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NewsBundeskartellamt: VW und Rivian dürfen geplantes Joint Venture gründen
Das Bundeskartellamt hat grünes Licht für das von VW und Rivian geplante Joint Venture gegeben, das Teil einer größeren Kooperation für Software und Elektronikarchitektur ist. Dem Bundeskartellamt zufolge bestehe bei dem Vorhaben kein Anlass zur Sorge, außerdem seien keine anderweitigen Wettbewerbsprobleme zu befürchten.
Hab ja meine Zweifel ob da was gutes am Ende rauskommt. VW macht ja schon seit zig Jahren an der Software rum trotzdem gibt weiterhin viele Kritische Stimmen.
falls es noch jemanden gibt, der keine Ahnung hat, wer oder was Rivian ist:
Rivian Automotive, Inc. ist ein börsennotierter US-amerikanischer Hersteller von Elektroautos mit Sitz in Plymouth, Michigan. Er bietet zwei E-Modelle an, einen SUV sowie einen Pick-up; außerdem hat er für Amazon ein elektrisches Lieferfahrzeug entwickelt.
Ihr zwei lebt auch irgendwie geistig prä 2020 beim ersten ID.3, oder?
VW Software für die ID.X Fahrzeuge ist inzwischen echt gut. Ja, die eine oder andere Software kann spezielle Sachen besser, aber als Gesamtpaket ist der Fokus auf Touch only eher ein Problem als die Software an sich.
Ich habe leider das Vertrauen in die Software verloren. An und für sich ist die Software mittlerweile gut nutzbar, das stimmt. Routenplanung gehört sogar zu einer der besten. Meine Eltern haben aber z.B. im März ihr neues Auto abgeholt, welches jetzt schon kein Update mehr auf die Software 4.0 bekommen wird. Auf der anderen Seite fährt ein Tesla Model S von 2013 immer noch mit der neusten Software herum (evtl. fehlen vereinzelt Features).
Ja, die Automobilhersteller sind eben das Android der Mobilität. Zwar sind sie Herr über ihre Hardware wie Apple, verbaseln aber alles und leben mit den Negativpunkten von Android
Wäre aber auch froh, wenn der ganze Murks aus den Karren verschwinden würde. Gebt mir ein Display in der Mitte des Dashboards und darauf Google Auto und Carplay. Den Tacho als Hardwaretacho (die Materialien sahen sowieso ab Mittelklasse besser aus als ein Display) und ich bin zufrieden.
Wenn ich die Lüftung nicht blind verstellen kann, bringt mir die beste Software nichts.
Soweit ich weiss, soll das aber wieder durch Knöpfe behoben werden.
Wenn die VW-Software so gut war, verstehe ich nicht den Sinn des Joint-Venture.
Ergänzung ()
Damien White schrieb:
VW Software für die ID.X Fahrzeuge ist inzwischen echt gut.
Rivian wurde doch vor kurzem noch für die prekären Arbeitsverhältnisse, das Missachten von Arbeitssicherheit & Co. an den Pranger gestellt. Haben die überhaupt schon einmal schwarze Zahlen geschrieben? Die leben doch nur noch, weil Amazon für die Lieferwagen viel Geld in die Bude buttert. Aber der Pickup-Truck ist das Paradebeispiel, wenn versucht wird Lifestyle mit Funktionalität zu vereinen. Das Ding ist doch eine Fehlkonstruktion -
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Warum nicht mit Mercedes und BMW eine Lösung entwickeln? MBUX und auch das BMW OS sind definitiv besser aufgestellt als der Software-Kram vom VAG-Konzern - Audi ist auch eine einzige Zumutung.
Naja, bei einem EV wo Ladeplanung ein wichtiger Bestandteil der Navigation ist benötigt man schon eine vernünftige Software sowie deren Integration. Dazu die ganzen Sicherheitssysteme die man auch in Verbrennern hat, die ebenfalls zu 99% Softwarelösungen sind.
Der ganze Rest ist doch eh vernachlässigbar.
ich weis, du bist n cooler Typ und fährst halt lieber mit irgendner Kiste aus den 1970ern und denkst du seist sicher unterwegs ...
ABRP + ODB2 . Da ist es mir egal was die Hersteller verzapfen. Im Oktober kommt mein EV6GT, da werde ich der Software eine kurze Chance geben, ansonsten (wieder) ABRP
Liegt aber auch daran, dass sie gute Leute weggeekelt haben.
Mit ITlern kann man halt nicht so rumspringen wie mit Maschinenbauern, die erst zwei Jahre nach dem dualen Studium in der Produktion arbeiten und wenn sie Glück/Beziehungen haben, einen Job entsprechend ihrer Qualifikation erhalten.
"Gebrochene kann man leichter formen" ist halt immer noch das Motto des Personalwesens.
Die ITler suchen dann schnell einen anderen Job.
VW macht nun das, was Daimler früher bei Tesla machte.. Ich hoffe, dass die Softwareprobleme mittelfristig mit Softwarespezialisten enden. Es ist ein sehr gescheiter Schachzug von VW, mit Rivian zu kooperieren. Rivian kann dafür von der MEB Plattform profitieren und Kosten sparen.
Denn der MEB Baukasten hat sehr viele Vorteile, die ein CMP nicht bieten kann. Was STLA und SSP können, wird die Zukunft zeigen. Aber schaue ich mit MEB Entry an, und welche Synergiemöglichkeiten es gibt, bin ich optimistisch, dass VW in 15 Jahren noch existiert.
Woher weißt du das? Im Bezug auf was genau? Habe selbst 4 x Tesla Fahrzeuge. Würde mich überraschen wenn ein anderer Hersteller das besser hinbekommt, als Tesla 😂