Autokiller677 schrieb:
[...] Und ob es jetzt die bessere Lösung ist, irgendwelche ausländischen Geheimdienste ungehindert im Netzwerk Amok laufen zu lassen - ich finde nicht. Da wäre mir der Verfassungsschutz lieber [...]
Zwar verschweigen ja Geheimdienste im Interesse ihrer Effektivität gerne ihre Erfolge (nur leichter Sarkasmus meinerseits, dass das Argument schwer zu widerlegen ist, erkenne ich schon an), aber ob ausgerechnet der Verfassungsschutz, den man eher aus den Nachrichten durch interessanten V-Mann-Einsatz, Überwachung der gefährlichen Linken und Mitarbeit und gewünschten Einsatz des Bundestrojaners (auf Länderebene) kennt, würde ich persönlich eher anzweifeln.
Auf deren Homepage finde ich unter den Aufgaben zwar Spionagebekämpfung und Sabotageschutz, aber in keinem Wort ist da vom Internet oder dem neuen Lieblingswort der Bundesregierung "Cyber" die Rede. Willkommen im Neuland.
Wer ein wenig Know-How hat und imo bei der Aufklärung beteiligt ist, ist das BSI, welches allerdings auch schon am Bundestrojaner mitgewirkt hat. Eine Institution, die
aktiv "deutsche" Netzwerke vor Angriffen schützt gibt es nicht, dafür sind individuell die Firmen oder eben die IT-Abteilung des Bundestags zuständig. Das BSI legt lediglich fest, was als ausreichend geschützt gilt und nach dem neuen IT-Sicherheitsgesetz gibt es auch eine anonyme Meldestelle, bei der Angriffe gemeldet werden können, verpflichtend aber nur bei wichtiger Infrastruktur.
Das einzige, was in Deutschland vor ausländischer Spionage schützt, ist das "Deutsche Recht auf Deutschem Boden", das ja scheinbar und sogar auf Nachfrage(!) alle ausländischen Geheimdienste befolgen. Und für den ausländischen... äh, sorry, Auslandsgeheimdienst BND gelten ja diese Gesetzte und diese deutschen Grundrechte nicht (nachweislich ab 1m über'm Boden und im Ausland. Grundrechte für Nicht-Deutsche, wo führt das denn hin...) und er kümmert sich um die Wirtschaftsspionage von Deutschland höchstpersönlich. Also alles in bester Ordnung und vertrauenswürdig bei den Geheimdiensten
Also ganz ehrlich, die ausländischen Geheimdienste finde ich insofern vertrauensvoller als die Deutschen, weil sie das tun, was man von ihnen erwartet.
Für die meisten meiner Aussagen gibt's auch Quellen, frag gerne nach wenn du selber nichts findest. Der Rest ist meine Meinung, eventuell mit einer Prise Sarkasmus.