News Bundeskartellamt: VW und Rivian dürfen geplantes Joint Venture gründen

Wenn man hier manchen Kommentar liest, könnte man meinen die Schreiber sind im Ford Model T unterwegs oder halten aktuelle ID-Fahrzeuge für selbiges ...

Wie lange ist denn eure letzte längere Fahrt mit einem der Fahrzeuge her?

Trotzdem ist es gut, dass hier eine Kooperation eingegangen wird. Alleine wegen immernoch nachwirkenden angegrauten Strukturen und Denkweisen in ICU-Autobauer Riegen, kann durchlüften nicht schaden.

Bin gespannt, wann sich Einflüsse zeigen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP, KarlsruheArgus und B3rry
Was haben hier immer alle mit der Software? Einzig MIB3 war ein kompletter Griff ins Klo. Allerdings sind die letzten MIB3s wirklich gut mit den aktuellen Softwareständen und geänderter Hardware.

MIB4 ist im Golf 8.5 und den Facelifts von Skoda und Cupra. Natürlich auch in den aktuellen ID Modellen. MIB4 ist sehr schnell und nahezu komplett unkritisch.

MIB4 gehört derzeit sogar mit zu den besten Systemen auf dem Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Damien White schrieb:
ich weis, du bist n cooler Typ und fährst halt lieber mit irgendner Kiste aus den 1970ern und denkst du seist sicher unterwegs ...

Anyway:


Und dafür zitierst du mich? O.o

Wat?

Frag doch VW.
Deine Kommentare sind doch auch zu vernachlässigen. Oder? Auch wenn du, eventuell viel von der Materie verstehst^^ :)
 
SKu schrieb:
Warum nicht mit Mercedes und BMW eine Lösung entwickeln? MBUX und auch das BMW OS sind definitiv besser aufgestellt als der Software-Kram vom VAG-Konzern - Audi ist auch eine einzige Zumutung.
Hat man damals abgelehnt und jetzt hat man Milliarden in Cariad versenkt, da muss man natürlich dran festhalten. :D
Aber gut Ding will Weile haben. Die Bananensoftware reift ja nach 5-6 Jahren beim Kunden langsam zu etwas Benutzbarem heran. :D
 
Break16 schrieb:
Woher weißt du das? Im Bezug auf was genau?
Ja Rivian bekommt es besser ist.. Sorry, aber Teslas Software ist am Ende gut.. Das wars dann aber auch (Die Einstiegshürden sind auch zu hoch bei Tesla und Mercedes hat ja auch Teslas Synergien nicht genutzt, was auch nicht verwundert, wenn andere Plattformen effizienter sind.) .. Die Elektroplattform ist fragwürdig (versprochene Milestones kommen nicht) und der Support ebenso.. Maßnahmen wir ein Gangwahlhebel zu digitalisieren oder Blinker, halte ich für fraglich

https://www.autopreneur.de/p/vw-rivian-software-joint-venture

Was bedeutet das konkret?

1) Steuergeräte (ECUs):
Computer, die spezifische Funktionen wie Motor oder Klimaanlage steuern

2) Basis-Betriebssystem: Softwareplattform für allgemeine Anwendungen wie Infotainment, Navigation oder Fahrzeugdiagnose

3) Echtzeit-Betriebssystem: Softwareplattform für zeitkritische und sicherheitsrelevante Funktionen wie Bremsen oder Lenkung

Und ja, es geht um die Kerninfrastruktur die Rivian liefert... Wenn Musk so weitermacht, ist er entweder nicht mehr CEO oder Tesla bald pleite. Rivian liefert also exakt das, wo VW mit CARIAD scheitert.. Und auch Mbux ist vllt besser als IDA, aber das System im CLA ist zum abgewöhnen. Rivian kann das einfach nochmal ein Stück intuitiver.

Es geht am Ende um diese Kernpunkte:

Vorteil der Rivian Architektur:
  • Nur 7 statt 70-80 Steuergeräte im Auto
  • Einfachere Fahrzeugarchitektur
  • Schnellere Software-Updates
  • Deutliche Kosteneinsparungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Novasun und Mac_Leod
nighteeeeey schrieb:
Mega. Geil.

Rivian hat mit die beste Softwareintegration und Updatepolitik aller EVs (nach Tesla vllt noch). Und VW mit die schlechteste überhaupt.

Das nenn ich doch mal ein Winwin. :)
Immer diese Kommentare ohne offenbar Kenntnis zum aktuelle Stand zu haben.
Wenn man sich mal die aktuelle Software 5.0 anschaut oder im neuen Passat oder Superb das MIB4, ist das alles andere als schlecht. Das sind welten zwischen MIB3 und dem Anfang wie es beim ID.3 und Co lief.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
AMDFX schrieb:
Das sind Welten zwischen MIB3 und dem Anfang wie es beim ID.3 und Co lief.
Das kann ich als Nutzer eines VAG Fahrzeugs aus 2022 nicht so unterschreiben.. Die Update sind nicht hilfreich, es gibt vorher gefxite Bugs erneut, das Infotainment fällt aus.. Da laufen unsere Flotten ID.4 zuverlässiger. Und man darf dabei nicht vergessen, dass VW bei den Golf 8 auch noch einen Hardwareswap gemacht hat.. Bei Seat und Skoda nicht. Über den Passat rede ich noch nicht, da hier erstmal geschaut werden muss, ob die VW Versprechen gehalten werden..

Fakt ist: Das System ist mit fast 80 Steuergeräten zu komplex und zu Fehleranfällig..

