Da kommt sich der Normalbürger doch wohl mehr als verarscht vor...
Vor zwei Jahren wurde ein tolles Konjunktur Paket ins Leben gerufen, das den Ausbau der Breitband Verfügbarkeit fördern sollte. Förderung gibt es aber nur, wenn der Ausbau in dem entsprechenden Bereich/Stadt/Ortschaft/Gebiet "unwirtschaftlich" ist.
Nun ratet mal, was seitdem im Bereich meines ländlichen Wohngebietes passiert ist ?!?! Nichts, genau, denn plötzlich war bei uns alles unwirtschaftlich. Es musste ein enormes Ausschreibungsverfahren mit langen Laufzeiten (weil ja so kompliziert das Ganze) ausgerollt werden. Die Fristen sind jetzt gerade um... und es hat sich kein Provider bereit erklärt, weil es ja "unwirtschaftlich" ist.
Jetzt kann unsere Kommune Geld aus dem o.g. Topf beantragen (ja dauert auch noch etwas, vermutlich bis Mitte 2011), um den Ausbau anzuschieben. Leider muss die Kommune aber auch einen Teil zu dem Ausbau beitragen (klar, soll ja nix verschenkt werden), nur ist die Pleite und die Finanzaufsicht wird wohl ab kommendem Jahr eine rigide Sparpolitik einführen. Was dann von der "Wunschliste" gestrichen wird ist mir schon klar...
Wie sich allerdings die Bundesregierung hinstellen kann und 75% aller Haushalte eine Verfügbarkeit von 50MBit/s im Jahre 2015 verspricht, ist mir unverständlich. nur weil es im Berliner Regierungstrakt vermutlich schon jetzt 50MBit/s und mehr gibt, heisst das noch lange nicht, die wird es überall geben.
Und das angeblich nur noch 1,5 % keinen DSL Anschluss haben sollen ist zumindest in unserem Ort ein Hohn ohne Ende. Hier sind geschätzt 75% Haushalte bei DSL light (manche bekommen auch gar nichts), der Rest liegt bei 1MBit/s. Nun ja, so ein 900 Seelendorf fällt evtl. ja auch gegenüber einer Großstadt entsprechend geringfügig aus...
Aber schön, dass bei unseren Nachbarn in den Niederlanden (nur wenige Kilometer entfernt) schon jetzt Glasfaser-Kabel bis an die Haushalte verlegt werden und in vermutlich zwei Jahren (na ja, vermutlich nicht jedem) 100 MBit/s zur Verfügung stehen soll...
Wieder einmal ein Paradebeispiel der hervorragenden Arbeit unserer Bundesregierung...