News Bundesnachrichtendienst: Operation mit GCHQ am Kanzleramt vorbei geplant

H3rby schrieb:
[..]Wenn ich es mir jetzt aussuchen könnte, ob ich lieber den BND oder Menschen wie dich in meinem Land hätte, ich würde glatt dich heraus schmeißen. Und zwar hochkant, ohne Rückfahrkarte usw. Dass gleich danach noch der BND käme, erwähne ich lieber auch noch, weil ich das Denken weniger gut zu funktionieren scheint, dafür aber das Hetzen um so besser..
Leider hetzt du selbst bis sich die Balken biegen gegen seine legitime Meinung ohne dass du ein einziges Gegenargument lieferst. Seine Medienkritik ist völlig berechtigt und trifft voll ins Schwarze. Ganz egal ob die Medien verschwörungstheoretisch vorgehen oder einfach weil es sich am besten verkauft - psychologisch betrachtet gibt es da nichts daran auszusetzen. Denken ist anstrengende Arbeit und das Gehirn versucht alles auf Muster zu optimieren. Das gezielte Denken ist unangenehme Übungssache, während RTL-Berieselung der eigenen menschlichen Befriedigung bedient, ein dem Gehirn angenehmer Zustand.

Als Beispiel möchte ich mal anführen, wie viele Studenten - ganz egal ob Sozialwissenschaften oder Theoretische Physik - sich nachmittags auf die Couch sitzen und RTL-Nonsense gucken und dass mit dem "Gehirn-Abschalten" begründen.

H3rby schrieb:
Leider nutze ich kein RTL, um mir das Auswandern noch mit anzuschauen..
*Hust* Und was genau qualifiziert dich dann zu deiner Aussage?

So tut mir leid für den OT, aber solche unsachlichen "Diskussions"-beiträge kann man hier nicht unkommentiert stehen lassen.

Zurück zum eigentlichen Thema: Hier kann ich nur das berichtigen, was man öfters liest, aber streng genommen nicht der Wahrheit entspricht:
das Kanzleramt als oberste Aufsichtsbehörde
Nope. Das Kanzleramt ist nicht die Aufsichtsbehörde, es ist der Auftragsgeber! Natürlich kann es sein, dass die internen Methoden nicht nach oben drangen, aber im Gesamtüberblick ist das schon ein kleiner, aber wichtiger Unterschied. Nichtsdestotrotz gibts hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Kanzleramt wusste Bescheid, dann haben sie sich strafbar gemacht oder sie wussten nicht Bescheid, dann hat der Geheimdienst seine Legitimität verspielt.

florian. schrieb:
Das ende vom Lied ist doch jetzt schon Klar.
Herr Schindler muss als Bauernopfer seinen Hut nehmen.
Der Nachfolger gelobt Besserung.

und in 5 Jahren geht das Spielchen von vorne los.

Wenn er ihn denn nehmen muss...aber jetzt kommt ein Ausschuss (vielleicht), der wird solange in den Nachrichten publiziert bis wieder was anderes passiert das durchschlagender ist (siehe das Erdbeben in Nepal, wieviele werden da wohl noch an den BND denken?).

MR2007 schrieb:
Nichtsdestotrotz gibts hier nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Kanzleramt wusste Bescheid, dann haben sie sich strafbar gemacht oder sie wussten nicht Bescheid, dann hat der Geheimdienst seine Legitimität verspielt.

So schaut es momentan aus, ja. Aber vermutlich endet das ganze in einer Erklärung, dass alles nur ein Missverständnis war (siehe: "höchstens von Versehen") und dass allein die Tatsache, dass dies nun aufgeflogen ist, wieder mal zeigt, wie gut die Kontrolle doch bereits funktioniert. Man wird in Zukunft "noch mehr" darauf achten, die Gesetze einzuhalten und das war's dann.

Dass dem Untersuchungsausschuss "versehentlich" 130 Akten nicht vorgelegt wurden oder dass die vorgelegten Akten scheinbar manipuliert waren, hat ja auch irgendwie keinen wirklich interessiert.

spw schrieb:
Ich für meinen Teil habe kein Problem mit mehr Überwachung anstatt mehr Unterwanderung und Terror .

Genau, man "hat ja nichts zu verbergen" :-/ Ich für meinen Teil fühle mich weder unterwandert noch terrorisiert und hatte seit meiner Jugend kein Problem mehr mit Ausländern, die mir was tun wollten. Aber vor dem Staat bekomme ich immer mehr Angst. Vor allem seit sie meine Wohnung durchsuchen und meinen PC beschlagnahmen wollten, obwohl KEINE ANZEIGE gegen mich vorlag, ja nicht einmal ein Tatverdacht. Irgendein Anwalt hatte einem wohl strunzdummen Richter erklärt, auf meinem persönlichen PC befänden sich die IP-Adressen von Leuten, die in meinem Webforum (welches natürlich auf einem gemieteten Webserver läuft) schrieben und sich (zurecht) mit einer Fotocollage über Jemand lustig gemacht hatten. Diese schwere Straftat wäre heutzutage auch sicher eine Begründung für VDS. Zum Glück war ich drei Monate vorher weggezogen und die "kompetenten" Polizeibeamten hatten das nicht kontrolliert - und standen dann um 6:30 Uhr vor meiner Ex. :-)

Zurück
Oben