Verabschiedet euch doch mal endlich von dem Vorurteil, dass die Telekom das Netz, für das der Steuerzahler geblecht hat, nun ausbeutet. Die Telekom wurde 1994 privatisiert, also vor 15 Jahren. Glaubt ihr im Ernst, dass das Netz von damals noch intakt wäre, wenn die Telekom nicht ihr Vermögen als Privatunternehmen dort hineingesteckt hätte? Für die reinen Telefonverbindungen gehe ich ja mit dem Vorurteil noch halbwegs mit, aber seit den 1990iger Jahren hat die Telekom ihr Netz massiv ausgebaut und in ein reines digitales Netz umgebaut. Vor der Privatisierung waren ISDN und DSL noch Fremdwörter. Das Telefonnetz basierte auf analoger Technik. Erst nach der Privatisierung wurde das Netz eben zu einem digitalen Netz mit ISDN und DSL ausgebaut und das wohl gemerkt mit Firmengeldern eines Privatunternehmens.
Und wenn ich die ganzen Heuschrecken von BITKOM und VATM schon höre, wenn sie wieder rumjammern, die letzte Meile wäre zu teuer...dann platzt mir fast der Kragen. Wer hält denn diese Netze instand? 1&1, Alice und Co? Mit Sicherheit nicht. Wenn ein Kunde der Halsabschneider-Konkurrenten ne Störung meldet, dann schiebt deren Hotline es erstmal auf die Telekom und dann fährt auch ein Mitarbeiter der Telekom raus und behebt den Fehler (was ja auch gut so ist, denn sonst würde es noch mehr Chaos geben). Glaubt ihr echt, das je ein Mitarbeiter von 1&1 einen HVT von innen gesehen hat (es sei denn, er wurde bei der Telekom ausgebildet)?
Arcor/Vodaphone nehme ich mal ein wenig aus. Die haben ihr eigenes Netz, das aber auch der Steuerzahler bezahlt hat, da Arcor/Vodaphone das Netz der Deutschen Bahn übernommen hat. Komischerweise regt sich da keiner auf.
Und wenn die ganzen Heuschrecken-Wettbewerber immer so auf der Telekom rumhacken, dann sollen sie doch selber buddeln und den Breitbandausbau nach vorne treiben und dann mietet sich eben die Telekom in deren Netz für lau ein. Machen sie aber auch nicht, da das wirtschaftlich totaler Unsinn ist.
Ich finde die Entscheidung der Regulierungsbehörde auf jeden Fall richtig! Und ich denke auch nicht, das die Preise für den Endkunden so extrem steigen werden, wie manche es immer gerne glaubhaft machen wollen. Dafür ist die Konkurrenz dann doch zu groß.
Und wenn ich die ganzen Heuschrecken von BITKOM und VATM schon höre, wenn sie wieder rumjammern, die letzte Meile wäre zu teuer...dann platzt mir fast der Kragen. Wer hält denn diese Netze instand? 1&1, Alice und Co? Mit Sicherheit nicht. Wenn ein Kunde der Halsabschneider-Konkurrenten ne Störung meldet, dann schiebt deren Hotline es erstmal auf die Telekom und dann fährt auch ein Mitarbeiter der Telekom raus und behebt den Fehler (was ja auch gut so ist, denn sonst würde es noch mehr Chaos geben). Glaubt ihr echt, das je ein Mitarbeiter von 1&1 einen HVT von innen gesehen hat (es sei denn, er wurde bei der Telekom ausgebildet)?
Arcor/Vodaphone nehme ich mal ein wenig aus. Die haben ihr eigenes Netz, das aber auch der Steuerzahler bezahlt hat, da Arcor/Vodaphone das Netz der Deutschen Bahn übernommen hat. Komischerweise regt sich da keiner auf.
Und wenn die ganzen Heuschrecken-Wettbewerber immer so auf der Telekom rumhacken, dann sollen sie doch selber buddeln und den Breitbandausbau nach vorne treiben und dann mietet sich eben die Telekom in deren Netz für lau ein. Machen sie aber auch nicht, da das wirtschaftlich totaler Unsinn ist.
Ich finde die Entscheidung der Regulierungsbehörde auf jeden Fall richtig! Und ich denke auch nicht, das die Preise für den Endkunden so extrem steigen werden, wie manche es immer gerne glaubhaft machen wollen. Dafür ist die Konkurrenz dann doch zu groß.