Fubar.Redeye schrieb:
Wenn man mal darüber hinweg ist, über den bösen rosa Riese zu nörgeln, sieht man genau das, was hier schon erwähnt wurde.
Große Investitionssummen verpuffen, weil auf einmal dies neuen Netzte und Technolgoien an die Konkurrenten für'n Appel & 'n Ei vermietet oder gar gänzlich umsonst zur Verfügung gestellt werden sollen.
Da würde ich mich als Firma auch quer stellen und mit Minimierung der Investitionen drohen.
Du vergisst, daß der Großteil des Netzes der Telekom mit Steuergeldern finanziert worden ist, bzw. die Telekom Volkseigentum für lau vom Staat bekommen hat. Deshalb war es mehr als nur in Ordnung, daß der Staat mittels der Regulierungsbehörde dafür gesorgt hat, daß die Telekom diesen enormen Vorteil nicht vollends gegen die private Konkurrenz ausspielt.
Die Preise werden für die Endkunden trotzdem nicht steigen.
Die Preise werden garantiert steigen. Erst vor wenigen Wochen wollte die Telekom doch die Durchleitungsgebühren für das eigene Netz anheben, was von der Regulierungsbehörde abgelehnt worden ist. Jetzt kann man in Bonn relativ problemlos die Gebühren anheben, was zuerst dazu führen wird, daß die Preise bei der konkurrenz steigen werden, die wenigsten von denen haben genügend eigene Leitungskapazitäten, um die Erhöhung ausgleichen zu können. Und im zweiten Schritt kann die Telekom dann die preise mit dem Argument, daß die Konkurrenz die Preise angehoben hat, ebenfalls anheben.
dark_obsecraere schrieb:
Super da können endlich die Preise fallen, bei der Telekom.
Im Leben nicht, siehe oben.
Fubar.Redeye schrieb:
Also Strompreisanbieter (Utilities) mit Telefonpreisen zu vergleichen ist schon nicht mehr Äpfel und Birnen, das ist schon Karotten mit Melonen.
Nein, es ist ein sehr guter Vergleich. Beide Bereiche (Telekommunikation und Energie) zeigen sehr gut, daß es zwischen privaten und staatlichen Unternehmen keinen funktionierenden Wettbewerb geben kann, wenn keine Regulierung erfolgt. Während der Telefon-Markt ein Beispiel dafür ist, daß es mit Regulierung klappt, ist der Energiesektor der Beleg für einen nicht funktionierenden Markt, hier hat man viel zu spät angefangen, Hürden zum Schutz der Verbraucher aufzubauen.
PS: Was zum Geier hat die News in der Handy-Sektion zu suchen?