Allen anderen sei der Podcast mit Nilay Patel von The Verge mal geraten.. Da gibts eine Folge zu Rivian. Und ja, ich stelle Scaringe zu.. Alle versuchen Tesla zu kopieren, und scheitern dabei Grandios
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schraube24
@Rockstar85 Das meine ich ja eigentlich auch.
Es ist unglaublich, wie man MIB3 überhaupt jemals in dem Zustand ins Auto bringen konnte - mit den Updates wurde viel verbessert aber es ist qualitativ immer noch nicht gut genug - und da wird auch leider nicht mehr viel passieren. MIB4 ist da ein ganz anderes Level

Die ID Fahrzeugen waren am Anfang auch nicht gerade gut (gerade SW Stand 2.X). Aber wenn man mal 2.x oder 3.x mit der 4.x und 5.x vergleicht, hat VW viel gelernt. Die SW ist wesentlich stabiler geworden und endlich verwendet man auch Hardware mit etwas Power. Allein die Startzeiten sind um ein vielfaches schneller. So muss das allerdings auch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, romeon und Rockstar85
Was viele hier denk ich vernachlässigen ist die Bedeutung von Software in Fahrzeugen. Das was man als Nutzer sieht ist ein winzig kleiner und fast unbedeutender Teil. Es geht um die Steuerung aller Komponenten und auslesen aller Sensoren und wie diese interagieren. Es gibt gute Videos zu Teslas etherloop Lösung. Ich denke mal Rivian hat ähnliche Innovationen im Regal.
In anderen Worten, ich finde es atemberaubend dass VW es nicht hinbekommen hat etwas nachzubauen was sich seit 10 Jahren auf dem Markt befindet. Bosch und Continental hatten nen paar gute Jahrzehnte, aber so langsam geht es auf Kosten der innovationsfähigkeit aller deutscher Automobilhersteller. Jetzt zahlen sie 5 Milliarden um aufzuholen. Gut für Rivian, traurig für VW.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
t3chn0 schrieb:
Was haben hier immer alle mit der Software? Einzig MIB3 war ein kompletter Griff ins Klo. Allerdings sind die letzten MIB3s wirklich gut mit den aktuellen Softwareständen und geänderter Hardware.
Ich kann hier nur auf den alten Thread verweisen! Es geht nicht um eine bunte UI, es geht um Kernkomponenten und darum aus 100+ Steuergeräten, wie bei Tesla eine Handvoll mit selbst entwickelter Software zu machen.

1722315419734.png

https://www.elektroniknet.de/automo...architektur-laeuft-nur-langsam-an.201858.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun, Rockstar85 und Vigilant
Eben das scheint mir auch eher das Problem zu sein. Bei der Probefahrt des gerade bestellen Octavia-Facelifts als letzten Verbrenner für die Garage war die Bedienung überhaupt kein Problem. Flüssig, wenig Fragezeichen, Sprachsteuerung auch recht treffsicher, Android Auto einwandfrei, Sensoren und Assistenzsysteme machen was sie sollen...

Häufig ist es wenn das Zusammenspiel und die Zuverlässigkeit der einzelnen Komponenten, die Probleme machen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
jtr00 schrieb:
Wenn man hier manchen Kommentar liest, könnte man meinen die Schreiber sind im Ford Model T unterwegs oder halten aktuelle ID-Fahrzeuge für selbiges ...

Wie lange ist denn eure letzte längere Fahrt mit einem der Fahrzeuge her?

Trotzdem ist es gut, dass hier eine Kooperation eingegangen wird. Alleine wegen immernoch nachwirkenden angegrauten Strukturen und Denkweisen in ICU-Autobauer Riegen, kann durchlüften nicht schaden.

Bin gespannt, wann sich Einflüsse zeigen werden.
Funfact : Die wenigsten die hier schreiben saßen jemals in so einem Auto und kennen uns nur vom hörensagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: B.XP
Mein liebster Bug in der VW Software:
Handy via Bluetooth mit dem Leihwagen verbunden und ca nach einer Stunde Fahrt hat die Software spontan durch meine Musik geskippt bis Metallica an war.
Auf dem Heimweg dann nochmal :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Dann warst du der KI wohl zu friedlich unterwegs 😁
 
knoxxi schrieb:
Mal sehen ob sich das zukünftig merklich bessert.

Denke ja. Praktisch alle Hersteller wollen zu einem Direktvertrieb werden und die Händler raus nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Tech6 schrieb:
Mein liebster Bug in der VW Software:
Handy via Bluetooth mit dem Leihwagen verbunden und ca nach einer Stunde Fahrt hat die Software spontan durch meine Musik geskippt bis Metallica an war.
Auf dem Heimweg dann nochmal :-)
Das ist doch kein Bug, das gehört so 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, xexex, Novasun und eine weitere Person
bad_sign schrieb:
What the f trifft es nicht ganz👀
Das ist im Automobilbau normal, warum meinst du ist der CAN BUS mittlerweile so am abkotzen.

Du hast alleine in einem Motorrad um die 10 Steuergeräte, teilweise mehr. Ein VW MQB evo liegt bei 68 meine ich. Der MEB ist da besser, aber immer noch bei über 50.
 
Fujiyama schrieb:
Hab ja meine Zweifel ob da was gutes am Ende rauskommt. VW macht ja schon seit zig Jahren an der Software rum trotzdem gibt weiterhin viele Kritische Stimmen.
Das ganze ist die Totalkapitulation. VW wollte es erst selbst hin bekommen. Jetzt muss es ein Externer richten.
Wenn da aber alle Marken (Audi Porsche etc.) wie bisher reinquatschen dürfen.. Wird auch das nichts...

Wobei dir Kern Mission die Anzahl Steuergeräte zu reduzieren und damit auch die Komplexität des Zusammenspieles selbiger wieder in den Griff zu bekommen ja löblich ist und im Bereich des Machbaren sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben