-
Es gelten die Sonderregeln des Forums Politik und Gesellschaft.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Bundestag-Hack: Angreifer sollen 16 GB an vertraulichen E-Mails erbeutet haben
- Ersteller Andy
- Erstellt am
- Zur News: Bundestag-Hack: Angreifer sollen 16 GB an vertraulichen E-Mails erbeutet haben
UNDERESTIMATED
Banned
Wenns per Mail versendet wurde kann es nichtmal relevant gewesen sein.
Das ist so meine Meinung....
Das ist so meine Meinung....
M@rsupil@mi
Vice Admiral
Sag das mal den Neuland-Usern. ^^
Die wollen ja auch im Urlaub ihre DE-Mails in einem I-Net-Cafe in der Türkei abfragen.
Die wollen ja auch im Urlaub ihre DE-Mails in einem I-Net-Cafe in der Türkei abfragen.
Das spricht nicht für das Sicherungskonzept.das_mav schrieb:nur ein Depp einmal auf einen falschen Link hämmern braucht und alles ist Kompromittiert.
Zuletzt bearbeitet:
moquai
Banned
das_mav schrieb:Wenns per Mail versendet wurde kann es nichtmal relevant gewesen sein.
Du glaubst gar nicht, was ich schon an Mails erhalten habe, was besser per Kurier geliefert worden wäre.
Autokiller677
Fleet Admiral
Wolfsrabe schrieb:Ich gehe mal nicht davon aus, daß in diesen Emails irgendwelche bedeutsamen Geheimnisse enthalten wären, würde man sie enthüllen.
Schoßhündchen Merkel holt sich ihre Anweisungen sicherheitshalber direkt und ganz persönlich aus dem weißen Haus ab.
Das Regierungsnetz ist von dem Hack nach aktuellen Informationen gar nicht betroffen, nur der Bundestag, weil die sich geweigert haben, das BSI das Netzwerk administrieren zu lassen (siehe auch hier http://www.faz.net/aktuell/politik/...uf-bundestag-anfaellige-systeme-13642190.html). Die haben sich lieber selber schustern lassen und hatten offenbar keine Ahnung von dem, was sie tun...
Zuletzt bearbeitet:
(Rechtschreibfehler)
moquai
Banned
Autokiller677 schrieb:... und hatten offenbar keine Ahnung von dem, was sie tun...
Warum? Das haben sie doch, sie sind doch in diesem Metier tätig, es sind Politiker.
Autokiller677
Fleet Admiral
Ja, die IT Abteilung des Bundestags sind Politiker... Klar.
Also bevor man hier Aussagen macht wie "die Regierung ist nicht betroffen" und hätten sie mal lieber deren Sicherheitskonzept übernommen, sollte man sich die Frage stellen ob nicht hier besser gearbeitet wurde und die Lücke entdeckt wurde während im Regierungsnetz der Trojaner noch munter weiterarbeiten kann
Es ist ja nicht so, als wüsste man mit was man es zu tun hätte...
Autokiller677
Fleet Admiral
moquai schrieb:Nun, ich habe nur Deine Aussage wörtlich genommen:
"... nur der Bundestag, weil die sich geweigert haben."
1.) Nur der Bundestag war betroffen.
2.) Wer ist die? Denn die bezieht sich eben auf den Bundestag.
Ja, in dem Satz sind "die" der Bundestag bzw. die Abgeordneten. Da bekommen ja jetzt noch einige einen roten Kopf, wenn Mitarbeiter von BSI oder Verfassungsschutz an der Untersuchung mitwirken wollen. Das es allerdings nicht die Abgeordneten selber sind, die das Netzwerk einrichten (nächster Satz) sollte klar sein, wenn auch nicht perfekt sauber formuliert.
hallo7 schrieb:Also bevor man hier Aussagen macht wie "die Regierung ist nicht betroffen" und hätten sie mal lieber deren Sicherheitskonzept übernommen, sollte man sich die Frage stellen ob nicht hier besser gearbeitet wurde und die Lücke entdeckt wurde während im Regierungsnetz der Trojaner noch munter weiterarbeiten kann
Ich schrieb ja auch "nach aktuellen Informationen". Aussschließen kann man es nie, aber ich hoffe mal, das das BSI besonders nach dem aktuellen Angriff nochmal genauer hingeguckt hat und einen Datenabfluss zumindest entdecken würde.
W
wunschiwunsch
Gast
Autokiller677 schrieb:Da bekommen ja jetzt noch einige einen roten Kopf, wenn Mitarbeiter von BSI oder Verfassungsschutz an der Untersuchung mitwirken wollen.
