
Warum gleich so toxisch? Mit dem E-Auto liegen geblieben?

Ladesäulen kann ich mir auch bei Google Maps gleich anzeigen. Gegen ESP und Co habe ich auch nichts.

Ich kann nur nicht den Sinn für 5 Fach verstellbaren Fake Sound, Ambiente Beleuchtung in 10 Mio Farben und Co verstehen.

Meine Autos sind übrigens von 2023 und 2024.
 
Vielleicht wird dann mal die Software von VW besser
 
Damien White schrieb:
Naja, bei einem EV wo Ladeplanung ein wichtiger Bestandteil der Navigation ist benötigt man schon eine vernünftige Software sowie deren Integration. Dazu die ganzen Sicherheitssysteme die man auch in Verbrennern hat, die ebenfalls zu 99% Softwarelösungen sind.

Der ganze Rest ist doch eh vernachlässigbar.

ich weis, du bist n cooler Typ und fährst halt lieber mit irgendner Kiste aus den 1970ern und denkst du seist sicher unterwegs ...

Anyway:


Und dafür zitierst du mich? O.o

Wat?

Frag doch VW.
ABRP + ODB2 :D. Da ist es mir egal was die Hersteller verzapfen. Im Oktober kommt mein EV6GT, da werde ich der Software eine kurze Chance geben, ansonsten (wieder) ABRP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MR2007
Den Scherbenhaufen von CARIAD zusammen zu fegen, ist keine leichte Aufgabe 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun, aid0nex, Sron und eine weitere Person
Liegt aber auch daran, dass sie gute Leute weggeekelt haben.

Mit ITlern kann man halt nicht so rumspringen wie mit Maschinenbauern, die erst zwei Jahre nach dem dualen Studium in der Produktion arbeiten und wenn sie Glück/Beziehungen haben, einen Job entsprechend ihrer Qualifikation erhalten.
"Gebrochene kann man leichter formen" ist halt immer noch das Motto des Personalwesens.
Die ITler suchen dann schnell einen anderen Job.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin
nighteeeeey schrieb:
Mega. Geil.

Rivian hat mit die beste Softwareintegration und Updatepolitik aller EVs (nach Tesla vllt noch).
VW macht nun das, was Daimler früher bei Tesla machte.. Ich hoffe, dass die Softwareprobleme mittelfristig mit Softwarespezialisten enden. Es ist ein sehr gescheiter Schachzug von VW, mit Rivian zu kooperieren. Rivian kann dafür von der MEB Plattform profitieren und Kosten sparen.

Denn der MEB Baukasten hat sehr viele Vorteile, die ein CMP nicht bieten kann. Was STLA und SSP können, wird die Zukunft zeigen. Aber schaue ich mit MEB Entry an, und welche Synergiemöglichkeiten es gibt, bin ich optimistisch, dass VW in 15 Jahren noch existiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
nighteeeeey schrieb:
Rivian hat mit die beste Softwareintegration

Woher weißt du das? Im Bezug auf was genau? Habe selbst 4 x Tesla Fahrzeuge. Würde mich überraschen wenn ein anderer Hersteller das besser hinbekommt, als Tesla 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, xexex und gesperrter_User
Zurück
Oben