Würdest du denn den Verfassungsschutz an deine Rechner heran lassen (angeblich zu deiner Sicherheit natürlich) wenn sie gleichzeitig dich in ihren Verfassungsschutz Bericht auflisten? Vor allem zu unrecht, denn die größten Verfassungsfeinde sitzen ja im Verfassungsschutz, BND und in der Regierung und die einzigen im Bundestag die die Verfassung verteidigen sind die, die vom Verfassungsschutz beobachtet werden ... da glaube ich auch nicht de Maizière, dass kein Bundestagsabgeordneter mehr beobachtet wird. Also die Zeit wo man Staatsorgane vertrauen kann sind glaube nen paar Tage schon vorbei.
Zumindest zu der Zeit wo sie entschieden haben, dass keine externen ans Netz heran sollen existiere die zusage von de Maizière auch noch nicht!
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R
rob-
Gast
Mir wäre es lieber wenn jemand Merkels Vergangenheit aufdecken würde.
Keiner weiß wer diese Frau überhaupt ist. Ich sehe nur Verrat - ob durch Zuneigung oder Erpressung.
Auf jedem Fall stimmt was nicht.
Keiner weiß wer diese Frau überhaupt ist. Ich sehe nur Verrat - ob durch Zuneigung oder Erpressung.
Auf jedem Fall stimmt was nicht.
DirtyOne
Lt. Commander
Starke Leistung !
Und nachdem die hochrangigen IT-Beamten aus Ihrem Tiefschlaf erwacht sind, durften Sie noch eine Schulung genießen.
In den USA oder Rußland nehmen die Verantwortlichen dann ihren Hut, bei uns aber nicht. Da werden lieber noch mehr Steuergelder für die
selben (sorry) Deppen verblasen und damit ist das Problem dann offiziell behoben.
Und nachdem die hochrangigen IT-Beamten aus Ihrem Tiefschlaf erwacht sind, durften Sie noch eine Schulung genießen.
In den USA oder Rußland nehmen die Verantwortlichen dann ihren Hut, bei uns aber nicht. Da werden lieber noch mehr Steuergelder für die
selben (sorry) Deppen verblasen und damit ist das Problem dann offiziell behoben.
mic_
Lt. Commander
Derweil wurden die ersten Schritte unternommen, um das Datennetz des Bundestags (Parlakom) zumindest in Teilen wieder neu aufzubauen, indem zunächst die IT-Abteilungen von der Bundestagsverwaltung und den Fraktionen vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) geschult werden.
Erstes Thema: "Was ist ein Trojaner"
Zweites Thema: "Wie sichert man ein Netzwerk"
Sorry, aber jeder Fachinformatiker kennt einige Auszüge aus der BSI und kennt auch die Vorkehrungen die gemacht werden MÜSSEN.
Da trifft wohl die Aussage von einem hier, dass in deren IT wohl auch nur Politiker arbeiten
Politiker sollten nur unverschlüsselt kommunizieren, also ich kann hier keinen Schaden erkennen.
Wahrscheinlich hat der Hacker eh nur sinnloses gefunden, die Sitzordnung im Bundestag, Absagen, Termine, Meldungen aus der Küche, was ist da bitte von Wert?
So was unverschämtes wie die Höhe der Diäten, die Summe der Lobbyisten im Bundestag und die Bestechungs-Nebenjobs der Politiker, war auch schon früher nicht geheim! Auch nicht das die Kinder der Abgeordneten einen eigenen Luxus Bundestags-Kindergarten mit einem Betreuungschlüssel 5,3 haben.
Was da noch vertraulich sein soll, ist mir ein Rätsel, alle Schandtaten liegen doch längst auf dem Tisch.
Wahrscheinlich hat der Hacker eh nur sinnloses gefunden, die Sitzordnung im Bundestag, Absagen, Termine, Meldungen aus der Küche, was ist da bitte von Wert?
So was unverschämtes wie die Höhe der Diäten, die Summe der Lobbyisten im Bundestag und die Bestechungs-Nebenjobs der Politiker, war auch schon früher nicht geheim! Auch nicht das die Kinder der Abgeordneten einen eigenen Luxus Bundestags-Kindergarten mit einem Betreuungschlüssel 5,3 haben.
Was da noch vertraulich sein soll, ist mir ein Rätsel, alle Schandtaten liegen doch längst auf dem Tisch.
Zuletzt bearbeitet: